INZUCHT auf SANDRO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• INZUCHT auf SANDRO

Hallo!

Wir denken stark über eine Inzucht auf SANDRO nach.

Jeweils an 3ter Stelle bzw. bei Hengst II an 4ter Stelle.

Bin auch sehr offen für jede Ansicht, dies nicht zu machen.
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Hi tony,

finde ich gut!

Ich hab´s in diesem Jahr auf Sandro Hit gemacht:

Sandro Hit Sohn mit ner Tochter eines Sandro Hits Sohnes angepaart, ich bin sehr gespannt, dabei ist auch noch etwas Inzucht auf Donnerhall dabei (4+4 Generation) ich habe dabei einen Inzuchtfaktor von 6,25 errechnet??

Ich denke in der Inzucht ist ne Chance aber auch ein kleines Risko. Wichtig dabei ist das aus einer Outcross (fremdes Blut) Grundlage (VB Stute) zu tun, und dann falls Stute, wieder Outcross zu machen.

Kannst ja mal Dein Pedigree bei allbreed einstellen.

Gruß Coeur

Kommentar

• Hottilie
      • 10.12.2004
      • 300

Huhu!
      Wie stellt man denn ein Pedigree bei allbreed ein?

Merci
      Hottilie
      Wenn das Leben Dir Zitronen anbietet, frag nach Tequila und Salz und ruf' mich an!

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5277

Das ist ganz einfach: Auf die Startseite, dann unter Maintenance , dann unter Add a Horse! Dann den Anweisungen folgen! Geht ganz einfach , und ich kann kein Englishc un dhabe einige pferde wie meinen Sentano, Sunday von Sympatico oder Wenka5 da eingestellt! Auch ne gute Seite für Abstammungen: www.paardenfokken.nl , dort muss man aber sich anmelden, ist kostenlos!

Kommentar

Würde ich nicht machen. Weder auf Sandro noch auf Sandro Hit.

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8068

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
            Würde ich nicht machen. Weder auf Sandro noch auf Sandro Hit.

Sandro Hit dito! Die Schwächen in der Vererbung von Dressurpferden wären bei mir nicht zu tolerieren und mit Inzucht ist die Wahrscheinlichkeit größer, auch diese mit zu bekommen!

Warum Sandro nicht, Kareen? Im Springpedigree meine ich jetzt.....
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

....der Schockemöhle hat den Sandro damals nach Hessen runter gekarrt - und der macht nichts ohne Grund......*hüstel*.....weder Fisch noch Fleisch.....ich hatte damals zuchtmäßig noch nicht so viel Ahnung - aber was ich so in Erinnerung hab, waren die Hessen-Züchter nicht so wild auf den Hengst.....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                Hi tony,

finde ich gut!

Ich hab´s in diesem Jahr auf Sandro Hit gemacht:

Sandro Hit Sohn mit ner Tochter eines Sandro Hits Sohnes angepaart, ich bin sehr gespannt, dabei ist auch noch etwas Inzucht auf Donnerhall dabei (4+4 Generation) ich habe dabei einen Inzuchtfaktor von 6,25 errechnet??

Ich denke in der Inzucht ist ne Chance aber auch ein kleines Risko. Wichtig dabei ist das aus einer Outcross (fremdes Blut) Grundlage (VB Stute) zu tun, und dann falls Stute, wieder Outcross zu machen.

Kannst ja mal Dein Pedigree bei allbreed einstellen.

Gruß Coeur
                Danke. Wann kommt denn das Fohlen? wäre ja mal interessant zu sehen was dabei raus kommt.

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8068

Zitat von monti Beitrag anzeigen
                  ....der Schockemöhle hat den Sandro damals nach Hessen runter gekarrt - und der macht nichts ohne Grund......*hüstel*.....weder Fisch noch Fleisch.....ich hatte damals zuchtmäßig noch nicht so viel Ahnung - aber was ich so in Erinnerung hab, waren die Hessen-Züchter nicht so wild auf den Hengst.....
                  Kurz stand er auch auf dem Wiechenhof und dann in Zangersheide oder? Ich mag Sacramento Song mal Wahnfried sehr gern, ist aber Geschmackssache!

Jeder vertut sich mal, auch PS! Kennst du die Story von Sandro Song? Erzähl ich dir am 29.!
                  Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Wäre schön von den NEGATIV Stimmen eine Erklärung dazu zu erhalten um meine "PLUS" - "MINUS" Liste zu vervollständigen

Kommentar

• Deonda
                      • 26.01.2002
                      • 3867

bibi18 aus dem Forum erwartet auch ein Fohlen, welches auf Sandro ingezogen ist. Siehe hier: http://forum.horsevideo.eu/showpost....&postcount=169
                      Beginne jeden Tag mit einem Lächeln

Kommentar

• Coeur
                        • 24.02.2004
                        • 2571

@linaro, ob er (PS) sich mit dem Sandro Blut so vertan hat stell ich mal in Frage!

