Diskussionen über Hengste

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sylvia W.
    • 31.03.2008
    • 124

Diskussionen über Hengste

In eigener Sache und garantiert im Sinne vieler anderer Hengsthalter, bitte ich einige Forum User um faires Verhalten im Umgang mit Kritik über die Hengste. Speziell Züchter die unsere Hengste nutzen bitte ich, nicht bei gemeinsam verbrachten Wochenenden, im Forum teilweise auf sehr unfaire Art und Weise über andere Hengste zu schreiben. Schließlich hat doch jeder das Recht den Hengst seiner Wahl zu nutzen ohne dass der Hengst von anderen dann schlecht gemacht wird. Darum bitte ich die anderen User, die einen bestimmten Hengst einsetzen und dann recht negativ über andere, ebenfalls auf der gleichen Station aufgestallte Hengste reden. Auch das ist bestimmt nicht fair und ruft Verärgerung und gewisse Vermutungen bei Lesern und Hengsthaltern hervor. Wir freuen uns, wenn unsere Züchtern mit soviel Überzeugung unsere Hengste einsetzen, aber trotzdem: BLEIBT BITTE FAIR ! Danke und LG

@Sylvia W

Schließe mich dir an,...sehe ich genauso!!!

Kommentar

• lexxon
      • 28.01.2008
      • 221

Ich klatsche Beifall!!

Danke Sylvia W. für deine tolle richtige Aussage...
      Ich möchte mich dem gerne anschließen!
      Überlege mir allerdings wirklich ob ich nochmal meine persönlichen und sicherlich eigenen Eindrücke von einem Hengst hier so "öffentlich" mitteilen sollte...(habe einige PM - Kontakte dahingehend die ähnlich denken)
      Und ich sag euch ehrlich ich habe da mittlerweile ein echt schlechtes Gefühl - wenn man den einen lobend erwähnt fühlt sich der andere HH der auch seine Hengste zufällig dort im Stall stehen hat benachteiligt etc... kann echt blöd laufen bis zur Miesmacherrei... und dann macht das Forum keinen Spass mehr.
      Muss ehrlich sagen wenn man sich für einen hengst entschieden hat, sollte man auch sagen dürfen warum... sonst geht`s bald nur noch im Bereich PM weiter und das wäre doch schade!
      Was meint ihr? Kritische Beiträge hierzu sind glaub ich voll erwünscht.

mfg
      Benutzerbild: Glückliche Pferde !!!

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3711

grundsätzlich wäre ich dankbar für jeden Hinweis, wenn es um die Vererbung von Wunschkandidaten geht. Allerdings ist es sehr schwierig, eine offene und ehrliche Meinung zu äußern und zu erhalten, weil manche Mitglieder sofort denken, der Hengst oder HH soll schlecht gemacht werden, bzw. das teilweise auch wirklich gemacht wird (wie jetzt in einem anderen Thread).
        Das ist sehr schade, weil dieses Forum doch eigentlich eine tolle Möglichkeit bietet, die Erfahrungswerte auszutauschen und allen Züchtern Informationen bieten könnte, die von vielen HH nicht zugängig gemacht werden (wieder die verständliche Befürchtung, der Hengst wird schlechtgeredet). Teilweise ist die Stimmung auch sehr emotionsgeladen, das trägt sicherlich auch nicht zu einer sachlichen Diskussion bei.
        LG
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Devil's Dance

ich finde, es ist ein Unterschied, ob ich einen Hengst schlecht mache oder ob ich - nach meiner Meinung oder Erfahrung gefragt - diese sachlich kundtue, auch wenn sie nicht positiv ist.
          Ersteres gehört sich nicht, wenn letzteres unerwünscht sein sollte, braucht man so ein Forum NICHT.

Kommentar

• Climax
            • 24.08.2007
            • 1132

Ich denke wir sind (fast) Alle erwachsene Menschen mit einer eigenen Meinung und wissen sowohl Für- als auch Wiederrede über einen Hengst sehr wohl für uns zu beurteilen. Ich persönlich finde jede persönliche Meinung interessant. Unglücklich finde ich nur das "Gerede um 5 Ecken" ohne Selbsterfahrung.

