Zunächst mal: ja, ich habe die Suchfunktion genutzt. Aber es bleiben doch Fragen offen: was gibt Danone I seinen Kindern mit? Werden sie langbeiniger als die Mütter (Deckstation sagt alle langbeinig), sind sie korrekt genug, wie sind die Halsansätze? Bitte um Infos von denen, die einen Überblick über die kleinen Danones haben. Vielen Dank!
Danone I
Einklappen
X
-
Hallo,
wir haben eine Stute vom letzten Jahr und sind mit ihrer Entwicklung sehr zufrieden. Sie ist auf dem Foto 3Monate alt und leider ziemlich überbaut, ein aktuelleres haben wir gerade nicht. Sie hat ein optimales Interieur und drei überdurchschnittliche Gänge. Gegenüber der Mutter ist sie etwas kürzer im Rücken und langbeiniger.
Bei Danone Fohlen fällt häufiger das etwas lange aber durchaus edle Gesicht auf. Bei unserer hat sich das ziemlich verwachsen. Ich habe mehrere Fohlen gesehen, die unserer vom Typ her ziemlich ähnlich sahen, die Gänge waren auch immer sehr gut (zB Siegerfohlen Qualifikation Fohlenchampionat Dillenburg).
Gruß
Classic-Touch
-
-
Hallo,
habe aus dem jetzten Jahr ein Danone Fohlen.
Bilder sind unter dem Link unter Danielle.
hier
Sie ist langbeiniger als die Mama und kann sich sehr schön bewegen. Der Hals ist schön angesetzt.
Sie ist sehr umgänglich und ausgeglichen.
Auf der DVD vom Klosterhof medingen werden 2 2jährige gezeigt.
Viele Grüße
Julia
Kommentar
-
-
Guck mal auf der Seite:
Dort sind die Fohlen von 2006 die über die Auktion beim Klosterhof verkauft wurden.
(teilweise mit Video, sonst meist mit Foto
VG
Julia
Kommentar
-
-
Danke, Julia für den Tip. alles schön anzugucken und bestens verkäuflich. Aber nun stellen ja die Auktionsfohlen nicht gerade den Vererbungsdruchschnitt eines Hengstes dar, sondern eher die "Sahne". Hatr sonst jemand einige, "unsortierte" Danone-Nachkommen gesehen?
Kommentar
-
-
Ich möchte das Thema nochmal hoch holen.
Ich finde den Hengst von der Abstammung, der Eigenleistung und auch bezüglich der Leistung seiner Nachkommen sehr interessant (und sogar die Decktaxe Preis/Leistung finde ich super).
Nun hätte ich gerne weitere Erfahrungen in Sachen Vererbung.
Im aktuellen Hannoveraner Hengstbuch kann man nachlesen, dass es von ihm eigentlich verhältnismäßig "wenige" eingetragene Stuten/Auktionspferde usw. gibt. Wurde er so wenig genutzt?
Dann kann man dort ablesen, dass die GGA Schritt mit 101% eher sehr durchschnittlich (unterdurchschnittlich?) zu bewerten ist.
Ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit dem Auslesen einer solchen Statistik und ich weiß auch, dass man auf dem Papier allein nicht züchten kann...
Deshalb aus Interesse´: Könnt ihr dazu eure (eigenen) (Zucht-)Erfahrungen hier mal beschreiben?!
Vielen Dank!!Zuletzt geändert von mikenne; 26.01.2015, 08:51.
Kommentar
-
-
Habe einen jetzt 2 - jährigen Danone I aus einer El /StPSt von Brentano II/Weltmeyer. Sehr korrektes Pferd mit - soweit man das im jetzigen Alter sagen kann - 3 sehr guten GGA, einschließlich Schritt.
Eine Halbschwester aus der gleichen Mutter aber von Fidertanz hat einen deutlich schlechteren Schritt, die Stute selbst hatte auf dem BCH eine 9 für den Schritt .Eine zweite Halbschwester hat einen besseren Schritt als die Fidertanz, aber nicht so gut wie der Danone.Das sind aber ausschließlich meine Erfahrungen mit nur 3 Nachkommen aus einer sehr guten Stute.
Kommentar
-
-
Desperados von Kathleen Keller hat auch einen sehr guten Schritt.
Und über die GGA von Dante Weltino brauchen wir wohl nicht zu redenZuletzt geändert von Chrissi1968; 28.01.2015, 12:39.
Kommentar
-
-
Zitat von mikenne Beitrag anzeigenIch möchte das Thema nochmal hoch holen.
Ich finde den Hengst von der Abstammung, der Eigenleistung und auch bezüglich der Leistung seiner Nachkommen sehr interessant (und sogar die Decktaxe Preis/Leistung finde ich super).
Nun hätte ich gerne weitere Erfahrungen in Sachen Vererbung.
Im aktuellen Hannoveraner Hengstbuch kann man nachlesen, dass es von ihm eigentlich verhältnismäßig "wenige" eingetragene Stuten/Auktionspferde usw. gibt. Wurde er so wenig genutzt?
Kommentar
-
-
Wie sehen die erfahrenen Züchter hier im Forum die Schrittvererbung von Danone I?
Ich kenne einige mit eher „taktkritischem“ Schritt, einige mit sehr gutem Schritt und einige mit ordentlichen Schritt, also alles dabei, wobei ich eben die Mütter nicht kenne.
Suche für meine typschöne, grossrahmige Stute von Sandro Hit x Lauries Crusador xx x World Cup I x Bolero (toller Charakter, aber sensibel und heiss genug, „blütig“, schön übers Knie, ordentlicher Schritt und schnelles Hinterbein, aber mit zu wenig Abdruck und Lastaufnahme va im Galopp) einen bewährten, „unmodernen“ Hengst mit starkem, tragkräftigem Hinterbein, gutem Rücken und sicherer Rittigkeit.
Mag Danone sehr gerne, kann auch mit evtl. derberem Kopf und Größe leben, bin aber sehr unsicher wegen des Schritts.
Für Erfahrungswerte oder einen Blick in die berühmte Kristallkugel wäre ich sehr dankbar.
Kommentar
-
-
Ich würde ihn jederzeit wieder benutzen. Wie schon oben beschrieben,hat er aus meiner Stute das Pferd mit dem besten Schritt gebracht. Und charakterlich sehr angenehm, keine Schlaftablette, aber immer willig und mit Übersicht. Und der Kopf war auch edel, wenn man etwas daran bemängeln will, die Augen waren eher klein. Langbeinigkeit ebenfalls, aber das war die Mutter auch schon.( Mutter war 1,74, er ist noch etwas größer, und ziemlich spätreif.) Kann aber nicht beurteilen, ob das alle sind. Konnte ihn gut verkaufen, neue Besitzerin ist seit über einem Jahr sehr glücklich mit ihm.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Forsyth FRH
von tomms
Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
|
46 Antworten
8.076 Hits