Danone II

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • St.Pr.St
    • 06.03.2009
    • 5224

Zitat von Donna Beitrag anzeigen
    Wie sind denn die Grundgangarten Eurer Jungschar? Bitte schreibt mal was darüber!

und sieht die Jungs und Mädels hübsch gebaut?
    Kann über nichts meckern !! Die drei Stuten die ich kenne alle sehr gelungen!!
    Viel Schub, immer bergauf, super Knieaktion und und und......
    Der Schritt könnte besser sein aber auch eine glatte 8!!!
    http://www.christianwoeber.com

Kommentar

• Classic-Touch
      • 19.11.2002
      • 583

Ja, kann ich für unsere auch so bestätigen. Trab mit viel Aktion und elastisch, dabei mit viel Schub ( Weltmeyer läßt grüssen), die Hinterkarre bei ihr ausgeprägter als bei anderen Fohlen der Stute. Dabei auch sehr guter Schritt, das gibt allerdings die Stute bisher ohnehin zuverlässig allen Fohlen mit.

Gruß

Classic-Touch

Kommentar

• Britta
        • 17.07.2007
        • 3707

Zitat von Donna Beitrag anzeigen
        Seinen Bruder Danone I mochte ich nicht so gern, weder vom Exterieur, noch von der Ausstrahlung. ABer das war nur ein Momenteindruck, der zählt natürlich nicht, ist mir auch klar. Kann ja auch gerade müde gewesen sein oder gearbeitet worden sein, etc, so dass er nur brav dastand und daherging....
        die Fohlen, die ich bisher gesehen habe, waren alle von Danone I und haben einen sehr positiven Eindruck bei mir hinterlassen. Alle waren in der Qualität der GGA den Müttern gegenüber verbessert, das Exterieur gut. Da sieht man wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können, für mich kommt der II in der Qualität nicht an den I ran, der ist einfach nur schön schwarz.
        sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• St.Pr.St
          • 06.03.2009
          • 5224

Ich glaube das hier die Mutter sehr relevant ist die angepaart wird!!
          Danone I würde ich auf eine kurzbeinige Stute mit etwas langem Rücken nicht empfehlen!!
          Danone II hingegen schon.......
          Danone II veredelt sicher mehr.

Kommentar

• Donna
            • 29.06.2002
            • 55

Tja die Qualtität..... es ist sicher noch schwer zu sagen wer der Bessere ist und in welcher Hinsicht: züchterisch, reiterlich, äußerlich, sportlich betrachtet, denn Danone II ist ja noch ein rechter Jungspunt.

Die Farbe spielte bei mir keine Rolle, da ich fest damit gerechnet hatte einen Fuchs zu bekommen (Fohlen davor bei der Vorbesitzerin auch Fuchs, sämtliche Ahnen alle Fuchs bis auf einen Braunen). Also Farbe war nicht entscheidend. Was mir bei einem Hengst unter anderem aber sehr wichtig ist, ist, dass ich ihn mir nicht als Wallach vorstellen kann. Sozusagen. Also das man auf den ersten Blick erkennen kann: das ist ein Hengst, der hat eine Aura. Bei Danone 1, der ja zunächst mein Favorit war, war ich halt spontan enttäuscht. Der sah original aus wie ein Reitpferdewallach. Er hatte auch eine recht gerade Kruppenpartie und da meine Stute ja in der Hinsicht auch nicht ideal ist, hätte das garnicht gepasst. Die Oberlinie von Danone 1 fand ich ganz schlecht, hohe Niere, langer Rücken, nee, und der Hals war jetzt auch nicht nach meinem persönlichen Geschmack. Den tollen Hals meiner Stute wollte ich aber nicht verschlechtern. Danone I erschien mir wie ein recht grobrahmiger Hannoveraner mit eckigen Linien, und ich möchte auch einfach "schöne" Pferde und Fohlen mit runden Linien und Adel züchten. Deshalb mag ich Hengste mit rundem harmonischem Exterieur. Danone II hat da eindeutig das schönere Exterieur mit besserer Oberlinie, besserem Hals einem Mega-Knackpopo und die hengstigere Ausstrahlung, das hat mich überzeugt. Die Gene der beiden Hengste sind ja "gleich" sozusagen, in ein paar Jahren wird sich dann die Spreu vom Weizen trennen, vielleicht wird dann Danone II bekannt. Oder eben nicht, oder beide verschwinden in der Versenkung, wer weiß das heute schon. Die Danones sind schließlich ohnehin nicht sehr vieldiskutiert, sprich, so irre viele Stuten haben sie sicher nicht......

Denkt mal an Latimer: Rittigkeistsieger und hochgelobt und jetzt kastriert. Hodenbruch..... wers glaubt........... Und solche Hengste gibt es ja en Mass.

Manoman alles schwierig.

Es gibt ja in der Hannozucht auch schon so viele verschiedene Exterieurtypen, und alles sind gute Sportler oder Zuchttiere, es ist ja auch gerade schön, dass nicht alle nur den einen einzig wahren Typ züchten müssen, sondern jeder seinen eigenen Geschmack bei der Hengstwahl einfließen lassen kann. Sonst gäbs nur noch drei Hengste vom STaatsgestüt und fertig.

Spannend wird es für mich, wenn unsere Latimer-Stute ihr Danone-II Fohlen bekommt. Dann heb ich diese Box nochmal an und stelle zwei Fotos der Fohlen ein (so alles gut geht), da hat man dann einen guten Vergleich. Aber das dauert noch bis Juni (seufz, so lange noch......)

