Conteur

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

In meinem Umfeld hat er ziemlich gestreut. Sowohl in Größe (von 164 - 176 cm) und Typ/Gebäude, als auch Charakter (einer ziemlich schwierig). Alle braun, alle optisch nicht sonderlich ansprechend.
    Allrounder passt (A/L Bereich). GGA eher normal, z.T. Schwierigkeiten sich zu tragen.
    Gute Trefferquote bei der Besamung.

Kommentar

• Charly
      • 25.11.2004
      • 6025

meine ist kerngesund, ca. 1,64 groß, aber kurz. die mutter war auch 1,64 und deutlich länger.
      die ist von natur aus schon mit der HH fast drunter.
      typ ohne ende, von hinten sieht sie fast aus wie ein quarter, so viel muckis hat sie (woher das kommt, keine ahnung, sollte man bei VB auf der Mutterseite nciht unbedingt vermuten).spinns und rollbacks macht sie in ihrer freizeit auch
      die GGA sind im verhältnis zur mutter verbessert, allerdings keine, wo jeder boah sagt (also kein strampler)
      clever ohne ende und leistungsbereit (bis auf die 5 minuten, wo dann mal das shettygen rauskommt)
      ist für alles zu haben, dressur, springen, gelände, völlig unerschrocken
      als sie geboren wurde, konnte man denken, sie sei ein Klon ihrer mutter

anhand der conteurs, die ich bisher gesehen habe, würde ich sagen, dass conteur phänotypisch eher die mutter durchläßt.
      von daher würde ich auf jeden Fall auf Blutanschluß auf der mutterseite achten

Kommentar

• wilabi
        • 21.05.2008
        • 2338

Lt. Jahrbuch 690 FN registrierte Nachkommen - davon 22S-Springer und 18 S-Dressurpferde.
        Zuchtwert S 130, Zuchtwert D 120. Die ältesten waren 12.
        In der hann. Christmann-Bibel grottenschlechte Zuchtwerte für FUndament (Hinterbein 49) bei 187 eingetragenen Stuten und 39 StPrSt. Positiv Galopp 129, Kopf 128 , Springen 128 und Rittigkeit 111, Rest um die 100.

Ich hab eine gezogen, die bildschön war, gross . Mutter Mister-A/Waidmannsdank. In den Sprunggelenken schlecht eingeschient, vorn leicht tatzig. 4j Reitpferde und Eignung platziert - super Damenreitpferd mit sehr gutem Charakter. TüV ok. Jetzt seit 8 Jahren Pikeurpferd unter einer Frau - Niedersachsenmeute. Nebenbei Turnierpferd für KInder in A+L. Bekomme von der Besitzerin jedes Jahr zu Weihnachten eine Karte mit Photos.

Es gibt Schlechtere.
        Zuletzt geändert von wilabi; 23.09.2016, 07:58.

Kommentar

• Calt
          • 02.12.2011
          • 2171

Familie Plöntzke hat schon immer gerne Holsteiner Blut für die Dressurpferdezucht zur Verfügung gestellt. Und durchaus auch mit Erfolg. Die Mischung machts halt ;-)
          ab und zu gibt es auch den Holsteiner Schritt mit dabei.

Kommentar

• Gewitterhexe
            • 07.02.2017
            • 70

Möchte das Thema Conteur nochmal aufleben lassen.
            Ich spiele mit dem Gedanken meine Stute ( Don Frederico/ Weltruhm ) von Conteur decken zu lassen. Die Stute ist 170cm groß und relativ lang. GGA sind gut (Galopp und Trab) bis überduchschnittlich ( Schritt).
            Wir möchten das Fohlen selbst behalten, was bedeutet, das Rittigkeit und klarer Kopf über alles andere geht.
            Fehler hat die Stute im Großen und Ganzen keine. Der Hengst sollte vllt. die etwas steile Schulter verbessern und ein schnelles Hinterbein vererben . Stuti ist halt seeeeehr gechillt...böse Zungen sagen..triebig.
            Wäre Conteur der Richtige ?
            Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Kommentar

• Asta
              • 03.05.2007
              • 226

Don Frederico x Conteur würde ich nicht wagen. Beide mit diskussionswürdigen Fundamenten. Und ich hab selbst eine Conteur x Weltmeyer. Da kommt für mich nur ein 100% korrekter Hengst in Frage. Halbbruder gekört in Schweden.

Kommentar

• rufine
                • 21.06.2011
                • 592

Zitat von Gewitterhexe Beitrag anzeigen
                Möchte das Thema Conteur nochmal aufleben lassen.
                Ich spiele mit dem Gedanken meine Stute ( Don Frederico/ Weltruhm ) von Conteur decken zu lassen. Die Stute ist 170cm groß und relativ lang. GGA sind gut (Galopp und Trab) bis überduchschnittlich ( Schritt).
                Wir möchten das Fohlen selbst behalten, was bedeutet, das Rittigkeit und klarer Kopf über alles andere geht.
                Fehler hat die Stute im Großen und Ganzen keine. Der Hengst sollte vllt. die etwas steile Schulter verbessern und ein schnelles Hinterbein vererben . Stuti ist halt seeeeehr gechillt...böse Zungen sagen..triebig.
                Wäre Conteur der Richtige ?
                Oder hat noch jemand eine andere Idee?
                da hätte ich zu große angst dass da ein kaltblut rauskommt.
                www.pferdezucht-kochhann.de

Kommentar

• Charly
                  • 25.11.2004
                  • 6025

Conteur läßt in der Vererbung eher die mutter durch, daher würde ich ihn nur an eine stute mit blutanschluß anpaaren.
                  verkürzen tut er zuverlässig.
                  einzig die weiche fesselung muß man bei ihm im auge haben.
                  mein produkt aus einer VB stute finde ich gelungen, rittig ohne ende und sehr clever und mutig.

