Prominenz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timpe
    • 29.03.2006
    • 254

Prominenz

Seit längerem versuche ich Informationen zu dem Hengst Prominenz zu ergattern. Werde jedoch nicht so recht fündig.

Hat bei wenigen Deckeinsätzen und (lt. Hengsthalter z.T zumindest zweitklassigen Stuten) im Sport sehr erfolgreiche Nachkommen gemacht. Hat bei Schridde in den letzten zwei Jahren wohl zumindest ein paar mehr Stuten bekommen.
    Soll wohl typvolle Fohlen mit ordentlichen Bewegungen machen. Springen sollten sie können und zwei Nachkommen sind wohl schon gekört worden.

Weiss jemand genaueres über die Vererbung des Hengstes? Hat jemand ihn oder seine Nachkommen schon mal "live" gesehen
  • Devil's Dance

Frag doch mal Claus Schridde - ich denke, der ist da ehrlich - und wer könnte kompetenter Auskunft geben?

Wenn du willst, schick ich dir seine E-Mail-Adresse per PM...

Kommentar

• Timpe
      • 29.03.2006
      • 254

Hab mit ihm gesprochen. Der Hengst stand dort ja eine zeitlang. Er hat ihn mir wämrstens empfohlen. Wie gesagt, er soll sehr einheitliche Typen machen. Schönes gesicht, fast immer Blesse und zumindest zwei weisse Beine. Schöne Oberlinie. Immer kopfklare Typen (trotz Pilot) und sehr rittig. Gross genug und Nachkommen mit gut Vermögen und Manier und vor allen Dingen sporterprobten Nachkommen.

Sicherlich kein Modehengst aber mal eine interessante Alternative für welche die keine Fohlen verkaufen müssen.

Bei so viel Lob wollte ich noch mal ein paar andere Meinungen hören.

Kommentar

• Timpe
        • 29.03.2006
        • 254

Gerne

Kommentar

Mag ich sehr sehr gern leiden! Auch die Nachzucht. Sieht gut aus und kommt auch Leistung raus. Außerdem sind das nicht so 'dumpf-Pferde' sondern soweit ich das sehen konnte, welche mit ziemlichem Geist. Ich mag das gern, wenn man in der Arbeit das Gefühl hat, man hat ein Lebewesen unter sich was irgendwie konstruktiv mitdenkt und keinen 'Springautomaten'.

Kommentar

• danny de vito
            • 09.03.2006
            • 530

er steht hier bei uns wieder zu hause bei rohmann in marl !!!!
            leben und leben lassen

avatar fohlen von sanyo aus der donna summer von danny de vito

Kommentar

• pelana
              • 17.12.2005
              • 852

Habe ihn jahrelang live im Sport gesehen (unter verschiedenen Reitern), und er hat mir eigentlich immer gut gefallen... Scheint sehr leistungsbereit zu sein und für nen Piloten echt klar im Kopf... Vom Typ her gefällt er mir sehr gut und er scheint den schicken Typ auch an seine Fohlen weiter zu geben... Viele wissen ja nicht, dass er auch im Dressurviereck unterwegs war und da auch echt keine schlechte Figur gemacht hat... Seine Dressurreiterin ist einfach nur begeistert von ihm !!!

Kommentar

• McFlower
                • 03.04.2002
                • 420

Prominenz selbst ist aber durchaus nicht einfach zu handhaben. Hr. Rohmann muss immer schauen, dass er einen Bereiter findet, der mit ihm klarkommt. Ist wohl wirklich nicht jedermann´s Sache. Aber wenn sich ein Bereiter einmal auf ihm eingefummelt hat, ist er sehr konstant in der Leistungsbereitschaft.

Ich würde mich nicht an Prominenz herantrauen, wenn das Fohlen für den Amateurbedarf sein soll.

