INZUCHT auf SANDRO

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich finde Linienzucht generell keine gute Idee weil gemäß den Gesetzen der Vererbung nicht nur die gewünschten sondern auch die ungewünschten Eigenschaften hervortreten. Platt gesprochen: Die Gene 'wissen' ja nicht, dass man zwar ein exorbitantes Springvermögen haben möchte aber bitte keine krummen Füße oder fehlenden Enddärme. Da mein Zuchtansatz der ist, dass möglichst auch die Nicht-Superknaller noch gut zu vermarkten sein sollen. Das geht nicht, wenn sie irgendwelche 'no-go'-Macken haben und davon bekommt man halt ganz sachlich betrachtet genau so viele gratis mitverstärkt wie von den erwünschten Ausreißern nach oben.

Kommentar

Danke erst mal für die ganzen Antworten.

Was sind den die ganzen bekannten NEGATIVEN Dinge aus der Sandro Linie?

Der Schritt
      Das gerade Hinterbein

was noch alles?

Kommentar

Gelegentliche mentale Probleme?

Kommentar

• tina_178
          • 18.03.2007
          • 3701

Zitat von tony Beitrag anzeigen
          Was sind den die ganzen bekannten NEGATIVEN Dinge aus der Sandro Linie?
          Nicht immer kooperativ, maulig.
          Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• fanniemae
            • 19.05.2007
            • 3204

sinnvoll wäre es hier mal einen schritt zurück zu gehen u sich den ursprung des sandros anzusehen: sacramento song xx.

dringend benötigtes vb mit all seinen vor- und nachteilen in der wb-zucht.
            zunächst in holstein eingesetzt u dort gern abgegeben aufgrund der eher "negativen" points, m.w. seinerzeit mangelnde bedienerfreundlichkeit der nachzucht, in der literatur heisst es aber "passte nicht auf die holst stutenpopulation"
            nichtsdestotrotz später in der trak- u ganz besonders in der hannozucht als linienbegründer aufgetreten.

woran lags?

sind die traks u hannos "bedienerfreundlicher"?
            ist die dortige stutengrundlage tatsächlich eine "bessere" i.s. von "passender" gewesen?

oder ist die heute der S-sippe noch gern nachgesagte bedienungsunfreundlichkeit tatsächlich ein roter faden im erbe der S-linie?

die hier genannten exterieur"mängel" (schritt, hb) möchte ich mal ausgrenzen da es sich im weiteren verlauf der zucht bei den hier vielbesprochenen hengsten ausschliesslich um die linie des SH handelt -umstritten oder nicht, nichtsdestotrotz erfolgreich- will heissen:
            hier ging es um sandro (für den die o.g. "mängel" mitnichten exemplarisch sind) und nicht um sandro hit.
            und dem verdanken wir unterm strich auch so doppelvererber wie silvio, santander oder sao paulo ohne den es i.werths satchmo nicht gäbe.

also:
            welche "risiken" bestehen denn tatsächlich bei der nachzucht auf sandro, und ich MEINE sandro, und nicht SH...

im hinblick auf exterieur (hb) oder GGA (schritt) sind mir keine bekannt.
            www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Na dann hast Du offensichtlich noch nicht allzuviele Silvios unter dem Sattel gehabt... Der fehlende Schritt kommt leider mal genau daher (vom Sandro) und genügent mit 'Vollschacke' habe ich auch schon von oben gesehen. Mir wird ehrlich gesagt ganz schlecht, wenn ich die inflationäre Verbreitung dieser Linie ansehe. Und die angesprochenen mentalen Probleme ziehen sich ja nun auch wie ein roter Faden durch die ganze Sippschaft. Nicht nur den SH-Zweig. Das geht schon damit los, dass die nie ihr Maul still halten können (im Stall meine ich). Da wird wie besessen in alles gebissen was das Umfeld mal gerade hergibt. Eine tagtägliche Strafe sowas. Und dann solche Extremfälle wie der Shutterfly'sche Satteltanz oder die Abenteuer einer zweifachen Bundeschampionesse? Nee, schönen Dank auch, die können mir alle wegbleiben. Ach ja, Sandro Boy gibt es ja auch noch. Der ist ja nun auch als wahnsinnig zuverlässig bekannt...

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3226

man muss sich bei der ganzen in- und linenzucht mal fragen, wie oft und bei wehm klapt das. ich kann mich noch daran erinnern als leon melcior anfang der 90 inzucht als das allheilmittel in der pferdezucht gepriesen hat.
                pferdezucht ist nicht vergleichbar mit anderen tierzuchten, wo man nur auf ein primärziel (wie milchleistung) hinzüchtet.
                in holstein funktioniert linenzucht sehr gut, in ihren stutenstämmen wird das seit über 100 jahren praktiziert. richtig breiten erfolg haben die aber auch nur mit der corde linie, wobei es bei ladykiller xx auch wirklich herausragende produkte gab.
                holstein hat also eine funktionierende linenzucht. die basis dazu ist aber eine sehr gute traditionell auf linenzucht aufbauende stutengrunglage und herausragende hengste. nicht zu vergessen der umstand, das es bei kompromisloser springpferdezucht um zwei dinge geht: zeit und fehler!
                ob dieses art der pferdezucht in anderen zuchtgebieten oder bei der dressurpferdezucht (wo die anforderungen vielschichtiger sind) auch so gut geht, wage ich zu bezweifeln.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• hike
                  • 03.12.2002
                  • 6639

Ich hab selber schon mehrer Silvios unterm Sattel gehabt,sprich von oben gesehen. Meine eigene war ein Silvio-Paradox-Produkt. Die war echt Klasse! Tolles Dressurpferd, super Springer und im Gelände sehr zuverlässig. Die brauchen halt meistens ein bisschen länger beim Anreiten, weil sie sehr sensibel sind. Keiner von denen, die ich kenne war auch nur annährend blöd, weder Umgang noch beim Reiten. HB sind auch total verschrien als schwierige Pferde. Entweder man kanns oder net! In die Schiene laufen die Silvios halt auch.

Mein persönlicher Fazit: Einen Silvio würde ich immer nehmen (auch nochmal als Sperma!), einen SH nicht unbedingt, dann eher einen Sandro Song, wobei ich den 3/4-Bruder preferiere.

LG Hike
                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Versteh' mich nicht falsch, ich mag Silvios auch sehr gerne, sehe halt nur nicht, wie man den Schritt sagen wir mal über Klasse L hinaus retten soll. Bei Sabine klang das jetzt so, als sei Silvio quasi DER Dressurvererber. Das kann ich allein schon aufgrund der Nerven nicht finden. Denke da mal an Serienwechsel. Da hört es doch mit der Gelassenheit einfach auf.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                    10 Antworten
                    1.532 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag gapko48
                    von gapko48

Erstellt von sporthorses100, 05.02.2013, 21:58
                    14 Antworten