Hochmeister HuL Moritzburg-Deckstation Marlieshausen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agm
    • 21.05.2007
    • 1767

Vom Foto mag ich ihn leiden, Abstammung klingt auch gut. Ich würd auch nicht am Exterieur mäkeln wollen, im Endeffekt sind das noch Kinder. Feminin finde ich ihn nicht und das ein _Hengst in dem Alter noch nicht aussieht wie ein 10jähriger ist klar. Ich denke wir tuten ettichen Hengsten unrecht in dem wir sie zu früh veruteilen weil unfertig oder noch zu jugendlich. Ich frag mich, wo wir mit der Zucht noch landen. Das bereitet mir echt Bauchschmerzen ....

@Sir Alfred: Woher kommst Du? Gern auch per pm
    ?

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Zitat von agm Beitrag anzeigen
      Vom Foto mag ich ihn leiden, Abstammung klingt auch gut. Ich würd auch nicht am Exterieur mäkeln wollen, im Endeffekt sind das noch Kinder. Feminin finde ich ihn nicht und das ein _Hengst in dem Alter noch nicht aussieht wie ein 10jähriger ist klar. Ich denke wir tuten ettichen Hengsten unrecht in dem wir sie zu früh veruteilen weil unfertig oder noch zu jugendlich. Ich frag mich, wo wir mit der Zucht noch landen. Das bereitet mir echt Bauchschmerzen ....
      Alex auf einer Körung an der Hand kann man schon an drei Tagen einen ersten, halbwegs vernünftigen Eindruck bekommen und ich versuche mal zu behaupten, dass sich grundlegende Dinge wie Schritt, Hinterbein usw. im Hinblick auf ein "Dressurpferd" nicht mehr groß verändern werden. Nichts, aber auch rein gar nichts, ersetzt den Eindruck in der Realität. Ich denke nicht, dass wir zu viel zu früh verurteilen, ich denke wir beurteilen zu viel nach Fotos. Ein Exterieur kannst du auf keinem der Fotos erkennen und reell beurteilen, dafür müssen die tatsächlich vor einem Hengst auf der Platte stehen.

Achtung persönliche Meinung: Mir kommt definitiv kein Hochadel ins Haus. Das was wir auf der Körung und den Fohlenschauen sahen, hat in meinen Augen mit Dressurpferdezucht im Hinblick auf Schritt und Hebel von hinten nicht mehr viel zu tun. Und bitte nie vergessen, welch Massen der gute Junge gedeckt hat und das ins Verhältnis setzen. Und das bereitet mir Bauchschmerzen, dass sich Hengste zu früh in unkontrolliert hohen Zahlen vermehren ohne das zwischenzeitlich mal jemand auf reelle Qualität achtet, die etwas weitläufiger ist als schwarz und niedlich.
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Herzensdieb
        • 05.03.2006
        • 611

Ich seh das ähnlich wie Linaro, ich habe einige gute Hochadels gesehen, aber das stand in keinem Verhältnis zu dem was er gedeckt hat.
        Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3273

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
          Achtung persönliche Meinung: Mir kommt definitiv kein Hochadel ins Haus. Das was wir auf der Körung und den Fohlenschauen sahen, hat in meinen Augen mit Dressurpferdezucht im Hinblick auf Schritt und Hebel von hinten nicht mehr viel zu tun. Und bitte nie vergessen, welch Massen der gute Junge gedeckt hat und das ins Verhältnis setzen. Und das bereitet mir Bauchschmerzen, dass sich Hengste zu früh in unkontrolliert hohen Zahlen vermehren ohne das zwischenzeitlich mal jemand auf reelle Qualität achtet, die etwas weitläufiger ist als schwarz und niedlich.

....ich denke, so etwas sagst du dann wohl auch zur sh-sippe....

ne mal im ernst: knackpunkte haben se alle. die beschriebenen punkte hatte ich in gedanken,als die ersten fohlen fielen. was sich drausentwickelt, sollte man jetzt noch mal n gutes jahr abwarten, wie se sich unter dem sattel machen. hab einige gehört, die ihr erstes urteil teilw. revidierten nachdem sie welche in der arbeit hatten!!

