Fidertanz

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

Mir hat letzte Woche ein Züchter erzählt, das er Samen vom Fidertanz bestellen wollte, und bei Böckmann wurde ihm dann gesagt, das kein weiterer Samen rausgeschickt wird (an neu-anmeldungen) dann muss ja der Hengst immer noch sehr gut zu tun haben.

Ich hatte meine Stute Anfang April hingebracht, da war das glücklicherweise noch kein Problem, da hiess es nur, es werden 2 Portionen pro Rosse rausgeschickt, oder Stute herbringen.

Kommentar

• polarmaid
      • 26.09.2005
      • 2151

Wir haben nach zweimaligen erfolglosen Besamen mit Fidertanz auf anderen Hengst gewechselt....Zeitpunkt hat jeweils gepasst, rein gefühlsmäßig meinte unser TA es vielleicht mit einem anderem Hengst zu versuchen. Siehe da, jetzt sieht unsere Stute wieder Mutterfreuden entgegen! Ich denke der Hengst ist ziemlich ausgebucht und wäre es Wunder, wenn darunter nicht die Samenqualität leiden würde!?!?

Kommentar

• Chrissi1968
        • 29.12.2005
        • 836

Hi !
        Also zu den sportlichen Erfolgen von Fidertanz sei folgendes gesagt :
        Er hat sich für das BC qualifiziert und zwar mit 8,8 unter Bernhardt Fischer. Das war in Hamburg . So steht es auf der Homepage vom Klosterhof.
        Auch in Rastedt war er am Start in der Einlaufprüfung und at die zweite Abteilung mit 8,0 gewonnen.
        Und das er zur Zeit noch wenig im Sport geht wenn er soviel zu decken hat ist jawohl verständlich. Schauen wir mal auf welchen Auktionen wieder Fohlen vom ihm sind und was diese dann kosten.
        LG Chrissi
        www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• marquisa
          • 08.02.2006
          • 3410

habe diese saison mehrere fideranz-fohlen gesehen;durch die bank lockere bewegungen der ergiebigen sorte.
          die stute sollte über ausreichende langbeinigkeit verfügen,sowie eine sehr gute oberlinie vorweisen (auch genügend halslänge!);da gab es m.e.die meisten defizite.
          fohlen aus stuten,die einen nicht optimal angesetzten hals hatten,zeigten auch oftmals einen "in den boden gedrückten" widerrist.
          es gab aber auch traumtypen;zb.ein ft. aus einer sandro hit mutter in goch....
          den hätt ich so klauen können....!

obwohl der hengst nicht zu meiner engeren wahl zählt,muss ich sagen:hut ab,sehr positiver eindruck!

weitere kandidaten mit recht einheitlich ansehnlichen nachkommen (die ich gesehen habe)waren: first final,stalypso (bewegung!),coronados boy,fleury

Kommentar

• hike
            • 03.12.2002
            • 6721

Die Fohlen die ich gesehen habe hatten alle Gang, aber keinen oder eine schlechte Halsung.

LG HIke
            Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• marquisa
              • 08.02.2006
              • 3410

...aber keinen oder eine schlechte halsung....????

hike,hat das weinchen (oder bier) geschmeckt???

Kommentar

• Chrissi1968
                • 29.12.2005
                • 836

Hi !
                Bei der Fohlenschau in Lienen hat bei den Stutfohlen ein Fidertanz x De Niro gewonnen. Nicht schlecht oder ??
                LG Chrissi
                www.chrissis-pferdebilder.com

Kommentar

• marquisa
                  • 08.02.2006
                  • 3410

tolles fohlen mit unheimlicher dynamic und ganz viel knieaktion.stute war aber auch recht rahmig.also,wenns passt,bringt er wirkliche knaller!

auf der auktion in handorf ist auch ein spitzen-fidertanz dabei:

FIDEAMUS aus einer stprst. von gaudeamus-mambo;gehört einer lieben bekannten,also kräftig mitsteigern!

