Friedensfürst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marina
    • 20.06.2008
    • 2

Friedensfürst

Guten Morgen,

kann mir jemand Informationen über den Hengst Friedensfürst nennen?
    Habe bereits gegoogelt doch nicht viel heraus bekommen. Interessieren würde mich unter anderm seine Todesursache.

Oder vielleicht hat jemand von euch einen seiner direkten Nachkommen und kann mir seine Erfahrungen damit berichten?

VLG Marina
  • alexandraF

google mal Merzdorf, das waren die Besitzer und dort gibt es auch noch TG

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3245

Der Elitehengst Friedensfürst hatte neben seinem Deckeinsatz auf Station Vorwerk spektakuläre Grand-Prix-Erfolge unter den Reiterinnen Nicole Uphoff und Lisa Wilcox. Leider trat dieses Dressurtalent auf der Höhe seiner Sportkarriere viel zu früh ab.

Bemerkenswert ist, dass sich der Vater von Friedensfürst, Rondo, eigentlich als Vererber für Springpferde einen Namen gemacht hat, und zwar vor allem in der hannoverschen Zucht. Auch bei seine drei oben abgebildeten Enkel haben die Springveranlagung von ihm geerbt.

Elitehengst Friedensfürst legte als 5. von 53 Hengsten seine Hengstleistungsprüfung 1994 in Adelheidsdorf in der Leistungsklasse I mit einem Gesamtindex von 126,99 ab. Er wurde von Lisa Wilcox sehr erfolgreich im Dressursport vorgestellt.
      Friedensfürst starb wohl an einer Herzerkrankung.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Marina
        • 20.06.2008
        • 2

Guten Morgen,

ich muss dieses Thema noch mal hoch holen. Mich lässt dieser letzte Satz nicht in Ruhe.

Ich habe seit knapp einem Jahr eine Stute von Friedensfürst. Sie war früher Zuchtstute. Bei ihrer Tochter ist ganz sicher ein Herzfehler festgestellt worden. Bei ihren Söhnen ist bis her nichts bekannt.
        Wenn der Vater (also Friedensfürst) auch eine Herzerkrankung hatte, mache ich mir jetzte in wenig Gedanken darüber in wie fern das vererbbar sein kann.

Ich habe keinen direkten Verdacht das meine Stute da Probleme hat, bei der Ankaufsuntersuchung letzes Jahr war auch alles ok. Aber informieren möchte ich mich schon gern.

Werde auch mal versuchen über Merzdorf etwas heraus zu bekommen.

Danke schon mal!

Kommentar

• Karolin Alps

Guten Morgen,
          also ich hatte ein sohn von Lücke ist ein sohn von friedensfürst!!
          also ich weiß über Lücke dass er top fit ist eine bekannte hat den mal geritten also was von herzprobleme habe ich nicht gehört!! also meiner hatte auch keine herzprobleme den mussten wir wegen borrilliose einschläfern lassen(Zeckenkrankheit)!! Leider er war ein tolles Pferd! ich habe noch ein anderes Pferd von Rondo also auch verwandt und der ist jetzt 19 und sowas von top fit und nie irgendwas mit dem herz gehabt der galoppiert immer noch gerne über die Wiese und über das Feld, ich bin ihn vielseitigkeit geritten und springen war immer das beste von allem dressur war immer nicht so gut!!Er hat einen sehr tollen Charakter und er ist echt schlau der wusste auf dem Turnier immer genau wann sein springeinsatz ist dann konnte er immer nicht still stehen!! und er ist im Umgang auch echt toll !! Also diese Linie ist einfach toll !!!!
          Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2011, 09:20.

Kommentar

• Tiger
            • 10.12.2009
            • 1777

Meine Freundin hatte einen nun 9j. Friedensfürst x Oldtimer xx, 1,75, Schimmel, todbrav, arbeitswillig, am Turnier eine Lebensversicherung wie auch in der Arbeit und im Gelände.
            Dressur bis Kand.- L plaziert und auch sehr gut am Sprung.
            Leider leichte gesundheitliche Probleme an Knochen und Bändern (wohl zu schnelles Wachstum in Verbindung mit Unterversorgung), Herz aber tiptop!
            Geht jetzt als Voltipferd in Mainz und ist auch lt. Bundestrainerin s. g. geeignet!

Kommentar

• swgpro
              • 08.09.2008
              • 13

Hallo,

ich habe eine 4-jährige Lücke-Tochter und in diesem Jahr bei einer Untersuchung wurde auch ein Herzfehler festgestellt.

Friedensfürst soll, soweit wie ich informiert bin mit 11 Jahren an einem Herzversagen gestorben sein.

In diesem Jahr auf einem Turnier habe ich mich mit einem Reiter unterhalten, dieser hatte auch einen Friedensfürst-Nachkommen, welcher einen Herzfehler hatte und deshalb mit 9 Jahren aus dem Sport genommen wurde.

Ich glaube schon, dass Herzfehler vererbbar sind auch wenn die VET´s und MED´s nicht diese Auffassung teilen.

Viele Grüße
              Sandra

Kommentar

• swgpro
                • 08.09.2008
                • 13

schau mal, habe heute meinen Beitrag geschrieben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                67 Antworten
                10.776 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag indiana75
                von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                2 Antworten