Insterburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ruby
    • 16.06.2008
    • 125

Insterburg

Kennt jemand Nachkommen von Insterburg? Wie vererbt er sich bei Warmblutstuten?

Bisher habe ich nur rausfinden können, dass er mit "kalibrigen" Stuten besser harmoniert als mit zarten Püppchen, da er wohl sehr "veredelt" (was das genau bedeutet führte schon in anderen Beiträgen zu Diskussionen, die ich hier nicht unbedingt aufgreifen möchte)

Mich würden Grundgangarten/Schwung, das Köpfchen (wie oberflächlich ) und natürlich der Umgang interessieren
  • duene
    • 25.10.2005
    • 10382

Da kann ich helfen. Wir haben eine sehr schicke Tochter aus diesem Jahr, die bei Ligges auf der Stutenschau an zweiter Stelle ging. Die Mutter stammt ab von Dollarkurs x Lucius xx. Die Stute war in jungen Jahren sehr blütrig, hat aber im Sport irgendwann sehr ausgelegt, so das man heute meint, sie sei etwas zu kalibrig für ihr feines Fundament. Das Fohlen ist sehr harmonisch und kann sich sehr gut bewegen.
    Die Fotos sind aus dem Mai. Ich sollte dringend mal aktuelle machen. Als ich sie zuletzt gesehen habe (ist leider nur alle paar Wochen), dachte ich nur... Mann, die wird immer hübscher.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• AnjaZ
      • 04.11.2002
      • 1403

Eine Trakehner Tochter des Insterburg wurde Fohlenvizechampionesse in Baden-Württemberg. Sehr schickes Stütchen, war bei Geburt sehr zart, hat aber ordentlich zugelegt.
      Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• Oppenheim
        • 27.01.2003
        • 3245

Insterburg ist auf alle Fälle ein Veredler.
        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dolly
          • 01.01.2003
          • 2341

Ich wäre auch an Infos interessiert.
          Wie sind die Nachkommen unterm Sattel?
          Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• ruby
            • 16.06.2008
            • 125

Vielen Dank für die super schnellen Antworten und die Fotos von Deinem Stütchen, Duene. Auch die Mama zu sehen, ist sehr interessant. Wäre an den neuen Fotos interessiert, wenn Du irgendwann mal welche machst... Auf jeden Fall gefällt mir die Kleine! Wie ist sie im Umgang? Eher draufgängerisch oder vorsichtig? Wie ist die Mutter charakterlich?

Kommentar

• duene
              • 25.10.2005
              • 10382

Hi! Habe aktuelle Fotos in einem Thread SF von Insterburg, Nachkommen Jahrgang 2008 eingestellt.

Kommentar

• Guido
                • 15.08.2008
                • 93

Dieses Jahr hat unsere Werther-Stute von INSTERBURG gefohlt. Über das Wendekreis-Blut kann diese Stute schon mal in beide Richtungen, soll heißen, vererbt sich manchmal ganz schön schwer ...

Hat mit Insterburg diesmal super gepasst. Hochedeles Fohlen, traumhaft schön, rabenschwarz und den Ablauf ein bisschen von Mutter und Großmutter mitgekriegt.

Habe INSTERBURG übrigens gestern in Münster gesehen. Traum von einem Pferd. Bei der Piaffe kann man noch ein bisschen meckern. Aber erst mal nachmachen!

Kommentar

• Bonni
                  • 11.01.2005
                  • 280

"Traum von einem Pferd"

Vor allem oder auch das Interieur.

Habe das Pferd in Hannover (Trakehner Bundesturnier) gesehen. Da ritt sie ihn in einer Halle mit bestimmt 12 Schulpferdereitern ab (zum Teil ausgebunden usw.) die zum Teil gerade den Hufschlag trafen. Waren mit Sicherhiet auch Stuten dabei. Insterburg hat sich keinen Augenblick ablenken lassen. (hat aber auch mit Carola Koppelmann eine tolle Reiterin) und ist anschließend mal kurz in eine S-Dressur gegangen.
                  Bin seit dem totaler Fan von den beiden.

Kommentar

• ruby
                    • 16.06.2008
                    • 125

das Insterburg mit der Werther / Weltmeyer Linie gut harmoniert hat Hr. Kretschmer auch gesagt (und er wußte nicht, dass meine Stute von einem Werther Sohn ist...). Interessant dies auch von Dir bestätigt zu bekommen, Guido

Kommentar

• lucky-marie
                      • 09.09.2008
                      • 3

Hi darf ich mir mal deine Fotos anschauen. habe auch einen Insterburg Nachkommen.