Kommentar

• Cantus
                    • 05.11.2009
                    • 134

"Da hätte ich zu große Angst dass da ein Kaltblut rauskommt."

Das denk ich auch.

Kommentar

• Gewitterhexe
                      • 07.02.2017
                      • 70

Habe leider gar keine Ahnung von Zucht, deshalb habe ich hier mal angefragt. Wie gesagt, wollen aus der Stute ein Fohlen für den Eigenbedarf ziehen.
                      Stutes Mutter ist Halbblut, ist ihr leider gar nicht anzumerken. Kenne Conteur auch nur von Bildern. Finde ihn interessant weil Doppelvererber.
                      Charly : Das mit der weichen Fesselung bei Conteur wusste ich nicht. Kenne aber eine Stute, die das Problem hat...armes Tier..grauenhaft! Werde mir Conteur am 25.2. auf Gestüt Tannenhof zur Hengstschau mal anschauen und drauf achten! Vielen Dank für den Tipp!

@Asta: Meine Stute hat glaube ich keine Fundamentfehler ( lt. Osteopathin ). Bügelt nur ein bisschen.... Hat eine Staatsprämie nach dem ersten Fohlen bekommen (oder hat das nix mit der Stute zu tun....wie gesagt, hab keine Ahnung von Zucht...sorry...)

Also...Feuer frei...wer hat Ideen oder kennt gelungene Nachzucht aus DF/ WR ? Bin für alles offen

Kommentar

• Gewitterhexe
                        • 07.02.2017
                        • 70

Ach so.. die Stute hat schon 3 Fohlen vom Vorbesitzer von Loxley 2, Fidertanz und Belissimo NRW. Sind aber allesamt jenseits von meinem Budget...

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

gewiterhexe: hier der thread ist für conteur.
                          mach bitte einen eigenen unter stuten auf und frag nach einer hengstempfehlung für deine stute.
                          am besten pedigree bei horsetelex etc eintragen, link mit reinstellen und am besten ein standbild von der seite,
                          stärjken und schwächen beschreiben und sagen ,w as du suchst.

Kommentar

• verenchen
                            • 21.08.2002
                            • 879

Zitat von moonlight^
                            Weich gefesselt ist sie auch nicht.
                            Es ist wirklich nicht böse gemeint, aber die Hufe hinten sehen schlimm aus. Ist "das" bei ihr immer so?
                            Vom Typ her erinnert sie mich sehr an Conteur. Schwer def.nicht!
                            De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• moonlight^
                              • 23.09.2005
                              • 1616

Ja das ist normal. Eisen zieht sie sich hinten immer ab, deshalb muss sie ohne laufen und hat auch keine Probleme damit. Auf dem Foto steht sie auch sehr unvorteilhaft auf der Zehe, weil sie da rossig war

Zuletzt geändert von moonlight^; 10.02.2017, 18:24.

Kommentar

• Ratinchen
                                • 14.08.2006
                                • 45

"
                                Ein ganz Großer hat sich verabschiedet.
                                Conteur ist heute im Alter von 21 Jahren plötzlich verstorben." Zitat fb-Seite vom Tannenhof

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8557

Das ist sehr schade
                                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Carley
                                    • 25.01.2019
                                    • 1513

Sehr schade, ein wirklich schöner Hengst und mit 21Jahren auch noch zu jung, um zu sterben.

Kommentar

• Charly
                                      • 25.11.2004
                                      • 6025

das ist wirklich sehr sehr schade. aber ich bin froh, eine tolle Tochter von ihm zu haben.

Kommentar

• claire99
                                        • 01.02.2014
                                        • 18

Ich habe selbst einen Conteur Nachkomme. Er ist 166 groß, kurzer Rücken, Trab etwas begrenzt, jedoch charakterlich einwandfrei. Habe ihn vierjährig als Umsteiger bekommen, jetzt 10 Jährig ist er M* Dressur hoch platziert und hat L** mehrfach gewonnen. Ein Pferd, das jeden Tag aufs Neue begeistert und auch jetzt sehr viel anbietet wenn es Richtung Pirouetten geht.
                                        wirklich total kalt im Kopf und für jeden Spaß zu haben.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 21.06.2025, 12:03
                                        8 Antworten
                                        121 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Imzadi
                                        von Imzadi

Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                        10 Antworten
                                        1.986 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Amicor
                                        von Amicor

Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
                                        97 Antworten
                                        19.399 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Drenchia
                                        von Drenchia

Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55