Ich denke er hat mit dieser Hengst Linie so viel Geld gedreht wie mit keiner anderen Linie. So viel gekörte Hengste wie Sandro Hit (> 80) und das in allen Europäischen Zuchtverbänden, haben wenig andere Vererber. Wieviele hochpreisige gingen daraus über die Auktionen.........

Sicherlich ob die (SHits) für den "Großen Sport" taugen weis man heute abschliesend noch nicht, dafür ist die Nachzucht noch zu Jung. Aber für den Markt allemal gut....

Kommentar

• Linaro3
                          • 28.09.2003
                          • 8068

Zitat von Coeur Beitrag anzeigen
                          @linaro, ob er (PS) sich mit dem Sandro Blut so vertan hat stell ich mal in Frage!

Ich denke er hat mit dieser Hengst Linie so viel Geld gedreht wie mit keiner anderen Linie. So viel gekörte Hengste wie Sandro Hit (> 80) und das in allen Europäischen Zuchtverbänden, haben wenig andere Vererber. Wieviele hochpreisige gingen daraus über die Auktionen.........

Sicherlich ob die (SHits) für den "Großen Sport" taugen weis man heute abschliesend noch nicht, dafür ist die Nachzucht noch zu Jung. Aber für den Markt allemal gut....
                          Das war auch anders gemeint Coeur! Ich meinte vertan, im Sinne von zu früh weggegeben

Kommentar

• Coeur
                            • 24.02.2004
                            • 2571

AHA, Danke für die Klarstellung!

@tony, mein Sawrovski kommt Anfang April

Kommentar

• Britta
                              • 17.07.2007
                              • 3707

also 3. und 4. Generation halte ich gerade noch so für vertretbar. Grundsätzlich ist es mir persönlich aber lieber, wenn die Inzuchtkomponente erst recht weit hinten kommt.
                              Das unabsehbare Risiko bei einer Inzucht im vorderen Bereich wäre mir persönlich zu groß. Egal, ob es charakterliche oder gesundheitliche Schwächen gibt, die Wahrscheinlichkeit, daß die Probleme auftreten, ist um einiges größer.
                              Mein Ding ist das nicht und ich finde es teilweise sehr gewagt, was sich züchterisch abspielt. (Wenn die Tochter vom Vater gedeckt wird, damit wertvolle Gene erhalten werden, da sträuben sich meine Nackenhärchen!)
                              LG
                              sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Coeur
                                • 24.02.2004
                                • 2571

Hallo Britta,

du sprichst hier von drei verschieden Dingen.

bei 3+4 Generation bekommt man fast keine Inzucht, das wäre Linienzucht.

Zur Inzucht (2+3 Generation) kann man bestimmt unterschiedlicher Meinung sein, wobei in der Pferdezucht hier noch Reserven, was Zuchtfortschritt angeht, zu finden sind.

Vater / Kinder Anpaarung ist Inzes und wohl auch in der Pferdezucht nicht angebracht.

Kommentar

@ coeur: was ist denn 3 + 3 Generation. Auch "Linien" Zucht?

Gibt er Erfahrungen im Bereich OCD oder anderen Befunden bei SANDRO, SANDRO HIT und SIR DONNERHALL ???
                                  Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2007, 16:40.

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3707

@coeur
                                    Linienzucht ist auch Inzucht.
                                    Beim zu erwartenden Fohlen wäre es die 4. Generation und die Zunahme der gleichen Gene 3,1%. Vater - Tochter Anpaarung gibt 25 %, läuft auch unter Inzucht.
                                    Fakt ist, daß Erbfehler vermehrt auftreten können. Mein Wunsch wäre das nicht.
                                    LG

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3707

sorry, 4. Generation sind Urgroßeltern, müßte dann 1,6 % ergeben

Kommentar

• Dänin
                                        • 10.09.2007
                                        • 167

Linaro:

Ausser Lavall I+II, kennst du denn andere kombinationen Sacramento Song XX x Wahnfried? Ich finde auch diese combi sehr interessant!

MfG

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                                        10 Antworten
                                        1.532 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58
                                        14 Antworten
                                        2.756 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47
                                        53 Antworten
                                        21.610 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Cocobell, 24.02.2021, 18:13
                                        10 Antworten
                                        954 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von gutentag, 04.07.2016, 21:38
                                        20 Antworten
                                        2.319 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Lädt...
                                        X