Kommentar

• tina_178
                        • 18.03.2007
                        • 3704

Kann man schon sagen, was der Hengst schwerpunktmäßig mitgibt? Wie vererbt er sich in der Warmblutzucht?
                        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Ulrike
                          • 08.04.2003
                          • 1576

Habe zwei Insterburgnachkommen Trak aus Bartholdystute gehabt, Herbstzauber I und II sind auf der Homepage zu sehen. Herbstzauber I hat sich letztes Jahr unter seiner neuen Besitzerin Jessica Haag fürs Bucha qualifiziert und dort auch ganz ordentlich abgechnitten, er ist der Hengst, der durch das Zelt trabt. Der Jüngere wird gerade angeritten und ist ein ganz feines Pferd mit sehr guten GGA. www.greifenstein-collection.de

Kommentar

• Borneo
                            • 14.09.2008
                            • 9

Hallo,

hole den thread mal wieder hoch: eine Freundin von mir sucht für ihre Ehrentusch-Stute einen Veredler und denkt dabei auch an Insterburg. Ich habe zu dieser Kombination leider nicht wirklich was gefunden. Kennt jemand von euch evtl. Nachkommen dieser beiden Linien und könnte mir mehr dazu sagen? Vielen Dank.

LG

Kommentar

• Borneo
                              • 14.09.2008
                              • 9

Hallo,

kennt wirklich niemand Nachkommen aus so einer Kombination? Schade, aber ist dann wohl bis jetzt nicht so häufig probiert worden.
                              LG

Kommentar

• zuckerschnute
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 21.01.2007
                                • 3965

Zitat von Borneo Beitrag anzeigen
                                Hallo,

kennt wirklich niemand Nachkommen aus so einer Kombination? Schade, aber ist dann wohl bis jetzt nicht so häufig probiert worden.
                                LG
                                "Jüngst" in Münster gekört: Instertanz V von Insterburg/T. aus einer Stute von Ehrentanz II.
                                Ist aufgestellt in Coesfeld-Lette; www.gestuet.de

Gib doch mal Instertanz als Suchbegriff hier im Forum ein. Dann bekommst du auch unabhängige Einschätzungen zu dem Hengst.

Kommentar

• Ginella NB

möchte das Topic nochmal aufgreifen, weil mir der Hengst gestern im Fernsehn auf dem Münster Turnier echt sehr positiv aufgefallen ist.
                                  Er hat die Prüfung gewonnen!
                                  Carola Koppelmann hat ihn danach im Interview auch über den grünen Klee gelobt.

Die Piaffen kann man zwar vergessen, aber nach so ner tollen Bergaufgaloppade muss man echt suchen!

gibts in der Zwischenzeit vielleicht etwas mehr Nachzucht aus Warmblutstuten?

was gibt es über seine Samenqualität zu sagen?

was gibt es über den Service der Deckstation zu sagen?

ich glaube, der wäre für mich noch interessant.....

Kommentar

• Calvada
                                    • 11.06.2009
                                    • 1377

Wir hatten in 2007 ein Insterburg-Fohlen!

Die Deckstation wird von Familie Kretschmar geführt. Das ist eine sehr nette Familie, der Service war top!

Ich kann dir zwar nichts allgemeines über die Samenqualität sagen, aber bei uns war die Stute nach dem ersten Besamen tragend

Ich habe zwar nur noch ein Kopf-Bild, aber es war ein tolles Fohlen! Unseres ist auch von der Fohlenschau direkt nach England verkauft worden.

Zuletzt geändert von Calvada; 24.08.2009, 12:00.
                                    Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

Bekannte haben ihn schon mehrfach genutzt und jedesmal waren die Stuten sofort tragend. Samenqualität also wohl bestens.
                                      Stute sollte große Hufe und ein gutes Fundament haben. Kann wieder Blutanschluss bei der Stute gebrauchen, sonst können die Nachkommen mal zu wenig Rahmen haben.

Kommentar

• Ginella NB

Hört sich gut an!

Kommt auf meiner Liste für 2010 jetzt auf Platz 1 !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                        81 Antworten
                                        20.649 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                        5 Antworten
                                        1.651 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Erstellt von Limette, 11.06.2023, 10:22
                                        29 Antworten
                                        3.013 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Oppenheim
                                        von Oppenheim

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        12 Antworten
                                        2.174 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                        137 Antworten
                                        41.825 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...