Wolkentanz II - dem Mainstream entgegen ?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

WolkentanzII.JPG

Hier die Entwicklung der einzelne Jahrgänge.

Da sieht man klar: Die wollen die Reiter nicht mehr. 30 6j Pferde in 2017 - und keiner, der einen Euro gewinnt. Spiegelbildlich zu allen WM-Nachkommen. Die sind vom Ruf her bei den Sportreitern "durch".

Kommentar

• hannoveraner
      hannoveraner kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      ab 2010 sind die dargestellten Nachkommen alle aus Kanada! Die werden hier in Deutschland mit beim Verband bearbeitet! Deswegen wieder etwas mehr Fohlen ab 2010 und keine davon bei der FN gemeldet. Die Statistiken von wilabi verbessern sich also für ihn!

• carolinen
      carolinen kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Hannoveraner - richtig, ich Dussel. Ist ja Kanada nicht USA.

• wilabi
      wilabi kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      hannoveraner - wird im Vergleich zu den anderen Hengsten nicht besser, nimmt man bei allen Hengsten nur die Nk ab2009. Rangierung bleibt die gleiche. Aber ich hatte das natürlich nicht auf dem Schirm. Allerdings kann man bei allen Weltmeyer-hengsten beobachten, dass ab 2008/2009 die Sportpferdequote kontinuierlich fällt.
  • Dario
    • 03.07.2013
    • 117

Finde ich interessant. Wieviele der erfolgreichen Pferde der letzten Bundeschampionate, Weltmeisterschaften und Fohlen- und Reitpferdeauktionen sind denn aus Wolkentanz II Müttern?

Kommentar

• Gast
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Bei uns steht eine Stute aus einer Wolkentanz II-Mutter, dolles Pferd, allerdings sehr vom Vater geprägt. An dem Pferd gibt es außer leichten Fundamentsmängeln (definitiv aber auch vom Vater) nichts zu kritisieren, Interieur top, GGA ebenso, Exterieur abgesehen von der leicht zehenengen Stellung auch. Ob das trotz oder wegen des Wolkentanz II-Bluts so ist, kann man schwerlich sagen.
      Wurde damals für deutlich sechsstellig verauktioniert.
      Fohlen daraus war ebenfalls mehr als gelungen.
  • Be_ttersweet
    • 25.11.2016
    • 183

Ich hab ne Stute, die ist auf Wolkentanz I ingezogen (sowohl Vater Don Index als auch ihre Mutter gehen großmütterlicherseits auf Wolkentanz I zurück).
    Superbraves, offenes, freundliches, menschbezogenes Pferd, eifrigst!!
    Das was du mit der Anpaarung bezweckst, Dario, hat meine voll mitbekommen: Wahnsinns Antritt, dazu superhübsch (Kopf mit 9 bewertet).
    Sehr gute Stutleistungsprüfung - ich glaub Rittigkeit Fremdreiter 8,5 und die Grundgangarten zwei mal 8 und ein mal 7,5 (wenns dich interessiert schau ich nach und poste es morgen).

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

Bekannte besitzt eine Lissaro Stute aus einer Wolkentanz II Mutter. Mutter ist hocherfolgreich bis Dressur Klasse S, Die Tochter in Sachen Charakter und Nerv unschlagbar...Lissaro trägt da aber auch sicherlich einen großen Teil bei, ist vom Typ auch ganz der Herr Papa.

Kommentar

• hopplahop
        • 20.01.2016
        • 1064

Zitat von Dario Beitrag anzeigen
        ... Schritt sollte nicht schlechter werden ...
        Dann solltest Du Wolkentanz II besser nicht nehmen.

Kommentar

• Charlie92
          • 09.02.2012
          • 445

Ich finde die Idee einen ganz alten Hengst zu nutzen prima, spiele ebenfalls mit dem Gedanken, aber eher in Richtung Holsteiner, Ramiro Söhne gibt es mehrere noch über TG
          Denn die aktuelle Entwicklung kann nicht lange gut gehen, immer kürzer, immer längere Beine (dabei hinten länger als vorne, schiebt in den Boden), immer beweglicher, größere Schritte. Immense Schubkraft, aber keine Tragkraft mehr, Stabilität und Balance gehen gegen 0, Fundamente und Oberlinien werden für mich gefühlt immet schlechter.

