Royal Diamond vs. Rosentanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Malaika86
    • 16.09.2008
    • 141

Ich will mein Stütchen im nächsten Frühjahr decken lassen und habe nun zwei Hengste in meiner engeren Auswahl.
    Royal Diamond und Rosentanz
    Hat jemand vererbungstechnisch Erfahrungen mit den beiden?
    Oder eventuell Bilder von ihren Kindern?
    Wie sieht es mit Rittigkeit, GGAs und Interieur aus?
  • Arame
    • 03.03.2008
    • 3407

Hallo!
    Wie ist denn deine Stute gezogen bzw. was erwartest du dir vom Fohlen?
    LG

Kommentar

• Malaika86
      • 16.09.2008
      • 141

Meine Stute ist eine Dream of Glory x Glimmer.
      Hab mich ja schon sehr auf die R-Linie versteift...
      Das Fohlen muss kein Ausnahmefohlen sein mit abartigen Bewegungen.
      Charakter und die Rittigkeit sind mir extrem wichtig!!!
      In diesen beiden Punkten hat mein Stütchen keinerlei Defizite.
      Sie ist allerdings sehr blütrig mit langen, dünnen Beinchen.
      Das andere Defizit, dass ich gerne verbessern würde ist ihre Größe (1,67m - ich bin 1,80m). Is halt schon hart an der Grenze (das Fohlen ist für mich).

Der Hengst darf also weder zierlich noch klein sein.
      Bin auch noch für andere Hengstvorschläge offen

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

naja, dann ist die R-Linie aber nicht gerade geeignet, denn als Größenvererber gilt R-Blut mitnichten.

Kommentar

• dani sun
          • 20.03.2008
          • 207

mich hat desperados überzeugt von charakter ,bewegung und rittigkeit ...habe mir ihn vor ort angeschaut.wie er in der größe veerbt weiß ich leider nicht. er würde auch gut denke ich zu blut passen ...lg

Kommentar

• Malaika86
            • 16.09.2008
            • 141

Desperados is ja ein De Niro - Donnerhall.
            Des wird mir zu eng!
            Wer vererbt denn groß? Müssen ja keine 1,80m raus kommen.
            Aber wie gesagt 1,68m is schon wirklich die Untergrenze!!! 1,70 - 1,75m wäre optimal

Kommentar

• lupicor
              • 21.02.2007
              • 1579

Zitat von Malaika86 Beitrag anzeigen
              Aber wie gesagt 1,68m is schon wirklich die Untergrenze!!! 1,70 - 1,75m wäre optimal
              Wenn das mit der Größe so einfach wäre.

Ich habe selber eine 1.66 große Stute und bin 1.84 groß. Du brauchst nicht zwingend ein großes Pferd, sondern eins, das dich abdeckt. Insoweit glaube ich, bist du mit der R-Linie auf dem richtigen Weg, da sie Fundament mitbringen.

Von deinen vorgeschlagenen Hengsten bevorzuge ich Royal Diamond; weiß nicht, ob Rosentanz das erhoffte Zuchtziel erreicht. Nach-/Vorteil Royal Diamond: Schimmel!

Wie wäre es denn mit Rubinero (gestuet-vorwerk.de)?
              "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Sir Alfred
                • 19.02.2007
                • 2054

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
                Wenn das mit der Größe so einfach wäre. ...
                Wie wäre es denn mit Rubinero (gestuet-vorwerk.de)?
                ..an den Rubinero hätte ich jetzt auch gedacht!..TOP-Charakter und viel Rahmen, allerdings auch 'nur' 170 cm STM ???...
                Seine HLP 2003 in Neustadt/D. legte Rubinero als 2. Reservesieger mit einem Gesamtindex von 133,12 ab, wobei seine Rittigkeit mit 10,0 bewertet wurde

R U B I N E R O

In der vergangenen Saison gelangen Rubinero unter Tanja Lammers Seriensiege in Dressuren bis St. Georges und Inter I. Derzeit wird Rubinero auf die Grand Prix-Klasse vorbereitet.

Seine HLP 2003 in Neustadt/D. legte Rubinero als 2. Reservesieger mit einem Gesamtindex von 133,12 ab, wobei seine Rittigkeit mit 10,0 bewertet wurde. Fünfjährig siegte er in Dressurpferdeprüfungen der Klassen A und L mit Höchstnoten von 9,0, gewann in Rastede Bronze beim Landeschampionat und nahm am Bundeschampionat teil. 2005 qualifizierte er sich erneut für Warendorf und siegte bis zur Klasse M. Siebenjährig schlossen sich Platzierungen in S-Dressuren an.

