Insterburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

ok *zerknirschtguckt*
    im hinblick auf hippologische geographie teilt sich die republik nunmal nur in zwei bereiche:

1. das hochzuchtgebiet
    2. der rest (und der liegt dann wahlweise im süden oder osten, je nach dem von wo der wind weht oder wie kalt es dort grad ist)
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Gerry
      • 08.08.2002
      • 290

Zu Insterburg:
      Quelle LG Zweibrücken:
      Nach drei Jahren in Schweden, steht einer der besten Trakehnerhengste seit der Zuchtsaison 2013 den deutschen Züchtern wieder zur Verfügung. Er war einziger Prämienhengst bei seiner Körung 2002, überragender Sieger bei seinem 70-Tage Test mit einem Dressurindex von 135.81. 2003 und 2004 war er Trakehner-Bundeschampion. 2005 wurde er 3. beim Bundeschampionat der 6 jährigen Dressurpferde und war Bronzemedaillengewinner bei derWeltmeisterschaft der jungen Dressurpferde. Auch im schweren Sport konnte Insterburg seine Bilderbuchkarriere fortsetzen. Er feierte 10 – und 11-jährig zahlreiche Siege und Platzierungen in internationalen Grand Prix und Grand-Prix Special Prüfungen, u.a. Turnier der Sieger Münster, German Classics in Hannover. 8. Deutsche Meisterschaft in Balve, bester deutscher Teilnehmer beim Nationenpreis in Falsterbo (Schweden). Insterburg TSF war im Jahr 2009 unter Carola Koppelmann erfolgreichstes Trakehner Dressurpferd der Welt.

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3294

ja.
        aber hier geht es doch um die vererbung?
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Gerry
          • 08.08.2002
          • 290

Z. B. Candela Waluka - 2015 - 7 oder evtl 8 jährig, LGS ~ 3200 Euro, Dressur M** platziert, ehemalige Bundeschampionatsfinalistin Vielseitigkeit, vorwiegend von 16 jähriger Reiterin selbst ausgebildet, aktuell 2016 D3 Vielseitigkeitskader
          Zuletzt geändert von Gerry; 02.02.2016, 16:46.

Kommentar

• Santica
            • 16.02.2009
            • 2230

Was faniemae schreibt, kann ich in keinster Weise bestätigen.

Wir haben eine insterburg Tochter - sehr Kopfklar, rittig und arbeitswillig - StPrSt, Siegerin ihrer stutenschau, SLP mit 8,04 ...- an Freizeitreiterin verkauft, die absolut glücklich mit ihr ist. Steht jetzt allerdings wg 2 beinigem nachwuchs zum Verkauf.

Mutter 168, Tochter 170.

Da wir von der Tochter so begeistert sind, haben wir die Mutter im letzten Jahr erneut von Insterburg besamt. Ende März ist es soweit.

Kommentar

• Gerry
              • 08.08.2002
              • 290

Selbst gezogene Insterburgtochter: Prämien- u. Staatsprämienstute, Reservesiegerin Stutenleistungsprüfung WN 8,33, Bundesvizechampioness Trakehner Bundesturnier 2011, gewinnreichstes Trakehner Nachwuchspferd 2011 bundesweit, 7-jährig mit jugendlicher Reiterin Dressur M * platziert
              Zuletzt geändert von Gerry; 16.02.2016, 15:23.

Kommentar

• Tina76
                • 13.05.2002
                • 4958

Wir hatten auch ne tolle Insterburg Tochter, da hat Insterburg im Vergleich zur Mutter wahre Wunder vollbracht was Rittigkeit und Nervenstärke angeht.

Die Insterburg war in kürzester Zeit, Eignung-, Dressurpferde und Springpferde siegreich bzw hoch platziert und hat sich auch im Gelände super angestellt...

Ist in die Schweiz verkauft worden, wird dort mittlerweile auf M Niveau in der Dressur vorgestellt und macht auch nach wie vor auf Geländelehrgänge ne gute Figur...

Ostholts haben auch ne Insterburg Stute, wurde letztes Jahr Trakehner Springpferdechampion und ich mein war auch fürs BuCha der Geländepferde qualifiziert
                Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Titania
                  • 22.04.2006
                  • 4374

Für manche gibt es halt nur Schwarz oder Weiß und gerade Trakehner polarisieren nach wie vor...
                  "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Stimmt Titania !

insterburg hat auch nicht soviel gedeckt.
                    Und viele insterburg Nachkommen sind ins Ausland verkauft.

