Conteur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anthony
    • 20.04.2005
    • 130

Conteur

Wie vererbt sich Conteur? Gang? Farbe? Springvermögen?

Was braucht er für Stuten? Blut?

Wie ist seine Nachzucht unter dem Sattel? Rittgkeit? Charakter?

Lg Anthony
  • Anthony
    • 20.04.2005
    • 130

weiß denn niemand etwas dazu?

Kommentar

• Coeur
      • 24.02.2004
      • 2577

Geh doch mal unter suchen da gibst jede Menge zu Conteur.

Ich habe 2 Conteur Fohlen bekommen mit denen ich überaus zu frieden bin/war.

Conteur hatte letztes Jahr eine starke Saison, er selbst quali zum Nürnberger Burgpokal gewonnen (danach verletzungsbedingt ausgefallen) und einen super Körjahrgang in Verden gestellt.

Ist in dieser Saison wieder von Celle angepachtet.

Kommentar

• Kathrin
        • 29.04.2004
        • 1401

Conteur hatte letztes Jahr einen starken Jahrgang auf der Körung in Verden. Brookhouse Stud hat sich z.B. einen sehr guten Prämienhengst gesichert.

Er gehört sicherlich zu den doppelveranlagten Hengsten, wobei er öfter an Dressurstuten angepaart wird. Die meisten Nachkommen sind dunkelbraun/schwarzbraun mit wenig Abzeichen. Vom Typ her ansprechend wobei ich ihn nicht auf zu schweren Stuten einsetzen würde. Er passt besonders gut zu gangstarken Stuten mit W-Blut.

Kommentar

• Norberta
          • 03.01.2008
          • 42

hey!

dann will ich mal das thema "conteur" neu aufleben lassen. ich bin auch recht interessiert an diesem hengst.

natürlich für nächstes jahr. meine jetztige 10-jährige holsteiner stute geht auf coriander ( coriolan x constant) und mütterlicherseits auf lagos (ladykiller xx x moltke I), mephisto (maximus x ramiro z) und wiederum ladykiller xx zurück.

die stute hatte bereits ein fohlen von aljano (alasca x latino). soll wohl sehr typvoll gewesen sein.

die stute selbst hat viel ausdruck und schwungvolle grundgangarten, allerdings fehlt ihr elastizität. ihr schritt ist auch nicht grad der "burner". leichttakt gefährdet.
          außerdem ist sie leicht überbaut, was wohl auch damit zusammenhängt, dass sie sehr faul ist mit der hinterhand. ein wenig eigeninitiative würde ihr gut tuen.

sie hatte bereits eine fohlen- und berzirksprämie.

was sagt ihr dazu? würde das passen? das fohlen wäre dann abe ingezogen auf calypso II und ladykiller xx.

allerdigs überlege ich, meine kleine stutenherde zu vergrößern, also bin ich auch offen für neue vorschläge, was stuten angeht.

(: norberta
          Zuletzt geändert von Norberta; 12.08.2008, 15:22. Grund: abstammung nicht vollständig
          2010 gibts ein Fohlen von Captain Fire! (:

Kommentar

• monti
            • 13.10.2003
            • 11758

ja
            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Bilgona
              • 12.02.2008
              • 648

Monti, Du magst den Conteur sehr, oder?

Kommentar

Conteurs sind klasse. Optisch vielleicht manchmal etwas gakelig aber da kommt richtig was raus und doppelveranlagt sind sie dazu auch noch mit etwas Glück/der richtigen Mutter. Im Auge behalten würde ich das Fundament. Sportlich/GGA-mäßig bleiben für mich wenig Wünsche offen. Einer der wenigen Hengste bei denen die GGA nicht beim Trab aufhören

Kommentar

• Laoni
                  • 31.07.2009
                  • 138

neue Erkenntnisse - Erfahrungen mit Conteur Nachkommen evtl. aus höheren Klassen

gibt es neues zu berichten, würde mich echt mal interessieren.

meine kl. Conteur ist inzwischen 1 Jahr alt und macht sich super, im Umgang völlig unkompliziert, ruhig und brav, aber wehe es ist publikum da, dann dreht sie richtig auf...würd sagen das ideale Stechbarcour-Pferd.... *grins*
                  Mal sehn wo die Reise mal hin geht, die Mutter ist doppelt veranlagt, viel Springblut plus Mutter-Vater: Weltmeyer....
                  und ja sie hat auch den hünschen Conteur-Kopf. Farbe normal braun, Mutter hat die schöne kräftige Weltmeyer-Fuchsfarbe.
                  In 3 Jahren wissen wir mehr....

berichtet mal von Euren, vielleicht auch aus den höhreren Klassen, die ersten Nachkommen sind ja nun in der höchsten Klasse angekommen.

