Stenograph

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Stenograph

Junghengst in Celle - bisher ohne große Infos hier im Forum. Abstammend von Stakkato aus einer Landadel - Diskus Mutter (sehr sportlicher Stamm). Ca. 1,74 Stm, auf den ersten Blick "eine Rippe zu viel" und in der HLP hochgerechnet mit Dr 131,1 und Spr 122,31 Punkten. Decktaxe mit derzeit 460 € eher im unteren Bereich.

Heute habe ich ein erstes Fohlen von ihm gesehen (aus einer Fuchs Stute von Escudo-Pinkus) und war äußerst angenehm überrascht. Das Fohlen war Braun, langbeinig, plastisch bemuskelt, sehr gut aufgesetzt mit einer sich verjüngenden Halsung, wie man es sich wünscht. Der Kopf ganz edel mit großem, wachen Auge. Von seinen Bewegungen konnte es locker mit Dressurfohlen konkurrieren. Locker, bergauf und ganz toller Knieaktion! Damit kann ich das bestätigen, was die Buschtrommeln hier schon berichtet hatten.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !
  • Waltess
    • 31.12.2006
    • 2109

Das habe ich auch schon gehört. Ist der Hengst nicht zur Zeit in Celle, wegen seiner Sehnenverletzung? Er soll nicht decken, damit es besser heilt.
    Leute mit Pferden
    haben das Glück auf Erden
    doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3704

... angeblich soll es doch FS geben.

Kommentar

• Kathrin
        • 29.04.2004
        • 1401

Der wurde mir im letzten Jahr auch als Geheimtipp angeboten. Hab leider bisher weder den Hengst (wenn man die Hengstparade ausklammert) noch Nachkommen gesehen. Er soll auch sehr rittig sein. Die Frage, die sich für mich stellt, wie die sich wohl verkaufen lassen (ich weiß gute Pferde lassen sich immer verkaufen, aber wenn sie durchschnittlich sind)?

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

Hmm, das ist jetzt natürlich Spekulation. Auf der Fohlen Auktion in Verden wird sicher der eine oder andere dabei sein. Die Preise sind von der Tagesform abhängig, Abstammung und ob Stute oder Hengst. Chic mit viel Bewegung hatte das Fohlen am Samstag. ... und bei der Leistung im Stamm des Hengstes, dürften da ordentliche Pferde bei herauskommen.
          Zuletzt geändert von tina_178; 14.04.2008, 14:48.

Kommentar

• Beluga
            • 09.12.2005
            • 748

Hallo Tina,

leider habe ich keine Infos finden können über den Hengst Stenograph.
            Ich bin auf der Suche nach einen Deckhengst für meine Jungstute für 2009.
            Da mir der Stakkato sehr gut gefällt ich ihn aber nicht nehmen kann suche ich eine Alternative.
            vom Pedigree ist mir der Stenograph sofort sympatisch gewesen aber als ich gelesen habe eine rippe zuviel und 1,74 cm da ist meine Hoffnung schon wieder dahin.
            Meine Junge ist auch nicht gerade kurz im Rücken und 1,74 cm wirrd sie ziemlich sicher auch erreichen.
            Was mir ganz wichtig wäre ist die Vererbung der sprungkraft
            http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• tina_178
              • 18.03.2007
              • 3704

So sah er zur HLP aus. Inzwischen ist er kompakter geworden und hat mehr Muskeln bekommen. Ich hoffe, die Angaben unten zum Stamm sind leserlich. Die "Rippe zu viel" kommt wohl von Landadel, das Fohlen, was ich gesehen habe, hatte es nicht.
              Zuletzt geändert von tina_178; 23.04.2008, 12:12.

Kommentar

• Salida 08
                • 14.06.2008
                • 6

Hallo Beluga!
                Also ich hätte da noch ienen Tipp für dich, habe eine grorahmige lange stute. Wir haben sie von SATISFACTION ( Stakkato/Calypso II) letztes jahr besamen lassen und ein wunderbares, kurzes, mit viel sprungkraft ausgestattetes und keckes Stutfohlen bekommen. Denke das dieser Hengst auch eine überlegung wert wäre.

Kommentar

• Beluga
                  • 09.12.2005
                  • 748

Hallo Salida,

hast du mehr Info vielleicht auch ein paar Fotos von deinem Fohlen und der Stute.
                  Ich hab nämlich das Problem das meine Junge auch recht lang und ganz sicher so um die 1,74cm groß wird.
                  Der Hengst sollte die Bewegung nicht vernichten (meine Jungstute hat gute Bewegung aber sie ist im Stutenstamm nicht verankert)

LG Beluga
                  http://www.tieranzeigen.at/privatper...l.php?id=15933