Also nur zu

Kommentar

• Lilie_1991
            Lilie_1991 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Die Ramiros sind auch unglaublich zäh und haltbar und haben gefühlt 8 Beine, selbst im schlimmsten Boden kommen die (die ich kenne) großartig zurecht.
        • fanniemae
          • 19.05.2007
          • 3294

interessante idee.
          hengst mit unglaublich schmelz und gummi in den frühen jahren.
          ich war grosser wolkentanz-II fan in seinen ersten jahren und wollte damals auch von ihm decken lassen.
          bin damals extra zur fohlenschau zu böckmann gefahren um mir die ersten nachkommen anzusehen und bin dann bei quattro gelandet :-)

interessantes thema deshalb weil es retrospektiv spannend ist zu sehen, was aus den nachkommen geworden ist.
          da muss ich dann wilabis statistiken beipflichten, im vgl zu den hohen erwartungen ist auch die s-quote eher mau:
          s-quote 23 aus 660 keine 3,5 prozent.
          allerdings hat der bursche sich noch besser vererbt als der vollbruder, der über jahre insbes als stutenmacher einen hervorragenden ruf genoss:
          46 aus 2115 magere 2,2 % - entzaubernd

was mit fehlt ist ein eindruck von nachkommen in der breite im hinblick auf typ/dynamik/gummi, also die frage, in wieweit der hengst sich in seinen begehrenswerten attributen selbst vererbt hat.
          unter den elf gekörten söhnen ist nicht einer dabei, der mir überhaupt etwas sagt. ähnliches gilt für die erfolgreichsten sportpferde.
          bewusst vor augen habe ich eine tochter, die inzwischen mutter eines seiner erfolgreichsten enkel ist.
          tolle stute, die sich gut vererbt hat, aber auch die hatte rein optisch nichts von den eyecather-attributen des vaters. ihr erfolgreicher sohn ist m.e. deutlich muttergeprägt.
          das muss alles nichts heissen weil es wenn überhaupt subjektive eindrücke sind, und viel zu wenige dazu.
          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Dario
            • 03.07.2013
            • 117

Danke Euch allen für die Meinungen und Eindrücke. Ich freue mich, dass dieses Thema im groben wohl doch eine Menge Züchter beschäftigt. Ich denke auch, dass es in vielen Dingen der Dressurpferdezucht "kurz vor 12" ist.
            Ich habe den Mut es zu versuchen. Die Stute fohlt in wenigen Tagen von Bon Coeur, mal sehen was mich da dann anschaut.

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Ich würde zwar den 1er nehmen, aber finde die Wahl gut
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• poetin2
                • 13.11.2008
                • 1084

Charlie92

zwar Off Topic, aber Roxett v. Ramiro x Cor de la Bryère x Marlon xx deckt noch im Natursprung mit mittlerweile 30 Jahren.

Kommentar

• Charlie92
                  Charlie92 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ja den kenne ich. Steht leider am anderen Ende von D
              • Dario
                • 03.07.2013
                • 117

image_67457.jpg Die Stute hat heute Morgen ein sehr schönes Hengstfohlen von Bon Coeur zur Welt gebracht. Das Fohlen ist braun und sehr chick im Typ. Wenn die Beine mal etwas grader sind werde ich bessere Bilder hochladen. Dem Fohlen sieht man seine 30% Blut jedenfalls an finde ich. Gefällt mir und gefällt mir in Bezug auf Wolkentanz noch umso mehr, dass die Stute scheinbar das blütige weitergibt.
                Zuletzt geändert von Dario; 06.03.2018, 23:36.

Kommentar

• Whobbit
                  • 08.08.2010
                  • 196

Und darf man fragen, was aus der Idee geworden ist?

Kommentar

• Dario
                    • 03.07.2013
                    • 117

Die Stute fohlt im Mai von Sandro Hit. Ich bin von der Idee abgekommen weil ich auch ein Hengstfohlen an den Mann bringen können muss und bei Wolkentanz da leider eher wenig Chancen sehe...

Kommentar

• Whobbit
                      • 08.08.2010
                      • 196

Schade, aber sehr verständlich. Dann alles Gute für das SH Fohlen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                      10 Antworten
                      1.965 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Amicor
                      von Amicor

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                      5 Antworten