Check in

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wachtel1
    • 11.08.2006
    • 264

Check in

Wer kennt den Hengst, was haltet ihr von ihm?
  • Wachtel1
    • 11.08.2006
    • 264

Hallo!

Hat den niemand eine Meinung zu diesem Hengst, keiner seine Stute von ihm decken lassen oder auf einer Präsentation gesehen?

Kommentar

• HinzundKunz
      • 18.12.2008
      • 111

*nach-oben-schieb*

Ich wollte das Thema gerne mal wieder aufleben lassen, da es mich auch interessieren würde, was ihr so über de Hengst denkt. Nun sind ja schon 3 Jahre seit Eröffnung des Topics vergangen, also hat ja jetzt vielleicht jemand eine Meinung oder eigene Erfahrungen zu berichten..

Kommentar

• Kittyhawk
        • 27.09.2008
        • 456

Ich kenne persönlich fünf Fohlen und zwei Zweijährige von ihm. Er ist was Exterieuervererbung betrifft kein Stempler, in seinen mir bekannten Fohlen sieht man viel von der Größe und Bewegungsqualität der Mutter. Die Fohlen die ich kenne stehen allerdings ALLE im Bluttyp. Gesichter, Körperbau, Trab - für Springpferdemaßstab - alles gut. Erstklassige energische Beraufgaloppade, sehr beinsicher und beweglich. Verhalten deutet auf "viel Herz" hin. Zwei der mir bekannten Nachkommen stehen vorne etwas zehenweit.
        Es sind lebhafte, sehr bewegungsfreudige Pferde/Fohlen ("saftig") aber nicht guckig. Vielfach sehr guter, starker Rücken.

Die Zweijährigen die ich kenne springen aussergewöhnlich, stammen allerdings auch aus Müttern, die nicht ganz schlecht sind. So wie Check In selbst 4- und 5-jährig sprang und wie perfekt er durchgezüchtet ist (super Stamm, drei Generationen mütterlicherseits erfolgreiche Springstuten, ein aussergewöhnlich sicherer Springvererber als Vater, viel SF im Pedigree), sollte er ein "besserer" Springpferdevererber sein.
        Dies lässt sich aber bekanntlich erst dann beurteilen, wenn seine ersten Nachkommen sechs- oder siebenjährig sind und der Hengst selbst in Klasse S über Jahre erfolgreich war und dabei gesund geblieben ist.

PS: Der Hengst selbst, gehört aus meiner Sicht zu den aussergewöhnlichsten fünfjährigen (!) Springpferden, die ich jemals gesehen habe (in diesem Jahr - 2009 - habe ich ihn leider nicht gesehen)...Darüber hinaus kenne ich etliche Pferde aus dem Stamm (Kashmir van het Shuttershof, eine Grannus/Furioso/Gotthard aus dem Stamm, etc.) und halte die Linie für herausragend, wenn auch nicht immer frei von einem gewissen Eigensinn...
        Zuletzt geändert von Kittyhawk; 18.10.2009, 07:27.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11758

@Kittyhawk
          danke für die Beurteilung....mir gefällt der Hengst und die Blutführung auch sehr.....man hat die letzten Monate wenig von ihm gehört - weiß jemand aktuell etwas ?
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• HinzundKunz
            • 18.12.2008
            • 111

@kittyhawk: Vielen Dank für deine Einschätzung!

Auch ich bin der Meinung, dass es ein sehr guter Springpferdevererber ist! Wir haben selber in diesem Jahr ein Stutfohlen von ihm, und ich kann deine Beschreibung auch in diesem Stütchen wiederfinden.
            Bluttyp, erstklassige energische Bergaufgaloppade, lebhaft und bewegungsfreudig. Ein sehr vielversprechendes Fohlen. Wie viel jetzt allerdings von dem Hengst kommt kann ich auch nicht so genau sagen, da die Mutter auch sehr viel Qualität besitzt.

@monti:
            Soweit ich gehört habe, soll der Hengst wohl schon lange einen Nackenwirbel gebrochen haben, was aber wohl erst sehr spät entdeckt wurde (Befund war wohl schon mind. 1 Jahr alt, als er gefunden wurde..) Deshalb war er zwischen den Sprüngen wohl auch immer so wehrig an der Hand. Faszinierend, dass er trotzdem so genial gesprungen ist!! Ein ganz schön zäher Hund würde ich sagen!
            Soll wohl bald wieder Turniere gehen.

