wolkenstein vs. wolkentanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

wolkenstein vs. wolkentanz

aus aktuellem anlass

wo liegen die unterschiede in der vererbung bei diesen hengste (I und II)!

wer vererbt sich besser, mit welchem mutterstamm harmonieren sie, geben sie mängel weiter?

lg stefan
  • fanniemae
    • 19.05.2007
    • 3294

denke da muss man unterscheiden zw dem jeweils bekannteren und daher stäker eingesetzten beider vollbrüderpaare - wolkenstein I in hessen sicher nicht die chancen bekommen die sein z.t. stark frequentierter vbr im hannoverschen bekam daher zu W'st I kaum aussagen möglich (kenne nur eine einzige tochter des wst I die allerdings hundert pro in das gesamte erbe passt - etwas unscheinbarer typ, ordtl exterieur, gute GGA u hb) ansonsten wohl wst II dank reichlich nachzucht gut einzuschätzen, mitunter etwas altmodischer im typ (die auffälligen "nobleren" wie der w'st matcho der letzten körung sicher eher mal die ausnahme) wenig trocken, gern mal die attribute des weltmeyererbes dominanter weitergegend, mitunter wünscht man sich n tacken mehr langbeinigkeit oder spur kürzeres mittelstück daher insbes über mutterseite immer dankbarer multiplikator weil phenotypisch hier oft vorteilhafter überspielt bei gleichzeitigem erhalt der positiveigenschaften im hinblick auf gga/hb/reitpferdeleistung. ganz sicher in der summe seiner teile fraktion positiv-vererber anzusiedeln, wenn man überhaupt mäkeln will (u das ist jetzt sehr subjektiv) dann missfällt mir des öfteren das häufig wiedererkennbare auge des w, kleiner, wenig weit und oft etwas mürrisch anmutend....
    umgang/rittigkeit kann ich jetzt nur die aus dem eigenen stall beurteilen, bissi disziplin beizeiten beigebracht hilft immer :-)
    selber viel einen allerdings sehr sehr untypischen (phenotyp) w'st II geritten (spr/VS) und ne echte granate aber m.e. auch ein pferd das absolut gefordert werden will u muss sonst gibts auch reichlich dumm' tüch im angebot...

wolkentanz ebenso der IIer sicher der prominentere zumindest im hinblick auf eigendarstellung/phenotyp, für mich damals 3jrg eines der auffälligsten pferde die ich kannte mit dem schauer-über-den-rücken-gefühl allerdings vererbungstechnisch m.e. eher hinter dem eigenen selbst zurückgeblieben, der absolute knaller in der nachzucht fehlt mir noch.
    wtI kann ich wenig zu sagen.
    man glaubt der IIer habe die vielleicht in der summe die oft trockneren gefälligeren nachommen im hinblick auf typ gemacht, denke aber das ist zum grossen teil auch seiner stationierung in der hochburg des oldbgischen gechuldet, dort hat er sicher auch viel stuten mit landgrafschmelz oder modernere S oder R getroffen als sein vbruder im hochzuchtgebiet des traditionellen hannolandes. die wenigen wtI die ich bewusst gesehen habe fallen eher in die fraktion des o.g. "typischen" wolkensteinII erbes aber aufgrund der unterschiedl stutenbasis sicher schwer mit wtII zu vergleichen.
    Zuletzt geändert von fanniemae; 22.11.2007, 19:51.
    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

Hallo, ich kann selbst nur für Wolkentanz II sprechen, habe einen 3-jährigen, selber gezogen und jetzt ca 6 Monate unter dem Sattel. Die Mutter ist eine mittelrahmige Rohdiamant x Palisander . Der Wt II ist richtig groß (1,72) und sieht auch so aus als würde er noch wachsen und ich habe noch nie zuvor ein so talentiertes Pferd unterm Hintern gehabt. Und dabei ist er bisher richtig brav.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• essence
        • 19.05.2007
        • 4

Ich habe einen Wolkentanz II aus einer Fidermark - Damenstolz Mutter und ich kann auch nur für Wolkentanz II sprechen.Er ist jetzt 7 und geht bis M Dressur und springt dazu noch gut war sogar (so etwa mit 4) in Springpferdeprüfungen platziert.Von der Größe her würde ich sagen liegt er mit ca. 1,70 im guten Bereich.Er hat gute GGA wobei der Galop sehr schön bergauf ist.Allerdings wird er gerne schon mal sehr nervig in der Prüfung er ist also keine Schlaftablette.

