Paradiesvogel v. Parademarsch I / Disco Star

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1941

Paradiesvogel v. Parademarsch I / Disco Star

Paradiesvogel v. Parademarsch I / Disco Star / Perlkönig I, aus dem Gestüt Neustadt/Dosse:

Was wisst Ihr über seine Vererbung, welche Stuten passen gut zu ihm?
  • Ebony
    • 11.05.2003
    • 121

Paradiesvogel ist der Dressurvererber der letzten Jahre in Brandenburg. Er war in den letzten Jahren stark frequentiert... hat eine ganze Reihe wirklich gute, lockere Fohlen gebracht. Wie immer sind natürlich auch ganz normale Typen dabei.
    Ich glaube in BB gibt es nicht einen Züchter mehr, der nicht mindestens eine Paradisvogel-Stute im Stall hat, daher sollen die Bedeckungszahlen in den letzten Jahren runter gegangen sein.

Meine Feundin hat einen 9 jährigen Paradievogel, den ich persönlich super klasse finde. Sie Bewegungen sind einfach enorm und schön aktiv in der HH. Leider auch im Kopf manchmal nicht so einfach, da er "sich selbst oft im Weg steht" , will sagen, er lässt sich oft nicht genug los. Die Mutter dazu ist eine Picard-Stute, ich denke dieses Problem kommt eher von der Mutter, denn die ist manchmal bissi "hysterisch".

Von seinem langjährigen Reiter meine ich in Erinnerung zu haben, daß er sagte, die Pardiesvögel lassen sich manchmal hinten etwas bitten....  grundsätzlich hat sich Paradiesvogel aber überwiegend positiv ererbt.

Er ist selbst nicht reinerbig dunkel... es gibt von ihm, was ich so gesehen habe, überwiegend Füchse und mäßig viele Braune. Dunkle Nachkommen von ihm hab ich bisher erst einen bewusst gesehen.
    Da erhebt natürlich nicht den Anspruch auf Vollständigkeit.

Ich finde ihn jedenfalls gut.

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3234

Meine Freundin hat auch einen Paradiesvogel. Wallach, 5-jährig war im letzten Jahr mit ihr mehrfach in Reitpferde- und Eignungsprüfungen platziert und gewonnen. Super schickes Modell, groß und etwas kalibrig, aber dennoch typvoll und dunkelbraun. Kann sich super bewegen und hat tolle GGA.
      Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Könntet ihr bitte noch näher erklären welche Stuten er braucht.
        Ich habe eine etwas kurzbeinige, abgedrehte, bewegungsstarke, blutgeprägte Stute für ihn im Kopf mit überaus aktivem Hinterbein. Der Hengst sollte etwas Ruhe reinbringen. Aus dem Mutterstamm der Stute gibt es bereits einen S-Dressursieger von Parademarsch I.

Kommentar

• Ebony
          • 11.05.2003
          • 121

@abigail, Ich denke der Hengst verträgt gut blutgeprägte Typen mit aktiver HH..... denn wie gesagt, das ist ein bissi seine Schwachstelle. Wenn die Stute dann eher kurz und abgedreht ist.... würd ich sagen passt perfekt....

Ich habe meine Stute derzeit bei Paradiesvogel und hoffe ich bekomme sie bald (tragend) zurück....

Kommentar

• Lieschen
            • 23.08.2003
            • 213

......
            Zuletzt geändert von Lieschen; 18.12.2010, 14:24.

Kommentar

• peron
              • 21.09.2006
              • 2

und die meisten nachkommen haben früher oder später (eher früher) probleme mit den beinen (fesselträger), da er eine nicht so tolle hufstellung & weiche fesseln vererbt...

lt. einen TÄ hatte er selber das gleiche problem - habe selbst einen schönen, mittlerweile auch aufgrund fesselträger- geschichten in frührente geschickten paradiesvogel und festgestellt, das das leider kein einzelfall war!

obwohl meiner ein echt chices pferdchen mit monströsen bewegungen ist, allerdings vom kopf her nicht immer ganz einfach, und aufgrund der gesundheitlichen probleme würde ich dir ganz klar von dem hengst abraten.

hatte selbst lange hin und her überlegt, da ich gerne nochmal "so einen " gehabt hätte, mich nun aber bewusst gegen ihn als vater entschieden!

