Royal Diamond vs. Rosentanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Romy
    • 05.07.2005
    • 82

@Elke leider ist er etwas klein geblieben und nur 165 cm macht sich unterm Reiter aber groß - und ich denke das er bis acht noch etwas machen wird.

@Furioso Fan stimme dir da voll zu mit der Stallhygiene

LG Katrin
    Zuletzt geändert von Romy; 23.09.2008, 15:04.

Kommentar

• miro
      • 27.09.2004
      • 301

Hab Royal Diamond im Februar an einer Hengstpräsentation gesehen. Ein herrliches Pferd, spuhlt alle GP Lektionen souverän ab ohne sich dabei aus der Ruhe bringen zu lassen. Sicher nicht der Showstrampler aber ein ganz solides, zuverlässiges Pferd mit viel Austrahlung.

Uebrigens kenne ich ein Züchter der viel mit RD gedeckt hat, sein Fazit, alles sehr rittige Pferde mit guten bis sehr guten GGA,(vorallem Schritt) korrektem Exterieur, sehr gutes Nervenkostüm und alle durch die Bank weg RITTIG. Er meint sogar, dass die Nachkommen besser sind als RD selber.

Der Rappe meiner Stallkollegin liegt sich um ein mehrfaches häufiger in die Aepfel als der Schimmel nebenan. Und wie soll ein Pferd erkennen, dass es etwas auffälliger in der Farbe ist? Mir ist bis jetzt nicht bekannt, dass ein Pferd ein Schönheits- bezw. Leucht-bewusstsein entwickelt hat.

Kommentar

• n.anton
        • 20.12.2005
        • 282

schickes pferdchen......
        Avatar: Delalya v. D`Olympic - Don Juan -Traunstein

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11703

Hallo Katrin,
          das wäre für mich genau die richtige Größe, jedenfalls braucht das Pferd nicht größer zu sein, sicher nicht.
          Wie groß ist die Mutter Deines Pferdes?
          @ Sir Arthur: ich bin früher Turnier geritten, hatte bei der Reitwartprüfung auch einen Schimmel, der sich kurz vor der Prüfung erst noch in die Pferdeäppel gelegt hat...Holzkohle hats gerichtet...
          Aber da ich nicht mehr Turniere reiten werde, ist mir das egal.
          Ich hab immer für Braune und Schimmel geschärmt, 2 Braune hatte ich jetzt, ein Schimmel wäre toll....

Kommentar

• Jungspunt
            • 13.04.2005
            • 214

Royal Diamond vs. Rosentanz

@Malaika: Ja, in dem Ausbildungsstall, von dem ich meinen RD-Nachkommen 5 jährig gekauft habe, sagte die Ausbilderin das. Die Schimmelfarbe ist wirklich sehr dominant.

@ Romy: Mensch, ist Deiner noch dunkel!!!

Ich hab hier in diesem Forum schon mal ein Foto von meinem reingestellt, da steht er allerdings nicht super vorteilhaft da, aber ich werd mal schauen, ob ich es hochscrollen kann. Meiner ist dagegen ja eine richtige Wuchtbrumme, und Deiner (noch??) so schön zart.

@ Elke: Ich find das nicht besonders schlimm mit den Mistflecken. Wenn´s auf Turnier geht, werden die ganz einfach abgewaschen mit lauwarmen Wasser und dann ab aufs Solarium. Ist 1-2-3 fertig.

Jungspunt

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11703

Hi Jungspunt,

da bin ich ganz Deiner Meinung. Ich finds auch nicht schlimm.
              Ich würde mich über eine Schimmel sehr freuen.
              Deshalb hab ich ja auch Royal Diamond und Denario auf meiner Liste...
              außerdem einige Springer, wobei das eher nicht so das ist, was ich möchte.

Kommentar

• Pebbels
                • 05.07.2005
                • 919

wegen der größe... was hälst du von sterling? ist auch ein schimmel, vererbt größe, was ich bisher gesehen hab auch ordentliche gga.
                vom kopf her sind einige allerdings etwas schwierig. also unsere kleine ist ein engel, aber der vollbruder war nicht ohne, zumindest solange er hengst war, danach war er auch lieb!

