Zitat von Virginie
Beitrag anzeigen
Blue Horse Zack
Einklappen
X
-
http://www.zuechtergewerkschaft.com/
-
-
Zitat von Virginie Beitrag anzeigenWir waren heute bei der Hengststation Kathmann und haben genau dies besprochen. Lt. Zuchtleiter ( und ebenso Blue Horse) gibt Zack zuverlässig ein aktives Hinterbein, einen starken Rücken, sowie eine gute Beinlänge mit - hinzu liefert Zack Härte. Die Stute sollte eine gewisse Rückenlänge und einen soliden Schritt besitzen.
Wir haben uns demzufolge entschieden Zack nächstes Jahr für unsere Rohdiamant x Weltmeyer Stute zu nutzen.
Ich hoffe, die Angaben helfen ein bisschen?
Kommentar
-
-
Größer zuverlässig mitgeben, kann ich nicht bestätigen. Ich kenne zumindest einen Zack-Wallach (Jahrgang 2010), der 5-Jährig noch 10 cm kleiner war als die Mutter und es nicht mal auf 1,60 Stockmaß gebracht hat. Ob er inzwischen noch aufgeholt hat, kann ich nicht sagen, da er verkauft wurde und umgezogen ist.
Kommentar
-
-
Zitat von Arielle Beitrag anzeigenWas meinst du mit "gefährlichem Hinterbein"?
Ich glaube, dass er feine, blütige Stuten gebraucht, die auch ein eher kleines Köpfchen haben sollten.
Kommentar
-
-
Und, täusche ich mich, oder hat Zack tatsächlich die meisten Sieger/ Prämienhengste gestellt in den letzten Jahren?
ich finde die Vererbungsleistung großartig, nicht deswegen, sondern weil die auch in der breite sehr früh in S und höher ankommen.
das ist doch eigentlich, was jeder sucht- gesicherte Infos zur Vererbung, Eigenleistung, Sporterfolgreiche Nachkommen
warum ist es so ruhig um diesen Hengst?
Kommentar
-
-
Zitat von hufschlag Beitrag anzeigenHeute schon wieder ein Zack Siegerhengst ( in kreuth) ich hab keinen Zugriff auf solche Statistiken aber gefühlt ist er Rekordhalter Sieger und Prämienhengste der letzten Jahre..????
wo kann man die Ergebnisse nachlesen ?
Danke, und schöne Grüße
Kommentar
-
-
-
Horseboy, ich finde es gar nicht sooo ruhig um diesen Hengst.
Er steht allerdings im Ausland, macht manchmal nicht die schönsten Gesichter und ist zeitweise nur über TG zu bekommen.
Mir alles wurscht; ich schätze ihn und seine Nachkommen sehr und nutze diese.
Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
Kommentar
-
-
nun ja.
zack ist ein sohn des eher leistungsvernichtenden rousseau, der uns schon den flächenbrand ampere beschert hat.
in anpaarung mit jazz (Mv) wird zumindest das schrittproblem genetisch nicht isoliert sondern eher verstärkt.
Kommentar
-
Rousseau ein "Leistungsvernichter"? Finde ich eine steile These. Er ist in allen Zuchtwertschätzungen deutlich positiv bewertet (Jungpferdeprüfungen 126, Turniersport 135, Hannoverander Zuchtstutenprüfungen/Auktion 108, WBFSH Platz 17 international). Selbst weit gefördert, Pavo-Cup-Sieger, Vize-Weltmeister der 5-jährigen, Leistungsprüfungssieger, abstammend von den Grand-Prix-Hengsten Ferro und Roemer, 13 S-erfolgreiche Nachkommen.
-
-
-
Flächenbrand" gefällt mir "
ich finde allerdings, die NK von ampere und Zack haben wenig gemein.
vom Papier her gebe ich dir Recht, ich bin Jazz meider- aber auch wenn sie sicher nicht super easy sind, so sind die zacks händelbar mit guter arbeitseinstellung und viel Talent für Versammlung- und trotz Papier nicht schlecht im Schritt- ich spreche jetzt gar nicht nur von denen, die schon jeder kennt, sondern auch die paar, die ich " persönlich" kenne
Kommentar
-
-
Ich bin ja (Faszinierend eigentlich mit absoluter Ampere-Allergie und Willst-du-Stress-nimm-Jazz Antipathie), absolut bekennender Zack Fan. Wir haben inzwischen drei direkte und zwei Enkel unter dem Sattel und die sind allesamt unter den Top Ten meiner Lieblinge. Einer davon hatte als junger einen recht knappen Schritt, jetzt (4,5jrg) wird der aber deutlich besser, Isabell Werth sagte letztens bei einer Clinic "Der Schritt ist Top für ein Grand Prix Pferd)
Alle anderen haben einen guten Schritt, immer im achter Bereich. Tatsächlich ist mir von den Zacks auch noch keiner untergekommen, der im Schritt gefährdet wäre und das ist für das was wir wollen, deutlich wichtiger als das Raumgriffthema. Ich habe selten soviele Pferde mit einem 9er Pass gesehen wie in dieser Körsaison, wenn das so weitergeht, kriegt Deutschland ein Schrittproblem der ganz anderen Art, scheiß auf die Holländrt, sie im Schritt knapp sind, die sind ja wenigstens geregelt. Takt kommt in jeder Ausbildungsskala vor Raumgriff....
Was mich an den Zs so begeistert, ist das die sich unfassbar gut reiten und ausbilden lassen, wenngleich man dafür Zeit braucht. Daniel Bachmann hat mir gesaagt, dass alle "seine" Zacks sehr späte Pferde sind, die am Anfang recht lange brauchten um in die Balance zu kommen, dafür aber wenn der Schalter einmal umgelegt war, phänomenal schnell gelernt haben.
Ähnliches kann ich bei unseren beobachten.
Kommentar
-
-
Hey Paradox, das klingt sehr interessant was du da über deine Eindrücke der diesjährigen Körungen berichtest. Ich war leider nirgends vor Ort. Was würdest du sagen, welche Linie(n) sind eher anfällig für den "9er Pass"?
Zack ist bei mir vor allem über seine Sohn Zoom wieder zurück in die Aufmerksamkeit gekommen, nachdem ich ihn länger gar nicht mehr auf dem Radar hatte. Bei Zoom hat es ja prima gepasst in der Anpassung an eine typisch deutsche Dressur-Abstammung. Und der Schritt ist bei ihm sogar sehr ansprechend. Wenn man für Bewegung nach Alternativen zur mehrfachen Inzucht auf Fürst Heinrich und Sandro Hit/Sir Donnerhall sucht, dann ist dieser Sohn doch eine ansprechende Möglichkeit.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
|
6 Antworten
994 Hits
0 Likes
|