Londonderry

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Londonderry

Der Titel sagt ja schon alles.

Was gibt es zu ihm zu sagen???
    Die Daten (HLP usw) kenn ich.

Was würdet ihr sagen zu
    Londonderry x Escudo-Argentinus-Eisenherz

Könnte das klappen??
    Ist ja tw. sehr ähnlich, mehrfach Eisenherz, Woerman... auf beiden seiten.
    Ich halte von einer Mischung aus Spring und Dressurlinien eigentlich nicht, allerdings ist Escudo ja auch recht rittig, und Lodonderry mit Warkant/Eiger auch halbwegs vielseitig.

Auf jeden Fall ist er im Moment ja sehr populär. Ich habe ihn am Samstag auf der Nacht der Pferde gesehen. Da gefiel er mir gut, was vorher nicht immer der Fall war. Aber wir schwanken auch gerade hin und her für eine unserer Stuten. Londonderry oder Lauris Crusador, schwierig.

Kommentar

Ich hab ihn Freitag endlich mal wieder live gesehen und war begeistert!!!

Ich fand ihn von anfang an sehr sympathisch, allerdings fand ich ihn erst zu wenig maskulin, aber jetzt ist er auch das...
      Einfach ein Traum..

Kommentar

Ich habe mich für 2004 auch für Londonderry entschieden. Meine Stute (Borneo x Graciano), denke ich, passt recht gut zu ihm.

Hoffe nur das wir auch Samen bekommen? da er ja recht begehrt ist...

habe ihn auf der Hengstparade gesehen, war sofort begeistert das er der richtige ist

Kommentar

Sorry wenn ich mich einmische,aber ob "ER" denn tatsächlich der Richtige ist, das sieht man erst in drei Jahren unter dem Sattel, wo ja bekanntlich die Wahrheit liegt. Sicher ein imposanter, typvoller und moderner Hengst, der hinsichtlich Bewegungsgüte und Losgelassenheit Wünsche offen lässt. Auch bei seinen ersten Nachkommen unter dem Reiter vermisse ich oftmals die gewünschte Lockerheit in Form eines mitschwingendes Rückens.
          Nichts für ungut, Gruß; Jens.

Kommentar

• Ciruna
            • 04.11.2001
            • 1819

@ Jens,

endlich sind wir mal einer Meinung, genau das ist immer mein Reden.
            Die Qualität und Güte eines Hengstes und seiner Nachkommen zeigt sich 3 jährig unter dem Sattel.
            Sicherlich nicht nur die Qualität des Hengstes, denn die Mutter tut schließlich auch ihren Teil dazu.
            Wenn mal etwas nicht züchterisch klappt, dann muss es nicht immer am Hengst liegen, dann muss ich fair genug sein, um den Fehler eventuell auch bei meiner Stute suchen.

Gruß
            Ciruna
            Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

• Benjie
              • 02.06.2003
              • 3226

Hallo Charon.
              Also bei mir überwiegen auch die Bedenken bei so einer Anpaarung. Ich halte Londenderry für einen fantastischen Hengst, der sicher auch eine grosse eigene Hengstlinie gründen wird. Aber auf dem Papier ist deine Stute eher in Richtung Springen gezogen und wenn ich Dich richtig verstanden habe soll deine Nachzucht doppelt veranlagt sein. Lauries Crousador xx steht aber im Ruf Springgene regelrecht zu Killen. 88.91 Punkte bei der HLP im Springen lassen nicht gerade vermuten das es bei Londenderry nicht so war. Ich glaube Londenderry ist ein reiner Dressurvererber, aber was das Springen anbelangt ist er mit Vorsicht zu geniesen.
              ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
              ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
              (100.Koransure)
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
              http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Ciruna
                • 04.11.2001
                • 1819

@Benji,

ich galube, daß man das so nicht verallgemeinern sollte. Vielfach setzen sich bei der Vererbung gerade die 3.+4. Generation durch.
                Ich habe mit Goethe ja auf meine Springstuten einen Dressurhengst benutzt, okay, der Herr springt natürlich auch ganz fantastisch, aber sein Hauptpotenzial liegt in der Dressur.
                Muss Dir allerdings zu stimmen, einen reinen Dressurpferdevererber auf eine reine Springstute, das würde ich auch nicht tun, neige immer zu Doppelvererber, schaue mir generell die Abstammung weiter nach hinten an.

