By your Side (Benicio x Dancier)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 879

By your Side (Benicio x Dancier)

Wie ist eure Meinung zu dem Hengst?

Stationiert beim LG NRW.

Die Mutter brachte bereits den bei Stücker stationierten Falihandro, der einen super 50 Tage Test gemacht hat.
    Zuletzt geändert von verenchen; 15.02.2018, 21:30.
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Ich habe ihn selbst noch nicht gesehen, ein sehr kritischer Bekannter, dem bisher kein Benicio-Nachkomme einen positiven Kommentar entlocken konnte, kam aber von der Schau wieder mit den Worten "Der erste Benicio, der mir irre gut gefällt."
    Und vom kurzen Videoeindruck her würde ich sagen: Stimmt

Kommentar

• Finy
      • 14.02.2006
      • 1975

oh ja

Kommentar

• Dusty2013
        • 20.03.2017
        • 55

Tolles Pferd.
        Aber einen dreijährigen möchte ich so nicht sehen.

Kommentar

• Imzadi
          • 03.01.2010
          • 277

Schrittsequenz...

Kommentar

• verenchen
            verenchen kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Was ist damit?

• Finy
            Finy kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            kann man einem 3jährigen vor der Kulisse nicht anlasten. Man sieht aber, dass er grundsätzlich einen guten Schritt gehen kann, hier nur nicht zu genügend Ruhe findet.
        • Dusty2013
          • 20.03.2017
          • 55

Was erwartet ihr denn?
          Ich hätte oben noch dazu schreiben sollen dass ich finde ein dreijähriger gehört so früh im Jahr an die Hand und sonst gar nix.
          Mir schwillt der Kamm wenn gute junge Pferde dann z.B. einen schlechten Schritt angehängt bekommen.
          Der ist so doch gar nicht zu beurteilen.
          Aber den wegzureiten, oder den Rücken nachher fest das schafft man schon.
          Was hat der arme Kerl zuhause schon auf dem Tacho damit der sich überhaupt so zeigt.
          Gruselig!!

Kommentar

• Korney
            • 05.03.2009
            • 3514

Hengst mit Qualität. Aber für eine Beurteilung müsste ich ihn nackt sehen.

Kommentar

Ob man grundsätzlich so junge Pferde unter dem Sattel vorgestellt sehen will oder nicht ist die eine Frage.

Aber offensichtlich sehe ich ein anderes Video, aus meiner Sicht ist an dem Beritt auf dem verlinkten Video jedenfalls nichts auszusetzen. Der Reiter ist ruhig und in weiten Teilen angenehm passiv, stellt die Hand hin, baut keine Spannung und keinen Druck auf, reitet nicht über Tempo etc.
              Das reflexhafte Genörgel über den Beritt von jungen Hengsten bzw. die Vorstellung unter dem Reiter geht mir echt auf den Zwirn. Ich möchte Reitpferde züchten, keine Streichelzoopferde, und deshalb möchte ich Junghengste auch unter dem Reiter sehen. Und solange das so aussieht wie auf dem Video finde ich da nichts verwerfliches dran. Besser als stundenlanges an der Longe im Kreis schleudern.

Kommentar

• verenchen
                verenchen kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Ich stimme dir soo zu!!!
            • polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2151

Zitat von Mary-Lou Beitrag anzeigen
              Ob man grundsätzlich so junge Pferde unter dem Sattel vorgestellt sehen will oder nicht ist die eine Frage.

Aber offensichtlich sehe ich ein anderes Video, aus meiner Sicht ist an dem Beritt auf dem verlinkten Video jedenfalls nichts auszusetzen. Der Reiter ist ruhig und in weiten Teilen angenehm passiv, stellt die Hand hin, baut keine Spannung und keinen Druck auf, reitet nicht über Tempo etc.
              Das reflexhafte Genörgel über den Beritt von jungen Hengsten bzw. die Vorstellung unter dem Reiter geht mir echt auf den Zwirn. Ich möchte Reitpferde züchten, keine Streichelzoopferde, und deshalb möchte ich Junghengste auch unter dem Reiter sehen. Und solange das so aussieht wie auf dem Video finde ich da nichts verwerfliches dran. Besser als stundenlanges an der Longe im Kreis schleudern.
              Bravo....dem ist nichts hinzuzufügen! Der Hengst war schon bei der Körung positiv auffällig. Für mich auch - bisher - der erste Benicio, der mir richtig gut gefällt. Einen Tick größer dürfte er sein.....

