Don schufro

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ni_bo
    • 11.05.2003
    • 713

Hast du das selbst auch schon mal gemacht ???
    Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• moonlight^
      • 23.09.2005
      • 1614

Nee, ich hatte es überlegt, aber ist mir dieses Jahr mit Fohlen bei Fuß zu weit.

Kommentar

• ni_bo
        • 11.05.2003
        • 713

noch eine blöde Frage: wen genau meinst du wenn du von Lastrup sprichst ? Da gibt es soviel in Sachen Pferde...
        Avatar: Hengstfohlen 2016 von Fürsten-Look aus der St.Pr.St. Wanja von Worldly x Akatschi

Kommentar

• moonlight^
          • 23.09.2005
          • 1614

Tierarztpraxis
          Dr. Ute Vaske
          Bei der Groberei 4
          D-49688 Lastrup
          Deutschland

Kommentar

• St.Pr.St
            • 06.03.2009
            • 5224

Zitat von moonlight^ Beitrag anzeigen
            Du kannst die Stute nach Lastrup bringen zum Besamen. Die Bedingungen kannst du dir von Blue Hors zuschicken lassen. Lg
            Die Bedingungen sind leider mehr als schlecht wenn man ein HF bekommt bei dem TG Preis !!!
            http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• ni_bo
              • 11.05.2003
              • 713

Naja, so schlecht finde ich 10.000 Euro eigentlich nicht.
              Ja, bei nem Spitzenfohlen kann man auf ner Auktion bestimmt mehr Geld bekommen, aber da gehört auch ne Menge Glück dazu !

Kommentar

• moonlight^
                • 23.09.2005
                • 1614

Ich finde es auch ok, vor allem wollte ich eh nur ein Stutfohlen behalten, Hengst würde verkauft. Sie kaufen ja außerdem nicht alle Hengste und falls doch und er wird gekört gibts nochmal 10 drauf.

Kommentar

• St.Pr.St
                  • 06.03.2009
                  • 5224

Zitat von ni_bo Beitrag anzeigen
                  Naja, so schlecht finde ich 10.000 Euro eigentlich nicht.
                  Ja, bei nem Spitzenfohlen kann man auf ner Auktion bestimmt mehr Geld bekommen, aber da gehört auch ne Menge Glück dazu !
                  puhhhhhh .... na ich komme mit dem Preis für Samen (TG), Tierarztkosten für TG Besamung, unterstellen und füttern der Stute und Kosten die anfallen bis zu Absetzen auf einen Fohlenpreis von ca. 7500 Euro ... wenn nicht mehr. 2500 Euro die da übrig bleiben sind da für mich keine Option diesen Hengst via TG zu nutzen unter den Konditionen. Bleibt aber jeden frei es zu tun oder nicht zu tun ....Gott sei Dank :-) Und ich würde auch einer Dimaggio, De Niro oder Diamond Hit Stute in der Zucht auch einer Don Schufro Stute den Vorzug geben aber auch das ist nur persönliche Geschmackssache :-)
                  http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• ni_bo
                    • 11.05.2003
                    • 713

Wir haben uns ja auch noch nicht entschieden, weil es ohne jeden Zweifel eine menge Geld ist. Aber ich denke er hat bei den Reitpferden definitiv so gute nachkommen gebracht dass man darüber nachdenken sollte ihn zu nutzen so lange es noch Samen gibt.
                    Die anderen von dir genannten Hengste finden ich auch sehr gut, aber von denen würde höchstens De Niro zu unserer fidermark-stute passen...

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Kommentar

• DesireeCaroline
                      • 03.06.2012
                      • 613

Wir haben eine Sir Donnerhall x Weltmeyer, die Halbschwester von Delgado aktuell besamt. Natürlich hoffen wir auf ein Stutfohlen [emoji28].
                      Aber wenn es ein Hengdt ist muss man einfach hoffen, dass er so gut ist das er 2,5 jährig auf der Körung auch für gut erkannt wird. Andernfalls ist ein Fohlen mit normaler Qualität mehr als 10.000 wert?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• moonlight^
                        • 23.09.2005
                        • 1614

Zitat von DesireeCaroline Beitrag anzeigen
                        Wir haben eine Sir Donnerhall x Weltmeyer, die Halbschwester von Delgado aktuell besamt. Natürlich hoffen wir auf ein Stutfohlen [emoji28].
                        Aber wenn es ein Hengdt ist muss man einfach hoffen, dass er so gut ist das er 2,5 jährig auf der Körung auch für gut erkannt wird. Andernfalls ist ein Fohlen mit normaler Qualität mehr als 10.000 wert?