Kommentar

• Sylvia W.
              • 31.03.2008
              • 124

Erst mal global ... selbstverständlich soll und muss eine faire Diskussion und Meinungsaustausch im Forum möglich sein und ist doch auch erwünscht, denn so kann man doch auch durch den Meinungsaustausch einiges dazulernen oder erfahren. In meinem Aufruf geht es doch um etwas ganz anderes, aber leider wird das anscheinend teilweise deutlich falsch verstanden und/oder ausgelegt. @ Britta wie bereits oben erwähnt ist der Meinungsaustausch über die Vererbung der Hengst doch eine absolut positive Sache und auch für viele HH interessant. Ich finde, dass es wünschenswert ist, dass die Mitglieder ihre Meinung offen sagen, aber wie du richtig bemerkt hast ... nicht auf dem Niveau wie es in dem anderen Thread getan wurde!! Um diesen Thread geht es ja hier und als HH (ich glaube nicht, dass die Besitzer von Dionysos in Schweden das lesen) wollte ich um Fairness bitten. Die Stimmung ist deutlich angeheizt worden. Das wirkt einer sachlichen Diskussion auf fairem Niveau deutlich entgegen und ist wirklich bedauerlich ... LG
              Zuletzt geändert von Sylvia W.; 21.04.2008, 17:36.

Kommentar

• Sylvia W.
                • 31.03.2008
                • 124

Zitat Lexxon: ...... Und ich sag euch ehrlich ich habe da mittlerweile ein echt schlechtes Gefühl - wenn man den einen lobend erwähnt fühlt sich der andere HH der auch seine Hengste zufällig dort im Stall stehen hat benachteiligt etc... kann echt blöd laufen bis zur Miesmache @Lexxon: Muss erst mal deiner Aussage deutlich widersprechen, denn wir fühlen uns nicht als HH benachteiligt, die Hengste im gleichen Stall stehen haben oder haben wir das gesagt !? Du solltest mit solchen Unterstellung vorsichtig sein und lieber mal lesen um was es hier geht. Benachteiligt kann sich nur der fühlen, dessen Hengst da richtig verunglimpft wird und war das unser Hengst ..? Darum geht es in meinem Statement/Aufruf auch gar nicht - das ist doch deutlich zu sehen und zu lesen, oder ?. Miesmache ...... in der Diskussion wird doch eindeutig auf Dionysos rumgehackt und dessen Besitzer lesen das wahrscheinlich gar nicht. Zitat Lexxon: ..... Muss ehrlich sagen wenn man sich für einen Hengst entschieden hat, sollte man auch sagen dürfen warum... sonst geht`s bald nur noch im Bereich PM weiter und das wäre doch schade! Was meint ihr? Kritische Beiträge hierzu sind glaub ich voll erwünscht. @Lexxon: Selbst ich habe offen im Forum mitgeteilt welche Hengste ich für unsere Stute benutze – zumindest bei denen es bereits feststeht und wäre auch jederzeit bereit offen zu sagen warum und weshalb. Das steht doch außer Frage und gar nicht zur Debatte! Kritische und sachliche Beiträge sind immer interessant und auch wichtig – jeder sollte ohne Bedenken seine Meinung offen sagen - solange es auf eine anständige und faire Art passiert...und jetzt meine Frage an Dich .... bist du der Meinung, dass das in dem Thread, der gemeint ist, auch so gehandhabt wurde, auch von deiner Seite ? Deine Überschrift lautet: Ich klatsche Beifall !!!! – es fällt mir schwer auch zu klatschen, wenn ich dann weiterlese. Sorry .... muss das offen so sagen dürfen. Den beiden Züchterinnen, die da mitgemacht haben, habe ich das heute schon persönlich gesagt. MFG

Kommentar

• Sylvia W.
                  • 31.03.2008
                  • 124

@Devils Dance Das meine ich mit Fairness - Es ist wirklich ein Unterschied ob ein Hengst schlecht gemacht wird oder man einfach seine eigene Meinung sagt, auch wenn diese negativ ist. Darum geht’s in dem anderen Thread, wie Britta treffend gesagt hat - Wenn ich das nicht so sehen würde, dann hätte ich diesen Thread nicht geschaltet. LG

Kommentar

• U.Waszkowiak

habe gerade gesehen, dass dieser thread sich auf den anscheinend jetzt von Adminstrator gelöschten Thread:Hengst Dionysos bezieht.

