Franklin von Helgstrand Dressage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lars2404
    • 11.12.2010
    • 24

Franklin von Helgstrand Dressage

Guten Morgen, :-)

ich interessiere mich für den Hengst Franklin!

Was haltet ihr von ihm?
    Wie sind so die Nachkommen?
    Welche Stute sollte man anpaaren?
    Was vererbt er gut und was schlecht?
    Wie klappt das bei euch mit dem Zyklusmanagement, da man ja nicht jeden Tag Samen bekommt?

Danke für eure Unterstützung
    Lars
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

auf der westfalenkörung waren 2 nachkommen. einen davon hätte man sicherlich kören können
    einer aus einer rubin -Royal x Donnerhall mutter und der andere aus einer vivaldi mutter

trotz unterschiedlicher mütter waren sie sich doch recht ähnlich (mein persönlicher eindruck)

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3294

das war mein unzensierter (und sicher nicht HGgeeigneter...) kommentar seinerzeit in handorf zu den beiden,
      der ausdrücklich nur meine persönliche meinung wiedergibt:

franklin
      gleich zweimal mega arsch in der hose für nichtkörung!
      meine sind das nicht,
      ampere/roussau ist der millennium des abendlandes.
      mit dieser sorte pferd sind wir auf dem besten weg den trakehnern in die sportliche bedeutungslosigkeit zu folgen:
      puppenschön und nutzlos (ich seh den alten in ermelo noch aus dem 4eck springen...)
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Drenchia
        • 21.12.2012
        • 3678

Ich hab keine Ahnung, ob man den Hengst braucht oder nicht. Ich weiss aber auch nicht, wer "ampere/roussau" sein soll. Ganz sicher ist ein Vergleich mit Millennium jedoch voll daneben.

Allerdings habe ich einen Franklin-NK und habe zwischenzeitlich etliche in verschiedenen Altersstufen gesehen.

Allen NK hat der Hengst Oberlinie und HH mitgegeben. Einige sind typvoll, aber auch etliche nicht. Durchweg können sie sehr gut galoppieren. Da das Interieur maßgeblich von der Stute beeinflusst werden kann, würde ich mich dazu erst äußern wollen, wenn die ersten Sattelpferde auftauchen. Kein NK war ein Blender, aber alle mit ordentlich Kraft im Rücken ausgestattet. Mein NK ist auffallend gut händelbar und klar in der Platte, bis jetzt, 2 j., obwohl die Mutter ein richtig heisses Eisen ist, aber eben nicht dumm im Kopf.
        Ich würde den Hengst mit leichteren, am besten etwas höher im Blut stehenden Stuten, anpaaren. Andernfall kann es mit 2xFerro leicht etwas schwer werden. Aber das ist Geschmachssache.

es gibt schon einen Fred http://www.horse-gate-forum.com/foru...24855-fierce-s, vielleicht kann das jemand zusammenlegen.
        Zuletzt geändert von Drenchia; 04.01.2018, 13:31.

Kommentar

• helena
          helena kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich Drenchia nur zustimmen!!! Haben selbst ein HF aus einer Fürst Heinrich-Enkelin/Sandro Hit Mutter. Ein toller ungänglicher Kerl mit ordentlich Go und Kraft!
      • claire99
        • 01.02.2014
        • 18

Weiß man schon mehr? Habe ein paar Nachkommen gesehen, die sehr typvoll mit auffälliger Mechanik waren. Wie sieht es mit der Trab Vererbung bei anderen aus? Habe gehört D-Blut passt gut und die Stute sollte Schritt mitbringen. Wie seht ihr das?

Kommentar

• Drenchia
          Drenchia kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          D-Blut braucht der Hengst nicht. Die Stute braucht auch nicht explizit einen guten Schritt, den hat der Hengst selbst. Was die Stute mitbringen sollte sind Gelassenheit und Dynamik, da Franklin dazu neigt, sich bei Druck zu verhalten und sich dann im Weg zu steht. Franklin vererbt seine Mechanik und auf jeden Fall den überragenden Galopp. Die Trabvererbung ist durchweg gut, bei manchen zeigt sich das aber erst mit der Arbeit unter dem Sattel. Eigentlich können sich Pferde mit Kraft und Go immer bewegen. Der Schritt der NK ist immer dann wirklich gut, wenn sie zu gelassenem Schreiten kommen. Die Qualität entsteht da im Kopf, die körperlichen Voraussetzungen sind vorhanden. Auffallend ist, dass viele NK bei Änderung äußerer Umstände etwas mehr Zeit brauchen, um sich anzupassen. Bleibt abzuwarten, wie sich das bei zunehmendem Alter entwickelt. Bei aller Aufregung bleiben sie jedoch immer freundlich und händelbar.
          Zuletzt geändert von Drenchia; 03.11.2019, 06:12.
      • claire99
        • 01.02.2014
        • 18

Danke für die Antwort. Das er D-Blut braucht habe ich nicht gemeint. Sorry wenn ich mich doof ausgedrückt habe. Man hat mir nur gesagt das würde gut passen. Wir haben eine 5-jährige Don Frederic x Lauries Crusador xx Stute und ich fand ihn sehr interessant.

Kommentar

• Drenchia
          • 21.12.2012
          • 3678

Stuten mit TB auf der Mutterseite halte ich für sehr geeignet, deswegen habe ich ihn auch für eine Stute mit einer Augustinus xx- Mutter genutzt, aber da gehen die Meinungen auseinander. Manche halten den Hengst für einen Veredler, was für mich nicht nachvollziehbar ist.

Kommentar

• diamantina
            • 11.10.2013
            • 1454

Von unten finde ich seine Kinder toll. Aber nachdem ich 3 aus unterschiedlichen Müttern geritten und in der Hand gehabt habe bin ich mehr als geheilt.

Kommentar

• Drenchia
              • 21.12.2012
              • 3678

Das ist für mich nicht nachvollziehbar. Selten so schnell verkauft und soviel positives feedback erlebt. Ich kenne die nur als kooperativ und hoch konzentriert und sensibel. Ich sitze da gerne drauf. Hatte bisher aber auch nur drei unterm Sattel. Alle waren aus rittigen Stuten mit Tb-Anschluss. Natürlich nix für Grobmotoriker oder Spazierenreiter, aber das ist ja eh klar.

Kommentar

• Drenchia
                • 21.12.2012
                • 3678

update Franklin x Romancero H x Augustinus xx, 5yo., Mehr Galopp als seine NK haben geht nicht, angenehmes Temperament, tiptop Hinterbein und einwandfreie Oberlinie.
                84 likes, 0 comments - shona_slngr on April 10, 2021: "?Fanjeaux getting ready for his first “L-Dressur” test? #dressurpferd #oldenburger #frank..."

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
                22 Antworten
                6.139 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag jue
                von jue

Erstellt von chrisi, 30.05.2019, 07:15
                5 Antworten