First Selection

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Roeschen
    • 28.06.2018
    • 11

First Selection

Hallo Zusammen,
    hat jemand Erfahrung mit First Selection bzw. seinen Nachkommen? Ich suche insbesondere einen Hengst, der klar im Kopf ist und dessen Nachkommen auch für den durchschnittlichen Reiter geeignet sind. Würde das passen?
    Freue mich sehr über Rückmeldungen
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

ich hab bisher nur 2 nachkommen gesehen und diese auch nur im fohlenalter.

Kommentar

• RockDasDing
      • 01.02.2014
      • 228

Wir haben eine vierjährige First Selection Stute.
      Sie ist immer maximal entspannt und super klar im Kopf. Ob das (ausschließlich) vom Hengst kommt kann ich nicht sagen, da die Mutter unserer Stute auch so entspannt ist. Von der Qualität her ist sie ein totaler Allrounder und ein richtig nettes Amateurpferd. Sie hat einen super Schritt und einen guten Galopp. Traben tut sie eher normal. Mal sehen was da im Laufe der Ausbildung noch kommt. Macht auch einen guten Sprung und hat bei Ihrer SLP eine Rittigkeitsnote von 9,0 vom Fremdreiter bekommen.

Kommentar

• Roeschen
        • 28.06.2018
        • 11

Na, das hört sich ja wirklich sehr passend für mich an. Vielen Dank für Deine Antwort! Gibt es vielleicht noch andere, die Erfahrungen mit First Selection gemacht haben?

Kommentar

• Browny
          • 13.11.2009
          • 2640

Es gibt hier im Forum bisschen was zu seinem Vater First Final... lies das doch mal

Kommentar

• Roeschen
            • 28.06.2018
            • 11

Besten Dank für den Tipp. Bin jetzt allerdings etwas verwirrt, denn die Informationen widersprechen sich irgendwie, oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Kommentar

• Browny
              • 13.11.2009
              • 2640

doch, das stimmt schon...
              kommt ja immer auch auf die Mutterseite an.

Kommentar

• fanniemae
                • 19.05.2007
                • 3291

Zitat von Browny Beitrag anzeigen
                Es gibt hier im Forum bisschen was zu seinem Vater First Final... lies das doch mal

dreieinhalb jahre später und immer schön, wenn man alte einschätzungen revue passieren lassen kann, bestätigt oder revidiert ...

die o.g. tochter des fFinal ist mittlerweile zu einem sicheren 70% pferd auf st.georg level gereift.
                der hengst selber ebenso mittlerweile erfolgreich in S angekommen - wer hätte das auf seine alten tage noch gedacht?!

der vgl der beiden vollbüder heutzutage daher sicher noch interessanter als 3 bis 4 jahre zuvor.
                mittlerweile kennt man auch die menge der registrierten nachkommen und das hilft bei der einschätzung der vererbung:

Fürst grandios 477 registrierte NK, davon die grosse mehrzahl aus den ersten jahren bei schmidt in lippetal.
                sportl erfolgreich davon 163, entspricht 34%
                davon S erfolgr 6 + 1 spr = 1,5%
                die erfolgreichste davon IKlimkes geraldine, aktuell verletzungsbedingte auszeit im hinblick auf wehwehchen, die man dieser linie gern nachsagt.
                LGS > 500 euro (um überhaupt mal eine differenzierung zu gestalten) 33 NK = 7%

first final
                nur 72 registrierte NK, überwiegend aus dem ersten fohlenjahrgang 2007 im Ldgst
                davon immerhin 50 sportlich erfolgreich lt FN, das enstpricht einer satten 70 % quote und ist ziemlich einmalig (ich bin beeindruckt)
                davon 2 in S (stand 30.9.2017), dabei dürfte es ich um die o.g. tochter handeln und den hier infrage stehenden Ldb first selection.
                aufgrund der geringen kritschen masse ist eine quote statsistisch nicht unbedingt angemessen, entspräche aber dem doppelten des vollbruders.
                >500 euro 14 NK = 20 %

allein die zahlenvergleiche sind augenöffnend:
                sportl erfolgreich 34% (entspricht der norm) vs 70% (ziemlich unerreicht)
                die "nennenswert" sporterfolgreichen NK > 500 euro bestätigen diese aussage in der tendenz: 7% vs 20%

nimmt man dann noch die eigenleistung des kleinen first final hinzu, der es von bundeschampionat SPRINGEN (und ich seh ihn noch vor mir...) nach 5 jahren völliger sportabstinenz dann in drei jahren kontinuierlich von Lbis aktuell StGeorg erfolgreich und inter-I reife schafft (ich hab ihn letzte woche in münster nicht gesehen, aber mitte 60 prozent ist für den anfang nicht schlecht), dann ist das in jeder hinsicht bemerkenswert. und lässt darüber hinaus den schluss zu, dass er nicht unbedingt nachhaltig gesundheitlich belastet ist. dito die nachzucht in der breite, wenn die hohe quote von sportkindern indirekt auch mit haltbarkeit zu tun hat.
                dem steht eine unbedeutende eigenleistung des grossen bruders entgegen.

bzgl first selection:
                die mutter des hengstes ist eine recht markante stute, aus der es mittlerweile u.a. auch einen sattelreifen sohn von asagao gibt. dazu müssten diverse videos im netz verfügbar sein (hoffrogge).
                muttererbe recht deutlich erkennbar u m.e. auch mitunter deutlich sichtbar in nachkommen des first selection, jedenfalls wenn ich so an die ersten 8 (?) töchter seinerzeit auf der eliteschau zurückdenke (rahmen, partien, etwas herb).
                ein gekörter sohn im ldgst, der ganze zwei turniersaisons vorzuweisen hat und seit zwei jahren vom radar verschwudnen ist.

der vollständigkeit halber noch die NKzahlen des frist selection:
                regNK FN 143, davon 58 sportl erfolgreich
                vergleiche mit den beiden vätern/onkel aufgrund der deutlich jüngeren NKstruktur nicht schlüssig.
                www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Roeschen
                  • 28.06.2018
                  • 11

Vielen Dank für die ausführliche Einschätzung. Finde ich sehr hilfreich. Allerdings steht für mich nach wie vor der Charakter des Hengstes im Vordergrund, da ich mir ein Fohlen wünsche, das später als Reitpferd von jedermann bedient werden kann. Natürlich gehört da noch viel mehr zu, als nur ein passender Vater, aber damit fängt es halt schon an. Käme First Final unter diesen Voraussetzungen nach Eurer Einschätzung in Betracht?

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

Ja

Kommentar

• Roeschen
                      • 28.06.2018
                      • 11

Dankeschön?

Kommentar

• Roeschen