Nachkommen des Conteur ???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

Nachkommen des Conteur ???

In unserer gegend laufen nun einige wenige Conteur´s in Springpferdeprüfungen mit beachtlichen Ergebnissen (Siegreich in Spf A+L+M) und dies auf besseren ländlichen Turnieren. Bei Reitpferdeprüfungen / Dressurpferdeprüfungen sind mir die Conteurs noch nicht aufgefallen/gesehen, gerade in diesen Prüfungen habe ich diese Nachkommen aufgrund der Anpaarungen (Dressur) eigentlich erwartet.

Gibts bei euch ähnliche Trends / Efahrungen mit den Conteur Nachkommen??
  • lombarde
    • 26.02.2007
    • 1806

Kenne sie nur von den Körungen.
    Schick sind sie alle. Bewegung haben sie wenn die Mutterlinie Bewegung erwarten lässt, dann aber auch nicht für Championate.

Kommentar

Ich denke Conteur macht beidseitig veranlagte Pferde was ja auch die Ergebnisse der Zuchtstutenprüfungen zeigen. Interessant da oftmals an Dressurstuten angepaart tauchen daraus oft beidseitig veranlgte Stuten auf.
      Ich kenne einige Conteurs aus eben diesen Zuchstutenprüfungen und von den Auktionen.
      Für mich alles keine Spitzenpferde von der Bewegung her aber Ausbildungspferde. Wirken sehr gelassen, harmonisch und rittig.
      Denke die Qualitäten als Dressurpferd werden sich erst später (älter) zeigen.
      Sicher nicht unbedingt Pferde für Reitpferde-/Dressurpferdeprüfungen....
      Das Springen kann ich nicht beurteilen...
      Zuletzt geändert von Gast; 29.05.2007, 11:30.

Kommentar

• Sentano S
        Gesperrt
        • 30.05.2005
        • 5277

Conteur würde ich persönlich gerne an Springstuten anpaaren! Der kommt ja aus dem Stamm 104 a , das ist ein reiner sehr guter Sprigstamm, Retina!Und ich habe noch keine gesehen, der nicht springen kann! Aber , warum so gutes Blut an Dressurweibsen anpaaren? ist mir unbegreiflich !

Kommentar

• Donatelli
          • 24.06.2004
          • 1101

Naja, der Gute hat ja auch ein erstklassiges "Springpedigree". Sicher gibt Contender hin und wieder auch Bewegung mit, aber von einem auf Jahrzehnte durchgezüchtetes Spingpedigree, was die Holsteinerzucht nun mal ausmacht, sollte man keine Dressurcracks erwarten.

Sicher kommt das ein oder andere Pferd mit guten Bewegungen bei raus, aber als "reinen" Dressurvererber würde ich Conteur und auch keinen anderen Holsteiner bezeichnen.
          Nicht umsonst heißt es bei uns in Holstein, daß ein Dressurpferd ein Zufallsprodukt ist

Kommentar

Ich habe ja eine 4-jährige Conteur Stute aus einem reinen Hannoverschen Springstamm, die sich sehr gut bewegen kann. Als Dressurpferd daher nicht ungeeignet
            Sie wird nach dem absetzten des Fohlens erstmal angeritten und ich werde sie springmäßig antesten lassen.
            Mal schauen.
            Aber genau das beidseitig vererbende finde ich an Conteur sehr interessant.
            Gibt ja fast nur noch "Spezialisten" unter den Hengsten

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

AW

.....ich schätze die Nachkommen auch als Ausbildungspferde ein - kopfklar und rittig.....da wird man die nächsten Jahre auch in der Dressur welche sehen....

