Wittelsbach

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Landliebe
    • 20.02.2008
    • 642

Wittelsbach

Hallo,

kann mir Jmd. Infos zu dem Hengst geben (Vererbung, Nachkommen etc.)! Ich konnte leider nichts finden .........

Viele Grüße
  • Landliebe
    • 20.02.2008
    • 642

*schubs*

Kommentar

• steffi18
      • 11.12.2001
      • 800

Der hat hier in Ostfriesland einige Nachzucht hinterlassen. Aber nix Nennenswertes. Kannte persönlich nur eine Stute von ihm aus einer Wunderlich-Mutter. War charakterlich nicht ganz einwandfrei...
      Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Landliebe
        • 20.02.2008
        • 642

Aaaahja ok! Danke schonmal! Ein Bild hast du nicht zufällig?

Eine meiner Stuten hat den näml. mütterlicher seits im Pedigree! Und zwar Rohdiamant/Wittelsbach/ Agronom um genau zu sein. Da ich den "Agronom" gerade in deiner Signatur sehe, wollte ich nun fragen, ob du mir viell. auch etwas über den erzählen kannst?

Kommentar

• steffi18
          • 11.12.2001
          • 800

Also, ich hab mich vor ca. drei Wochen mit dem Züchter meines Hoppas unterhalten und er war sehr angetan von Agronom. Zwar keine einfachen Pferde, aber sehr hart und leistungsbereit. Er selbst hat zwei Agronom-Nachkommen. Den einen hatte er jahrelang vor der Kutsche und die Stute als Zuchtstute. Sie hat eine SLP absolviert (mit sehr guten Noten u.a. einer 10 für den Trab), hat Ia und Staatsprämie. Als 4,5 und 6-jährige bekam sie auf der Zentralschau des Bezirksverbandes Ostfriesland jeweils den Ia-Preis. Als 14-jährige bekam sie auf der Louis-Wiegels-Schau den dritten Preis. Ihre Nachkommen sind u.a.3 Staatsprämienstuten (2 von Westerland,1 von Weltmeyer), ein Verdener Eliteauktionspferd (Woody Allen v.Wildfang,S-Springen), mein Hoppa (der als Hengstanwärter aufgezogen wurde und noch ein Wallach von Westerland, der nun das Fahrpferd des Züchters ist und dreijährig alle Materialprüfungen gewann, in denen er gestartet ist.
          Hier in Ostfriesland findet man Agronom noch öfter auf der Mutterseite. Darunter auch eine Stute (von Brentano II-Agronom), die hier ländlich S-Springen läuft.
          Von der Abstammung her (Argus-Duellant) liegt der Schwerpunkt wohl eher im Dressursektor, aber als Muttervater ist er mir bis jetzt eher bei Springpferden aufgefallen. Sein Vater Argus galt als Leistungsbremse, der aber viele Schaustuten lieferte.
          So lange hat Agronom auch nicht gedeckt. Er stand von 1980-1984 in Neuseriem auf Station. Seine HLP schloss er übrigens als 14. von 31 ab.

Noch zu Wittelsbach: Er stand von 1987-1992 in Bagband. Ein Nachkomme, der bis S-Dressur erfolgreich war, ist West Point 46. Wilster 22 läuft jetzt 17-jährig noch L-Vielseitigkeit.

Einer seiner Hengstsöhne ist Winterwald (Mutter von Altenwalde), der auch mal eine zeitlang in Ostfriesland stand. Ich bin mal zwei Vollbrüder geritten (Westerland-Winterwald). Beides sehr nette und vielseitige Pferde.

Ich hoffe, ich konnte Die ein wenig weiterhelfen..
          Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Landliebe
            • 20.02.2008
            • 642

Hui, was du alles weißt! Damit bin ich jetzt auf jeden Fall ein Stück schlauer!

Danke

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
            Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
            5 Antworten
            791 Hits
            2 Likes
            Letzter Beitrag MeEr
            von MeEr

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39