Peking als Dressurvererber?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verenchen
    • 21.08.2002
    • 878

Peking als Dressurvererber?

Hallo,

Peking (Polytraum x Paradox) wird ja immer als Dressurhengst mir Springpedigree bezeichnet. Wie sieht es denn mit seiner Vererbung aus?

- Was sind seine Vor- und Nachteile?
    - Würdet ihr ihn nur für eine Springen gezogene Stute nehmen, oder auch als "Dressurvererber"?
    - Vererbt er seinen Fohlen Gang?
    - Was gibt er seinen Fohlen mit, was sollte von der Stute kommen?
    - Gibt es irgendwo ein Video von ihm?

Ich habe hier im Forum in den anderen Beiträgen zum Themen Peking leider noch nicht die gewünschten Infos gefunden.

lg
    De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein
  • gogo-girl1
    • 30.09.2003
    • 558

Ich bin auch ein absoluter Fan dieses Hengstes, aber als reinen Dressurvererber würde ich ihn sicher nicht einsetzen! Die meisten Anpaarungen, die ich bisher gesehen habe waren mit Springstuten oder mit Stuten mit doppelt veranlagten Hengsten im Pedigree! Seinen Fohlen gibt er oft seinen Typ mit und gangmäßig sind sie wohl auch recht ordentlich!
    Am letzten Tag der offenen Tür habe ich allerdings gedacht, dass man ihn vielleicht besser auch mal wieder im Springen zeigen sollte. Er hat mir dort nicht so gut gefallen, da er sich ein bisschen maulig gezeigt hat und meiner Meinung nach ziemlich spannig war! Im Trab fand ich, dass er vorne ziemlich showmässig strampelte, aber hinten nicht so doll Last aufnahm und sich im Rücken ein wenig festhielt!

Kommentar

• verenchen
      • 21.08.2002
      • 878

Zitat von gogo-girl1 Beitrag anzeigen
      Ich bin auch ein absoluter Fan dieses Hengstes, aber als reinen Dressurvererber würde ich ihn sicher nicht einsetzen! Die meisten Anpaarungen, die ich bisher gesehen habe waren mit Springstuten oder mit Stuten mit doppelt veranlagten Hengsten im Pedigree! Seinen Fohlen gibt er oft seinen Typ mit und gangmäßig sind sie wohl auch recht ordentlich!
      Am letzten Tag der offenen Tür habe ich allerdings gedacht, dass man ihn vielleicht besser auch mal wieder im Springen zeigen sollte. Er hat mir dort nicht so gut gefallen, da er sich ein bisschen maulig gezeigt hat und meiner Meinung nach ziemlich spannig war! Im Trab fand ich, dass er vorne ziemlich showmässig strampelte, aber hinten nicht so doll Last aufnahm und sich im Rücken ein wenig festhielt!

habe den hengst leider noch nie laufen sehen.
      Kannst Du mir sagen, wie seine Grundgangarten sind?

lg
      De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• fanniemae
        • 19.05.2007
        • 3204

vom naturell her hat er sehr gut GGA sehr elastisch und durchgeschwungen (trab) und durchgesprungen. gebe gogogirl allerdings recht, eine gewisse mauligkeit die dann zwangsläufig den gewünschten durchschwung verhindert ist nicht zu übersehen - hab das selbe gedacht wie sie: vielleicht doch mal wieder am sprung zeigen, bissi luft rauslassen, mehr auf die durchlässigkeit achten.
        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Peking

Also nach meinen Beobachtungen in letzter Zeit verträgt er das Showreiten für Hengstschauen nicht. Denn wenn man ihn in der Abreitehalle sieht, wo er in Ruhe über den Rücken gearbeitet wird, zeigt er allerbeste Veranlagung vor allem auch für die Versammlung und von Mauligkeit nichts zu sehen! Da tanzt und federt alles!
          Bei den Vorführungen will man dann des Guten zuviel und da hält er sich dann fest und zeigt nur die Hälfte von dem was er kann.
          Dies ist allerdings nicht dem Hengst anzulasten, sondern dem schlechten Management.
          Seine Fohlen haben z.T. überragende Bewegungen bei bestem Seitenbild und Fundament. UNter dem Sattel habe ich noch keinen gesehen.
          In den jüngsten Freispringwettbewerben konnten sich seine Nachkommen schon gut in Szene setzen.

Kommentar

• gogo-girl1
            • 30.09.2003
            • 558

Hatte leider nicht das Vergnügen den Hengst beim Abreiten zu sehen, aber ich denke auch,dass sein Managment besser sein könnte! Am Tag der offenen Tür war leider, gerade im Vergleich zu den reinen Dressurlern nicht viel von Tanzen und Leichtigkeit zu sehen,deswegen auch mein Gedanke ihn mal wieder am Sprung zu zeigen, da hätte er vielleicht bessere Chancen gehabt sich gut zu zeigen! Im übrigen mag ich den Hengst seit seiner Körung gerade wegen seiner elastischen Bewegungen und dann ist es halt schade zu sehen, wenn er unter Wert präsentiert wird!

