riccio

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stefan
    • 21.12.2004
    • 3170

riccio

gestern auf dem fohlenmarkt in wickrath waren eine reihe von riccios aus teilweise guten müttern!
    aber muss man die haben?

alle in dunkler jacke aber bewegungsmäßig doch eher absolut normal!

was habt ihr für eindrücke von riccios nachzucht?
  • monti
    • 13.10.2003
    • 11746

ich finde er vererbt ähnlich wie sein Vater.....mir sind sie oft ein bißchen sehr lang im Mittelstück ohne gute Verbindung zur Kruppe....
    Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Feather
      • 17.07.2002
      • 581

Also die Riccios gestern auf dem Fohlenmarkt haben mich auch nicht vom Hocker gehauen, dafür aber viele andere, die ich dieses Jahr gesehen habe. Typ und lange Beine gibt er auf jeden Fall mit und dazu den Riccione-typischen Galopp. Und bei den insgesamt 17 dieses Jahr gesehenen waren auch nur ganz wenige bei, die sich nicht bewegen konnten.
      'Wish in one hand, shit in the other, see which fills up first'
      -Roland of Gilead-

Kommentar

• Charly
        • 25.11.2004
        • 6007

ich habe dieses jahr auch einige gesehen und nur ein einziger hat mich vom Hocker gerissen und der war aus einer Sunny Boy Mutter .

Kommentar

• zausibaer
          • 02.07.2005
          • 609

Da scheint mir implizit die Diskussion zwischen effektvoller Momentaufnahme (da kenne ich auch nur wenige Riccio´s, die als Fohlen zu den WOW-Kandidaten gehören) und der wohlbegründeten Hoffnung auf ein großrahmiges, rittiges Dressurpferd mit guten GGA´s auf dem Hengstrücken ausgetragen zu werden.

Wobei mir als Züchter, der gelegentlich auch Fohlen verkaufen muß, damit er nicht aus allen Nähten platzt, die Fohlen am liebsten sind, die trotz sportlicher Perspektive die Blicke auf sich ziehen, wie es bei uns z.B. Sammy, Final und Guappo besonders gut gelingt.
          Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

• Indy
            • 06.07.2007
            • 102

Wir haben eine zweijährige Riccio x Parademarsch I, die ist auch total lang. Und die Mutter hat eher einen kurzen Rücken.

Sind eure Riccios auch so lang?

Kommentar

• arosa
              • 14.10.2004
              • 2817

Ich mochte den Riccio noch nie - viel zu groß - auf elend langen Beinen - einfach unansehnlich - und für meine Begriffe ein "no go" Hengst. Abgesehen von der mir nicht liegenden Blutführung wundern mich jetzt Eure Kommentare zur Nachzucht nicht.

Kommentar

Riccio

Habe schon etliche tolle Riccio Fohleng esehen, vornehmlich aus edlen Stuten. Gerade Züchter, die selbst auch auf mindestens M-Level Dressur reiten, setzen ihn ein. Ein Reitpferd wie man es sich wünscht. man darf sicherlich viel erwarten von seinen Nachkommen, die jetzt unter den Sattel kommen.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

Zitat von Puppenfee Beitrag anzeigen
                  Gerade Züchter, die selbst auch auf mindestens M-Level Dressur reiten, setzen ihn ein.
                  ich kenne es genau anders rum... die züchter, die selber auch auf dem level ERFOLGREICH reiten und sich beim züchten was denken, nehmen den gerne gar nicht!

Kommentar

• arosa
                    • 14.10.2004
                    • 2817

Nee, der geht echt nicht

Kommentar

Riccio

Ich lese hier also sehr amüsiert, daß weder rooby noch arosa eine 8,8 auf einer Bucha Sichtung erhalten wollen und das gegen stärkste Konkurrenz. Na jedem das seine
                      Meine Zuchtphilosophie ist eine andere....

Kommentar

• monti
                        • 13.10.2003
                        • 11746

....es gab und gibt serienweise Hengste, die selber eine tolle Sportleistung bringen - aber wie sie sich dann vererben und mit welchen Stuten - ist dann eine ganz andere Sache......

bei den Stuten ist es oft genauso:
                        tolle Sportstute macht völlig unscheinbare unterdurchschnittliche Fohlen.....oder unscheinbare Stute bringt Knaller....

