Donnerschlag - Springpapa???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • basquiat
    • 02.10.2005
    • 2843

Donnerschlag - Springpapa???

Ich möchte einmal diese provokante Frage in die Runde werfen, da es in Österreich aktuell ein Donnerschlag-Stute gibt (ÖWB), die der Konkurrenz nur so um die Ohren springt. Letztes Jahr war sie sogar bestes Springpferd aus österr. Zucht.

Ist das der berühmte Ausreißer-Einzelfall-Ausnahme oder gibt es da mehr solche Beispiele?

LG Liesl
    Gestüt Pferdeschule Riegersburg
  • Oppenheim
    • 27.01.2003
    • 3240

Die Donnerhall-Linie ist dafür bekannt, daß sie auch einen sehr guten Sprung machen kann.
    Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Ginella NB

vor ein paar WE´s war in einem TV-Springen auch ein regionaler Reiter auf einem Donnerschlag-Nachkommen zu sehen. Hatte aber ein paar Fehler. Soll aber ansonsten regional mit der Stute sehr erfolgreich sein.
      Der Moderator hat die Abstammung extra betont, weil sie eben hauptsächlich für Dressur steht.

oder

Der Springsieger von Landprinz bei der letzten Süddeutsche Körung stammt auch aus einer Donnerschlag-Mutter wenn mich jetzt nicht alles täuscht.....

Kommentar

• Hotta
        • 17.01.2002
        • 329

Kenne auch einige Donnerschlag-Nachkommen die richtig springen können.

Kommentar

• Salsa1204
          • 21.05.2007
          • 3158

auf der letzten Elite-Auktion in Oldenburg ging doch auch ein Donnerhall-For Pleasure Sohn viel besprochen für viel Geld nach Luxemburg. Der war gekört und konnte auch richtig gut springen. Auf der Internetseite gibt es ihn unter Auktionsergebnissen der letzten Elite noch als Video zu begutachten. Ist jetzt 6j. nd heißt "Don Phil".

Kommentar

• Merinda
            • 30.04.2007
            • 101

ich pesönlich glaube es gibt viele vermeidliche Dressurpferde die gut springen können wenn man sie nur lassen würde

Wie zeigen sich eigendlich die Belissimos, Lauries C. usw. am Sprung?Weiß das jemand?würde mich nämlich auch mal interssieren

Denn ne Freundin von mir hat ne Florestan, die springt mit ner Manier nach der sich so mancher Springreiter schon die Finger leckt..

Kommentar

• Kesini
              • 12.05.2007
              • 21

Wenn man die Mutterlinie von Donnerschlag kennt, ist das Springen nicht außergewöhnlich, denn die Mutterlinie über Pik Bube geht direkt zurück auf
              die Stute Franka, (Mutter von Pik Bube), und Franka war eine Tochter von
              Dohlenfürstin, bekannt als Daniela unter Hartwig Steenken. Daniela ging
              hocherfolgreich internatinal S-Springen. Wenn man so will hat man die
              hoch erfolgreiche Springstute Daniela mit Dressurgenen verwässert. Also
              ist es kein Zufall, dass die Donnerschlag-Nachkommen auch Springen können.
              Zuletzt geändert von Kesini; 25.06.2007, 13:49.

Kommentar

• basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

Danke Kesini für diese Detailinformationen! Genau darauf hatte ich es abgesehen Und ich dachte immer, Pik Bube stünde für Dressur....

@Merinda: Kein Erfahrungsbericht, aber was man so hört soll Lauries Crusador XX nicht gerade Springtalent vererben. Florestan hingegen geht ja auch auf einen Springstamm zurück.

LG Liesl
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

Kommentar

Hab letztes Jahr auch eine Donnerhall Enkelin geritten, die konnt auch springen! Ne bekannte von mir hat eine Donnerschlagstute die ging bis L/M Spr.

