Dressurhengst der sicher klein vererbt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • friedeburg
    • 20.05.2007
    • 860

Dressurhengst der sicher klein vererbt

Bin auf der Suche nach einem Dressurhengst, der auch bei sehr großen Stuten sicher ein paar Zentimeter weniger macht. Ideal wäre es, wenn er auch die Halsung etwas verlängern könnte.
    Natürlich darf es auch ein Blüter sein, zumindest wenn er das mit dem Hals hinbekommt. Blut ist aber nicht zwingend erforderlich weder vom Papier noch sonst.
    Am liebsten mit hannoverscher Anerkennung, aber zur Not wird Oldenburg mit Einzeldeckgenehmigung gebrannt.

Bitte, seid so nett und schreibt mal auf, wer euch da so einfallen würde.
    www.hannoveraner-pfer.de
    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Von Don Larino kenne ich einige Pferde, die nur um die 1,60 m groß sind.
    Mußt mal googeln: "maisidden"

Kommentar

• Oppenheim
      • 27.01.2003
      • 3239

Drakdream

Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Chagall
        • 27.12.2004
        • 3864

Fürst Piccolo kenn ich nur wesentlich kleinere als die Mutter!
        Aber sehr sehr qualitätvolle Pferde!
        Kämpfe mit Leidenschaft, siege mit Stolz,
        verliere mit Respekt, aber gib nie auf

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3704

Bei mir sind meine Welser (jetzt Dänemark, Versandsperma) und French Kiss nicht größer als die Mutter geworden.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• friedeburg
            • 20.05.2007
            • 860

"... nicht größer als die Mutter ..." wäre definitiv zu groß! Es sollte schon wirklich was kleiner werden.

Fürst Piccolo ist schon fest auf der Liste.

Bei Don Larino kenne ich auch `ne richtig Große, weiß aber nicht ob da die Mutter noch größer war. Und bei Don Larino ist auch die Halsvererbung etwas was mich da noch etwas Zweifeln läßt. Mag den ansonsten ausgesprochen gerne, aber vielleicht nicht unbedingt für diese Stute.

Drakdream habe ich noch keinen einzigen Nachkommen gesehen. Was vererbt der Hengst außer der geringen Größe?
            www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Bei Van Deyck wurde uns von Dorothee Schneider egsagt, daß die Mutter Größe mitbringen sollte - wenn es ein Trakehner sein darf...

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 860

Van Deyck ist eine richtig gute Idee, nur werde ich da noch mal nachfragen wegen der Größe. Er selbst und auch Kaiserkult sind ja 1,70m. Nicht das Du mich falsch verstehst, genau da will ich hin, aber eben nicht wirklich darüber hinaus.

Der Hengst braucht wirklich nicht viel, nur ein bischen einschrumpfen wäre ganz schön.
                www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• laconya
                  • 22.07.2006
                  • 2848

Nicht unbedingt Dressurhengst........Betel xx Aber da sollte das mit dem Hals hinkommen.

Kommentar

• Uniqua
                    • 20.03.2005
                    • 6631

hallo

schau mal bei flummi....die hat aus ihrer na ja...175cm großen stute ein tolles van deyck fohlen....er ist schon groß, jedoch deutlich kleiner wie der faustinus nachkomme des letzten jahres...musst mal eben erfragen wie groß er jetzt ist :-)

lg

Kommentar

Lord Sinclair III paßt in allen Belangen - bis auf die Hanno-Anerkennung.

Kommentar

• Oppenheim
                        • 27.01.2003
                        • 3239

Also Drakdreams gibts bei uns in der Ecke auch nicht allzu viele. Man sollte halt darauf achten, daß die Stute Größe mitbringt (was in Deinem Fall ja nicht zutrifft). Er wurde meiner Freundin empfohlen, die eine sehr kleine Vollblutstute hat und die darauf achten sollte, daß das Fohlen nicht so groß wird, weil sie eine sehr kleine Gebärmutter hatte.

Drakdream vererbt auf alle Fälle sehr vielseitig. Er hat eine ganz tolle Mutterlinie. Er vereint Dressurblut mit Springblut. Seine Nachkommen können sich super bewegen, aber auch super springen und haben einen tollen Charakter. Drakdream selbst ist oberrittig und das gibt er seinen Nachkommen auch mit.

Zu van Deyk kann ich nur sagen, daß der einer meiner Lieblingshengste ist. Aber was der ganz sicher nicht vererbt, ist kleiner als die Mama. (Kaiserkult und Kaiserdom)

Das schlimme ist, man kann ja nie sagen, wie sich das jetzt vererbt. Egal bei welcher Stute, denn es kommt ja nicht nur auf die Größe der Stute ansich an, sondern auch auf das, was dahinter kommt. Und es kann passieren, auch wenn die Stute eher klein ist und man einen klein vererbenden Hengst drauf nimmt, daß da trotzdem ein größeres Pferd rauskommt. Oder ist die Linie der Mutter konstant klein?

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Belle
                          • 06.12.2001
                          • 719

Zitat von Oppenheim Beitrag anzeigen
                          Er wurde meiner Freundin empfohlen, die eine sehr kleine Vollblutstute hat und die darauf achten sollte, daß das Fohlen nicht so groß wird, weil sie eine sehr kleine Gebärmutter hatte.
                          wie kann man denn so etwas feststellen?

don larino macht nicht größer. und ist zudem ein exzellenter dressurvererber.
                          Au revoir!