vielleicht ist man auch allgemein sehr kritisch, wenn man erst mal juckpunkte vor augen hat. geht mir jedenfalls so....
          ....und die punkte beim hochadel muss man dann fairerweise auch bei einigen nahen verwandten anwenden!!
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigen
            ....und die punkte beim hochadel muss man dann fairerweise auch bei einigen nahen verwandten anwenden!!
            Definitiv und andere waren teurer! Mir geht es auch nach wie vor um die breitere Masse, nicht um einzelne (den von Willi fand ich super ansprechend)! Deshalb ist es ja auch meine "eigene Meinung", ich finde selbst den Vater unter dem Sattel schon wenig prickelnd. Ist für mich eh schon ein Ausschlusskriterium ansich. Habe ein paar Stuten von Hochadel unterm Sattel in der Arbeit gesehen, aber sicherlich zu wenig Masse (die Handvoll bestätigte eher den Fohleneindruck).
            Mir fiel zudem auf, dass er teilweise mit guten bis sehr guten Stuten zunächst keine Linie in der GGA-Vererbung halten konnte, im Gegenteil, er nahm teilweise sogar mal Go und Hebel raus. Sicherlich wird man dann auch gern mal sehr überkritisch. Spreche ich mich nicht von frei und diese Meinung kann ich später durchaus wieder revidieren (siehe Rotspon - da war man im Hinbllick auf Reitqualität und "sich arbeiten lassen" sicher zu vorschnell, wenngleich auch da es bei mir nie an den GGA der Fohlen gescheitert ist, sondern eher mal an einem sehr normalen Erscheinungsbild).
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Herzensdieb
              • 05.03.2006
              • 611

Man denke beispielsweise an seinen Halbbruder His Highness, wieviele waren zu Beginn enttäuscht und nun lassen sie sich so toll arbeiten, wer hätte das gedacht.
              Rotspon sehe ich ähnlich, die sind alle toll im Charakter und haben meiner Meinung nach auch meistens ein charmantes Äußeres. In der Arbeit sind sie auch einwandfrei, aber teilweise haben sie nicht genug drin. In der Zucht scheinen sie aber gut mit Lauries bzw. seinen Nachkommen zusammen zu passen. Die Anpaarung mit Dancier und His Highness hat hier auch oft gut gepasst.
              Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

• agm
                • 21.05.2007
                • 1767

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                Alex auf einer Körung an der Hand kann man schon an drei Tagen einen ersten, halbwegs vernünftigen Eindruck bekommen und ich versuche mal zu behaupten, dass sich grundlegende Dinge wie Schritt, Hinterbein usw. im Hinblick auf ein "Dressurpferd" nicht mehr groß verändern werden. Nichts, aber auch rein gar nichts, ersetzt den Eindruck in der Realität. Ich denke nicht, dass wir zu viel zu früh verurteilen, ich denke wir beurteilen zu viel nach Fotos. Ein Exterieur kannst du auf keinem der Fotos erkennen und reell beurteilen, dafür müssen die tatsächlich vor einem Hengst auf der Platte stehen.

Ich meinte mein Statement bezogen auf Brittas Kommentar... Vom Foto zu beurteilen ist so ähnlich wie das Ding mit der Glaskugel.
                Dein Fohlen schon da?? ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen
                ?

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Zitat von Herzensdieb Beitrag anzeigen
                  Man denke beispielsweise an seinen Halbbruder His Highness, wieviele waren zu Beginn enttäuscht und nun lassen sie sich so toll arbeiten, wer hätte das gedacht.
                  Rotspon sehe ich ähnlich, die sind alle toll im Charakter und haben meiner Meinung nach auch meistens ein charmantes Äußeres. In der Arbeit sind sie auch einwandfrei, aber teilweise haben sie nicht genug drin. In der Zucht scheinen sie aber gut mit Lauries bzw. seinen Nachkommen zusammen zu passen. Die Anpaarung mit Dancier und His Highness hat hier auch oft gut gepasst.

Wobei ich jetzt die Rotspöne bevorzuge, gegenüber den His Highnessen. Da bin ich aber vielleicht einfach "Verdener Auktions-geschädigt"!

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Dein Fohlen schon da?? ich trau mich schon gar nicht mehr zu fragen
                    Welches von den vieren, die fällig sind?!?
                    nix im Anmarsch - olle Ziegen!

Kommentar

• lombarde
                      • 26.02.2007
                      • 1809

Ich habe ihn von der Körung nicht mehr richtig im Kopf, ihm aber im Katalog ne schwache 7 im Schritt gegeben.
                      Die Hochadel waren aber fast alle sehr knapp im Schritt.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3245

Also mein Geheimtipp - wenn schon - wäre da eher Rosenstein...
                        Der hat mir zur Hengstpräsentation richtig gut gefallen.

Vom Körplatz in Vechta des Oldenburger Verbandes wurde für die Sächsische Gestütsverwaltung ein weiterer dressurveranlagter Hengst über die Auktion angekauft: „Rosenstein“ v. Romanov Blue Hors aus der Staatsprämienstute Wanda v. Werther – Akzent II.

Der dunkelbraune Rosenstein ist ein überaus korrekter, reitkonform konstruierter Hengst mit ausgezeichnetem Bewegungsablauf. Aus dem Mutterstamm des Rosenstein über Werther - Akzent I bewährt gezogen, gingen ein ganze Reihe Dressur- und Springpferde für den gehobenen Sport hervor. Die Mutter - Staatsprämienstute Wanda von Werther - errang darüber hinaus zahlreiche 1A - Preis auf Stutenschauen.