Kommentar

• Waluga
                • 13.08.2003
                • 1941

He, Ihr habt ja mein altes Topic wieder hochgeholt! Dann muss ich doch noch erzählen, dass ich im November 2005 auf einem "Pferde- und Weihnachtsmarkt" eine Stute gesehen habe, die mir sehr gefiel. 3jährig, ein hübscher Rappe mit schmaler Blesse, V.: Paradiesvogel, MV: Kolibri, sehr günstige Preisvorstellung. Ich habe sie mir aber aus dem Kopf geschlagen, da ich ja genügend Pferde hatte und normalerweise keine Pferde auf dem Weihnachtsmarkt kaufe. Kurze Zeit später erfuhr ich, dass sie schon verkauft war und habe mich dann noch lange geärgert, dass ich sie nicht doch genommen hatte.

Nach dem, was ich hier so lese, kann ich meinen Ärger aber endgültig abhaken. Es sollte wohl einfach nicht sein...

Inzwischen habe ich doch noch eine weitere Stute bekommen, von Parademarsch I aus einer Halbblut-Mutter. Ich hoffe, sie hat keine gesundlheitlichen Vorbelastungen. Zum Glück ist sie auch kein Buffalo...  

Kommentar

• Oppenheim
                  • 27.01.2003
                  • 3234

Ist ja lustig, meine Nachbarn haben sich eine Zuchtstute gekauft Paradiesvogel x Kolibri, allerdings Fuchs. Scheint ne beliebte Anpaarung zu sein.

Ich würde nicht sagen, daß Paradiesvogel nur Dressurpferde macht, denn er hat über Paradox auch Springgene im Pedigree.

Im Übrigen hatte ich mal eine Stute von Parademeister in Beritt, die hatte Null Bewegung, war aber oberrittig, kopfklar und konnte vom Feinsten springen. Bei den Hufen sollte man bei der Paradox-Linie sowieso Acht geben. Da gibts oft kleine, enge und steile Hufe.

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

Sorry Oppenheim, aber das ist absoluter schwachsinn. Ich frage mich sowieso, wie man in Sachsen die Vererbung von Paradox beurteilen will, der im übrigen DER Härte und Leistungsvererber ist, für viele zu hart .
                    Wenn ich mir überlege, wieviele Trainingseinheiten die jungen PAradoxe über sich ergehen lassen mußten, damit sie überhaupt lenkbar wurden, das würden die Pferde heute nicht mehr aushalten....Und die Reiter schon gleich gar nicht....

Nee Paradiesvogel und Parademeister sind aus Disco Star Stuten, von dem kommt die Büffeligkeit und die weichen Beine. Den Mutterstamm des Paradiesvogel kenne ich sehr gut, da sind die weichen Fesseln an der Tagesordnung. Die Rittigkeit zwar auch, aber was nützt es.

Kommentar

• Oppenheim
                      • 27.01.2003
                      • 3234

Was soll denn das jetzt? Soll ich das als Beleidigung auffassen?

Hier haben gleich zwei Paradox-Nachkommen gedeckt - Parademeister und Palisander. Die engen steilen Hufe ist bei etlichen zu beobachten gewesen unabhängig von der Mutter oder auf was willst Du hinaus?

Daß er harte und leistungsbereite Pferde macht, hat hier wohl niemand bestritten oder?

Kommentar

Warum schreibst du nicht einfach was über die Vererbung von Parademeister und Palisander (von dem man in Westfalen auch nichts über Verebrung von engen, steilen Hufen weiß) in Sachsen, sodnern stellst gleich wilde Spekulationen über die Vererbung von Paradox an? DAS meine ich.

Parademeister stammt übrigens ebenfalls aus einem Stutenstamm, der keine Sportpferde in höheren Klassen hervorgebracht hat.

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3234

Wieso wilde Spekulationen? Komisch, wenn etliche Paradox-Nachkommen nicht gerade optimale Hufe vererben, dann wirds wohl auch aus der Linie kommen. Ich hatte mich auch mal umgehört. Es ist nicht konstant, aber durchaus nicht so selten. Ich würde darauf achten. Wenn Du nicht, dann ist mir das doch egal.

Kommentar

• Waluga
                            • 13.08.2003
                            • 1941

@Oppenheim: Die Stute, die ich da auf dem Weihnachtsmarkt gesehen habe, sollte laut Verkäufer ebenfalls eher springbetont sein.