Kommentar

Ich kann nur für die Nachzucht sprechen auf die ich drauf durfte aber diese gefiel mir durchweg durch angenehme Feinfühligkeit. Dass der Hengst sich kein 'druff-und-uffta-uffta'-Reiten gefallen lässt würde ich nicht zum Anlass nehmen, die Nachkommenschaft als 'nicht für Amateure' einzustufen. Gerade die besseren Amateure sind es doch, die sich Pferde mit der nötigen Sensibilität wünschen, die man nicht mit allem was dran ist von A nach B prügeln muss sondern die ihr Bestes geben, wenn man nur mal 'höflich anklopft'.

Kommentar

• McFlower
                    • 03.04.2002
                    • 420

Mag sein. Ich kenne keine Nachzucht, ich kenne nur den Hengst selbst. Und ICH persönlich würde mich da nicht draufsetzen wollen. Wenn ich ein springbetontes Fohlen für mich selbst züchten wollte, und es ein Rohmann-Hengst sein soll, würde ich Larson bevorzugen.

Aber da spielt persönlicher Geschmack sicherlich auch ein Rolle. Ich habe ja auch nicht von Prominenz abgeraten, der macht sicherlich tolle Fohlen, aber diese Aussage "super kopfklar für einen Piloten" würde ich doch relativieren.

Obwohl - um mal ganz tief in die Vorurteilskiste zu greifen - Prominzenz ist glaube ich der einzige Pilot, den ich noch nie auf zwei Beinen gesehen haben.

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

das ist ja ein bisschen übertrieben... bei uns gab es früher viele piloten- das waren nicht alles zähnefletschende, feuerspuckende und steigende ungeheuer!
                      heute würde man sowas leistungstträger nennen, zu pilots zeit nannte man die bekloppt

bekannte waren auf der suche nach einem DRESSURnachwuchs für ihre tochter. haben sich diverse "richtige" dressurabstammungen angeschaut und haben sich letztendlich für einen nachkommen von prominenz / phantom entschieden

Kommentar

Ich weiß nicht was ihr immer mit den Piloten habt. Ich kenne eine ganze Reihe (aus meiner Jugend hihi), die super funktionierten und auch für ganz normale Reiter zu bedienen waren. Vielleicht hat sich auch die Reiterei so dramatisch verändert wer weiß. Jedenfalls kommt es bei einem Deckhengst ja allemal mehr auf die Nachzucht an als darauf, ob man sich da selbst draufsetzen möchte. Auf den HV auf denen ich ihn selbst bislang gesehen habe 'funktionierte' er jedenfalls tadellos (ohne Hängeohren oder -Schlauch...) und so ganz geschenkt kriegt man die Turniererfolge auf dem Level denn ja nun auch nicht. Dass ein Hengst im Deckeinsatz mal 'ne Welle macht ist doch völlig normal entscheidend ist für mich, was er weitergibt und das ist halt meiner Erfahrung nach mal ein sehr guter Interieurwert. Immerhin rangiert er auch in der ZWS im Springen weit überdurchschnittlich bei immerhin im Mittel liegenden Dressurwerten. Das ist für einen 'reinen' Springhengst gar nicht so einfach heutzutage.

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

in dem schulbetrieb, wo ich vor 25 jahren angefangen bin zu reiten, liefen immer piloten mit. da wurden eben die pferde genommen, die der hofbetreiber gezüchtet hatte. und wenns ne stute war, war die auch immer in begleitung. ging alles.

heute sind die schulreiter aber auch ein wenig anders geworden...
                          hätte ich meiner mutter früher immer soviel wegen dem reitunterricht vorgeheult ("ich darf mein lieblingspony immer nur alle 4 wochen reiten", "reitlehrer xy ist doof, entweder krieg ich nen anderen oder ich hör auf")-- die hätte mich erleichtert abgemeldet... heute wird sowas aber diskutiert und erörtert. na dann prost. kein wunder, dass sich keiner mehr an einen piloten drantraut

Kommentar

*grins*

Ich würd' immer wieder einen Piloten nehmen...