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Britta
                          • 17.07.2007
                          • 3711

Ich meinte mein Statement bezogen auf Brittas Kommentar... Vom Foto zu beurteilen ist so ähnlich wie das Ding mit der Glaskugel.
                          deshalb hab ich ja auch geschrieben "auf dem Bild" - schade, daß man hier keine Kritik äußern darf . Es handelt sich um meine eigene, persönliche Meinung - auch wenn ich sage, daß mir einige Punkte AUF DEM BILD nicht gefallen.
                          Wenn ein Hengst interessant ist, ist eine Besichtigung unerläßlich, um mir einen realistischen Eindruck zu verschaffen und ich suche mir auch keinen Hengst nur aufgrund eines Fotos aus.
                          Darf man hier nur einen Kommentar abgeben, wenn man jeden besprochenen Hengst ganz unbestritten toll findet?
                          LG
                          sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Sir Alfred
                            • 19.02.2007
                            • 2054

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
                            deshalb hab ich ja auch geschrieben "auf dem Bild" - schade, daß man hier keine Kritik äußern darf . Es handelt sich um meine eigene, persönliche Meinung - auch wenn ich sage, daß mir einige Punkte AUF DEM BILD nicht gefallen.
                            ...

Darf man hier nur einen Kommentar abgeben, wenn man jeden besprochenen Hengst ganz unbestritten toll findet?
                            LG
                            Aber hallo....natürlich sollte hier jeder seine Kritik oder seine eigene Ansicht preisgeben. Deshalb sind ja die Foren auch so aufschlußreich und interessant.
                            Nur darf man ebenfalls nicht gleich eingeschnappt sein wenn auf den Punkt eine Gegenkritik oder widerum eine eigene Anschauung folgt. Das ist doch genau der Sinn der Sache, oder?

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3711

ich bin nicht eingeschnappt - das schafft Ihr nicht!
                              Ich bin sicher, daß nicht jeder den Hengst live gesehen hat und ihn somit nach dem Foto beurteilt - wie auch sonst? Wenn ich dann meine Meinung schreibe (die nicht immer nur positiv ist, dafür aber meine ehrliche Einschätzung), heißt es plötzlich, daß die Beurteilung aufgrund eines Fotos ähnlich wie das Ding mit der Glaskugel sei
                              Ich hab schon mehrfach den Eindruck gewonnen (nicht nur durch meine Beiträge ), daß bei vielen Kritik eben nicht erwünscht ist, sondern nur die eigene Meinung bestätigt werden soll.
                              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Asta
                                • 03.05.2007
                                • 226

Ich hab schon mehrfach den Eindruck gewonnen (nicht nur durch meine Beiträge ), daß bei vielen Kritik eben nicht erwünscht ist, sondern nur die eigene Meinung bestätigt werden soll.[/QUOTE]

Hallo,
                                ich würd´s auch nicht überbewerten wenn eine Antwort mal ein bischen "energischer" ausfällt! Der Eine oder Andere schießt schon mal übers Ziel hinaus, wenn er glaubt er müße die Anderen "überzeugen"! Hab´gelernt, dass es manchmal besser ist nicht darauf einzugehen. Dann wird´s auch schnell wieder sachlich!

Zum Hengst: Hatte ihn auch "entdeckt" und wollte/will ihn mir mal live ansehen. Dank der Beiträge hab ich jetzt schon mal ein paar Punkte wo ich genauer hinschaue. (Groß schwarz und Typ blendet halt doch!) Die Meinung muß ich mir schon selbst bilden.
                                Zuletzt geändert von Asta; 14.05.2008, 07:05.

Kommentar

• Chagall
                                  • 27.12.2004
                                  • 3864

Hat den Hengst denn nun schon jemand außer auf der Körung gesehen?
                                  Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                  verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• manilla
                                    • 04.03.2003
                                    • 1479

Mir gefiel Rosenstein auch auf der HV besser als Hochmeister, wobei Hochmeister natürlich viel Liebhaber durch die Farbe gewinnt und der schickere ist.

Kommentar

Hab grad entdeckt ich hab hochmeister und rosenstein bei der anerkennung in prussendorf gesehen (und sogar fotografiert bzw. kurzes video gemacht )
                                      da mir aber im gegensatz zu den euch andern der letzte blick für die feinheiten fehlt, kann ich ansonsten nicht soviel weiter dazu sagen außer das mir der rosenstein auch gut gefallen hat.
                                      LG

Kommentar

• Chagall
                                        • 27.12.2004
                                        • 3864

Gibts News über den Hengst?
                                        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
                                        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• Oppenheim
                                          • 27.01.2003
                                          • 3245

Ergebnisse 30 TT Moritzburg 3./4. November 2008
                                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                          6 Antworten
                                          2.069 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag pacman55
                                          von pacman55

Erstellt von Rentnerpony, 28.01.2013, 16:02
                                          10 Antworten
                                          1.379 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          57 Antworten
                                          19.269 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag gapko48
                                          von gapko48

Erstellt von Donatelli, 01.05.2018, 18:05
                                          55 Antworten
                                          9.550 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          82 Antworten
                                          21.017 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Lädt...
                                          X