Dressurhengst der sicher klein vererbt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

aber schau dir mal De noir an.....die D-Linie macht allgemein nicht so groß und dann noch der Matcho, der auch gerne kleiner vererbt hat......das könnte schon hinkommen.....

bei uns in Dillenburg vererbt D-Online (Hann) viel Takt - aber kompakte eher mittelgroße bis kleinere Nachkommen - er hat zwar auf der Vaterseite den langen D-Niro - ist aber auf der Mutterseite mehrfach auf die alte D-Linie (beide Zweige) ingezogen und Duellant z.B. war ein kleiner kurzer Hengst....

.....dann der Weltpoet 1,64 (Hann) mit ebenso Matcho auf der Mutterseite....

allgemein ist es so, dass xx in der nächsten Generation vergrößern/langbeiniger machen....so halt auch die ganze lauries cr.-Flotte....

Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
      • 12.08.2004
      • 10940

Hast Du von weltpoet schon einmal ein überzeugendes Fohlen gesehen, Monti? Ich leider nicht, und ich habe da schon geschaut, weil mir der Hengst sehr gefällt.

D-Online hat aber doch auch große gemacht, ich erinnere mich an den einen von Bugs, der war nicht klein.

Kommentar

• monti
        • 13.10.2003
        • 11746

nein - leider wird der Weltpoet so gut wie nicht benutzt....und das bei der Eigenleistung und Leistungsbereitschaft....

bei D-Online heißt es immer: Mutter muss groß genug sein und Blut genug haben - werden sonst gerne klein und knubbelig....und ich hab auch keine großen in Erinnerung....das Siegerstutfohlen von vor 2 oder 3 ? Jahren ist auch klein geblieben.....frag mal Gin - es steht bei ihrer in der Aufzucht soviel ich weiß - müßte jetzt 3 sein....
        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Es waren ja immerhin einige Weltpoet-Fohlen auf den letzten Schauen, ein bishen was hat er auf der Deckliste haben müssen.
          Schade um den Hengst. Umso schwieriger natürlich was zur Größenvererbung zu sagen.

Kommentar

• Dänin
            • 10.09.2007
            • 167

Der Urgrossmutter von De Noir (St. Pr. St. Grandessa) ist übrigens auch mutter die beide ehem. Celle Landbeschäler Walt Disney I u. II v. World Cup I.

De Noir selbst messt 167 cm.

MfG

Kommentar

• Dänin
              • 10.09.2007
              • 167

Walt Disney I wurde bei der zulassung in Dänemark 2001 (15-Jährig) zur 168 cm gemesst. Alles deutet also darauf an, dass in der Stamm von De Noir und Walt Disney ein durchschnittliches Stockmass fest verankert ist - wohl eigentlich für hengste, ein bisschen niedriges Stockmass, wenn darauf geachtet wird, dass diese die Endmasse sind, um so mehr waren sie nicht sehr gross bei ihrer Zulassung als 2½-Jährige...

Ist dass alles zu verstehen?
              Habe leider nicht so viel Zeit um mich zu formulieren :-)

MfG

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

@ff
                .....der Hengst ist selber nur 1.64 und mit Matcho auf der Mutterseite....das gibt keine Übergrößen.....

Kommentar

• Furioso-Fan
                  • 12.08.2004
                  • 10940

Das ist richtig, aber was für eine Qualität kommt dann raus?

Kommentar

• monti
                    • 13.10.2003
                    • 11746

@ff
                    das frage ich mich bei den meisten Hengsten.....es geht 70 und mehr % nach der Mutter und auf den Fohlenschauen sehe ich fast immer, welche Fohlen zu welchen Müttern gehören....die wenigsten Hengste stempeln....

....die Conteur-Nachkommen sehen sich oft ähnlich (ist mir bei den Junghengsten aufgefallen) - die Fidertanz.....die S-Sippe.... aber sonst...

Kommentar

• Furioso-Fan
                      • 12.08.2004
                      • 10940

Contendrs Bube war nach den letzten Fohlenschauen auch immer sehr einheitlich in der Vererbung.
                      Die Royal Blends und rascalinos hat man immer am bunten erkannt *g*

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3234

Oppenheim wie ist das bei Handryk ?
                        Ist der größer als seine Mutter ?
                        Also ich weiß nicht, wie groß genau Habiana war. In ihrem Pedigree gehts allerdings ziemlich gemischt zu. Handryk selbst hat ein Stm. von ca. 167 cm. Ich denk Habiana war auch so in der Drehe.
                        Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Dänin
                          • 10.09.2007
                          • 167

De Noir vererbt sich richtig gut - Alle schöne, edle und moderne Fohlen mit gute bis sehr gute Bewegungen. Schaut euch doch mal die Pferde an in das oben genannte Verkaufsdatei, da sind auch welche mit Video denke ich.

