Da das Topic mit den Modehengsten so viel Anklang fand, möchte ich die Sache einmal Umdrehen.Und zwar frage ich nach Züchterisch wertvollen Hengsten die aus Linien kommen die nicht so Angesagt sind. Wir haben unsere Stute dieses Jahr von Tullamore (Torero/ Harald/ Aladin) Decken lassen. Wer von euch schwimmt noch gegen den Strom und mit welchem Hengsten.
Outcrosshengste
Einklappen
X
-
Outcrosshengste
...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145Stichworte: -
-
-
Na ja - wie schon gesagt, habe ich von Le Charmeur decken lassen (www.brookhousestud.com) - bin dieses Jahr wohl ziemlich die einzige. Der Hengst verbessert bei meinen Stuten Charakter, Typ, Sattellage, Hals (Ganaschenfreiheit), Schritt teilweise und bringt mir den Holsteiner Schnick nach oben (Schulterfreiheit), die ich brauche. Gang und Schwung haben meine genug.Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
Hallo Benjie,
nochmals ganz schnell:
berichte mir unbedingt von Deinem Tullamore-Fohlen nächstes Jahr. Habe Ihn mir im Internet angeschaut - Eigenleistung - Araberanteil - interessant !Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!
Kommentar
-
-
"Habe gehört" Tullamore soll in BW stark frequentiert worden sein(sind die Birkhof Hengste aber sowieso in BW, die TOP TEN der meist frequentierten Hengste in BW führen sie zumindest meist an...)- da kann man ja 2004 gespannt sein.
Verstehe nicht, warum diese ausgezeichneten Marbacher Araber nicht ab und an als Outcrossler verwendet werden(natürlich nicht unbedingt auf ALT-Württemberger Linien).
Kommentar
-
-
Sag mal Deine Favoriten Xena.
Tullamore hat ca. 50 Stuten bekommen....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Hallo,
wir bekommen im nächsten Jahr (wenn alles gut geht) auch 2 Fohlen von "unbekannten" Hengsten, die mir aber sehr gut gefallen haben und gut zu den "Schwächen" meiner Stuten passen.
Der eine heißt Boredo, Westfale von Bormio xx aus einer Stute von Renoir I - Donnersberg, wurde in jungen Jahren im Vielseitigkeitssport eingesetzt.
Der andere ist Rapolino, ein Junghengst von Rockwell aus einer Mon Cherie - Obermaat xx - Stute.
Ob er züchterisch wertvoll ist, kann man ja jetzt noch nicht beurteilen, bin sehr auf seinen ersten Fohlenjahrgang gespannt.
Wird man sehen, wie es dann mit dem verkaufen aussieht, da das Papier ja nicht mit spektakulären Modehengsten ausgestattet ist.
(Das Boredo-Fohlen vom letzten Jahr konnten wir zum Glück zufriedenstellend verkaufen.)
Das diesjährige Fohlen ist von einem "Modehengst", da sah es mit den Kaufinteressenten schon besser aus, aber es ist für die eigene Zucht geplant.
Bin auch mal sehr gespannt, wie es wirtschaftlich in der Pferdezucht weitergeht.
LG,
DollyLeben und leben lassen
Avatar: Stutfohlen von Kostolany - Bormio xx
Kommentar
-
-
Hatte die letzten Jahre überwiegend Salieri verwendet-der ja auch nicht zu den "modernsten Starvererbern" gehört.Es ging mir allerdings nicht in erster Linie darum "wertvolles" Blut zu erhalten, sondern meine Stuten einfach zu verbessern.Die Nachzucht die ich von Salieri zu Gesicht bekam hat mich überzeugt Salieri dieses Jahr für alle meine Stuten einzusetzen.
Vermarktung? tja- da ich meine Fohlen nicht zum Verkauf anbiete, sondern erst dreijährig unter dem Sattel verkaufe, stellt sich im Fohlenalter die Frage nicht.Erstaunlicherweise hätte ich aber dieses Jahr kein Problem gehabt die Fohlen zu verkaufen.Und die für nächstes Jahr sind(entgegen meiner Überzeugung...) bereits verkauft.
Für 2004 liebäugel ich mit Galan-ein GazalVII Enkel.
Kommentar
-
-
Fürs nächste Jahr habe ich auch überwiegend Nicht-Modehengste ins Auge gefaßt:
Laomedon (v. Lauries Crusador xx) da sich das Fohlen von diesem Jahr sehr gut entwickelt und der Käufer hellauf begeistert ist.
Prominenz (v. Pilot)
Co-Pilot (v. Contender-Pilot)
Falls die Qualität stimmt, mache ich mir wegen der Vermarktung keine Sorgen.
Kommentar
-
-
Erwarte nächstes Jahr 2 Fohlen vom Trakehnerhengst Sedar(Zauberklang-Magnus-Pelion,aus einer Shagya Mutterlinie),aus einer Ghazzir(Shagya)-Memelruf-Donauwind-Carajan-Stute(Arbeitgeberin)und einer Le Duc-Schwärmer-Donauwind-Carajan-Stute(Bekassine),den Hengst bzw.seine wenige Nachzucht haben mich sehr überzeugt,hinsichtlich HH-Motorik,Springvermögen,Rittigkeit und Gang,ist Elitehengstanwärter,wird leider sehr wenig genutzt,da Fuchs und auch noch bunt.
Kommentar
-
-
Erwarte Fohlen von Handryk (Trak. von Van Deyk-Fabian) aus meiner Araberstute. Mich haben seine fantastische HH (aktiv, gute Winkelung), die er sehr sicher vererbt, sowie seine Umgänglichekeit und sein Typ überzeugt. Nun bin ich schon sehr gespannt auf das Ergenbis. Der Hengst wird leider auch nicht übermäßig viel genutzt, da er im Natursprung deckt, im tiefsten Sachsen steht und Schimmel ist. Er hätte sicher viel mehr Chancen verdient!
Katja
Kommentar
-
-
Zitat von [bZitat[/b] (Guest @ Okt. 23 2003,18:33)]Mit Rutowski - Moritszburg.
rutowski ist hinsichtlich des przedswit blutes vielleicht ganz interessant - montedan (marc wirths) führt ja auch przedswit
Kommentar
-
-
Dieses Jahr habe ich einen "Modehengst" genommen, von dem ich sehr überzeugt bin - Riccione.
Als nächsten Hengst möchte ich gern, wenn ich ihn denn auch mal life erleben kann, den Cordoba nutzen. Dürfte sicherlich auch sehr gut zu meiner Stute passen. Werde damit aber noch bis 2005 warten müssen, da das Fohlen nächstes Jahr doch recht spät kommt.
Beste Grüße
DanaAvatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA
Kommentar
-
-
Auf der diesjährigen Fohlenaktion in München war das teuerste Fohlen aus einer Golden Joy-Mutter. Ich fand es sehr ansprechend, enorm viel gang und auch ausdruck. Die Mutter ist übrigens die rechte Schwester zu Golden Dancer (Golden Joy-Lincolm), der sich fürs BC qualifiziert hat.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Yara, 09.03.2018, 10:39
|
42 Antworten
7.792 Hits
0 Likes
|