Kommentar

• Dusty2013
                • 20.03.2017
                • 55

Also relexhaft nörgle ich sicher nicht. Nicht über Tempo? Es ist einfach meine Meinung das das Reiten dieser jungen Pferde so früh im Jahr nicht gut ist.
                Geschleudert worden ist der sicherlich genug. Jetzt sieht das alles sehr nett aus klar, aber was ist denn in zwei, drei Jahren? Was macht der Rücken
                denn dann? Spätestens dann kannn man hier an anderer Stelle wieder lesen:
                "Der war doch am Anfang und auf der Körung so toll, wo ist das leichte und das über den Rücken hin?"
                Das hat mit Streichelzoo überhaupt nichts zu tun.
                Ist natürlich auch eine gewisse Auslese.
                Auf der anderen Seite hört und liest man doch auch in diesem Forum dass man den jungen Pferden Zeit lassen soll.
                Warum nicht den Hengsten? Natürlich möchte der Züchter diese unter dem Reiter sehen absolut verständlich, aber wie war das noch mit der
                Nutzung nach der Prüfung da kann man sich doch noch ein bisschen gedulden.
                Aber gut das soll es jetzt in diesem Forum von mir gewesen sein.

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dusty, ich weiss nicht ob Du die Haltungsbedingungen im Landgestüt kennst. Dem (freien) Bewegungsbedarf von Junghengsten kann die Haltung dort ganz sicher nicht gerecht werden, wie viele Kilometer Junghengste beim Toben und Spielen machen wenn man sie lässt sehe ich jeden Tag bei uns auf der Hengstweide.
                  Insofern vertrete ich die Ansicht, dass jeder Kilometer mehr "auf dem Tacho" für einen Hengst in der dortigen Haltungsform zu begrüßen ist, da das Bewegungsbedürfnis so zumindest in Teilen halbwegs befriedigt werden kann.
                  Dass es nicht das Optimum ist sehe ich genau wie Du und ich hätte nicht das Geringste dagegen, wenn die Hengste erst ab April oder Mai unter dem Sattel vorgestellt werden dürften. Aber so ist es nunmal nicht. Und die Kritik an der Reitweise im Video kann ich nunmal absolut nicht nachvollziehen, die finde ich weitgehend gut jungpferdegerecht, vor allem in Anbetracht der Kulisse, wo man ggf. deutlich mehr "zupacken" muss als zuhause.

Pferde stehen sich kaputt, sie leiden nicht durch Bewegung. Auch nicht durch Bewegung unter dem Reiter, wenn denn (so wie auf dem Video) ordentlich geritten wird.

• RockDasDing
                  RockDasDing kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nicht direkt den Kopf einziehen und abhauen ^^ So ein Forum lebt doch von unterschiedlichen Meinungen und ein bisschen Gegenwind. Das ist doch ganz normal

• Dusty2013
                  Dusty2013 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Die Haltungsbedingungen in den Landgestüten kenne ich.
                  Ich bin mittlerweile fünfzig Jahre alt, bin bis S-Dressur geritten (auf selbst ausgebildetem Pferd), habe so um die
                  zwanzig Pferde angeritten und habe als Jugendsünde Pferdewirt gelernt.
                  Hoffentlich ist das Qualifikation genug.
                  Ich meinte auch den Reit-Tacho, auf dem Weide-, Toben- und Spiel-Tacho können gar nicht genug km sein, aber das ist
                  ganz etwas anderes.
                  Zur Reitweise, meiner Meinung nach läuft der Hengst viel zu sehr in Aufrichtung und mit exaltierter Bewegung über Tempo.
                  Sogar Verstärkungen muss der schon laufen.
                  Das Problem dabei ist,a dass die irgendwann anfangen den Rücken festzuhalten oder wegzudrücken,
                  dann können sie nicht mehr vernünftig von hinten nach vorne an die Hand heranziehen und werden auch fest im Maul.
                  Mir hat mein Reitlehrer gesagt: "Du musst die Jungen Takt reiten". Damit meint er ein eher untertouriges Tempo mit demn man dann
                  auch nicht durch die Ecken schleudert und dabei dann zum treiben kommen sollte.
                  Der Hals kippt dabei aus dem Widerrist ab und wird nicht wie in der Versammlung dagegen gestellt.
                  Erst an vierter Stelle der Ausbildungsskala steht der Schwung.
                  Manchmal fühle ich mich daher von Gestern, weil ich das Gefühl nicht loswerde das dieses heute alles nicht mehr gilt.