Wisst ihr schon ob sie tragend ist? Lg

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                          • 15.02.2012
                          • 913

Zitat von DesireeCaroline Beitrag anzeigen
                          Die kaufen doch nicht alle Hengstfohlen, sondern nur die überdurchschnittlichen (Hengstanwärter). Und ein überdurchschnittliches Hengstfohlen von Don Schufro hat die letzten Jahre häufig mehr als 10.000,- gebracht (so manches mal sogar ganz deutlich mehr - auch direkt ab Hof)

Das wird auch Anlass für diese Preispolitik sein, dass es eben unglaublich teuer war, eine relevante Anzahl an Hengstanwärtern zu rekrutieren. Noch dazu musste man schnell genug sein.
                          Zuletzt geändert von dressurpferde@email.de; 11.03.2016, 09:22.

Kommentar

• fanniemae
                            • 19.05.2007
                            • 3204

schon spannend wenn man das thema von beginn an durchliest u die meinungen von vor zwölf jahren reflektiert.

mittlerweile sind wir alle schlauer.
                            niemand rüttelt am vererbungs- und leistungsstatus donschufros, allerdings ist das auch kein grund ihn zu verherrlichen.

einfach anzupaaren ist er sicher nicht, der trend zum altbackenen steckt durchaus drin, insbesondere auf blutloser oder altbackener stutenbasis (wobei altbacken kein qualitätskriterium ist sondern lediglich das gegenteil von modern bedeutet).

von den vielen hengstsöhnen sind in zwölf jahren nur zwei von bedeutung in D übrig geblieben und die könnten unterschiedlicher nicht sein:
                            diamond hit und don deluxe.

DH eher schlicht und unspektakulär und in jungen jahren stets im schatten des spektakulären halbbruders in mühlen stehend. im züchterischen halbschatten vermeintlich bedeutungslos und verkauft. offensichtlich zu unrecht. der schlichte hengst es geschafft aufgrund von eigenleistung ins nachhaltigere interesse der züchter zu rücken und dreimal so viel hengstsöhne wie der berühmte vater zu etablieren. Das sagt auch einiges über die knackpunkte der vererbung des alten aus.

(mein aktuellels hengstfohlen von diatano ist bereits ein enkel des DH - nicht zu fassen!).

DdL zweifelsohne ein gewaltiges pferd mit allen möglichkeiten, trägt aber wie der vater eine menge schweres erbe mit sich rum und wird es im wahrsten sinne des wortes schwer haben auf der deutschen blutlosen stutenbasis. der hengst passt m.e. eher in die niederlande. Potentieller knackpunkt könnte darüberhinaus ein etwas weicher rücken sein, ein erbe, das nicht nur über rosario/castro genetisch gegeben ist.
                            dennoch bleibt das für mich eines der bewegungs- und abdruckstärksten pferde aus deutscher zucht. leider fehlt mir dafür die passende stute.

der vollständigkeit gehört donRomantic hier noch erwähnt als vermutlich dritter im bunde der bedeutenden söhne. allein aus dänemark heraus hat der durchaus erstaunliches auch in der deutschen zucht vollbracht hat. wirklich beurteilen kann ich den hengst allerdings nicht.

aktuell ist sicher weihegold die prominenteste tochter und immer gern genommenen werbereferenz für den vater. bei aller euphorie sollte man aber nicht vergessen, dass die mit sandro hit einen muttervater hat, der die oldenburger zucht geradezu revolutionär modernisiert hat (und das gänzlich ohne vollblutanteil).