Kommentar

• polarmaid
              • 26.09.2005
              • 2148

Jetzt muss ich denn doch mal meinen "Senf" dazugeben. Wir hatten im letzten Jahr ein sehr gutes Fohlen von Danone I, ist als Hengstanwärter nach Neustadt/Dosse gegangen. LAngbeinig und sehr elastisch in der Bewegung und vor allem ein super Typ, wir konnten uns nicht beklagen. Die Mutter ist StPrSt und hat sehr viel Bewegung, ist aber nicht die Größte. Versuche mal ein Bild einzustellen
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von polarmaid; 22.04.2009, 20:41.

Kommentar

• St.Pr.St
                • 06.03.2009
                • 5224

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                Jetzt muss ich denn doch mal meinen "Senf" dazugeben. Wir hatten im letzten Jahr ein sehr gutes Fohlen von Danone I, ist als Hengstanwärter nach Neustadt/Dosse gegangen. LAngbeinig und sehr elastisch in der Bewegung und vor allem ein super Typ, wir konnten uns nicht beklagen. Die Mutter ist StPrSt und hat sehr viel Bewegung, ist aber nicht die Größte. Versuche mal ein Bild einzustellen
                Ja bitte bitte

Kommentar

• polarmaid
                  • 26.09.2005
                  • 2148

Noch zwei
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• St.Pr.St
                    • 06.03.2009
                    • 5224

Zitat von polarmaid Beitrag anzeigen
                    Noch zwei
                    Sehr nett! Danke..... Wahler selber hat mir Danone II empfohlen!!
                    Nach Foto und Video meiner Stute!!

Kommentar

• Donna
                      • 29.06.2002
                      • 55

Wow, was für ein schickes Fohlen! Und was für ein Po!

Die Stute gefällt mir aber auch, es sind auch sehr hübsche Bilder!

Kommentar

• Donna
                        • 29.06.2002
                        • 55

War jetzt am Freitag, 1. Mai auf der Fohlenschau in Medingen.
                        Es wurden unter anderem sehr viele Fohlen von Danone 1 und Danone 2 vorgestellt.

ALLE konnten sich überdurchschnittlich bewegen, das sagten selbst die Richter, es waren sehr konkurrenzstarke Ringe sowohl bei den Hengst- als auch bei den Stutfohlen.

Bei den Stutfohlen hat zum Schluss eine DANONE II - Fohlen gewonnen!

Bei den Hengstfohlen hat eine DANONE I-Fohlen gewonnen! Und das gegen unglaublich starke Konkurrenz seitens DE Niros, Fiedertanz und der ganzen TopTrakehner-Fohlen in Medingen!!!!!

Desweiteren fielen vor allem die De Niro-direkten Fohlen auf, sowie sehr stark die unglaublich vielen Fiedertanz-Fohlen auf, die konnten sich auch alle überdurchschnittlich bewegen, waren aber oft nicht so fein im Typ.

Die "schönsten" Fohlen, wie wir persönlich fanden, kamen von Hohenstein.

Alles im allem haben wir festgestellt, das unser Danone-II Stutfohlen wirklich gelungen ist und wir werden mit ihr auf die Fohlenschau in Medingen Anfang Juli zur Vorstellung gehen. So langsam trabt die Kleine nämlich auch mal netterweise und das nicht von schlechten Eltern!

Auf jeden Fall haben wir nun auch feststellen dürfen, das es tatsächlich auch Fohlen gibt, die nicht so ansprechend sind. Ich war ganz verblüfft, wie groß die Unterschiede zum Teil waren, selbst zwischen Nachkommen eines Caprimondes, von dem man eigentlich nur schöne Fohlen erwartet (so rein gefühlsmäßig). Nun sind wir ja keine Richter und Experten, aber manch Fohlen hätte ich tatsächlich nicht unbedingt "haben" wollen.

Aber Leute: DIE MÜTTER!!!! Die waren überwiegend mehr als Top!!! Supermütter, die hätten wir reihenweise klauen können;-)

Und jede dritte Mutter erschien uns besser als ihr Fohlen, muss aber wie gesagt aus unserer Laiensicht nichts heißen....

Obwohl wir festgestellt haben, dass auch unsere Mutterstute unendlich an Austrahlung und Schönheit durch das Fohlen gewonnen hat! Sie ist eine richtig "weibliche" Stute und hat einen so feinen und adeligen und bildschönen Ausdruck bekommen, den sie vorher nie hatte! Und so kamen uns auch die vielen Mutterstuten in Medingen vor.

Insgesamt eine tolle Vorstellung bei strahlendem Wetter und natürlich in Medingen nettem Ambiente.

Kommentar

• reg
                          • 11.12.2008
                          • 458

@Donna- das war ein sehr aufschlußreicher...sachlich gut geschilderter Bericht...man meint...man sei dabei gewesen...

danke für den tollen Bericht hat mich sehr interessiert...weil ich eigentlich auch Danone II als Deckhengst auf meiner Liste hatte...und auch Hohenstein war auf meiner Liste
                          wir haben Fohlen v:SanAmour,Belissimo,DeNiro,DanteWeltino
                          www.Reitanlage-Wittmund.beepworld.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von Gast, 28.01.2021, 20:05
                          10 Antworten
                          1.536 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag gapko48
                          von gapko48

Erstellt von Gusti2014, 10.08.2014, 16:47