Kommentar

• Elke
                  • 05.02.2008
                  • 11703

Hallo Pebbels,

also Größe will ich ja gerade nicht haben, inzwischen bin ich auch von den Sandro Hits weg.
                  Für mich kommt nur Rubinstein oder Florestan in Frage....Donnerhall höchstens ganz weit hinten.
                  Von Sterling gibts außerdem nur TG, und schwierig will ich nicht, kann ich nicht brauchen. Ich möchte ein Pferd, das klar im Kopf ist, leicht zu händeln und ein wenig mehr Gang hat wie meine Chantal.
                  Also nix mit Größe......
                  Trotzdem danke.

Kommentar

• Malaika86
                    • 16.09.2008
                    • 141

Ich war das mit der Größe
                    Aber blöd im Kopf ist für mich auch nix!
                    Bin ja schon sooo gespannt, die Hengste live zu sehen.

Was haltet ihr eigentlich von Rock Forever???
                    Ist das nicht ein geiles Viech?!
                    Nur ehrlich gesagt stören mich sogar seine abartigen Bewegungen...
                    Bin nur Hobbyreiter, will das Fohlen für mich und sonen Trab musst du erstmal sitzen können

Kommentar

• Paradox4life
                      • 01.09.2008
                      • 2455

Zitat von Jungspunt Beitrag anzeigen
                      @Malaika: Ja, in dem Ausbildungsstall, von dem ich meinen RD-Nachkommen 5 jährig gekauft habe, sagte die Ausbilderin das. Die Schimmelfarbe ist wirklich sehr dominant.Jungspunt
                      Entschudigung, aber das ist Unfug. Die Aufhellung vererbt sich bei einem heterozygoten Schimmel mit 50 % iger Wahrscheinlichkeit. Es gibt halt zwei Möglichkeiten: du krigst das Schimmelgen mit -->Schimmelfohlen ; oder du kriegst es nicht mit --> kein Schimmelfohlen. Es mag vielleicht so aussehen, als würde RD überdurchschnittlich viele Schimmel machen, aber wenn man von sagen wir mal 1000 Nachkommen fünf oder 10 kennt, kann man keine repräsentative Aussage machen. Ich würd meinen H... drauf verwetten, dass die Färbung der Nachkommen relativ gleichmäßig verteilt ist.
                      Dominat dominater am dominantesten gibt es bei der Schimmelung nicht, das wäre ja dann, als ob die Samenzellen mit dem Schimmelgen die anderen fressen, oder doppelt so schnell sind oder sowas. Wer das nachweist kriegt bestimmt nen Nobelpreis.
                      Sicher einen Schimmel bekommt man nur wenn man einen homozygoten Schimmelhengst nutzt. Dann werden alle Kinder Schimmelig
                      www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Arame
                        • 03.03.2008
                        • 3407

Zitat von Paradox4life Beitrag anzeigen
                        Sicher einen Schimmel bekommt man nur wenn man einen homozygoten Schimmelhengst nutzt. Dann werden alle Kinder Schimmelig
                        Hallo!
                        Nur rein interessehalber: Welche Hengste sind zum Beispiel homozygoten?

LG

Kommentar

• Paradox4life
                          • 01.09.2008
                          • 2455

Es gibt nicht viele der Sorte homozygot. Im moment läuft da bei den Holsteinern glaube ich was rum, weiss ich aber nicht genau. Zu Großvatters Zeiten war das der berühmte Ramzes AA. Nur schimmelige Schimmelkinder und meistens schon bei erreichen des 3. Lebensjahres blütenweiss (oder dreckig, aber sonst unterm dreck weiss). Von seinen Nachkommen war dann aber keiner mehr Homozygot, er traf auf keine Schimmelgrundlage (nur bei Schimmel mal Schimmel kann das Kind homozygot werden)
                          www.schulze-lefert-pfer.de

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11703

Hallo Arame,
                            es gibt sicher viele homozygote bei den Arabern, Lippizanern und Spaniern.
                            Aber ne 50% Chance auf Schimmel ist ja schon mal was....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                            7 Antworten
                            1.038 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                            Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                            47 Antworten
                            8.149 Hits