Kommentar

• Kittyhawk
              • 27.09.2008
              • 456

@HinzundKunz

Hinzu kommt bei Deinem Check-In-Fohlen - ohne Kenntnis der hinteren Generationen - die Linienzucht auf Zeus (2x) und auf Furioso xx (2x). Quattro x Zeus auf der Mutterseite ist meistens eine "sichere Bank" für Leistung. Wie geht es bei Deiner Stute da weiter, bzw. welcher Stamm ist das? War die Stute im Sport? Gibt es aus diesem Stamm bereits S-Springpferde?
              Zuletzt geändert von Kittyhawk; 18.10.2009, 13:26.

Kommentar

• HinzundKunz
                • 18.12.2008
                • 111

Meine Stute ist erst 7jähr. und ihre genau Abstammung ist Quattro x Zeus x Luciano x Wolfsburg. In ihrem Stamm sind sehr viele St. Pr. St.
                Ich habe sie seit Mai 2007 (5 jähr) und sie war in dem Jahr in jeder Prüfung plaziert. (Dressur wie Springen) Eigentlich war für 2008 Quali für`s BuCha vorgesehen, aber leider hat sie sich verletzt. Deshalb hatte sie eine Babypause und kommt nun wieder unter den Sattel.

Bin schon ganz gespannt auf die nächste Saison. Hatte selten so ein lleistungsstarkes und -williges Pferd.

Kommentar

• Kittyhawk
                  • 27.09.2008
                  • 456

@HinzundKunz

Ich wünsche Dir weiterhin viel Glück und Spass mit der Quattro-Zeus im Sport und viel Erfolg bei der Vermarktung des Nachwuchses von Check In!

PS: Ich hatte bei Deinem Fohlen noch die 2x Alme vergessen...

Kommentar

• HinzundKunz
                    • 18.12.2008
                    • 111

Vielen Dank

Kommentar

• Kittyhawk
                      • 27.09.2008
                      • 456

@Monti

man hat die letzten Monate wenig von ihm gehört - weiß jemand aktuell etwas ?
                      Er ist 2009 kaum Turnier gegangen. Daher gibt es unzählige Gerüchte um den Hengst, eine Story abenteuerlicher und verlogener als die Andere. Wenn man den Hengst in Hagen 2008 gesehen hat (mit 9,2 auch gegen den späteren Bundeschampion gewonnen), könnte man auch sagen, dass er die Konkurrenz deklassiert hat. Dies wurmt natürlich Mitbewerber im Deckgeschäft und sonstige Dummschwätze/Besserwisser. Aber Du weisst wie das ist: Spott und Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich erarbeiten...;-)

Kommentar

• Jimbo
                        • 20.12.2008
                        • 38

Hallo,
                        wir hatten dieses Jahr auch ein Check In Stutfohlen.
                        Ganz chicker Typ, mit für ein Springpferd super lockeren Bewegungen.
                        War auf der Fohlenschau bei Böckmann bestes springbetontes Stutfohlen,
                        und für die Elitefohlenauktion in Vechta zugelassen. Haben sie aber so verkauft.

Kommentar

• Kittyhawk
                          • 27.09.2008
                          • 456

@HinzundKunz

Wenn die Luciano-Stute "Akkadische" heisst, dann solltest Du bei der Verkaufsanzeige Deines Fohlens dabei schreiben, dass diesem Stamm zwei international erfolgreiche Springpferde von Heartbreaker (davon einer in Belgien auch gekört) und der gefragte KWPN-Dressurhengst Wynton entspringt...Tatsachen, die für Fohlenkäufer durchaus interessant sind...

Kommentar

• HinzundKunz
                            • 18.12.2008
                            • 111

@kittyhawk:

Wow..
                            Ja, die Luciano Stute heißt tatsächlich Akkadische

Vielen Dank!

Kommentar

• Elsbeth
                              • 02.04.2010
                              • 2388

hole den thread mal wieder hoch:

Check In in 2011 auch über das Landgestüt Celle zu bekommen.
                              Das ist doch mal `ne interessante Variante

Kommentar

• Hückmann
                                • 02.02.2009
                                • 690

Wer kann aktuell was zu der Vererbung und der Nachzucht von Check In sagen?