2007 wurde in Redefin ein rappfarbener Sohn aus dem ersten Fohlenjahrgang des Rubinero gekört. Auch für die Oldenburger Körung wurde ein Sohn zugelassen. Mit seinen vielfach prämierten Fohlen bereicherte Rubinero die großen Auktionsplätze und war beim Deutschen Fohlenchampionat in Lienen vertreten.

Rubinero ist ein Ebenbild seines Vaters Rubinstein, der ein eigenes Kapitel in der Dressurpferde-Zuchtgeschichte schrieb und aktuell mit dem Piaff-Förderpreisgewinner Renoir-Unicef/Matthias Alexander Rath, dem Team-Europameister und Deutschen Meister der Dressur-Junioren Rubioso N/Victoria Michalke, der Mannschafts-Europameisterin der Jungen Dressurreiter Reine B/Lotje Schoots/NED und dem Weltmeister der Dressurreiter mit Handicap Ocean Diamond/Simon Laurens/GBR im Gespräch ist. Die Mutter Faola absolvierte eine sehr gute SLP mit einer 10,0 für das Freispringen und stellte 2005 einen zweiten gekörten Sohn (v. His Highness). Der Muttervater Ex Libris war bis Grand Prix gefördert und zeugte u.a. den Dressur-EM-Sechsten Escapado/Carl Hester/GBR. Mit Furioso II, Inschallah AA und More Magic xx folgen Zuchtheroen des Gestüts Vorwerk in den hinteren Generationen.

Rubinero besitzt lt. Untersuchung keinen Rotfaktor.

Zugel. für Hannover, Oldenburg, Rheinland, Westfalen und Süddeutsche Verbände

Deckgeld: 850 Euro
                Zuletzt geändert von Sir Alfred; 18.09.2008, 14:55.

Kommentar

• Malaika86
                  • 16.09.2008
                  • 141

Ja, an den hatte ich auch schon gedacht! Is echt ein Schicker und wer bekommt schon ne 10,0 für Rittigkeit... wow...
                  Hatte nur Royal Diamond favorisiert, weil eine Bekannte von mir schon 4 Pferde aus der Verpaarung Royal Diamond x Dream of Glory geritten ist und alle super brav und total rittig gewesen sein müssen!

Naja und dass das Fohlen mit Royal Diamond zu 50% ein Schimmel wird gefällt mir ja auch muss ich zugeben
                  (ich weiß, ich weiß... "ein gutes Pferd hat keine Farbe")

Hab schon bei Vorwerk angerufen und werde mich in zwei Wochen mal auf den Weg nach Oldenburg machen um mir die Hengste persönlich anzuschauen!
                  Rosentanz ist ja leider momentan in Dänemark, is mir doch aweng zu weit!

Warum würde ich mit Rosentanz mein "Zuchtziel" nicht erreichen?
                  Wie vererbt er denn?

Kommentar

• Malaika86
                    • 16.09.2008
                    • 141

Nochmal ne blöde Frage, kenn mich in Genetik net so aus.
                    Was bedeutet eigentlich "Rubinero besitzt lt. Untersuchung keinen Rotfaktor" ???
                    Heißt das, dass unmöglich ein Fuchs rauskommen kann?
                    Das er vorwiegend in "dunkler Jacke" vererbt?

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11703

Hallo Malaika,
                      ja, genau das heißt es.
                      Die dominanteste Farbe bei den Pferden ist Schimmel, dann kommen die Braunen.
                      Rappe und Fuchs sind rezessiv, aber es gibt Pferde, die keine Füchse oder Rappen bekommen können.
                      Da gibt es eine tolle Homepage, auf der es auch eine Liste gibt, welche Hengste welche Farbe vererben....ich glaube sie wurde in einem anderen Thread bereits erwähnt.
                      Royal Diamond steht bei mir auch auf der Liste...ich finde Schimmel auch toll.

Kommentar

• Sir Alfred
                        • 19.02.2007
                        • 2054

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                        ...ich finde Schimmel auch toll.
                        Schon mal Schimmel gehabt und Turniere geritten....genau am Turniermorgen kurz vor Abfahrt mußt du dir dann überlegen wie du die kacke-braunen Flecken möglichst schnell wieder vom Fell bekommst.

Schimmel legen sich instiktiv meistens absichtlich in den Dreck um ihre helle Signalfarbe abzudecken und so besser vor Feinden getarnt zu sein.

...und ganz zu Schweigen von der vermehrten Anfälligkeit hinsichtlich Haut- und Fellkrankheiten...hatte meine Schimmeline auch!

Aber frisch geputzt sind sie wirklich toll anzuschauen....oder vor der (Hochzeits-) Kutsche! Stimmt!