Kommentar

• Laoni
                    • 31.07.2009
                    • 138

niemand? glaub ich ja nicht es gibt doch ganz viele....

Kommentar

• Sentano S
                      Gesperrt
                      • 30.05.2005
                      • 5285

Sein VB geht internationale Springen!

Kommentar

• Laoni
                        • 31.07.2009
                        • 138

VB = Vollbruder? o.k. wo irgendwie kann ich im Web nix finden....

Ansonsten gibt es inzwischen viele die bis M erfolgreich sind, wenn man mal so googled, aber ich hätte ja gerne mal so live-berichte, wie die nachzucht so drauf ist.

Kommentar

• holgihotta
                          • 21.01.2011
                          • 127

Kann mir jemand was zur Schrittvererbung von Conteur sagen ?

Kommentar

• Charly
                            • 25.11.2004
                            • 6025

ich habe eine conteur aus einer reinen VB stute, die hat einen sehr guten schritt

Kommentar

• fanniemae
                              • 19.05.2007
                              • 3294

was ist aus dem hengst u seiner vererbung eigentlich geworden?
                              gab damals ne riesenwelle seiner abstammung geschuldet (gabs da nicht diese enge verandtschaft zu contendro u hoffnung auf doppelvererbung?) u m.e. hatte der auch einen guten start (zumindest in der kurzen pacht-zeit in celle. mag sein danach ist er im züchterischen nirwana verschwunden) u aus dieser zeit in celle sollten doch inzwischen reichlich auch sportlich besprochene nachkommen da sein?

wo sind die?

meine ganz subjektive wahrnehmung:
                              tendenz klein knubbelig unbedeutend.
                              das würde sinn machen denn es deckt sich so ziemlich mit der vererbung des nah verwandten contendro auf der selben station und stutengrundlage einige jahre zuvor.
                              ich lass mich aber gern eines besseren belehren.
                              www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• feuer-fee
                                • 01.06.2015
                                • 2076

oh ich kenne einige. Sind alle totbrav, grundanständig, für alles zu haben, dunkel, jetzt kein großer aufriss, aber als hübscher kumpel für jeden spaß echt okay. problem: ALLE die ich kenne sind gesundheitlich nicht das wahre. ich halte mich normalerweise mit solchen behauptungen echt zurück, aber das ist irgendwie wie mit Fürst Romancier- mag ich echt gerne leiden, würde ich wirklich wirklich gerne nutzen, aber wenn man KEINE Nachzucht kennt, die i.O. ist, dann bleibt man auf Abstand.

Kommentar

• Grafina
                                  • 21.09.2007
                                  • 203

Ich hatte Conteur damals genutzt, um genau dem klein und knubbelig von Contendro etwas auszuweichen und ich mit Conteur dichter am Blut saß, dadurch, dass Reichsgraf in der Ahnenreihe fehlt.
                                  Rausgekommen ist auf eine mittelrahmige Acorado-Chasseur-Argentan Stute, die selbst nur Vermögen für M* hatte und dies auch gegangen war, eine 170 cm große Sportstute mit guten !! Röntgenbildern, die mehrfach S gewonnen hat. Größter Erfolg war der Gewinn der Einlaufprüfung beim Hamburger Derby vor ein paar Jahren. Dieses Jahr hat sie unter einem 17 jährigen Reiter inzwischen 15 Springen von L bis S* gewinnen können.

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3294

aaaaaaaaahhh... ich erinnere mich! unser comte-diskussion :-)
                                    und du sitzt ja auch mitten drin im damaligen hochzuchtgebiet.
                                    wie schätzt du die damalige nachzucht des conteur in eurer gegend sonst ein?
                                    ist deine stute eher beispielhaft oder ausnahme?

im vgl zu contendro ein paar jahre zuvor ist nicht viel gekommen der seh ich das falsch?
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Grafina
                                      • 21.09.2007
                                      • 203

Contendro hat sie hier in der Gegend oft klein und unbedeutend gemacht, oft mit einer losen Hinterkarre.
                                      Conteur Nachkommen habe ich sehr wenige gesehen, kann also nur für unser Zuchtprodukt sprechen ;-)

Kommentar

• July
                                        • 28.08.2011
                                        • 397

Der conteur aus unserer Stute (Rubin Royal x Donnerhall) war 3&4 jährig eines und zwar chic und knubbelig. Ein absoluter Ponytyp. Für ein Dressurpferd einen sehr guten Schritt aber Trab und Galopp einfach zu wenig. Der ging dann als Hunter in die USA und war dort 6 jährig nordamerikanischer Meister soviel wie ich weiß

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        1.971 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        5 Antworten
                                        69 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29