Kommentar

• Decor
                              • 23.10.2008
                              • 46

Ich hole nochmal das topic hoch.

Ich habe eine Stute von Paradiesvogel die ich vielleicht decke möchte mit Damon Hill.
                              In das Pedigree vons Fohlen ist dan 2x Parademarsch und Disco-Star.

Kann mir jemanden helfen, ist das vennunftig oder kann ich es besser nicht lassen.

Vielen Dank!

Kommentar

• polarmaid
                                • 26.09.2005
                                • 2148

wie groß ist die Stute? Ich habe auch eine PAradiesvogel und die ist nicht die Allergrößte. Wegen der Linienzucht auf das PAradox-Blut und dann auch noch auf Disco Star wäre ich sehr (!) vorsichtig.

Kommentar

• Decor
                                  • 23.10.2008
                                  • 46

Meine Stute ist 166 cm. Sie vererbt siemlich gross, kein ihrer Fohlen ist kleiner als 170 cm.

Bringt die Lienienzucht auch noch eine andere Gefahr sowie Karakter oder Gesundheid mit sich mit?

Kommentar

• Riesoll
                                    • 01.06.2008
                                    • 2247

Da ich selbst seit Jahren mit einer Paradiesvogeltochter (aus einer Aderlaß/Absatz-Mutter) züchte kann ich Dir nur insoweit raten, die Stute nicht mit zu büffeligen Hengsten anzupaaren. Ich kenn den Damon Hill zwar nicht so gut, aber ich kann Dir sagen, zu der De Niro Linie hat meine überhaupt nicht gepasst (Weltmeyer war da auch noch drin - und da haben wir dann eine gewisse Doppelung - Weltmeyer aus einer Absatzmutter; wovon erfahrene Züchter ja auch nichts halten) - ich werde das Donnerhallblut bei dieser Stute nun nicht mehr nutzen, es gibt ja genug andere Auswahl. Sie selbst vererbt sich auch nicht vom Typ, was auch ganz gut ist - mit typvollen, schicken, blutgeprägten Hengsten gibts immer tolle Fohlen (ihr dreijähriger hat letztesjahr mit 9,0 seine erste Reitpferdeprüfung gewonnen und ist jetzt A-fertig).
                                    Ach ja und springen mögen die Paradievogelnachkommen wohl auch alle gern, unsere jedenfalls ist absolut springgeil - leider turniermäßig nicht gefördert, wegen einer Verletzung als junges Pferd. Und sie ist dann wohl eine der wenigen dunklen Nachkommen (dkl.braun, macht auch keine Füchse )

Kommentar

• polarmaid
                                      • 26.09.2005
                                      • 2148

zu der De Niro Linie hat meine überhaupt nicht gepasst ....Also dann haben wir es wohl falsch gemacht....ich war aber mit unserem Danone I Hengstfohlen aus unserer PAradiesvogel sehr zufrieden. Mal sehen, was draus wird, wenn mal der Sattel drauf kommt.
                                      Unsere PAradiesvogel ist übrigens selber sehr typvoll und vererbt sich trotz ihrer nicht übermäßigen Größe bisher auch gross genug. Und das mit dem Springen kann ich bestätigen, da "steht" unserer auch drauf! @Decor wie ist denn deine Stute weiter gezogen?

Kommentar

• Decor
                                        • 23.10.2008
                                        • 46

Vielen Dank Riesoll, du hast mir ja wirklich geholfen, ein Bekannter hat mir De Niro empfohlen, ich finde ihn ja auch super schick, aber ich traute mir nicht.
                                        Ich denke die Nachkomme werden zu gross und buflich.
                                        Sie hat ja eine Samba Hit tochter die auch 178 cm. gross ist!!

Hier ist meine Stute: http://www.mijnalbum.nl/Foto-DSWRVJWS.jpg

Ihr Type vererbt sie gans toll, sie macht tolle Fohlen (2x St.Pr.St) mit gute GGA mit alles verschiedene Hengsten darum möchte ich auch eine anständige Verparung machen. Ich binn nicht so bekannt mit diese Blutlienien, ich lerne ja gerne dazu.

Vielen Dank

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Mine, 16.04.2023, 16:46
                                        6 Antworten
                                        974 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                        47 Antworten
                                        8.144 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        70 Antworten
                                        11.398 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.460 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        114 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...
                                        X