Kommentar

• Judith1978
              • 04.01.2008
              • 56

Hat vielleicht jemand ein Video von ihm? Ich habe leider nicht die Gelegenheit ihn live zu sehen. Finde ihn aber ansprechend und interessant für meine Stute.

Kommentar

• hike
                • 03.12.2002
                • 6639

Wie ist der Charakter?

LG Hike
                Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Duke
                  • 23.07.2008
                  • 114

Peking

Möchte das Thema noch mal hoch holen.

Kann jemand noch ein bisschen über den Hengst erzählen und wie er sich vererbt?

In Größe u. Charakter etc.

Kommentar

• YetteSH
                    • 26.09.2008
                    • 126

Was ich zu dem Thema sagen kann,bei der Körung in Münster waren Nachkommen von Peking zugelassen,aber sie haben nicht Einen gekört.Dabei hat mir der aus einer Pinocchio Mutter ganz gut gefallen.

Kommentar

• Babyseerobbe
                      • 28.03.2006
                      • 97

Hallo zusamen,

möchte das Thema noch einmal hoch holen. Kann denn Jemand schon sagen, wie er sich soweit vererbt und was für Stuten er denn braucht?

LG

Babyseerobbe
                      LG - Babyseerobbe

Kommentar

• Tati2210
                        • 16.03.2006
                        • 1576

Steht dieses Jahr in Eschweiler bei Aachen.

Kommentar

• A Cappella
                          • 11.03.2008
                          • 82

Peking selbst finde ich auch gut.

Auf der Westfalenkörung waren die Peking-Nachkommen nicht so doll.
                          kannst Du in clip my horse ansehen!

LG
                          Birgit

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3407

Wird der Hengst 2009 im Sport vorgestellt, wenn ja von wem?

Kommentar

• lupicor
                              • 21.02.2007
                              • 1579

Kenne ein Stutfohlen von Peking - Alasca (Holst.). Typ: ganz der Papa, wobei die Mama ebenfalls Fuchs mit hohen Socken ist. Bewegung: eher normal. Körper: korrekt.
                              "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• fleetmann
                                • 20.10.2008
                                • 69

weis jemad wie sich peking in der größe vererbt, ... und: nocheinmal: was für stuten er braucht; bzw. was die Stute mitbringen sollte?
                                beste grüsse

Kommentar

• Magellan
                                  • 19.12.2004
                                  • 16

Wir haben ein Peking Hengstfohlen aus einer Fenris X Schöning (MV Frühling) Stute vom Mai 2008.
                                  Die Stute ist nur 163 cm, das Fohlen ist langbeinig und wird wohl mal mittlere Größe bekommen. Er ist sehr menschenbezogen, artig im Umgang und sehr korrekt von der Stellung mit sehr schönen Bewegungen und sehr viel Takt.

Gruß Magellan
                                  Angehängte Dateien

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6639

Kannst du die Bilder so einstellen, dass ich alte Frau nicht meine Lupe suchen muss?
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Magellan
                                      • 19.12.2004
                                      • 16

Sorry, hab's nicht anders hinbekommen. Verflixte Technik.....

Kommentar

• trebron1609
                                        • 08.11.2009
                                        • 27

Peking Sohn 2009 in Münster gekört

Da es gerade aktuell ist: zur Körung in Münster war der Peking/Amantus/Primas ein absolut herausragender Hengst und ist berechtigt Prämienhengst geworden ... ich hätte ihn mir auch als Springsieger vorstellen können.
                                        Er ist ziemlich perfekt konstuiert (rechteckformat, harmonisch, schönes Gesicht, lange Halsung, korrektes Bein, super Hinterhand); im Schritt war er einer der besten (vor allem wenn man Fidertanz, Sandro Hit und co. oder teilweise auch die Lord Loxleys vergleicht ...), sicher auch deshalb, weil er immer völlig relaxt und entspannt in die Bahn kam; Trab locker und elastisch, nicht spektkulär, Galopp fand ich sensationell: kraftvoll, immer bergauf, immer balanciert. Springen war bis auf den vorletzten Durchgang, wo er schlecht in die Reihe kam immer durch den Körper, mit Übersicht, vorsichtig, vielleicht kein Endvermögen aber für 99% der Reiter ausreichend.
                                        Für 47.000 war er vergleichsweise günstig. Er geht nach Moritzburg ins Landgestüt und wird hoffentlich wieder von sich hören lassen ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von **Holly**, 06.12.2019, 09:20
                                        16 Antworten
                                        2.377 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                        Erstellt von Meggy, 08.08.2025, 12:51
                                        1 Antwort
                                        146 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Himbeere
                                        von Himbeere

Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
                                        42 Antworten