Kommentar

• Wachtel1
                                  • 11.08.2006
                                  • 264

@Hückmann
                                  Also, kann Dir keine private Nachricht schreiben ... bin nicht mehr so oft hier im Forum... Hatte meine Amboseli x Ussurixx dreimal mit Check In angepaart, ein Hengst und zwei Stutfohlen waren das Ergebnis, das letzte Stutfohlen, geb 2009, kam leider tot zur Welt... Das Hengstfohlen habe ich als Absetzer verkauft das Stutfohlen, (auch verkauft) steht noch bei mir, sie ist jetzt dreijährig und aktuell beim Einreiten ... macht sich gut und springen ist ihr Ding... War damals Siegerfohlen... bildschönes Fohlen mit viel Bewegung genau wie der Vollbruder.
                                  Alles schicke sportliche Typen, leider nicht so groß, aber Mama ist auch nicht die Größte, sie hat aktuell ein Fohlen von Clinton I bei Fuß das ist wesentlich größer..., aber auch Check In ist ja nicht der "riesen" Hengst zumin. nicht von der Größe... springen tut er abnormal.. hab ihn ein paarmal live gesehen...
                                  Im großen und ganzen kann ich sagen , zumin. bei der Stute kann ich es sicher beurteilen beim Hengst nur über Erzählungen, sind meine Check In´s beide sehr von der Mutter geprägt die gibt eben doch sehr viel mit...

Kommentar

• Hückmann
                                    • 02.02.2009
                                    • 690

Wachtel1: Wie groß ist denn deine Stute? Meine ist nur so 1,63/1,64 cm. Vom Typ her im Bluttyp stehend. Schickes kompaktes Gebäude. Akribori x Landfrieden gezogen. Mir gefällt der Check In nach häufigem Durchblättern vom Celle Katalog noch am Besten. Und die Eigenleistung ist ja auch gegeben. Habe in Celle Deckgeldrabatt weil meine Stute ihr 1. Fohlen von Satisfaction im 9. Monat verloren hat. Wie groß ist denn deine Stute? Was für ein Typ? Sporterfolge?
                                    Ich möchte gerne einen Hengst der den Schick von meiner Stute nicht verschlechtert, Bewegungsqualität und Galopp mit gibt und Vermögen und Kampfgeist mitgibt.
                                    Ursprünglich wollte ich letztes Jahr Clinton I nehmen, weil der alle Qualitäten mitbringt. .vor alle auch Grösse. Aber ein TA hier meinte dass der Samen im Versand nicht immer so toll wäre um es milde auszudrücken. Habe auch schon gegenteiliges gehört.. naja, mir war die Sache bei dem Preis und Maidenstute dann zu heiß.
                                    Wie warst du mit der Samenqualität zufrieden? Verkaufst du das Clinton I Fohlen?
                                    Stell doch mal Fotos von den Check In Fohlen und dem Clinton I ein ;-)

Kommentar

• Coolness
                                      • 23.08.2005
                                      • 2023

Versuche gerade meine eine Stute tragend zu bekommen, erster Versuch hat nicht geklappt, ist aber kein Problem, TA hat Sperma angeschaut und obwohl der Hengst stark frequentiert ist, ist der Spermaqualität lt. TA Tip Top.

Mein Gestüter sagte mir die Stute sollte über ein genügend langes Röhrbein verfügen, er hat ihn deshalb nicht benutzt da sein Stute kein langes Röhrbein hat, bei meiner ist das kein Problem....

P.S. von der Größe deiner Stute würde ich vielleicht doch Abstand nehmen von Check in, und mich eher bei der Now or Never Sippe umschauen.....die machen recht zuverlässig genügend gross.
                                      Zuletzt geändert von Coolness; 06.06.2011, 13:11.
                                      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Hückmann
                                        • 02.02.2009
                                        • 690

Coolness: Bei der Spermaqualität ging es um Clinton I. Von dem Hengst besamst du aktuell?
                                        Hmm.. ob meine Stute in langes Röhrbein hat kann ich nicht sagen.. was ist denn lang? Drückt man das in cm aus?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        67 Antworten
                                        10.759 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                        2 Antworten
                                        186 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                        62 Antworten
                                        17.706 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                        81 Antworten
                                        20.747 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                        5 Antworten
                                        1.681 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Lädt...
                                        X