Den Kopf einziehen werde ich nicht keine Angst, da ist das reale Leben schon davor. Aber wenn man das Gefühl hat es geht nur noch um das "es
                  ist eben so", und nicht mehr darum wie kann man etwas verbessern ist mir das zu mühsam.
              • Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

ich bin grundsätzlich auch gegen frühes reiten von hengsten, ABER, die müssen zum 14 TT.d.h. egal, ob sie dem Züchter gezeigt werden oder nicht, geritten werden müssen sie auf jeden fall.
                und der hengst wurde in der großen halle ganze bahn und zirkel gezeigt, das ist alterentsprechend.

in einem muß ich dusty zustimmen, cih würde den hengst auch lieber deutlich tiefer eingestellt sehen, mit ist er auch vorne deutlich zu hoch

ich mochte den hengst schon auf der körung und bin gespannt wie er sich entwickelt
                man sollte dem ersten reiteindruck nicht zuviel bedeutung beimessen. er läuft taktklar und willig. nicht mehr und nicht weniger

Kommentar

• verenchen
                  • 21.08.2002
                  • 879

Weiß jemand was mit dem Hengst ist?
                  War zum 50 Tage Test angemeldet aber nicht teilgenommen

Kommentar

• sanni031187
                    sanni031187 kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Das LG WAF hatte dazu glaube ich was bei Facebook geschrieben.

• verenchen
                    verenchen kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Auf Facebook finde ich dazu nichts
                • Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

der stand aber nicht unter den nicht angelieferten. d.h. angekommen muß er da sein, auf der abschlußprüfung fehlte er allerdings

Kommentar

• Eddi
                    • 27.03.2019
                    • 238

Gibt es was neues wie es mit dem Hengst weitergeht? Habe 2019 sehr gute Fohlen von ihm gesehen!

Kommentar

• Carley
                      • 25.01.2019
                      • 1513

Eine Freundin erwartet ein Fohlen von ihm.

Kommentar

• verenchen
                        • 21.08.2002
                        • 879

Auf der Seite vom Landgestüt ist er zwar noch gelistet, aber quasi ohne weitere Infos. Weiß jemand mehr?

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3294

mit verweis auf nutzungsordnung:

Bitte beachten Sie bezüglich der Eintragung den Hinweis der Nutzungsordnung Abschnitt IV Nr 6 und 7

...

6. Hengste, die noch nicht oder noch nicht dauerhaft im Hengstbuch I eingetragen wurden, sind im Hengstverteilungsplan/Internet 2019 gesondert gekennzeichnet. Die Eintragung erfolgt, wenn diese Hengste erfolgreich eine Veranlagungsprüfung bzw. den erforderlichen Sporttest (Körung Teil II) gemäß § 200f (1) ZVO erfolgreich abgelegt haben. Bis zur Eintragung in das Hengstbuch I wird die Zuchtbescheinigung der Nachkommen gemäß § 10 ZVO als Geburtsbescheinigung ausgestellt.

7. Sollte auf Grund einer nicht erfolgten Eintragung des Hengstes in das Hengstbuch I das Fohlen ausschließlich eine Geburtsbescheinigung (wegen nicht erfolgreicher Absolvierung HLP des Hengstes) erhalten, wird die gezahlte Trächtigkeitsprämie in voller Höhe im Folgejahr auf das Deckgeld angerechnet.
                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• sanni031187
                            • 30.12.2015
                            • 242

Claudija Schlewing ist hier: Nordrhein-Westfälisches Landgestüt. 8. November 2019 · Warendorf

Heute mal wieder zu Besuch bei BY YOUR SIDE (DfH., geb. 2015 v. Benicio x Dancier - Weltmeyer) ??
                            Wie ihr ja sicherlich alle schon mitbekommen habt, mußte er vom 50-Tage-Test in Schlieckau aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen werden, weshalb er auch 2020 nicht aufgestellt werden kann. Ich hoffe dennoch, dass diesem tollen Hengst eine Chance gegeben wird, dass er sich im kommenden Sommer fürs BuCha qualifizieren kann und ab 2021 dann auch wieder für die Züchter verfügbar sein wird. Sein toller 1. Fohlenjahrgang macht jedenfalls Hoffnung auf mehr! ??

1

Das war der Eintrag von Facebook

Kommentar

• Gast
                              Gast kommentierte
                              Kommentar bearbeiten
                              Sollte der Hengst andauernde gesundheitliche Probleme haben,ist er besser wenn er nicht züchterrisch genutzt wird.
                          • verenchen
                            • 21.08.2002
                            • 879

Wie hat er sich vererbt?
                            Weiß man inzwischen was er hatte?

Kommentar

• Rübchen
                              • 23.12.2009
                              • 1133

Röntgenologisch soll er laut LG Top sein. Angeblich hatte er eine Verletzung, die aber für den Zuchteinsatz unbedeutend ist. Was genau, wollte man mir nicht sagen. Also darf jeder weiter fröhlich spekulieren. Und ich entscheide eigentlich gern selbst, was ich für relevant halte und was nicht.

Kommentar

• verenchen
                                verenchen kommentierte
                                Kommentar bearbeiten
                                Hältst du es für relevant? Auch pn

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
                            22 Antworten
                            6.155 Hits
                            0 Likes