donschufro habe ich selber zweimal genutzt und auch diese fohlen könnten unterschiedlicher nicht sein. so viel zum thema streueffekt allein unter vollgeschwistern.
                            es tut mir bitter leid dass das erste fohlen ein hengst geworden ist. der war bereits als 2jrg im 170er-mass. das erwünschte stutfohlen ein jahr später (die bewegungsstärkere von beiden) ist leider mit 1,62 zu klein geblieben. von dem pferdchen werde ich mich langfristig trennen und freue mich, da bereits ein gutes hengstfohlen in hengstaufzucht raus zu wissen.

diese donschufrotochter ist eine aufschlussreiche vererbungsstudie ihres vaters. Ich hab mir die tage mein damaliges ausführliches feature zu dem hengst nochmal zu gemüte geführt u ob der alten fotos aus dem stutenstamm bauklötze gestaunt. insbes die diversen oylmpisch geadelten schimmel aus ramzesanpaarung. Man staunt, welche aspekte noch heute in verbindung von ramzesinzucht (bereits doppelt in meinen fidermarkstuten vorhanden) sich da mitunter noch einschleichen.

Besamt habe ich damals bei schockemöhle u das war z.t. auch schon TG.
                            Hat immer auf anhieb funktioniert u würde mich nicht abhalten TG zu nutzen wenn bekannt ist, aus welchen chargen es stammt. Endoskopisch besamt sollte dann aber schon sein.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• ni_bo
                              • 11.05.2003
                              • 713

Don Deluxe ist allerdings ein De Niro-Sohn und steht auch auf unserer Ideenliste für die Fidermark. ;-)

Kommentar

• Greta
                                • 30.06.2009
                                • 3879

Mein Input dazu... Ich hab ihn 2 mal auf einer tollen SH genutzt und hätte ihn auch noch ein drittesmal genutzt, aber da wurde mir gesagt der FS waere unterirdisch und da hab ich mich nicht getraut und habe lieber Lancet genutzt.

Hier mal ein Bild von gestern abend... Kein Profibild nur draufgehalten. Meine 7 jährige Don Schufro/Sandro Hit und Ihre Mutter.

mein Traumpferd... Riesig, edel leistungsbereit, Bewegt sich spektakulaer und intelligent. Ist Springpferde plaziert und geht hoffentlich heuer noch M Dressur mit mir. Meine persoenliche Weihegold
                                Zuletzt geändert von Greta; 11.03.2016, 12:50.
                                Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

Ich habe mir auch noch vor ein paar Wochen eine dreijährige DS Tochter gesichert:
                                  Don Schufro x Sandro Hit x Donnerhall x Plaisier D'Amour x Akzent II x Vollkorn
                                  direkter Stamm der Weihegold (Weissena)
                                  Wie ich finde, schön modelliert, im mittleren Rahmen und mit tollen Gangarten!
                                  Ich habe sie jetzt mit Fürst Wilhelm angepaart und hoffe, das sie mir nächstes Jahr ein tolles Fohlen bringt!
                                  Ich erhoffe mir Typ und Qualität der Bewegung zu verbessern, bzw mindestens zu erhalten.
                                  Interessant finde ich dabei doppelt SH auf der Mutterseite :-)
                                  Angehängte Dateien
                                  Zuletzt geändert von Gast; 11.03.2016, 13:00.

Kommentar

• ehem
                                    • 10.12.2013
                                    • 502

Vielleicht kann einer weiter helfen: laut Deckbedingungen bekomme ich 2 pailletten für 2 Rossen. Danach kann ich jeden Hengst nehmen. Frage ist, ob dann kostenlos?

Danke

-
                                    und DänemarkDecktaxeTG-Samen) 3000 € für zwei Rossen (danach kann jeder andere Blue-Hors-Hengst weitergenutzt werden) plus Versand plus MwSt.
                                    Zuletzt geändert von ehem; 19.04.2019, 15:57.

Kommentar

• zuckerschnute
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 21.01.2007
                                      • 3953

Klar, dann kostenlos.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk

Kommentar

• ehem
                                        ehem kommentierte
                                        Kommentar bearbeiten
                                        Perfekt danke
                                    • one
                                      • 25.07.2011
                                      • 700

Ist leider von uns gegangen

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                      7 Antworten
                                      1.050 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                      Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                      47 Antworten
                                      8.149 Hits
                                      0 Likes
                                      Letzter Beitrag Nickelo