Meine Meinung dazu ist ganz klar: Offene Meinungsäußerung hier im Forum sachlich und anständig, ob positiv oder negativ mehr als erwünscht, jedoch für eine Werbe oder Hetzkampagne darf das Forum nicht missbraucht werden. Habe die Diskussion im gemeinten Thread verfolgt und stelle ganz offen die Frage an:
                    Lexxon - bist als Werbemann für einige Hengste des Gestüt St. Stephan unterwegs ? Wenn ja dann sag es offen, wenn nein dann sorry, aber diese Interpretation drängt sich regelrecht auf bei einigen deiner Beiträge
                    Mara_1973 u. Irina G. - Bin sicher dass ihr das lest-
                    Bitte auch bei negativer Meinung eine sachliche und faire Argumentation/Diskussion, die ja teilweise wirklich vorhanden war, aber die emotionale Miesmacherei dann weglassen.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8079

Ich verfolge das bisher am Rande und bin etwas verwundert!

Climax hat das schön in Worte gefasst:
                      Ich denke wir sind (fast) Alle erwachsene Menschen mit einer eigenen Meinung und wissen sowohl Für- als auch Wiederrede über einen Hengst sehr wohl für uns zu beurteilen. Ich persönlich finde jede persönliche Meinung interessant. Unglücklich finde ich nur das "Gerede um 5 Ecken" ohne Selbsterfahrung.
                      Jeder in diesem Forum kann und soll sich beteiligen, jeder darf seine eigene Meinung mitteilen (negatives aber bitte halbwegs diplomatisch formulieren und das Ganze als "eigene" Meinung kennzeichnen) und jeder sollte seine Aussage auch begründen können. Das es Menschen mit anderen Auffassungen gibt, ist normal. Und eben solche Debatten veranlassen mich mittlerweile nur noch ungern etwas zu schreiben. Ich bin Mod in diesem Forum und kann für mich selbst sagen, dass ich es mir in letzter Zeit einfach verkneife von Hengst-, Stuten- oder Fohlenschauen zu berichten, weil ich einfach auf solche Grundsatz-Diskussionen, mit denen man im Anschluss seine eigene Meinung verteidigen muss, keine Lust mehr habe.

@Sylvia leider gehen 80 % der Hengsthalter aber auf anderem Wege mit dem "Problem" um. Offenes Visier gibt es recht selten, was hier schon unschöne Wogen geschlagen hat. Wir haben das immer recht gut im Keim ersticken können und sicherlich ist das ein Grund warum schon ein Großteil Infos via PM ausgetauscht wird. Mit solch einer Diskussion wird man immer erstmal falsch verstanden und ich bin mir nicht sicher ob wir nicht gerade zuviel Wirbel um "zu wenig" machen! Ich hätte so den Zusammenhang nie verstanden, hätte ich als Mod nicht die Gelegenheit gehabt nochmal in das alte Topic zurückzuschauen und wäre ich nicht telefonisch augeklärt worden.