Genetik
                        Das Geheimnis der Schimmel ist gelüftet:
                        Schimmel machen im Laufe ihres frühen Pferdelebens eine faszinierende Entwicklung durch: Sie werden weiß. Grund dafür ist die Veränderung eines Gens, wie ...
                        Zuletzt geändert von Sir Alfred; 19.09.2008, 08:51.

Kommentar

• Malaika86
                          • 16.09.2008
                          • 141

Das hatte ich auch schon gehört mit den Anfälligkeiten.
                          Kannst du das vielleicht konkretisieren???
                          Um was für Krankheiten handelt es sich da?
                          Exzeme?

Kommentar

• Sir Alfred
                            • 19.02.2007
                            • 2054

Zitat von Malaika86 Beitrag anzeigen
                            Das hatte ich auch schon gehört mit den Anfälligkeiten.
                            Kannst du das vielleicht konkretisieren???
                            Um was für Krankheiten handelt es sich da?
                            Exzeme?
                            Schimmel-Gen erhöht Risiko für Hautkrebs
                            "Ein spannender Gedanke, sich vorzustellen, dass vor langer Zeit einmal ein Pferd geboren wurde, das mit der Zeit weiß wurde. Und die Menschen, die diese Verwandlung miterlebt haben, waren wohl so fasziniert, dass sie das Pferd in der Züchtung eingesetzt haben und damit die Mutation verbreitet haben", sagt der Studienleiter Leif Andersson. Heute trägt etwa eines von zehn Pferden diese Mutation in sich.

Diese Veränderung ist allerdings nicht nur für Züchter, sondern auch aus medizinischer Sicht interessant. Bei 75 Prozent dieser Pferde über 15 Jahren kommt es neben dem Verlust der Fellfarbe auch zur Entwicklung gutartiger Hauttumoren. Diese sogenannten Melanome können sich teilweise zu bösartigen Tumoren weiterentwickeln. Damit gibt diese Studie auch Hinweise auf einen Signalweg, der zur Krebsentstehung führen kann.

Kommentar

• Jungspunt
                              • 13.04.2005
                              • 214

Hi!

Ich hab einen RD Nachkommen und bin total happy mit ihm. Schimmel, freilich (äh, RD vererbt zu 85 % Schimmel hab ich gehört), aber immer noch relativ dunkel, er ist 8 jährig und M-Dressur fertig. Super gelehrig und lieb und brav mit immensen Schwung aus HH.

Ich hatte neulich eine Stallkollegin von Körpergröße 1,78 auf ihn, er deckte sie total gut ab, obwohl er nur 1,68 groß ist.

Kann ich also nur uneingeschränkt empfehlen....

LG Jungspunt

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11703

Das höre ich gern...irgendwie hab ich ihn immer noch auf der Liste....

Kommentar

• Romy
                                  • 05.07.2005
                                  • 82

Habe auch ein Royal Diamond (siehe Avatar) er ist jetzt sechsjährig - zwar ein absoluter Spätentwickler aber auch totenbrav und super schön zu reiten. Er hat drei sehr gute GGA´s und hey find´s echt schade das die Farbe immer so schlecht geredet wird.

Aber ist ja auch egal jeder soll glücklich werden mit seinem Pferd und ich bin es auf jeden Fall....

LG Katrin

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11703

Hi Romy,
                                    das hört sich super an.
                                    Wie groß ist der?

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10940

Ich habe eine Bonheur aus einer Inschallah-Mutter, Mutter selbst 1,70 (?), da ist selbst der Zwilling noch knapp 1,70 geworden. Die Mutter hat mit unterschiedlichen hengsten zwischen 1,69 und 1,84 vererbt. Dahinter weitergehend Volturno-Wienerwald.
                                      Übrigens keine Melanom-Linie.
                                      Und zu dem Schimmel=Schweine möchte ich persönlich anmerken, daß ich dreckige wie saubere Schimmel kenne. Das hängt im hohem Maße von der Stallhygiene ab, und außerdem kann man problemlos vor einem Event eine Decke aufziehen.

Kommentar

• Malaika86
                                        • 16.09.2008
                                        • 141

@ Jungspunt: RD vererbt zu 85% Schimmel?????
                                        Stimmt das wirklich? Hatte gedacht 50%, aber gegen die 85% hätte ich auch nix einzuwenden.

Hat denn schon mal jemand RD live gesehen? Mir is halt auch der Charakter extrem wichtig. Ich fahr ja in 2 Wochen hoch zu Vorwerk und wenn er sich nicht grad aufführt wie die letzte Sau hat er SEHR gute Karten...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.131 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.396 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.456 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        112 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        33 Antworten
                                        8.047 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Lädt...