Eine Garantie für dieses oder jenes in der Pferdezucht gibt es so oder so nicht.

Gruß
                Ciruna
                Avatar: TAINTED LOVE,Titiano (v.Münchhausen x Schwadroneur)

http//:www.caruso-vom-eyllersee.de

Kommentar

Mir geht es dabei ja um die Inzucht auf Eisenherz/Eiger/Woermann...

Sonst behalte ich ihn für die Weltruhm im auge...

Kommentar

• steffi18
                    • 11.12.2001
                    • 800

Hi!
                    Also, meine Freundin hat ein Stutfohlen von Londonderry aus einer Wolkentanz I-Wanderbursch II-Gardeulan I-Gralsritter Stute.Die Stute selber ist ein absolutes Bewegungswunder und macht auch einen guten Sprung.Die Kleine hat auch superviel Tritt,ist wüchsig und ne ganz Hübsche.Ich bin echt gespannt, wie sie sich entwickelt.
                    Was meint ihr denn zu der Abstammung???
                    Die Mutter hat noch eine Halbschwester von Rohdiamant, die ebenfalls ein Doppeltalent ist und aus der Großmutter (Gardeulan I-Gralsritter) gibt es einen Landadel-Nachkommen, der S-Springen geht.Also eine sehr vielseitige Linie
                    Avatar: Stand by Me *1997 Hannoveraner Wallach Sadenio-Agronom-Monaco-Götz

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Ich würde die Escudo Stute auch nicht von Londonderry besamen lassen, und nicht nur in Bezug auf Lauries, sondern auch auf Warkant. ICh würde es schade finden eine Stute mit solch einer Abstammung, von einem Dressurhengst besamen zu lassen. Vielleicht findest du einen Springhengst mit Eisenherz auf der Mutterseite.

Londonderry selbst passt wunderbar zu Weltmeyer Stuten, wie man auf der Körung und den Stutenschauen dieses Jahr wohl gesehen hat. Also warum nicht mit Weltruhm angepaart??

Jedenfalls ist es schwer an Samen zu kommen, wir sind bis Ankum (ca. 130km) gefahren, da wir grundsätzlich Samen am Wochenende benötigten und tragend geworden ist keine der beiden besamten Stuten, nach Hengstwechsel klappte es sofort, also viel Glück falls ihr euch für ihn entscheidet.
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Hallo,

Ich habe eine WeltmeyerxDonnerhall Stute, die momentan 4jährig ist und bis jetzt nur 1,57 groß ist. Ich überlege mir, ob ich sie eventuell mal decken lasse. Mir wurde Londonderry oder Lauries crusador empfohlen. Wie sit die Nachzucht dieser Hengste?

Kommentar

Zitat von [b
                          Zitat[/b] (Guest @ Dez. 08 2003,14:30)]Hallo,

Ich habe eine WeltmeyerxDonnerhall Stute, die momentan 4jährig ist und bis jetzt nur 1,57 groß ist. Ich überlege mir, ob ich sie eventuell mal decken lasse. Mir wurde Londonderry oder Lauries crusador empfohlen. Wie sit die Nachzucht dieser Hengste?
                          Hallo,
                          meine Weltmeyer Stute ist 1,63 cm, ihr Londonderry Sohn ist 2,5 Jährig schon 1,67 cm und todschick.
                          Ein ganz tolles Pferd.
                          Ja, und dann muss da natürlich auch das Glück und die Gene mitspielen.
                          Gruß

Kommentar

@Charon:
                            Ich würde aus den schon vorher gen. Gründen auch die Weltruhm nehmen, da Londonderry am besten zu "W" passt.
                            Evtl. vorhandenes Talent zum Springen könnte er gleich wieder zerstören. Seine Söhne bei der HLP in Adelheidsdorf, die nicht aus "W-Müttern" waren, zogen ja Furchen in die Späne beim Traben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                            Erstellt von MissCatania, 09.01.2026, 14:05
                            5 Antworten
                            740 Hits
                            0 Likes
                            Letzter Beitrag MissCatania  
                            Erstellt von Suomi, 04.11.2019, 19:59
                            8 Antworten
                            1.042 Hits