Videos:

Hengstfohlen 2007 geb. aus einer Zorro Z-mutter (Zorro Z v. Grosso Z):

Stutfohlen 2007 geb. aus einer Weltjunge-mutter (Weltmeyer x Matcho AA):

Auf der homepage der Hengst sollte auch ein Video von De Noir selbs sein.

MfG

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6007

Lanciano-Nachkommen sagt man nach, dass sie auch gerne mal groß und kräftig machen.
                            Insofern weiß ich nicht, ob Lord Sinclair III aus dem Muster fällt.
                            Ich weiß nur, dass der Lord Sinclair II deutlich über 170 und sehr massig ist.
                            Und die anderen Lancianos , die ich kenne , waren alle nicht klein, teilweise sogar größer als die Mütter.
                            Allerdings muß man auch sagen, dass Lanciano-Blut super zu Vollblut passt.

Klein vererbend kenne ich bisher hauptsächlich Fürst Piccolo.
                            Wer nach seinem ersten Jahrgang auch so eine Tendenz hat, ist Dream On.
                            Der passt auch hervorragend zu Stuten mit viel Blut.

Kommentar

Lord Sinclair III fällt defintiv aus dem Muster, der macht sie amtlich kleiner als die Mutter und das durchschlagend. Deswegen wird er hier nur an die konsequent groß bis zu groß vererbenden Stuten angepaart und das geht sehr gut. Er veredelt auch sehr deutlich, was zumindest meiner Erfahrung nach keiner seiner beiden Vollbrüder kann.

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2781

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                                Also ich weiß nicht, wie groß genau Habiana war.
                                Es stand mal irgendwo angegeben (Katalog zur Bundesstutenschau 2004?), 1,73m wenn ich mich recht entsinne. Auf jeden Fall war sie merklich größer als Handryk.

Ich hab Frau Schneider aber auch so verstanden, dass es bei Van Deyk eher mal nach der Stute geht, wie groß das Fohlen wird. Gilt eigentlich auch für Handryk, oder?

Kommentar

• friedeburg
                                  • 20.05.2007
                                  • 859

@IDE Danke für den Tipp mit Lord Sinclair III, werde ihn in jedem Fall mit auf die Liste tun.

Wie gut dass ich nachgefragt habe, auf den wäre ich sonst bestimmt nicht gekommen.

Magst Du vielleicht noch ein wenig Werbung für den Kerl machen und über sontige Vererbungsschwerpunkte berichten. Da müssten doch schon die ersten unter dem Sattel sein, oder? Wie sind die vom Temperament?
                                  www.hannoveraner-pfer.de
                                  Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Naja - das mit dem klein vererben ist ja nicht gerade Werbung. Aber was hilfts. So ist es halt nun mal.
                                    Die bisher unter dem Sattel "erschienenen" Lord Sinclair IIIs waren alle sehr angenehm zu reiten und ruckizucki verkauft. Und das obwohl das in anfänglicher Unkenntnis der Größen-Vererbung alles so kleine Murkis waren. Super schön Tritt drunter, wirklich nichts zu meckern. LS III ist reinerbig braun und macht nur sehr wenige bis gar keine Abzeichen an seine Nachkommen. Ist vielleicht auch noch spannend.
                                    Eine Ausnahme gab es - die war obendrein auch noch großrahmig - aus einem Landgraf I-Incross (Mutter von Lord Kemm und dann Mecki-Linie). Die hatte nicht alle Socken auf der Leine. Die hatte auch jede Menge Abzeichen - war vielleicht gar keine Lord Sinclair III...
                                    Ich habe mal ein Bild von einer LS III-Tochter angehängt - mal gucken, ob und wie man das sehen kann...
                                    Angehängte Dateien

Kommentar

Ach - das klappt ja schön. Dann schnell noch ein Hengstfohlen, selbst gezogen aus einer St.Pr.St. von Monjul-Adriano. Das ist die Mutter zu Dominion und halt eine konsequent groß vererbende Stute. Sehr nettes Fohlen, hat geklappt.
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Moonlight69
                                        • 23.09.2006
                                        • 1859

Sehr gelungenes Fohlen mit viel Antritt, gefällt mir sehr.
                                        www.bunte-windspiele.de.tl
                                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Dänin
                                          • 10.09.2007
                                          • 167

Friedeburg: Hast du keine Kommentare? Vielleicht gefällt dir De Noir nicht, aber du könntest trotzdem ein kommentar machen - ich gebe mir ja auch mühe um deine Frage bestens zu beantworten.

MfG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                                          46 Antworten
                                          8.099 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          70 Antworten
                                          11.375 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                          33 Antworten
                                          5.450 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                          0 Antworten
                                          105 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          33 Antworten
                                          8.035 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Lädt...