....das ist das Schwierige und gleichzeitig Spannende an der Pferdezucht:
                        die Genvielfalt ist seeehr groß.....jeder Züchter träumt von einer Passer-Anpaarung - aber den wenigsten gelingt das....
                        Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• rooby94
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 08.03.2006
                          • 12630

Zitat von Puppenfee Beitrag anzeigen
                          Ich lese hier also sehr amüsiert, daß weder rooby noch arosa eine 8,8 auf einer Bucha Sichtung erhalten wollen und das gegen stärkste Konkurrenz. Na jedem das seine
                          Meine Zuchtphilosophie ist eine andere....
                          nicht dein ernst, oder??????
                          die 8,8 hatten wir auch schon ein paar mal auf buchamp sichtungen, dafür brauchts keinen ldb, der ja in der ZUCHT eingesetzt werden soll. ausserdem stelle ich doch ihn selber als pferd nicht in frage, ich find den sogar ganz ansprechend. aber züchterisch würd ich ihn nach 100 anderen hengsten wohl erst nutzen....

wenn deine zuchtphilosophie nach der lgs geht, dürftest du den auch nicht nutzen, da gibts erfolgreichere!!!!
                          Zuletzt geändert von rooby94; 07.02.2008, 12:31.

Kommentar

@ monty

Ja Monty das ist der Punkt. Keiner von uns weiß, wie es mit der Vererbung von Riccio bestellt ist, denn die ersten werden jetzt gerade drei.
                            Das heißt, das einzige worüber man sich qualifiziert unterhalten kann, ist die Eigenleistung des Hengstes. Die ist nun weiß Gott über jeden Zweifel erhaben. Hierzu Sprüche zu klopfen wie "der geht gar nicht" ist in keinster Weise zu akzeptieren.
                            Daß die Fohlen vieelicht keine Strampler sind, spricht wohl eher für sie (das ist u.a. bei den Breitlings und Belissimos genauso, letzterer vor Jahren hier ähnlich verrissen), dafür haben sie jede Menge Elastizität und natürliche Losgelassenheit; eigenschaften, die das Reiten enorm erleichtern. Sollten sie auch nur ein bißchen von der Leistungsbereitschaft des Vaters geerbt haben, wird es ein Topvererber. Warten wir es ab.

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11746

....sorry - aber der Vater hat mir schon nie gefallen:
                              vorne mords Kragen und die Hinterhand meilenweit weg....unter Emma fand ich ihn auch grauslig....

....aber das ist halt alles Geschmacksache...

Kommentar

• Dana
                                • 03.04.2002
                                • 603

@Monti: nix gegen den Vadder sagen, habe eine hervorragende Tochter von ihm ... Nee, im Ernst. Man sollte schon ein wenig schauen, daß von Mutterseite her, der Motor stimmt. Gebäude und Schulterfreiheit hat der gut verbessert, die Rittigkeit (zeigt sich jetzt beim Anreiten) sicherlich auch.
                                Avatar: Rioja - Riccione / Mont du Cantal AA

Kommentar

Also Monti der Vater hat sich nun auch schon vererbungsmäßig top bewährt. Unter Emma habe ich ihn noch nicht gesehen, ich erinnere mich aber noch gut an seinen Auftritt in Aachen unter S Lieben-Seutter, da war Hinterhandaktivität satt und lang. Er und seine Nachkommen sind aber Gott sei Dank absolut spannungsfrei, das wird gerade in diesem Forum schon mal als "wenig aktiv" mißinterpretiert....
                                  Hiterhandaktivität ist für mich auch kein Antritt aus dem Sprunggelenk, sondern Biegefähigkeit der Hanken.

Kommentar

• arosa
                                    • 14.10.2004
                                    • 2817

Bucha SICHTUNG ???!! was soll das denn bitteschön für eine Hausnummer sein? Ich habe schon s.g. "Sichtungen" gesehen, die konntest Du getrost in die Tonne kloppen ...
                                    Bei dieser Gelegenheit verweise ich auf interesante Beiträge unter der Rubrik "Tag der Offenen Tür Warendorf" ...

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12630

mir kommt langsam der verdacht, dass puppenfee womöglich züchter von diesem ausnahmevererber ist

nutz ihn doch, wenn ihr dir so gut gefällt... dann hat er wenigstens schon mal eine bedeckung 2008

Kommentar

• arosa
                                        • 14.10.2004
                                        • 2817

@puppenfee
                                        ja sicher, riccione würde ich auch nutzen - aber um den geht es hier ja nicht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von **Holly**, 16.01.2019, 11:41
                                        50 Antworten
                                        11.960 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag moonlight^  
                                        Erstellt von Gast, 16.12.2016, 12:02
                                        30 Antworten
                                        8.253 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                        31 Antworten
                                        2.870 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von hopplahop, 22.10.2017, 16:53
                                        55 Antworten
                                        12.621 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                        31 Antworten
                                        4.416 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X