Fürst Grandios vs First Final

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • faying
    • 08.03.2005
    • 757

Fürst Grandios vs First Final

Hallo Zusammen,

ich würde mich freuen wenn mir jemand Info´s zu den oben genannten Hengsten geben kann. Wie waren ihre Fohlenjahrgänge? Wo liegen ihre Stärken oder Schwächen und da es ja Vollgeschwister sind wo die Unterschiede zu einander? Wie sieht es mit der Größe bei den Fohlen aus?

Bin für jede Info oder Meinung (auch gerne per PM) sehr dankbar...

VG
  • zuckerschnute
    PREMIUM-Mitglied
    • 21.01.2007
    • 3965

Ich kenne ein sehr hübsches, gut konstruiertes First Final Fohlen. Bei der Geburt war es normal groß, momentan ist es recht klein, aber das sagt ja nicht so viel aus... Es ist braun, fast ohne Abzeichen.

Leider kenne ich es kaum in Bewegung.

Kommentar

• lombarde
      • 26.02.2007
      • 1809

fürst Grandios!

Kommentar

• farina
        PREMIUM-Mitglied
        • 28.11.2006
        • 1504

Hatte bisher zwei Fohlen von Fürst Grandios beide super - aus einer Halbblutstute. Beide groß genug - der zweite eher sehr groß ( als Absetzer 1,50) mit viel Bewegung und vom Charakter her total klasse. Die Stute (2006) habe ich verkauft den Hengst (2007) habe ich noch. Er ist nicht zu verkaufen. Beide dunkelbraun. Temperamentvoll aber brav. Auf Wunsch kann ich Fotos mailen.

Kommentar

• farina
          PREMIUM-Mitglied
          • 28.11.2006
          • 1504

Unter dem Thread Jahrgang 2007 / Seite 8 habe ich damals Fotos eingestellt. 2 Tage nach der Geburt.

Kommentar

• Michi
            • 17.11.2005
            • 90

Kann mir jemand sagen wo First Final aufgestellt ist? Danke Michi

Kommentar

• farina
              PREMIUM-Mitglied
              • 28.11.2006
              • 1504

Landgestüt Warendorf

Kommentar

• Michi
                • 17.11.2005
                • 90

Das dachte ich auch aber er ist nicht mehr in der Hengstdatenbank.

Kommentar

• lombarde
                  • 26.02.2007
                  • 1809

Er ist wohl bei Pidgleys in England.

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

es gab doch letztes Jahr Trouble mit Hinnemann und da sind doch die Hengste von Pigdleys Hals über Kopf nach Warendorf transportiert worden.
                    Ich denke, die haben nun einige zurück nach England geholt.

Kommentar

• First - Final
                      • 08.02.2014
                      • 3

Hengst First - Final in Oberbayern zuhause.........

Zitat von Michi Beitrag anzeigen
                      Kann mir jemand sagen wo First Final aufgestellt ist? Danke Michi
                      Der Hengst First Final ist seit ein paar Monaten bei mir. Er wird am 5. Juli dieses Jahr 11 J. alt. Da Er nun im besten Alter ist und Er schon eine Menge an guter Nachzucht zum ansehen hat,wird es im Laufe diesen Jahres TK - Sperma von Ihm geben...

Kommentar

• Super Pony
                        • 05.11.2011
                        • 5012

TK?
                        http://www.super-pony.de

Kommentar

• Amaretto
                          • 03.03.2014
                          • 46

TK= Tiefkühlkost ;-)

Kommentar

Zufällig gerade gesehen: First Final ist in 2015 über Rohmann (Marl) verfügbar.

Kommentar

• Super Pony
                              • 05.11.2011
                              • 5012

Schnell reagiert, jetzt wo der bekanntere VB auch in Bayern ist, wird er wieder zurück nach NRW gekarrt

Kommentar

• Charly
                                • 25.11.2004
                                • 6025

Super Pony: warum so negativ??
                                Ich finde, dass First Final durchaus gute Nachzucht gebracht hat und es sicherlich züchter gibt, die sich freuen, den Hengst wieder nutzen zu können
                                und auch wenn es VB sind, finde ich, dass sie unterschiedlich sind und unterschiedlich vererben

Kommentar

• Super Pony
                                  • 05.11.2011
                                  • 5012

war ich negativ?

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3294

kann weder neid noch aufgregung nachvollziehen. unterm strich darf man wohl sagen hat der kleine final es deutlich weiter gebracht als der grosse bruder mit den vielen chancen....

während der grosse bruder sich seinerzeit konsequent jeder bewertung bereits in dressurpferdeprüfungen duch auffälliges verhalten entzogen hat u so zurecht in der versenkung verschwunden ist, hat der kleine es immerhin bis zum bundeschampionat gebracht und das in einer geradezu beeindruckenden form (hat mich damals schwer begeistert) und noch dazu nach erfolgtem umbau in der "anderen" disziplin...

reiten wollen musste man die beide nicht, nichts für schwache nerven u ganz sicher nichts für amateure.
                                    hat seinen guten grund weshalb der eine versackte und der kleine später ausgerechnet im parcours in WAF auftauchte u mit soviel metall u hebeln in der kleinen fratze, wie man es selten gesehen hat.

