Hat jemand aktuell seine Stute erfolgreich von Avagon decken lassen? Habe gehört, dass der erste Deckeinsatz des Hengstes wohl leider nicht sehr erfolgreich verlief. Weiss jemand genaueres?
Avagon - Fruchtbarkeit
Einklappen
X
-
Der steht nur über die Station zur Verfügung, sprich du musst mit Stute nach Celle. Versand findet nicht statt und die haben die Dichte auf 1 Mio. erhöht. Gibt aber tragende Stuten von ihm, obwohl er nicht besonders gut funktioniert hat in den ersten Wochen und Monaten! Scheint sich aber langsam einzuspielen.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Als wir Ostern , Samen von Quaid holten war der Arme Kerl total ausgebucht .
Ein Gestüter sagte, alle Laufen zu Avagon der ist total überlastet . Wenns denn stimmt was erzählt wird wird,ist der so "aus/über gelastet " wie Weltmeyer in den ersten Jahren .
Gehört zwar nicht zum Thema aber vielleicht für den einen oder andern intressant .
Waikiki ( Steht bei Robert ) hat ja dieseJahr auch schon über 40 Stuten im Natursprung beglückt . Der deckt auch nur noch nach Follikel kontrolle durch US/TA
Quaterback gibts auch nur eine Portion je Rosse . Hat mir gesten ein Bekannter erzählt . Er hat dieses Jahr ein Quaterback Fohlen und die Mutter wurde am Sonntag wieder von ihm besamt .
2 Platz der Fohlenschau in Göttingen ist gestern ein Hengstfohlen von Quaterback - Longchamp-Grand Royal geworden . Wird auch in Nörten-Hardenberg beim Fohlenchampionat sein .
Kommentar
-
-
Schon anlässlich der Hengstvorführung in Adelheidsdorf Anfang des Jahres, als Avagon das erste mal nach seiner langen Verletzungspause wieder (nach nur einigen Tagen Training) unter dem Sattel gezeigt wurde, wurde von offizieller Seite darauf aufmerksam gemacht, dass ihm im Vorfeld der Decksaison nach Lauries Crusador die meisten Anfragen aller (!) Celler Hengste galten!
Wer den Hengst einmal live gesehen hat, muss einfach begeistert sein, ich hatte nun schon mehrfach das Vergnügen, und ich hoffe inständig auf einen zahlreichen Nachkommen-Jahrgang 2009 von ihm. Bin schon sehr gespannt auf seine Vererbung mit den verschiedensten Stuten. Er selbst kann alles, mal sehen, ob er die Doppelveranlagung (und auch sein hervorragendes Interieur, er ist ein Charakter-Schatz!) so weiter gibt.
Und ich gebe zu, etwas neidisch bin ich auch auf alle, die eine Stute von ihm tragend haben.
Kommentar
-
-
Kathrin, das ist sehr bedauerlich, aber an der Samenqualität kann es nicht liegen, unter dem Mikroskop sah der hervorragend aus, und sämtliche seiner Laborwerte lagen unter den besten 5% aller Celler Hengste! Von ausländischen Züchtern weiß ich, dass das verschickte TG nach dem Auftauen besser aussah als so manches Frischsperma.
Trotzdem ist es natürlich auch bei solchen Voraussetzungen fatal, an der Dosierung zu sparen. Avagon hatte halt das Pech, schon im Vorfeld völlig überrannt zu werden. Ich denke, man kann das auch nur bedingt den Landgestütern anlasten, die auch nur versuchten, die ungeheure Nachfrage zu befriedigen und vielleicht anfangs aufgrund der guten Substanz zu niedrig dosiert haben. Wie aber Linaro schon sagte, wurde nach den anfänglichen Misserfolgen umgehend auf 800.000 bzw. 1.000.000 erhöht, und dann klappte es ja plötzlich auch.
Schade, dass ein guter Hengst aus solchen Gründen als schlechter Befruchter verschrien wird. Ich hoffe sehr, dass man daraus für die nächste Saison gelernt hat. Zwei weitere Saisons wird er Celle ja auf jeden Fall noch erhalten bleiben.
Hier im Forum haben ja bereits vor einigen Monaten zwei Züchter erfolgreiche Bedeckungen von Avagon gemeldet, also werden wir zumindest die nächstes Jahr im Fohlenthread besichtigen dürfen, wenn hoffentlich alles klappt.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Dressage_2017, 13.02.2020, 17:34
|
6 Antworten
1.643 Hits
0 Likes
|