Warum müssen wir jetzt gleich so eine Welle davon machen? Das hier niemand grundlos schlecht über andere reden soll, empfinde ich eigentlich als selbstverständlich und es ist auch Teil der Forumsregeln.
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Zitat von Sylvia W. Beitrag anzeigen
                        jeder sollte ohne Bedenken seine Meinung offen sagen - solange es auf eine anständige und faire Art passiert...und jetzt meine Frage an Dich .... bist du der Meinung, dass das in dem Thread, der gemeint ist, auch so gehandhabt wurde, auch von deiner Seite ? Deine Überschrift lautet: Ich klatsche Beifall !!!! – es fällt mir schwer auch zu klatschen, wenn ich dann weiterlese. Sorry .... muss das offen so sagen dürfen. Den beiden Züchterinnen, die da mitgemacht haben, habe ich das heute schon persönlich gesagt. MFG
                        Jetzt habe ich mir den Thread mit etwas mehr Zeit nochmal komplett durchgelesen! So wie er zuletzt im Forum stand, finde ich bis auf die copyright-Verletzung nicht wirklich viel schlimmes an den Beiträgen von lexxon. Er hat den Hengst genutzt und ist davon überzeugt, fragt nach Nachzucht, trommelt den Hengst ein wenig! Da finde ich nix verwerfliches dran, tun wir auch, wenn wir von einem Hengst überzeugt sind. Die beiden Züchterinnen (so es denn zwei sind bei selber IP und den Wohnortangaben Bayern und Hessen) haben hier in meinen Augen deutlich mehr auf ihren Schultern zu tragen. Sind ja sehr sachliche Argumente gewesen ..... meine Güte, manchmal glaubt man echt, man ist in der Wendy-Abteilung! Erst denken, dann schreiben - macht sicherlich Sinn.
                        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• U.Waszkowiak

lexxon + linora 3 (Wendy)

mein problem ist, daß er nur für hengst trommelt, die bei d.schneider sind - ricco + dionysos -
                          für mich macht er werbung (bezahlt oder auch nur ein bekannter: unentgeltlich) für diese hengste.
                          vorsicht ist geboten - seht bitte seine kommentare an - es geht immer nur um ricco und dionysos.
                          ist schon merkwürdig - marketing lässt grüßen
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.04.2008, 19:30.

Kommentar

• Linaro3
                            • 28.09.2003
                            • 8079

Zitat von U.Waszkowiak Beitrag anzeigen
                            lexxon + linora 3 (Wendy)

mein problem ist, daß er nur für hengst trommelt, die bei d.schneider sind - ricco + dionysos -
                            für mich macht er werbung (bezahlt oder auch nur ein bekannter: unentgeltlich) für diese hengste.
                            vorsicht ist geboten - seht bitte seine kommentare an - es geht immer nur um ricco und dionysos.
                            ist schon merkwürdig - marketing lässt grüßen
                            Häh? Verstehe ich jetzt nicht, was du mit deiner ersten Zeile sagen willst!

Wenn Lexxon dafür Geld bekommen würde, wäre es aber schade, da ich immer nur gutes Marketing zahlen würde und das betreibt man wohl professioniell etwas anders, gell!?! Werbung machen hier zudem noch viele weitere User und das finde ich solange in Ordnung wie man es erstens begründet oder zweitens als "Mitarbeiter" zu erkennen ist. Das was die beiden Damen gemacht haben, empfand ich deutlich schlimmer, sorry!

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8079

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                              Häh? Verstehe ich jetzt nicht, was du mit deiner ersten Zeile sagen willst!
                              Ups, verstehe ich jetzt vielleicht doch! IP-Adressen-Vergleich hilft manchmal und schon komisch wer sich wie alles neu anmeldet! Wir werden das mal überprüfen! Oh man ... wer muss in diesem privaten Kleinkrieg eigentlich wem was beweisen? Dunti?? Hilfe in technischen Dingen brauch ich dich!

Kommentar

• domino
                                • 23.03.2008
                                • 30

wird da nicht mehr in lexxon's Aussagen hineininterpretiert, als vom Verfasser eigentlich gemeint ist? Lexxon findet die beiden Hengst Ricco + Dionysos eben gut......... und das sicher unabhängig davon, ob sie auf Gestüt St. Stephan stationiert sind oder nicht. Fakt ist, dass Ricco z.B. unter D. Schneider in dieser Saison bereits mehrfach Dressuren der Kl. S bis Inter I gewonnen hat!

