Donnerhall/Pik Bube

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martina62
    • 30.12.2004
    • 1052

Donnerhall/Pik Bube

An die Oldenburgerzüchter:
    Wie würdet Ihr diese Anpaarung charakterisieren?
    Waren in Oldenburg wohl oft angepaart.
    Besonders würden mich hier Charakter, rittigkeit und Veranlagung der Nachkommen interessieren.

Wie harmonisieren Pferde mit dieser Abstammung mit Trakehnerblut?
  • Aaliyah
    • 11.03.2003
    • 475

hallo martina,

ich bin zwar keine züchterin, sondern nur pferdebesitzerin, ist aber genau das, wonach du frägst.

schoko ist eine 3-jährige stute von hohenstein aus einer donnerhall/pik bube-mutter, also das klassische der letzten jahre, wie z.b. auch his highness.

rittigkeit kann ich noch nicht beurteilen, ihr wesen und ihren charakter denke ich schon. sie ist alles andere als ein sensibelchen (sie kann auch mal ziemlich büffelig sein), der positive nebeneffekt ist allerdings auch der, dass sie ziemlich cool und unerschrocken ist, in der herde kann sie unendlich einstecken (schmerzempfindlich ist sie auch eher nicht) ohne sich entmutigen zu lassen, sie kann da sehr hartnäckig sein.

ich mache mit ihr bisher nur bodenarbeit, also führen und so und klickertraining. da macht sie wunderbar mit. ich sehe besonders den unterschied zu meiner anderen 10-jährigen stute, die ist z.b. viel hautempfindlicher beim putzen, die kannst du auch viel leichter mal zurechtweisen, allerdings geht sie bis heute noch nicht durch diese streifenvorhänge (muss sie zwar auch nicht um irgendwohin zu kommen). schoko dagegen geht einfach zum spass durch ohne dass ich ihr das jemals zeigen musste.

"böse" menschen hier im forum sagen dieser kombi nach es sind die "schönschwarzschlürfendehinterhandpferde&quot ; aus der erbmasse von hohenstein. ist bei schoko nicht so, bis auf das schön schwarz. ich für mich denke aber momentan, bzgl. des wesens kommen die eher negativen eigenschaften wie die büffeligkeit eher von der mutter, also von der donnerhall/pik bube seite. ich hab da aber auch keine vergleiche, wäre mal interessant, wie die anderen so sind.

Kommentar

• Martina62
      • 30.12.2004
      • 1052

Ist ja ulkig, wir haben uns gestern nämlich einen 3jährigen von Hohenstein-Donnerhall/Pik Bube gekauft. Gestern war er noch Hengst, jetzt dürfte er es nicht mehr sein. Seine HH war genügend aktiv, aber er war schon sehr hengstig. Deshalb meine Frage nach dem Charakter.

Aber nach Deiner Beschreibung dürfte er ja beim anreiten nicht problematisch werden.

Kommentar

• Aaliyah
        • 11.03.2003
        • 475

tja was das anreiten anbelangt bin ich auch schon sehr neugierig.....longieren hatte ich schon mal angetestet, das ging wie von selbst.

hast du fotos von deinem? würde mich schon sehr interessieren, ich finde nämlich die hohenstein's sehen irgendwie alle aus wie aus einem guss.

Kommentar

• Pearl
          • 29.03.2005
          • 1363

Hallo Martina,
          der Vater meiner Stute ist von Rubinstein aus einer Donnerhall- Pik Bube Mutter und hat auf seiner HLP eine 10,0 für seinen Charakter bekommen.
          Meine Stute (ist aus einer World Cup- Mutter) ist auch immer sehr, sehr leistungsbereit, aber immer brav im Umgang und nie wirre im Kopf!

Viel Glück mit deinem Jungen!
          Cordi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
          95 Antworten
          15.181 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Linu
          von Linu