.... und während der kleine nur zwei jahre gedeckt hat und zu keinem zeitpunkt so spektakulär von sich reden machte wie zuvor der grosse, dürfte der kleine selbst mit seinen mageren 50 nachkommen dem grossen noch den anspruch als vererber streitig machen.

fünf deckjahre und daraus ganze 200 NK im sport erscheint mir mager, insbes als der grosse die ersten beiden jahre ganz gut zu tun hatte (gefühlt mehr als die suggerierten 80-100 bedeckungen aus konstant 30 sport regNK in der zeit). zwei fohlen in meinem freundeskreis aus der ersten zeit erinnere ich gut, beide haben die erwartungen nicht erfüllt (einer war immerhin begehrliches auktionsfohlen).

putzig auch, dass die einzigen gekörten söhne ausgerechnet in hannover u nicht in westf zustande kamen wobei ich schwer geschluckt habe als ich sah, was hannover da gekört hat...(u zurecht das meiste davon inzwischen 500gr leichter).

ernstnehmen muss man nur fürstenhof, den ich für einen der besten hengste seines jahrgangs gehalten habe und den ich mir ebenso überzeugend gern anlässlich seiner HLP in adelheidsdorf noch angesehen haben. mässig erfolgreich im sport (siege u platzierungen in ländlich reitpferde u dressurpferde scheinen eher makel denn auszeichnung für ein pferd, dem man 2&3jrg championatsqualiät attestiert hat u mit dieser meinung nicht allein dastand...) scheint der bursche irgendwie "abwesend" u sein wenn es drauf ankommt und ich hoffe, dass das nur ein subjektiver eindruck ist u der seinen weg doch noch mal geht.

der kleine bruder aus 2 deckjahren und weit weniger krach hat immerhin mit first selection ebenso ein championatspferd gezeugt (u dass aus d e m nichts geworden ist liegt nicht am pferd), da kann man sich streiten welcher der beiden der bessere ist, fürstSel oder fürstenhof.
                                    beide grundverschieden im ablauf und wenn fürstSel seinerzeit geradezu verschwendersich mit abdruck und durchschwung ausgestattet war, ist fürstenhof sicher der "sachlichere" der beiden, dennoch nicht weniger begehrlich unter sportreitern gewesen.

ansonsten kenn ich nur eine weitere tochter im reitpferdealter, qualitätsvolles pferd mit geist&gift, das könnte auch eine tochter beider brüder sein :-)

nachdem der grosse nun endgültig über das nord-südgefälle entsorgt wurde soll der kleine sich also im hochzuchtgebiet wieder die schuhe des alten anziehen, die der schon nicht gefüllt hat.
                                    nette idee, aber stuten und nachfrage attestiere ich dem nur mit eigenen sporterfolgen u da man den damals offensichtlich schon nur mittels disziplinwechsel begehrlich machen konnte seh ich nicht, in welcher disziplin der heute die züchter von sich überzeugen sollte?

schade eigentlich. das war damals ein gutes pferd.
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• HDT
                                      • 08.03.2010
                                      • 2158

Wir hatten drei Fürst Grandiosnachkommen. Sie waren von einfach, über schwierig, bis nicht reitbar, einzustufen. Ich sehe auf Turnieren immer wieder Fürst Grandiosnachkommen, fast alle sind vom Materialwert, gut. Viele sind zwischen den Ohren einfach nicht gut genug.

Kommentar

• St.Pr.St
                                        • 06.03.2009
                                        • 5228

... wie man auf Fanniemaes´s Homepage Jahr vor Jahren schon im über First Final lesen konnte stimme ich ebenfalls zu der deutlich bessere. Aus der Mutterlinie einige nicht mit FH angepaart sondern mit Belissimo sieht die Sache auch schon wieder ganz anders aus. Die Jungpferde aus der Linie die im Sport und in Profihänden laufen (und das sind nicht wenige die da noch unter 3 oder kanpp über 3) sind wie man aus Trainingsberichten hört 1a. Mal sehen was da noch kommt die 2 FH Söhne waren ja nicht die einzigen in den letzten Jahren aus der breit gefächerten Stutenlinie :-) Ein Pferd ist immer nur so gut wie sein Stamm und der hat glaube ich doch einiges vorzweisen. Ich persönlich kenne viel zu wenige Fürst Grandios Nachkommen unterm Sattel, First Final´s mehrere .... Bedienbar für den Profi auf alle Fälle und mit den Amatueren tuns die auch bis L meistens reiten die alle ja gar nicht so stark oder in einer Klasse drüber hinaus egal mit welchem Pferd :-) Sprechen wir wieder in 5 Jahren :-) Das FG und FF einige Stuten abbekommen und das "Kraut" fett machen wie wir hier sagen glaube ich eher nicht. Dazu ist davor viel zu viel schief gelaufen und vor allem wo FG gelandet ist wird das glaube ich nicht besser sondern schlechter.... Bauchgefühl.
                                        http://www.christianwoeber.com

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        67 Antworten
                                        10.781 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                        2 Antworten
                                        199 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                        62 Antworten
                                        17.731 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                        81 Antworten
                                        20.756 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                        5 Antworten
                                        1.688 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Lädt...
                                        X