Kommentar

• friesian
                    • 30.04.2008
                    • 345

hallo, wir haben satisfaction zur deutschen meisterschaft der studentenreiter gehabt, und ich kann nur sagen ein tolles pferd, am sprung genial, auch vom fremden reiter gut zu händeln, und was für dich auch wichtig scheint, nicht zu groß! würde sagen 1,64m außerdem sprechen die erfolge seiner vollgeschwister für ihn, sambuca unter eva bitter erfolgreich und sundari aus dem stall beerbaum! fohlen habe ich allerdings noch nicht gesehen

Kommentar

• Naiht
                      • 15.09.2001
                      • 624

habe hier aus dem forum erfahren, dass meine stute (geb. 2004) und stenograph halbgeschwister sind, haben beide die oldenburger stute "legende" von landadel - diskus - gotthard als mutter, meine stute hat dann fabriano als vater, trotzdem finde ich sie äußerlich recht ähnlich http://fotos.web.de/naiht/Farina_29_Mai_2008
                      Zuletzt geändert von Naiht; 18.06.2008, 20:55. Grund: link geändert

Kommentar

• newbie
                        • 27.02.2008
                        • 2981

^^ Der Link funktioniert bei mir leider nicht
                        Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Gavin
                          • 26.12.2006
                          • 441

Hat jemand Sportbilder oder generell Bilder von Stenograph oder Satisfaction.
                          Würde mich über reichlich Bilder freuen.

Grüße
                          "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Annika
                            • 20.02.2008
                            • 614

Wäre ich auch interessiert dran .....
                            www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Gavin
                              • 26.12.2006
                              • 441

hat den keiner Bilder oder Videos?????
                              von ner Hengstpräsentation oder so?
                              oder hat jemand ein Fohlen den denen? Fotos?

Grüße
                              "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

• Gavin
                                • 26.12.2006
                                • 441

wer von euch hat dieses Jahr mit dem gedeckt?

Grüße

Kommentar

• Salida 08
                                  • 14.06.2008
                                  • 6

Hatte 2008 ein Fohlen von Satisfaction! Wie schon gesagt, war sehr zu frieden mit ihm! ;-)

Kommentar

Wie verhält es sich eigentlich mit Stenograph??..in der Tschechei ist ja noch Accelerator v. Argentinus/Landadel/Diskus/Gotthard..

gibt es Nachkommen von Steno??..evt. gar Bilder/Infos???

Kommentar

• Leila
                                      • 25.01.2009
                                      • 55

War bei Stenograph am Anfang auch skeptisch, aber die Stenograph - Nachkommen, die ich kenne, sind alle modern aufgemacht und haben auch richtig gute Bewegungen drunter..Ein Stenograph - Oldtimer xx gewann letztes Jahr hier die Fohlenschau.
                                      Dann sind noch einige Nachkommen auf dem Hof Cordes, wo auch Stenograph und Accelerator geboren wurden und Mutter Legende steht. Z.B.ein zweijähriger Stenograph - Landjonker, langbeinig, modern und viel Bewegung. Will beim Freispringen immer drüber..wirklich gut... Nur leider hat hier kopfmäßig Stakkato durchgeschlagen, kleine Rübe drauf. Die anderen haben alle edle Gesichter.
                                      Mutter Legende ist wirklich etwas lang und gerade im Rücken, konnte ich bisher aber bei seinen Nachkommen nicht erkennen.

Kommentar

• druenert
                                        • 25.11.2009
                                        • 2074

Stenograph und Satisfaction sind beides interessante Hengste, trotzdem trennen sie Welten. Als Springpferdezüchter würde ich Satisfaction hier ganz klar den Vorzug geben. Er ist durch und durch ein Leistungspferd und beweist sein Potential durch Leistungen in Klasse S. Seine Sprünge sind vom Allerfeinsten. Da kann Stenograph nicht mithalten. Ich habe mir Stenograph in Celle angesehen und danach vorerst(!) von meiner Liste gestrichen, da er vom Ausdruck eher wie ein Wallach aussieht und mich typmäßig und wegen seiner Rückenlänge so gar nicht ansprechen konnte. Mit 1,74 ist er ein Überpferd, von dem ich mir zunächst keine sichere Vererbung, auch hinsichtlich der Größe, erwarten würde. Was ihn trotzdem interessant macht ist seine Doppelveranlagung und seine gute Abstammung. Daher warte ich ab und bin durchaus gespannt auf seine Vererbung. Aufgrund der Mängel des ganzen HLP-Systems und des "reichlichen Kanonenfutters" der Celler Prüfungsjahrgänge messe ich seinen Ergebniswerten keine allzugroße Bedeutung bei. Allein durch den Beweis seiner Nachkommentauglichkeit in einem entsprechenden Zuchtindex ist für mich sein Wert als Hengst zu beurteilen. Es wäre schön wenn er die Chance erhielt einen solchen Beweis anzutreten.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                                        137 Antworten
                                        41.686 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von sarah89, 23.06.2025, 09:53
                                        0 Antworten
                                        71 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag sarah89
                                        von sarah89

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        9 Antworten
                                        165 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        2.002 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                        97 Antworten
                                        19.411 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Lädt...