French Kiss oder Florencio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• French Kiss oder Florencio

Überlege meine Rohdiamant Stute von einen der beiden Hengste decken zu lassen.

Kann mich aber nicht entscheiden.

Welche Pro und Contra´s gibt es für die Hengste?

Hallo! Hat keiner eine Meinung dazu?

Gestern kam die Hengst DVD von Kathmann. Forencio ist voll der Hammer!

Wie wirkt sich das EVA-Virus auf das Fohlen aus? Hat es dann gleich, wenn es zur Welt kommt schon Titer? Weiß das vielleicht jemand?

Kommentar

• lombarde
      • 26.02.2007
      • 1809

Zitat von [b
      Zitat[/b] (Revana @ Mär. 23 2007,12:58)]Wie wirkt sich das EVA-Virus auf das Fohlen aus? Hat es dann gleich, wenn es zur Welt kommt schon Titer? Weiß das vielleicht jemand?
      Ich mag ihn auch sehr.
      Wenn die Stute auch einen Titer hat, kann das zum Abort führen.
      Kommt ja auch auf die Stute an.
      French Kiss macht die Fohlen trotz seiner Blutführung nicht zu schwer, eher edel.
      Florencio hat seinen Galopp von einem anderen Stern, gibt wohl auch Typ und Bewegung weiter.

Kommentar

• missjoy
        • 25.06.2003
        • 751

Ich würde Dir auf jeden Fall zu Florencio raten, wir lassen jetzt schon zum 4 Mal decken und keine der Stuten hat verfohlt, übrigens auch keine unserer anderen Stuten wenn man ein paar Vorsichtsnaßnahmen trifft. Ruf doch einfach bei Kathmann mal an und laß Dir das genau erklären, ist alles nicht so schlimm wie es in den Medien hochgespielt wurde.

Alle unsere Fohlen von Florencio sind Extraklasse gewesen, warten dieses jahr auch noch auf einen
        www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

• marusch
          • 24.12.2006
          • 29

Hallo, mein Tipp wäre French Kiss!
          Habe selber eine Hengstfohlen von French Kiss gezogen.
          Ein total schickes Teil mit viel Bewegung, ich bin begeistert.

Gruß Marusch
          Gruß Marusch

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Florencio und EAV - da habe ich mich schlau gemacht. EAV ist ein meldepflichtiges Virus, das eine Blutgefäßentzündung verursacht. Die Pferde haben häufig pinkfarbene Augen, Schleimhäute und Fieber. Es wird übertragen durch ausscheidende Hengste oder hustende/schnupfende Pferde. Viele Pferde sind positiv, ohne dass wir es wissen oder ahnen. Ein Test im Labor Böse kostet ca. 20 Euro. Wenn die Stute bereits positiv ist, kann Florencio bedenkenlos benutzt werden. Die besamte Stute sollte nur etwa 3 Wochen keinen Kontakt zu anderen Pferden im Stall haben. Für Stuten und Wallache ist eine überstandene EAV-Infektion unbedenklich. Sie können niemanden mehr anstecken, der Titer ist nur im Blut nachweisbar. Bei den Hengsten unterscheidet man zwischen Ausscheidern (Sperma) und nicht Ausscheidern. EAV-positive Hengste dürfen nach EU-Norm nicht in die künstliche Besamung. Für Florencio soll es angeblich ein eigenes Phantom im Nachbarstall geben. Die Uni Wien hat in Untersuchungsreihen keine EAV-Viren in Fruchtwasser oder bei Fohlen aus EAV-positiven Müttern gefunden. Aktueller Stand ist hier, dass Verfohlen bei EAV durch die Entzündung der Blutgefäße mit Unterversorgung des Fohlens ausgelöst wird. Florencio-Fohlen lassen sich in Norddeutschland besser verkaufen als Nachkommen von French Kiss. Ich hatte mich allerdings für French Kiss entschieden, als ich zwischen den beiden gewählt habe... Ich fand die Abstammung noch interessanter.

Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

Florencio !! - da gibt's wohl keine Frage - m.E. um Klassen besser! Aber das Virus wäre mir das Decken mit dem Hengst nicht wert - da warte ich lieber auf gute Junghengste von Florencio.

Kommentar

Von den Gängen ist Florencio absolut der Bessere, keine Frage.

Weiß einer wie es mit der Rittigkeit aussieht?

Denke, werde meine Stute auf EVA-Titter testen lassen.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11758

ich habe vor ein paar Wochen zusätzlich zu meinem nochmal 2 French kiss unter dem Sattel gesehen....elegant, locker, schön handlich, unkompliziert, mit hübschen intelligenten Gesichtern....2 waren Rappen mit 4 x weiß.....meiner hat wie der Alte nur hinten den Kronrand weiß....keiner war grob oder schwer - keiner war zu groß oder zu lang.....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• zwergnase
                    • 26.11.2006
                    • 597

Habe French Kiss gestern beim Tag der offenen Tür gesehen, er hat sich schön entwickelt, immer wieder ein absoluter Hingucker sein toller Schritt und vor allem seine innere Ruhe, erst im Trab noch stark gefordert, ducrhparieren zum Schritt und sofort wieder Ruhe in Person.
                    Einige nette Fohlen wurden auch gezeigt, alle bis auf Eines Rappen.

Kommentar

• missjoy
                      • 25.06.2003
                      • 751

Zum Thema Rittigkeit kann man glaube ich noch nicht viel sagen, die ersten sind ja dies Jahr erst unterm Sattel...aber vom Umgang her waren unsere Fohlen immer die artigsten und anhänglichsten.
                      Ich vermute einfach mal, daß sie auch rittig sein werden
                      www.zuchthofboeckmann.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von ruffina, 30.01.2009, 19:38
                      137 Antworten
                      41.703 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag jue
                      von jue