Kommentar

• elchenblue
          • 12.06.2008
          • 81

Hallo, habe für meine Davingnon x Justinian xx Stute für nächstes Jahr "Wolkenstein II" in Betracht gezogen. Einen direkten Weltmeyer wollte ich nicht, da sich die Hengst leider doch schwer verkaufen lassen. Eine Stute würde ich behalten, bekomme aber leider seit 6 Jahren nur "Buben". Füge mal ein Bild bei von meiner Stute bei. Galopp und Schritt sind sehr gut, der Trab ist eher "normal". Was braucht Wolkenstein II für Stuten?
          www.hannoveraner-fohlen-kandziora.de

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

die Halbschwester zu meiner Stute (la Montanara) war auch eine Wolkenstein I - die hat mir damals 4jährig sehr gut gefallen - typvoller Goldfuchs ohne Abzeichen und super Charakter - der Züchter gab sie über eine Verkaufsschau weg und dann nix mehr von gehört....
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Giovanni
              • 03.12.2002
              • 399

Habe eine Rohdiamantblutstute mit Wolkenstein II angepaart und bin angenehm überrascht. Das Produkt sieht immer fertig aus, kann sich in allen Grundgangarten richtig gut bewegen wird aber nicht die Grösste (kann aber auch von der Mamma kommen)...sie ist jetzt 2j. ca.160 Stm.
              Wie schon im Text von Fanimae bemerkt, hat sie einen eigenen Charakter, als Fohlen habe wir ihr nur Besen gesagt. Mittlerweilen ist sie dem Menschen sehr zugetan, versucht aber schon mal nein zu sagen. Hier ist sicher faire Konsequenz gefordert!
              Da ich noch Pailetten mit Samen von Wolkenstein II im Stickstoffkübel habe, werde ich eine weitere Anpaarung mit Blutstuten sicher wagen. Ich mag die 2 j. Wolkenstein gut leiden und sie gefällt mir....
              Gruss Giovanni

Kommentar

• Walesca
                • 15.04.2008
                • 453

Wolkentanz I hat in Ostfriesland enorm viel gedeckt. Ich würde sagen, dass die Stutengrundlage nicht immer einheitlich in der Qualität war und ist (Wo ist sie das schon?). Leider ist bei den Bedeckungen nicht immer aufs Papier gesehen worden, so dass auch viele nicht passende Paarungen vorgenommen wurden. Meiner Meinung nach traf er gehäuft auf Wanderbursch, Lavauzelle und Bolero Blut im weitesten Sinn (Beluga, Bergkristall). Amoroso wird auch häufiger vorgekommen sein. Der urtypische landwirtschaftlich geprägte ostfriesische Züchter nimmt halt gerne was vor der Haustür steht. Es gab Zeiten in Ostfrieland, als dreiviertel der Fohlen auf den Schauen von Wolkentanz I waren. Somit ist die jetzige Stutengrundlage stark von ihm geprägt. Stuten sind häufig vom Typ durch ihn geprägt, oft mit guten GGA, manchmal unruhige Oberlinie. Auch seine Halsung gibt er gerne weiter meiner Meinung nach mit engen Ganaschen. Momentan sind mir einige gute Fohlen von Contendros Bube in Verbindung mit Wolkentanz aufgefallen. Aber auch die Kombi mit Blut scheint gut zu passen, habe da so eine im Stall stehen.

Kommentar

Die Kombination von Wolkentanz I und Lavauzelle soll angeblich nicht schlecht sein, aber ich frage mich, wie Amoroso aufs Papier kommt? Wurde der nicht aus dem Programm genommen wegen zu kleiner Nachzucht?
                  Hatte übrigens ein Pferd von ihm das ein Stockmaß von 1,76m hatte , fand ich schon lustig als ich das gehört habe.

Kommentar

• Walesca
                    • 15.04.2008
                    • 453

Also für dieses Jahr ist er immer noch im Hvp. Und es gab einige Nachkommen in Ostfriesland von ihm. Schaut man sich die Mutterstuten dort an, taucht er immer mal wieder auf. Wir haben übrigens auch eine gehabt, die hatte auch locker 1,68...

Kommentar

• Giovanni
                      • 03.12.2002
                      • 399

Dass das W-Blut zu Anglo oder Trakiblut passt beobachte ich schon eine ganze Weile. Mich wundern die positiven Kombi's mit Lavauzelle nicht wirklich.
                      (Charakter und Reiten ein anderes Kapitel, da gibt es wohl einfacheres).
                      Mittlerweile ist meine Wolkenstein II Stute 3 Jahre alt und ich bin immer noch begeistert. Die Mamma, eine Rohdiamant/Anglo Stute, wurde dieses Jahr wieder mit Wolkenstein II belegt.
                      Gruss aus dem Süden
                      Giovanni

Kommentar

Hole den mal hoch. Hat hier jemand noch mit TG vom ihm besamt. Wenn ja, ist das TG gut?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                        10 Antworten
                        1.951 Hits
                        1 Likes
                        Letzter Beitrag Amicor
                        von Amicor

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                        5 Antworten