Kommentar

• friedeburg
                            • 20.05.2007
                            • 860

@ Oppenheim wie kommst Du drauf dass meine Stute klein ist und ich sie nur gerne noch kleiner hätte? Die Stute geht auf die 180 zu ( bitte keine Vorhaltungen wegen Zuchteignung) und ich hätte das gerne wieder auf 170cm bis 175cm reduziert.

Natürlich ist Don Larino ein Traumhengst dem durchaus eine viel vollere Deckliste zu wünschen wäre.

Und es nützt wirklich nichts, wenn der Hengst die Stute nur nicht noch größer macht, sondern ich wünsche mir ganz klar eine deutliche Reduzierung der vorhandenen Übergröße!
                            Gibt ja auch kleine Stuten, die deutlich mehr Größe brauchen, ich brauchs jetzt ausnahmsweise Mal umgekehrt. Und wenn der Hengst ausversehen nur ein Stockmaß von 165 cm darein zaubert, umso besser!

Und die Größe der Gebährmutter läßt sich doch ganz grob mit Ultraschall erfassen, oder liege ich da falsch?
                            www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Belle
                              • 06.12.2001
                              • 719

es kann sein dass die formel kleiner hengst x große stute= mittelgroßes fohlen nicht aufgeht. soweit ich weiß setzt sich die stute in ihrer vererbung stärker durch als der hengst sodass die wahrscheinlichkeit ein kleineres fohlen zu ziehen sich verringern dürfte. entscheidend ist bestimmt auch der stutenstamm- wenn der groß macht werden die chancen für den hengst kleiner.
                              Au revoir!

Kommentar

• friedeburg
                                • 20.05.2007
                                • 860

Dass die Größe manchmal ein schwer zu veränderner Faktor ist, ist mir durchaus bewußt. Der Mutterstamm liegt konstant bei 168 - 170cm, aber die Stute kämpft sozusagen mit den manchmal sehr dominanten Genen von Laurie. Von daher freue ich mich auch um jeden Zentimeter der dort in den nächsten Jahren bei der Nachzucht reduziert werden kann. Zumal bei einem guten Stutfohlen. Und genau wie der Laurie (auch noch über seine Söhne) es schafft fast überall ein paar (manchmal auch viele) Zentimeter mehr dran zu zaubern, wird es doch einen Hengst geben, der genau das Gegenteil kann.

@IDE Du meinst, dass der Lord Sinclair III das hinbekommt?! Die Fohlen auf der Homepage sehen doch sehr wüchsig aus.
                                www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• Dänin
                                  • 10.09.2007
                                  • 167

Der in Dänemark stehende, hannoversch gebrannte (sowie gekörte) De Noir (De Niro ad. Maharani v. Matcho AA x Akut x Grenadier x Dolentino x Wulff) vererbt sich sehr edel und modern mit ein sehr schöne halsung. Nie grösser als der Mutter.

Dieses Jahr wurde seine erste 3-jährigen vorgestellt in Dänisches Warmblut und aus ca. 60 drei Jährige Stuten die sich zur der Elitestutenschau auf den Stuteneintragungen qualifiziert hatten, waren 14 von De Noir!!

Klostergaardens Miabella (De Noir x Midt Vest Ibi Light (Trak/Warmblut hengst) ):

Duchesse Petit (De Noir x Schwadroneur):

Gehe zur dieser Homepage - hier gibts ca. 20 NK v. De Noir zu verkaufen, die meiste mit Bilder - einfach auf 'Verkaufsdatei' klicken und dann 'De Noir' wählen unter 'Hengst'.

De Noir steht bei Katrinelund; http://www.katrinelund.dk/
                                  Link direkt zur De Noir: http://www.katrinelund.dk/eng/Stallions_eng.aspx
                                  Und zur Hengste: http://www.katrinelund.dk/eng/Stallions_eng.aspx

MfG

Kommentar

• Oppenheim
                                    • 27.01.2003
                                    • 3239

@ Oppenheim wie kommst Du drauf dass meine Stute klein ist und ich sie nur gerne noch kleiner hätte? Die Stute geht auf die 180 zu ( bitte keine Vorhaltungen wegen Zuchteignung) und ich hätte das gerne wieder auf 170cm bis 175cm reduziert.
                                    Um Gottes Willen, ich wollte keine Vorhaltungen machen.

Ich dachte, ich hätte das so verstanden. Dann ist klar.

Also die TÄ hatte die Größe der Gebärmutter mit dem Ultraschall festgestellt.

Kommentar

• friedeburg
                                      • 20.05.2007
                                      • 860

Mmmm, da scheint es bei Van Deyk ja doch eher so zu sein, das er keinen großen Einfluß auf die Größenvererbung nimmt.
                                      Schade, damit kommt er für diese Stute leider nicht in Frage.
                                      www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

• friedeburg
                                        • 20.05.2007
                                        • 860

@lacridevelvet Ja, mail mir gerne Bilder. Wie sieht das mit der Größe bei Eurem aus, vor allem im Verhältnis zur Mutter?
                                        Und ist der im Charakter ruhiger als seine Mutter?
                                        www.hannoveraner-pfer.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                        4 Antworten
                                        1.392 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Johanna12
                                        von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                        94 Antworten
                                        14.909 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von Limette, 23.04.2025, 15:55
                                        2 Antworten
                                        90 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Shady, 21.03.2010, 23:41