Vererbung von Don Vino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauriefan
    • 24.01.2003
    • 417

Vererbung von Don Vino

Wer kann etwas näheres zu Don Vinos (Donnerhall - Consul - Wenzel) Vererbung sagen ?? Wir haben ihn 4j. auf der Hengstvorführung in Ankum gesehen, und fanden ihn ganz ansprechend... nicht den letzten Tritt... aber er präsentierte sich sehr rittig und gelassen..
    Im Hannoveraner Hengstbuch 2007 ist er in allen Teilkriterien (ausser Springen) deutlich positiv bewertet (Typ 147, Dressur 137) und jetzt hat ihn Celle auf eine Nebenstation (Bawinkel) verfrachtet. Warum?? Wird er nicht benutzt?? Die Vererbung kann doch wohl so schlecht nicht sein... Die wenigen Fohlen, die wir gesehen haben, waren auch alle chic ... Was weiss man über die Reitpferdeeigenschaften der Nachzucht ?? Was für Stuten braucht er ?? Ist doch bestimmt mit den Boxennachbarn Weltmeyer und Brentano angepaart worden ... Hat das gepasst ??
    Kommt jemand von Euch aus dem Einzugsgebiet und kann was dazu sagen...??
    Er steht eigentlich noch immer auf meiner "Long List" von interessanten Hengsten..
    Vielen Dank und Gruss,
    Lauriefan
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3711

vor ein paar Jahren war ich auf Fohlensuche im Norden und habe bei einem großen Züchter ein Stutfohlen von Don Vino x Veritas AA gesehen, es war absolut traumhaft. Ein paar Tage alt, ein Füchschen mit Weiß sehr schick, tolles Hälschen und Köpfchen und schon so toll bergauf... Leider war sie zu teuer und der Züchter hat sie wohl damals auch nicht zum geforderten Preis verkaufen können. Letztes Jahr habe ich eine neue Verkaufsanzeige entdeckt, daß sie eine sehr gute SLP gemacht hat und weitere Erfolge aufweisen kann. Ein Traumpferd. Ich habe mich auch schon gefragt, warum Don Vino nicht mehr genutzt wird.
    LG
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Es gibt aus der Kombi Donnerhall / Consul im LG ja noch einen schwatten Vertreter aus demselben Jahrgang, somit schmachtete Don Vino von Anfang an ein wenig das Mauerblümchen dasein (ist ja auch immer eine Management- und Farb-Frage). Bewegungsmäßig was Takt, Korrektheit, Schwung und Schub angeht, nicht schlechter eventuell sogar besser (aus meiner bescheidenen Sicht) als der erstgenannte, aber eben nie gefördert.

Don Vino ist selbst genügend modern, wohl dank dem Trakki Muttervater. Das Hinterbein durchweg überzeugend, immer drunter, auch schnurgerade, mit ordentlich Schwung und Takt. Genauso die Nachzucht die ich kenne. War bei einer Reise nach Ankum zu einer Nachzuchtschau sehr erstaunt und positiv überrascht: Takt, Takt und nochmehr Takt! Sehr gute Abläufe im Schritt mit viel Raumgriff, selten etwas knapp in der Größe (Donnerhall lässt grüßen?). Vor allem stimmt im Gegensatz zu der prominenten Verwandschaft der Charakter und die Einstellung zur Arbeit. Sehr rittige, willige Pferde zeigt sich auch deutlich auf den Auswahlen zur Auktion. Sehr häufig beobachtete man da Kombis mit Weltmeyer und Brentano II über die Mutterseite. Ich habe selbst eine Stute von Don Vino aus einer Weltmeyer / Hill Hawk xx-Mutter aus dem Ankumer Raum. Bilder anbei!

Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
      3 Antworten
      750 Hits
      2 Likes
      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
      Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
      56 Antworten