apropos: die fürst piccolos waren in lienen aber auch nicht von schlechten eltern;hätte nicht gedacht,das er so zuverlässig größe mitgibt,wo er selbst so ein knirps ist (ist das tatsächlich so,oder gibt es auch jede menge zwerge?)

suche für nächstes jahr auch noch einen zuverlässigen "linienvererber" (größe,langbeinigkeit,halslänge) aus der F-sippe.wie schaut es denn mit for compliment aus ????

bitte um vorschläge!!!! (sonst lande ich vielleicht doch noch bei fidertanz selbst )

Kommentar

• Britta
                    • 17.07.2007
                    • 3711

Bei den Fohlen der Eliteauktion der Hannoveraner vom 17. - 19.08. ist auch ein herrliches Stutfohlen von Fidertanz mit der Nr. 82. Tolle Bewegungen und den Hals finde ich nicht schlecht.
                    Die Fohlen, die ich bisher von ihm gesehen habe, waren alle locker und hatten gute Bewegungen. Bei der Halsung muß man bei einigen Nachkommen der Florestanlinie abwarten, bis sie ausgewachsen sind.
                    Was ist mit Floresco?
                    LG
                    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• marquisa
                      • 08.02.2006
                      • 3410

herrgott,ich wollte keine hals-lawine lostreten! bitte reitet jetzt nicht alle auf diesem thema rum,habe lediglich meine eindrücke geschildert und gleizeitig gesagt,das er auch gaaanz viele gaaanz tolle fohlen gemacht hat.
                      wenn mal ein paar nicht so gute h..... (schon wieder dieses unwort) dabei waren heißt es doch noch lange nicht,dass ich behaupte,ft macht generell schlechte h.....(das unwort)

DASHABEICHNICHTGEWOLLT!!!!

ach ja,danke für den tip:floresco werde ich mir ansehen.noch ein vorschlag?

Kommentar

• Britta
                        • 17.07.2007
                        • 3711

@marquisa - hat ja auch niemand gedacht, daß Du eine H-Lawine lostreten möchtest , aber das ist halt eventuell ein kleiner Kritikpunkt...
                        Die Stute meiner Freundin hatte vor 2 Jahren ein Hengstfohlen von Florestano (Holzeder). Er wird (ist schon) sehr langbeinig und großrahmig, ein richtiger Sportler. Der Hengst hat bei allen Nachkommen, die wir gesehen haben, durchweg seine guten Bewegungen vererbt. Könnte jetzt noch was zum H... sagen, mach ich aber nicht.
                        LG

Kommentar

• marquisa
                          • 08.02.2006
                          • 3410

Kommentar

• monti
                            • 13.10.2003
                            • 11758

sehe ich genauso - bin auch immer dankbar für Tipps und Vererbungstendenzen der Hengste.....wenn man in dem Fall eine rahmige Stute hat mit genügend Hals und Ganaschenfreiheit ist das doch ok....
                            Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

@Marquisa:Kein Bierchen oder Weinchen! Ja, ja nur das was ich denk und tu, dass trau ich jedem anderen zu! Wenn das Fohlen mit 8 Wochen wie ne Schildkröte ohne Hals aussieht, dann wird da auch kein Schwan draus werden! Übrigens auch aus einer SH Mutter!

LG Hike

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3711

@Hike: gibt es ein Bild von der Schildkröte? Würde mich wirklich interessieren, weil mir der Hengst eigentlich sehr gut gefällt.

Den Eindruck, den ich bisher bei einigen F-Nachkommen (Fohlen) hatte, waren teilweise sehr dünne H.... bzw. starke Ansätze zu Unterhälsen. Aber ein H... war doch immerhin vorhanden. Wobei Fidertanz selbst auch keinen sehr langen Hals hat.
                                Was mich persönlich ein bißchen nachdenklich macht, ist die relativ hohe Decktaxe für einen jungen Hengst, der noch keinerlei Nachkommen unter dem Sattel hat, aber erstens ist er da nicht der Einzige und zweitens ist das nicht das Thema.
                                LG

Kommentar

• monti
                                  • 13.10.2003
                                  • 11758

oh ja - bitte ein Schildkrötenfohlen-Bild....

