Wendenburg

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Wendenburg

Hallo!

Wer kennt den Wendekreis Sohn Wendenburg? Wie hat er sich vererbt?? Bin dankbar für jede Info.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de
  • Zettie
    • 06.06.2002
    • 366

Hallo Linaro,
    hier ein paar Infos über Wendenburg:

brauner Hengst, geb 1975 in Hannover, 166cm, LN 31-32177-75 von Wendekreis - Valentino xx - Winkel

deckte 1979-1989 in Uthlede und 1990-1991 in Uphusen

HLP 1978 in Adelheidsdorf: 110 Pkt, 8. von 30
    Trainingsbeurteilung: Schritt gut, Trab befriedigend, Galopp ziemlich gut, Rittigkeit befriedigend, Geländeprüfung befriedigend, Springanlage ziemlich gut, Charakter und Temperament ziemlich gut; Gesamturteil: ziemlich gut

Wendenburgs Mutter brachte Wendenburg 5 Vollschwestern: Wolgalicht (*73), Winzbraut (*77), Weinrebe (*78, Mutter des im Ausland gekörten Hengstes Galoubet v.d.Helle, Vater ist Almé Z), Wisenia (*80) und Wencke (*81)

Wendenburg selbst:
    brachte 178 eigentragene Zuchtstuten
    5 gekörte Hengste:
    -Weneralvo (*82 aus einer Winnetou - Dulder - Mutter)
    -Witbooi (*83 aus einer Winnetou - Durban - Mutter)
    -Wonneberger (*84 aus einer Darling - Lugano I - Mutter)
    -Wendehals (*84 aus einer Einblick - Aalfänger - Mutter)
    -Wilde-Boy (*84 aus einer Soldo xx - Obermaat - Mutter)

erfolgreichste Nachkommen 2002:
    -Witek, Wallach *90 aus einer Darkar - Winnetou - Mutter, Springen M gewonnen und platziert
    -Wesley 50, Wallach *92 aus einer World Cup II - Wintertag - Mutter, Dressur L gewonnen und platziert

außerdem:
    erfolgreichste Nachkommen seiner Söhne 2002:
    1. Wonneberger:
    -Pamina, Stute *90 aus einer Picasso - Grünhorn II - Mutter, Springen M gewonnen und platziert
    -Waldfee, Stute *88 aus einer Frühling - Dirigent - Mutter, bis Dressur M gewonnen

2. Wendehals (erfolgreichster Sohn des Wendenburg):
    -Wyoming 93, Wallach *90 aus einer Golfstrom II - Eisenherz I - Mutter, hochplatziert in St. Georg und Inter I
    -Wanessa, Stute *91 aus einer Gin Tonic - Waldhorn - Mutter, siegreich bis L Springen
    -Wonderful Lady, Stute *91 aus einer World Cup I - Wiesenbaum - Mutter, hochplatziert bis St. Georg
    -Willibald, Wallach *94 aus einer Dynamo - Lombard - Mutter, bis M Springen platziert
    „Glück ist für die Pferde, wenn der Mensch sie versteht.“ Udo Bürger

Avatar: Trakehner Hengst Herzruf *87 v. Königspark xx - Ginster

Kommentar

• Dolly
      • 01.01.2003
      • 2339

Hi Linaro,
      ich habe eine Wendenburg-Enkelin (= SPr-Stute von Wendehals / Waidmanndank xx).
      Sie hat einen super gutmütigen Charakter und ihre besondere Stärke ist der Trab.
      Schritt und Galopp sind eher durchschnittlich.

LG,
      Dolly
      Leben und leben lassen

Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx

Kommentar

• dana70
        • 14.10.2002
        • 467

Hallo Linaro
        Wir haben auch einen Wendenburg-Sohn im Stall. Ein sehr grosses Pferd, braun, hübsch mit guten Bewegungen aber schwierig zu sitzen. Hätte auch gute Springveranlagung, ist aber leider weder besonders kooperativ in der Zusammenarbeit, noch besonders fleissig. Findet auch nach 20 mal das selbe sehen immer wieder ein Haar in der Suppe. Im Umgang ist er dafür völlig unkompliziert und brav.
        Er ist jetzt 12 Jahre alt und seit ca. 3 Jahren bei uns im Stall. Ich weiss halt nicht, was da vorher mit im gelaufen ist - aber grad ein "gefreutes" Pferd ist er nicht...

Liebe Grüsse
        Daniela

Kommentar

• Dimona
          • 16.07.2003
          • 1573

Ihr sprecht mir alle aus der Seele!!!! Mein Wallach ist von besagtem Galoubet (aus der Weinrebe) und ich kann vieles hier bestätugen: im Umgang meistens brav, aber manchmal wenig kooperativ. Ich hab mich oft gefragt, wieviele schlimme Sachen er bereits erlebt haben muß, aber daran scheinst ja nicht zu liegen...

Schwer zu sitzen ist er auch mit deutlichen Schwächen im Schritt und Galopp (Neigung zum Pass und 4-Takt), faul aber enormes Springvermögen. Ist im Pacours jedoch fast nicht zu bändigen, deshalb reite ich mit ihm ländlich nur noch A und L Dressur.