Schön, nervenstark, lernwillig... was will man mehr? Dazu eine Lebensversicherung im Gelände und meine Reitlehrerin ist total heiß auf die Berittstunden, weil er ihr so viel Spaß macht. (das Pferd wurde für wenig mehr als Schlachtpreis als "schwererziehbar, gefährlich und 'typisch Pilot'" gekauft)

McFlower, ich weiß nicht, von was für Leuten diese Pferde, die Du da kennengelernt hast, unter welchen Bedingungen und mit welchem Umgang gehalten werden. Aber es ist schon wahr: sie lassen nicht alles mit sich machen, was den Leuten so an Scheiß einfällt... Dafür tun sie aber ALLES für einen, wenn man sie auf seiner Seite hat.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Timpe
                              • 29.03.2006
                              • 254

Vielen Dank für die lebhafte Diskussion.

Wenn ich zusammenfassen kann:

Über die Rittigkeit und das Handling gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. Habe ihn mir mal selber angeschaut und er machte mir für einen Althengst einen Tempramentvollen aber durch kontrollierbaren Eindruck. Immerhin ist er früher bis S gegangen. Auch wenn es starke Reitergewesen sind ist er wohl zu handeln gewesen.

Typstark ist er sicherlich und seine Nachkommen wohl auch. Habe einige Nachzucht auf dem Hof anschauen können und das waren schicke und korrekte Typen. Springvererbung sollte abgesichert sein.

Stellt sich nur noch die Frage der Rittigkeit und Characterstärke und sonstige Interieurwerte der Nachkommen. Ein paar ältere waren auf dem Hof, wo die Besitzer der Pferde voll des Lobes waren (allerdings welcher Reiter ist das nicht von seinem Pferd). Leistungsbereitschaft und etwas Antrieb suche ich für meine Stute, die manchmal etwas "faul" ist (Obwohl Halbblut).

Vielleicht hat jemand noch Details über seine Nachzucht.

Kommentar

• verenchen
                                • 21.08.2002
                                • 878

Habe Prominenz schon einige Male unter dem Springsattel gesehen, da hat er mir gut gefallen.

Jetzt gerade habe ich auf Clipmyhorse die Hengstschau von Rohmann im Dezember 2008 gesehen.

Prominenz unter dem Dressursattel auf Kandare: das geht ja mal gar nicht, wie kann man ein Pferd nur so so vorstellen????
                                De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Der Hengst steht ab der kommenden Saison wieder bei Claus Schridde und deckt im Natursprung.
                                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Zanzarina
                                    • 15.03.2008
                                    • 1078

Ich hol ihn noch einmal hoch.
                                    Hab ihn gestern gesehen und auch Nachkommen von diesem Jahr. Man da war ein Stuetchen dabei, ds haette ich sofort eingepackt (war aber schon verkauft bzw. auf Bestellung "produziert"), die wollte sogar mein Mann mitnehmen und das will etwas heissen.

Er ist ja nun auch nicht mehr der Juengste. Nutzt ihn solange es noch geht.

Ich freu mich auf jeden Fall auf meinen Prominenz Nachwuchs in 2013, hoffentlich klappt alles.

Kommentar

• carolinen
                                      • 11.03.2010
                                      • 3548

Zitat von Zanzarina Beitrag anzeigen
                                      Ich hol ihn noch einmal hoch.
                                      Hab ihn gestern gesehen und auch Nachkommen von diesem Jahr. Man da war ein Stuetchen dabei, ds haette ich sofort eingepackt (war aber schon verkauft bzw. auf Bestellung "produziert"), die wollte sogar mein Mann mitnehmen und das will etwas heissen.

Er ist ja nun auch nicht mehr der Juengste. Nutzt ihn solange es noch geht.

Ich freu mich auf jeden Fall auf meinen Prominenz Nachwuchs in 2013, hoffentlich klappt alles.
                                      Das Stutfohlen habe ich auch gesehen - Ja, das ist schon schön.
                                      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• hike
                                        • 03.12.2002
                                        • 6639

habt ihr Bilder?
                                        Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        9 Antworten
                                        1.086 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.154 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.418 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.472 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        116 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...
                                        X