.....gerade von den Stramplern sieht man später wenns an die Versammlung geht nicht mehr viele....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Flaemmli
                • 30.07.2007
                • 1521

Schließe mich der Meinung von monti an!
                Meinem HF hat Conteur unwiderruflich die Eleganz und den Schmelz mitgegeben und die Bewegung angesichts einer Spring-Mutter gut verbessert. Das HF ist absolut klar im Kopf und superumgänglich. Wohin in 4 Jahren (ich glaube er wird ein Spätzünder) die Reise gehen wird - Dressur oder Springen - mag ich zur Zeit noch nicht voraussagen.
                Zuletzt geändert von Flaemmli; 30.01.2009, 21:22.
                www.flaemmli.de
                ------------------------------------------------
                Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• Flaemmli
                  • 30.07.2007
                  • 1521

Zitat von Flaemmli Beitrag anzeigen
                  Das HF ist absolut klar im Kopf und superumgänglich. Wohin in 4 Jahren (ich glaube er wird ein Spätzünder) die Reise gehen wird - Dressur oder Springen - mag ich zur Zeit noch nicht voraussagen.
                  ... liegt seit heute nicht mehr in meiner Hand: er ist heute abend nach einer halben Deutschlandreise wohlbehalten in Schleswig-Holstein angekommen und soll - lt. neuer Besitzerin - später mal Dressur laufen.
                  www.flaemmli.de
                  Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
                  Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

• melli378
                    • 18.10.2008
                    • 88

Wir haben z. Z. zwei Nachkommen von Conteur im Stall:
                    1)einen 5j. Wallach aus einer Werbellin- Grand Royal Mutter. Der soll ein Springpferd werden;ist in 2008 Dressurpferde- und Springpferde A gegangen und Dressur platziert. Super schick, mit 1,78 m Stockmaß groß, aber dabei kompakt und abgedreht. Hat ganz viel Vermögen.
                    2) eine 4j. Stute aus einer Warkant - Eiger Mutter. (Die mutter ist ebenfalls Mutter von Serve Well):ebenfalls super schick, tolles Vorderpferd mit schwungvollen Bewegungen, sicherlich Schwerpunkt Dressur,Freispringen ok aber kein Überflieger.

Beide Pferde sind sehr umgänglich und unkompliziert. Kann Conteur nur empfehlen!!!
                    LG melli

Kommentar

• IWOR
                      • 25.11.2007
                      • 67

Conteur

Wir haben 2008 aus einer sehr bewegungsstarken Springstute
                      ein Conteur Hengstfohlen gezogen, kann nur bestätigen dass
                      der im Umgang sehr unkompliziert und angenehm ist, tolles Gesicht
                      und richtig Bewegung, auffallend bei einer recht kleinen Mutter
                      ein elegantes aber sehr gross werdender junger Hengst.
                      Kenne bereits auch andere Conteur Nachkommen die deutlich
                      größer sind als ihre Mütter.
                      Das Fohlen hat uns überzeugt und wir werden die Anpaarung
                      dieses Jahr wiederholen.

Kommentar

Hallo,

ein Bekannter hat eine St Pr St von Conteur.
                        Ich glaube das sagt alles.

Kommentar

• moonlight^
                          • 23.09.2005
                          • 1614

hallo, habe auch eine 6 jährige Conteur.
                          War in Dressurpferdeprüfungen nie erfolgreich, sie hatte einfach noch nicht die Bewegungen, MT konnte ich sie selbst 5j gar nicht reiten, da kam einfach noch nix. Jetzt fängt sie endlich mal an richtig übern Rücken zu schwingen.
                          In Springpferdeprf. war sie schon hoch plaziert, da ist sie vorsichtig und vermögend.
                          Mutter kommt aus einem doppeltveranlagtem Stamm.
                          Was haben eure denn für einen Schritt? Meine nämlich ganz schlecht

lg

Kommentar

• Atzel1
                            • 07.06.2007
                            • 72

Haben einen sehr guten 6j. Conteur der letztes Jahr 12 Dressurpferdeprfg. A + L ging und alle 12 vorn im Geld war er macht wohl auch einen kleinen Parcour aber seine Stärke ist eindeutig die Dressur. 4 Jährig konnte er auch Reitpferde gewinnen. Wir haben noch einen 2. im Stall bei dem dieses genauso zutrifft.

Kommentar

• Big Ben
                              • 05.08.2007
                              • 108

Moinsen,
                              ich habe eine 4 jährige in Arbeit, die macht ihre Arbeit echt gut immer bei der Sache. manchmal etwas übereifrig, macht aber Spaß. Springen sehr vorsichtig in der Dressurmäßigen Arbeit etwas läufig, das lernt sie aber auch noch.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                              Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                              45 Antworten
                              7.870 Hits
                              0 Likes
                              Letzter Beitrag pacman55
                              von pacman55

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                              70 Antworten