....und gegen einen Trollinger/Lemberger hätte ich auch nix - bitte kein Bier für mich.......
                                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6721

Leider kein Bild ich war zu erstaunt als ich das gesehen habe! Die Besitzerin war auch etwas unglücklich, sonst hätten die Fohlen alle Hals gehabt.Der war wirklich 20cm lang. Aber auch der hat sich nicht schlecht bewegt!

LG Hike

Kommentar

• Britta
                                      • 17.07.2007
                                      • 3711

20 cm???

Kommentar

• marquisa
                                        • 08.02.2006
                                        • 3410

hallo hike!
                                        in der tat habe ich gelegentlich nichts gegen ein weinchen einzuwenden und auch ich habe einige fohlen mit ,sagen wir, ungünstiger halsung gesehen.halt mit knick am widerrist (nein,sie waren nicht überbaut).
                                        vielleicht hatte ich ja auch einen knick in der optik? (tja,das kommt von der ganzen sauferei).
                                        so ein thread soll doch dazu dienen,seine meinung kundzutun und erfahrungswerte auszutauschen:jeder nimmt sich halt das an,was er/sie möchte.persönliche eindrücke stellen schließlich kein manifest da.
                                        außerdem finde ich das schildkrötenthema sehr interessant und bin ein bisschen traurig,dass es kein foto gibt!
                                        und alle unerschütterlichen fidertanz fans seien getröstet:es hat noch nie einen hengst gegeben,der ausnahmslos und mit jeder stute spitzenprodukte geliefert hat;wenn doch,lasst es mich wissen!!!

@ hike:die ft ,die du gesehen hast,wie waren die in punkto langbeinigkeit und "riss"? habe selbst viele "knubbel" gesehen.und dass die schildkröte aus einer sh stute geschlüpft ist,wundert mich nicht.die nachkommen haben doch oft kurze h...... habe selbst auch so eine und suche für 2008 eben einen vererber,der einen h...... hat!

lg

Kommentar

• Filimann
                                          • 16.02.2015
                                          • 247

Heute ist es soweit: ich breche eine Lanze für Fidertanz. Schon mehrfach darüber nachgedacht, weil er hier im Forum immer wieder mit negativen Attributen belegt wird. Die ich überhaupt nicht bestätigen kann, obwohl ich eine größere Anzahl an Fidertanz- Kindern im Sport kenne.
                                          Ich lese also heute die Abstammungen der gekörten Hengste in Hannover und bei den Prämienhengsten taucht Fidermark schon drei Mal auf: bei der Preisspitze von Rock Springs (Rock Forever x Fidertanz), dann gibt es einen aus einer Franziskus- Mutter und dann noch bei dem Hengst von Valdiviani (Veneno x Fidertanz). Zwei weitere Valdiviani- Söhne worden gekört, aber ohne Prämie. Dann lese ich einen Beitrag über die Stute des Jahres. Und da war von der Passerpaarung mit Fidertanz die Rede: erstes Fohlen der gekörte Flanagan, Siegerhengst der westfälischen Körnung und mittlerweile auf Grand Prix- Niveau. Es gibt 4 Vollgeschwister zu Flanagan: eine Staatsprämienstute, eine läuft M**, eine Grand Prix und ein Sohn Inter I.
                                          Mein Akku ist leer, sonst würde ich noch mehr schreiben. Eine Besonderheit möchte ich noch schnell loswerden: bei der Vielseitigkeits- WM waren zwei Kinder von Fidertanz am Start!!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          67 Antworten
                                          10.713 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag indiana75
                                          von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                          2 Antworten
                                          158 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Fair Lady
                                          von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                          62 Antworten
                                          17.675 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                          81 Antworten
                                          20.722 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                          5 Antworten
                                          1.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Favorit
                                          von Favorit

Lädt...
                                          X