Bitte dringend um Info zu Souvenir, besonders interessiere ich mich für persönliche Erfahrungen mit seiner Nachzucht. Gibt es Passerpaarungen für diesen Hengst??? Was denkt Ihr?
Souvenir
Einklappen
X
-
Unbedingter Typvererber, wohl begründet in dem Argentan/Abglanz-Rückschluss seines Pedigrees.
Bei dem Gros der Nachzucht ist die Mutter meist deutlich veredelt, mit ganz lockeren Bewegungen und unerschütterlichem Takt. Schön frei aus der Schulter, aktiv unter den Schwerpunkt und im Reitpferdealter sowie auf den Schauen zeigte sich, dass er auch als deutlicher Schrittverbesserer betrachtet werden kann. Die Nachzucht hier zu Lande (und wir haben reichlich im Raum Buxtehude rund um seine ehemalige Wirkungsstätte gehabt) sehr rittig, sehr kopfklar, leistungsbereit und beliebt im Abverkauf.
Wenn man Schwachpunkte suchen will, ab und an hinten etwas breit fußend im Fohlenalter (habe ich bei den Reitpferden noch nicht gesehen) und mal etwas eingesteckt in der Halsung (Blüter?).
Passerpaarungen kann ich gar nicht zwingend finden, hier im Bargstedter Raum gern mal mit W wie Weltmeyer über White Magic oder White Star angepaart (gab auch einige Eliteauktionsfohlen aus der Kombi - wobei gerade ersterer aus demselben Mutterstamm kommt) oder B wie Bolero über Bergkristall oder Bergamon. Generell sehr vielfältig einzusetzen, weil man mal anderes Blut in die Hand nimmt über Santorini (Sunlight xx / Dirk / Argentan) und Argentan / Novize / Ernoe / Fernjäger / Kurde x. Ich kenne noch die Mutter sowohl als auch einige Halbgewister und weitere direkte Verwandte. In Kombination mit Blut hat der Stamm immer wieder herausragende Pferde geliefert, denen fast immer die Größe und der Rahmen erhalten blieb. Vermeiden würde ich weitere Rückschlüsse auf Argentan I eben der Bedienbarkeit wegen oder auch Novize, weil nicht unbedingt Positivvererber. Mir gefiel die Nachzucht aus hannoverschen Landen auf derselben Blutbasis in der Breite besser als die in OL.Zuletzt geändert von Linaro3; 14.03.2008, 07:33.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
-
-
Eine Souvenir / Wonderful / Eklatant Tochter des ersten Jahrgangs wurde übrigens in das Lot der aktuellen April-Elite-Auktion aufgenommen.Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009
www.pferdezucht-nordheide.de
Kommentar
-
-
Unsere 3 sind allesamt vom Hof. Die älteste (Mutter Hohenstein-Perser xx) ist als Absetzer zu ihrer Besitzerin gekommen. Mittlerweile unter dem Sattel in England und macht sich angeblich hervorragend. Der jüngste (Mutter Golden Deister-Hohenstein) hat gerade zu einer Kollegin gewechselt und hatte einen 1a TÜV. Macht sich auch gut. Der mittlere (Gotenkönig-Perser xx) hat es leider nicht durch den TÜV geschafft was ich aber nicht Souvenir anlaste. Ihn habe ich als Beistellpferd abgegeben. Alle drei sind ganz ganz unkompliziert im Umgang, vernünftig, unzickig, haben sich quasi von allein erzogen und nie irgendwelche Probleme gemacht. Etwas Edelblutanschluss schadet ihm sicher nicht. Das hinten breite verliert sich offenbar mit dem erwachsenwerden. Bei ihm selbst ja auch. Ich mag ihn sehr sehr gerne sowohl von der Genetik her als auch phänotypisch.
Kommentar
-
-
Danke für eure Antworten. Die HP kannte ich schon und das Linaro geschrieben hat ergeben ein gutes Bild über den Hengst und seine Vererbung. Aber wie sich ein Fohlen dann später entwickelt kann man daraus nicht 100%ig schließen. Deshalb freue ich mich sehr über das was Kareen geschrieben hat.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
|
56 Antworten
18.812 Hits
0 Likes
|