Kommentar

• Classic-Touch
                    • 19.11.2002
                    • 583

Zitat von Merinda Beitrag anzeigen
                    Wie zeigen sich eigendlich die Belissimos, Lauries C. usw. am Sprung?Weiß das jemand?würde mich nämlich auch mal interssieren.
                    Hallo,

wir haben eine zweijährige von Belissimo, die schon mal locker den Zaun nimmt, wenn es ihr gefällt. Ich habe auch von guten Springnoten in den ersten Stutenleistungsprüfungen für Belissimo Töchter gehört. Die zahlreichen gekörten vom letzten Jahr haben sich fast alle im Springen wohl auch gut geschlagen.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Robin
                      • 24.12.2004
                      • 1819

Kenne eine 5 jährige Stute, die auf beiden Elternseiten als Großpapa, bzw. Urgroßpapa den Donnerhall hat. Ist ein super Springpferd, eher als Dressurpferd.

Kommentar

• frau holle reloaded
                        • 19.02.2007
                        • 773

...außerdem sei zu erwähnen,dass bei dieser österr. stute DONNA BELLA der muttervater kein geringerer als argentinus ist...nur so nebenbei...
                        Avatar: `cavalleria` von cavallieri xx aus der dekadenz von de niro-argentan

Kommentar

• royaltouch
                          • 06.11.2006
                          • 429

die vom Köfler nehm ich an?!

ok, hab eh scho nachgschaut...

Kommentar

• hike
                            • 03.12.2002
                            • 6721

Meine alte DS hatte ein abartiges VB und ging bis M-Springen!

LG Hike
                            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Update zu DONNA BELLA: http://www.pferdezucht-austria.at/ma...&kat3=&NID=644
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2008, 01:32.

Kommentar

• Hotta
                                • 17.01.2002
                                • 329

Wie geht deren Abstammung weiter?

Kommentar

• donnerdinero
                                  • 25.10.2002
                                  • 1724

donnerschlAG

mein verstorbener donner war auch ein donnerschlag,war derzeit auf dem ausbildungstand dressurpferde m und sprang auch wirklich ganz gut!!donnerschlag stand auch 2000 oder 2001??? AN DER SPITZE DER ZUCHTWERTSCHÄTZUNG SPRINGEN!!! ach ja mein neuer ist ein don schufro und der macht auch nen tollen sprung °°(bevor er sich den fesselträger lediert hat),,,,,,,,,langsam gehts ja wieder voran
                                  \"Bewegung ist das Element des Pferdes und alle Bewegung geht von der Hinterhand aus.\"

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

Auch D'Olympic macht ja mal ein nettes Springpferd.
                                    Aus der D-Sippe gibt es ja immer mal welche die man ländlich zumindest in L und M sieht.

Bei den Weltmeyers genauso.
                                    Ein Bekannter hat ne dolle Wie Weltmeyer unterm attel. Kein einfaches Pferd, Bewegung ohne Ende und auch wirklich doll am Sprung, bisher bis M erfolgreich, und die geht auch noch S.

Und auch aus der W Sippe hab ich solche und solche gesehen, einige wo man denkt - schad das die nie mehr als ein Cavaletti sehen, denn die machen nen dollen Sprung, andere Klettern mehr.
                                    Man sieht es ja auch bei der HLP, da sind öfter mal welche die nen 120er Index haben im Springen.
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• arosa
                                      • 14.10.2004
                                      • 2823

Ja, kann ich auch bestätigen. Donnerschlag-Stute, die vom feinsten springen konnte ....

Kommentar

• Gavin
                                        • 26.12.2006
                                        • 441

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                        Der Springsieger von Landprinz bei der letzten Süddeutsche Körung stammt auch aus einer Donnerschlag-Mutter wenn mich jetzt nicht alles täuscht.....
                                        Ist aus einer Le Matin * Donnerschlag Mutter
                                        steht auf dem Gestüt Dobel

Grüße
                                        "Talente können sich nur entwicklen, wenn sie eine Chance bekommen". Markus Leiber

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                        5 Antworten
                                        809 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag MeEr
                                        von MeEr

Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                        56 Antworten
                                        18.852 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von JessiCola, 22.01.2025, 11:12
                                        9 Antworten
                                        779 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von ganzkleinewolke, 17.04.2025, 13:33
                                        5 Antworten
                                        279 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Titania
                                        von Titania

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                        29 Antworten
                                        3.693 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Lauriefan
                                        von Lauriefan

Lädt...
                                        X