Diamant de Semilly
Einklappen
X
-
Also ich sehe die SF gerne auf "deutsche" Stuten.
Man muss halt beim Reiten kleine Kompromisse eingehen.
Mein Urleven Pironnière aus einer Tiro Mutter 3/4 SF( sehe Bild) könnte man ganz leicht reiten halt ohne viel druck
Bin bis L Dressur und L Springen geritten wollten dann verkaufen und eine M Dressurreiterin hat ihn ausprobiert und er ging nach 15 min. garnicht mehr.
meine Freundin ( nicht all zu stark) konnte ihn auch ganz leicht reiten ( bis er auf seine ca. 1.5km langen Galoppstrecke kam dann half auch kein Palham mehrsonst konnte ich ihn im leichten Sitz am halblangem Zügel im Arbeitsgalopp drüber reiten mit Wassertrense)
ist dann an einem Freizeitreiter verkauft worden und der ist begeistert
Grüße"Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber
Kommentar
-
-
Diamant hat in Frankreich alle besten Stuten bekommen, und deckte im schnitt 400 pro Jahr.
Da MUSS schon was rauskommen.
Es ist klar, dass er ein grosser Vererber ist, aber so kann man es auch relativisieren. Sollte man vergleichen mit einem anderen SF hengst aus der gleiche generation? Ja? Nehmen wir DOLLAR DU MURIER; in seinem ersten Jahr hat er 28 Stuten gedeckt, und brachte in diesem einen Jahr: IDEAL DE LA LOGE und IONESCO DE BREKKA, beide WC Pferde. Aber vererbt sich oft genau so kompliziert wie Diamant (besonders die hengste).
Ich glaube, alle französischen Züchter haben mit Diamant gedeckt... ausser ganz wenige, und da gehöre ich dazu. Warum? Weil ich nie einen Hengst benutzen würde, dem man einen eisen Maulkorb anziehen muss um sicher zu sein, dass kein risiko gesteht im Umgang.
So sind die meisten Nachkommen nicht so einfach (ich spreche aus SF Stuten); ein KALASKA DE SEMILLY soll eine Ausnahme sein. Der hat eine, vor wenige Jahren noch reine Amateurin, bis zur Olympiade gebracht.
Ich glaube sehr viel an das Blut seines Vaters: LE TOT DE SEMILLY, der regelmässig ausnahmspferde lieferte im Sport oder (und) als Vererber... und der nexte grosse Vererber aus frankreich könnte wieder einer seine Söhne sein: NERVOSO!!!
Kommentar
-
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
V-Power
von Valerie II
Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
|
10 Antworten