Bei ihm taucht auch im Mutterstamm noch einmal Wendekreiis auf über den MV Wendekraus de Lauzelle.
          http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

• chicculina

bin mal einen wendehals geritten, tolles pferd mit viel schwung und viel gang, aber sehr schwierig. war beim anreiten schon extrem schwierig, schmiss sich teilweise sogar hin, war sechsjährig dann für seine gnadenlose faulheit bekannt. da nutzten keine rädchensporen und zwei gerten was. sehr stur dann, wenn er aber mal in gang war und man ihn so auf seiner seite hatte, traumhaft zu reiten - echt genial. damals auch im umgang sehr, sehr büffelig, immer wieder neue "lustige" ideen wie den festgezogenen sattel während des angebunden seins mit dem maul aufmachen und runterschmeissen, decken zerstören, beim führen durch einen gezielten ruck sich losreissen etc. hatte auch einen karpfenrücken. mittlerweile wohl aber sehr zuverlässig geworden.dunkelbraun ohne abzeichen.

Kommentar

• Paula
              • 20.08.2003
              • 138

Habe einen El Imcal aus einer Wendenburg Mutter.Im Umgang ein absolutes Traumpferd,beim Reiten wird er sehr schnell "heiß".Tolles Springen mit guten GGA.Kenne auch die Mutter,sehr rittig und untadelig im Umgang.Das "Heiße" kommt hier wohl eher vom Vollblüter.

Kommentar

• monti
                • 13.10.2003
                • 11746

Gerade der "El-im-Cal" war selber sehr brav (Charakter 9 oder sogar 10 bei der HLP - glaube ich mich noch zu erinnern)
                und hat auch ruhige Nachkommen gemacht (die die ich gesehen habe) ?? Leider waren sie oft ziemlich häßlich mit dünnem Hals und sehr starkem Axthieb - auch aus Stuten mit schönem rundem Hals. Kann nur von denen reden, die ich gesehen habe.
                Hallo Springreiter ! Haben die Nachkommen nicht manchmal die Beine hängen lassen ?
                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Paula
                  • 20.08.2003
                  • 138

Da haben wir ja echt Glück gehabt!
                  Unser El Imcal ist eigentlich recht hübsch,schönes Gesicht mit riesigen Augen.Axthieb hat er auch nicht.War vor 10 Jahren Siegerfohlen(oder Reservesieger?Ist schon so lange her) bei den Hessen in Alsfeld.Na ja,Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
                  Paula

Kommentar

• Nora-Saliha
                    • 23.04.2008
                    • 49

Hallo,kann mir jemand Informationen über den Hengst Wildeboy geben?Habe mir eine Stute gekauft,Mutter Valuta (V.:Antrieb MV.:Valentino xx) Vater: Wilde-Boy von Wendeburg.Möchte sie nächstes Jahr zusammen´mit meiner Royal Blend Stute decken lassen.Hengstvorschläge?

Kommentar

• dressur98
                      • 12.07.2007
                      • 150

Hallo,
                      wir haben einen Deckhengst aus einer Wendenburg-Mutter.
                      Im Umgang total lieb vorsichtig und gut händelbar. toller trab,galopp, aber auch schnell fest im Rücken
                      Beim reiten nicht immér kooperativ-hat halt seinen eigenen Kopf. kann aber auch von der Vater´seite kommen ( Polydor-Frühling)
                      Aber zäh - muß aber bedüddelt werden, halt eine Hengst( die Herren)
                      aber wirklich total lieb- auch beim Decken ein totaler Gentleman-

Kommentar

• bounty
                        • 03.02.2008
                        • 379

Der Hengst Show Star kommt müterlicherseits über Feinbrand x Wendenburg!
                        Gruß bounty

Kommentar

• Malisbob
                          • 08.02.2008
                          • 27

ich habe eine Wendenburg Enkelin. Abstammend von Alex xx - Wendenburg - Gralsritter auf Abglanz hinführend. Im Umgang sehr sehr einfach und sehr rittig. Entsprechende Noten bekam sie bei ihrer SLP. Leider hab ich sie nie wirklich weiter fördern können... Aber ich weiß, dass die Mutter (Wendenburg-Tochter) extrem gut im Umgang war und sehr rittige Nachkommen gebracht hatte.
                          LG
                          Malisbob

Kommentar

• Pearl
                            • 29.03.2005
                            • 1363

Hallo,
                            meine Schwester hat einen Wallach von Pik L (von Pik Bube I) x Wendenburg.
                            Sehr großrahmiger Wallach (Stm. 1.80m). Sie geht mit ihm Springen bis zur Klasse S, ist sehr leichtrittig, im Umgang manchmal etwas eigen- liegt aber sicher auch an seiner Aufzucht.
                            Hier ein Bild von ihm:

Kommentar

• Timo
                              Gesperrt
                              • 01.04.2008
                              • 2158

tolle Pferde

sind immer bildhübsche Nachkommen mit Springvermögen. Bin unlängst einen traumschönen Hengstanwärter der Wendenburg mütterlicherseits insich trug, losgeworden. Der Nächste ist schon bestellt.

Kommentar

• Nora-Saliha
                                • 23.04.2008
                                • 49

As Salamu alaikum,
                                dank für eure Antworten.Habt ihr zufällig auch Hengstvorschläge für meine Stute?Hengst dir mir Momentan gefallen sind Hengste wie Prominenz,For Complete,Co-Pilot und Hengste aus der Florestan Linie,aber da bin ich vorsichtig zwecks EVA.

liebe Grüße

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von **Holly**, 16.01.2019, 11:41
                                50 Antworten
                                11.790 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag moonlight^  
                                Erstellt von Gast, 16.12.2016, 12:02
                                30 Antworten