Kommentar

• Gerry
                      • 08.08.2002
                      • 290

Meine Beschreibung:
                      Für mich ein sehr introvertierter Hengst mit einer hohen Gelasse
                      nheit, die er zeitweise durchaus an seine Kinder vererbt. Er selbst neigt bei öffentlichen Auftritten keinesfalls dazu, sich zu produzieren. Daher wird er oft als schlicht und unscheinbar wahrgenommen und seine Fohlen leider auch. Tendentiell findet eine deutliche Schrittverbesserung statt, ebenso ist die Galoppade oft über Durchschnitt. A l l e mir bekannten Reitpferde hatten eine sehr, sehr gute Rittigkeit (WN: 9,0).
                      Resumée: Ich würde diesen Hengst jederzeit für Stuten empfehlen, die eine "gewisse Frische" (die muss! m. E. vorhanden sein), Größe und Rahmen mitbringen. Möchte man das Fohlen in jungen Jahren verkaufen, wäre er hierfür falsch, da sie ihre Qualitäten schon allein aufgrund ihres Phlegmas erst unter dem Sattel zeigen.
                      Zuletzt geändert von Gerry; 03.02.2016, 13:04.

Kommentar

• Tina76
                        • 13.05.2002
                        • 4958

@ Gerry

würde ich genauso unterschreiben...
                        Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• AnjaZ
                          • 04.11.2002
                          • 1403

Wir erwarten Mitte März auch eine/n kleine/n Insterburg aus einer Pr. u. St.Pr.St. von Easy Game x Kostolany. Wir haben den Hengst speziell wegen seiner Rittigkeit und der bekannten Vererbung eines unerschütterlichen Interieurs ausgesucht. Habe ihn in Zweibrücken besucht. Er wäre am Liebsten in die Tasche gekrabbelt. Sehr freundlich und anhänglich. Er erfreut sich bei den Zweibrücker Gestütlern und der Tierärztin großer Beliebtheit, weil er so unkompliziert ist.
                          Avatar: St.Pr. und Pr. Stute Isiria v. Easy Game - Kostolany - Chopstick

www.trakehner-zucht.de

Kommentar

• miramax
                            • 23.04.2010
                            • 159

in die Diskussion zu für/wieder Trakehner will ich mich gar nicht einklinken, nur eine kurze Beobachtung am Rande - die Insterburgs, die mir bis jetzt vor die Linse gelaufen sind, waren durch die Bank bessere Spring/Buschpferde, was man nun wirklich beim Blick ins Papier erst nicht unbedingt glauben will.
                            Herzensdieb - mochte ich auch nie sonderlich, bis mir auch hier überdurchschnittlich (eigene Wahrnehmung) viele schon in jungen Jahren enorm rittige Pferde begegnet sind, und zwar aus den unterschiedlichsten Müttern. Absolute "Mitmacher" - wie ein roter Faden. Hätte ich dann auch nicht gedacht ... Tivano macht's möglich.

Beide Hengste sind ein gutes Beispiel dafür, dass man manchmal zur Nachkommensevaluation eben doch mehr als nur 2 Jahre nach Geburt braucht ;-)

Kommentar

• Riesoll
                              • 01.06.2008
                              • 2249

Im LG Neustadt steht ein Hengst v. Quaterback aus einer Interburg-Mutter, was ich von dem kenne und gesehen habe (als 3jähriger) war an Gelassenheit und Umgänglichkeit wirklich toll. Quanta Costa - diesesjahr über FS..........

Kommentar

• Limette
                                • 29.07.2021
                                • 904

Insterburg steht im Landgestüt Zweibrücken und ist per Frischsamen zu haben.

Kommentar

• Scara Mia
                                  • 19.06.2009
                                  • 1060

Hallo in die Runde!
                                  Aktuell steht ein hübscher Jährlingshengst aus einer Insterburg Mutter , Braunschecke vom 25.04. 2023 , von zum Verkauf. Er ist 1.60m groß und kann sich gut bewegen. Vater ist High Quality, der Vollbruder zum Trakehner Elitehengst High Motion ! Er steht bei einer Bekannten. Bei Interesse gebe ich gerne die Kontaktdaten weiter, Video als Fohlen im beigefügten Link : 16 - Percy Jackson - HF v. High Quality - Insterburg *25.04.2023 (youtube.com)?

Kommentar

• Scara Mia
                                    • 19.06.2009
                                    • 1060

Hier das Pedigree: | SporthorseData (sporthorse-data.com)?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                    Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                    67 Antworten
                                    10.711 Hits
                                    0 Likes
                                    Letzter Beitrag indiana75
                                    von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                    2 Antworten