Kommentar

• lexxon
                                  • 28.01.2008
                                  • 221

Also ich bin jetzt relativ erschüttert... und das dauert bei mir eigentlich eine Weile. Das ich mich hier rechtfertigen muss für ausgewählte Hengste die Werbetrommel zu rühren. Unglaublich!
                                  Ihr könnt meine Beiträge gerne alle durchschauen - bin seit Anfang diese Jahres hier dabei... und habe mich an div. Diskussionen über Hengste wie Sandro Hit, Disco Tänzer, Sir Oldenburg, Rubin R., Marbacher Hengste, etc. beteiligt. Die Hengste Ricco und Dionysos wie auch Highlander, Kaiserkult, Daidalos, Dr.Bon Jovi, Herzog von Nassau (alle stat. im Gestüt st. Stephan bei Dorothee Schneider) waren für mich der Grund das Gestüt (150 km von meinem Wohnort) zu besuchen.
                                  Die oben geannten Hengste standen für mich im engeren Kreis.
                                  Und eben Ricco und Dionysos haben mich besonders beeindruckt... das und nur das habe ich bei Ricco gesagt.. was Frau Schneider ja auch mit ihren letzten Erfolgen auf ihm bewiesen hat. ..und ich denke nun wirklich das man mal auf einen Hengst wie Ricco aufmerksam machen kann - kennt ja echt keiner.
                                  Dionysos hat mir eben auf meine Lanthan-Stute am besten gepasst. fertig!
                                  ...und fast hätte ich eh Sandro Hit genommen! Linaro3 weisst das :-)

mfg

Kommentar

• lexxon
                                    • 28.01.2008
                                    • 221

und was ist das U.Waszkowiak?

Auszug vom 19.04.08
                                    deine Nachricht!

Rate zu Daidalos
                                    überzeuge Dich selbst.
                                    Unter den TOP 1% der Dressurvererber
                                    Habe dieses Jahr eine Stute mit Daidalos belegt.

Überlege noch welche meiner Stuten ich mit Dr. Bon Jovi decken werde - Junghengst mit super Ausstrahlung excellentem Interieur und drei sehr guten GG - Sehr Edeler Kopf und spitzen Gebäude.

Bin begeistert.

schaut sie euch an unter:

www.germanhorsemanagement.com

LG. - U.Waszkowiak

... und von Mara_1973 gibt es ähnliche!!
                                    Zuletzt geändert von lexxon; 22.04.2008, 08:38.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

da dieses ganze thema für alle aussenstehenden mehr als schwierig nachzuvollziehen ist - wer-hat-welche-ip, wer-mag-welchen-hengst-und-vor-allem-warum, wer-hat-sich-anscheinend-extra-erst-für-dieses-thema-angemeldet.... - solltet ihr eure fanbekundungen für diese hengste vielleicht auf deren hp in deren gästebuch verewigen.

das ganze ist ja so offensichtlich -auch wenn ungewollt-, dass es ja schon in peinlichkeit für die hengsthalter an sich ausartet... vielleicht wird den hengsten dadurch mehr geschadet als genutzt?!

nutzt die hengste, wenn sie euch gefallen und zeigt nächstes jahr schöne fohlenfotos- das wäre die beste pr, die ihr euren favouriten zukommen lassen könnt!

Kommentar

• monti
                                        • 13.10.2003
                                        • 11758

finde ich auch - wichtig ist doch, dass man sich überlegt:
                                        welcher Hengst paßt auf welche Stute.....

.....wenn ich eine heiße Tante hab mit wenig Typ aber super Hinterbein - bei der aber die Bremse fehlt...da kann ich mir einen Hengst "Leisten", der Typ und "Bravsein" vererbt - aber selber wenig Antritt hat....oft in der R-Linie zu finden....

wenn ich eine etwas typlose kalte barocke Stute hab - aber mit viel Schritt und guter Versammlungsfähigkeit, kann ich mir einen Hengst aus der S-Linie "leisten".....usw....

es geht nicht um gut oder schlecht sondern was sind die Stärken und Schwächen eines Hengstes.....und dann hat noch jeder seinen eigenen Geschmack....
                                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
                                        37 Antworten
                                        6.448 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Limette, 05.04.2024, 16:59
                                        3 Antworten
                                        420 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von monti, 12.03.2010, 12:25
                                        22 Antworten
                                        6.184 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von chrisi, 30.05.2019, 07:15
                                        5 Antworten
                                        890 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von ganzkleinewolke, 11.06.2025, 09:27
                                        5 Antworten
                                        200 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Lädt...
                                        X