For Feeling

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timpe
    • 29.03.2006
    • 254

For Feeling

Habe eine Carbid, Don Carlos, Domänenrat Stute. Mittlerer Rahmen. PHS und gute Stutenleistungsprüfung. Zwei gute Escudo fohlen gehabt. Die Vorderfüße der Stute stehen jedoch zeheneng, muß also einen korrekten Hengst bekommen.
    Wollte jetzt mal an Furioso Blut ran weil das ja zur "D" Linie gut passt. Weiss einer von euch wie sich For feeling vererbt und ob man überhaupt hier in Deutschland noch FS (steht wohl in Schweden) von ihm bekommt?
    Wen würdet ihr sonst aus der "F" Sippe empfehlen?
  • Furioso-Fan
    • 12.08.2004
    • 10940

Rein Springer oder Allrounder?

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

For Edition, da bekommst du über die mütterliche Seite (Kronprinz xx) auch gleich noch Saft zu fassen! Und zudem gibt er dir auch realtiv sicher noch vernünftigere GGA dazu als For Feeling! Rein von dem PEdigree Aspekt her fände ich das sehr interessant! Habe schon ein paar Mal die Kombi For Edition / Carbid gesehen! Unter anderem auch ein Siegerfohlen in Hohnsdorf (oder Jens? Sonst verbessere mich)! Über den Papa Forsyth gibst mütterlicherseits auch nochmal das D Blut dazu, wo du schon in dem Hengst selbst die Kombi D mit Furioso triffst! Das fände ich persönlich recht spannend vom Pedigreegedanken her!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Timpe
        • 29.03.2006
        • 254

Grundsätzliches Zuchtziel ist eindeutig Springen. Jedoch ist Rittigkeit und gute GGA mir sehr wichtig, da doch nur wenige Pferde im richtig großen Sport landen und daher Pferde grundsätzlich vielseitig einsetzbar sein sollten. Soll ja kein Dressurcrack werden.

An For Edition habe ich auch schon gedacht. Die Verbindung mit Forsyth finde ich auch spannend. Ich habe nur gehört, daß er große rahmige Stute braucht. Da meine Stute im mittleren Rahmen steht, weiß ich nicht ob das reicht.

Wie vererbt sich For Edition vom Gebäude her? Da meine Stute vorne sehr eng gestellt ist muß er im Gebäude absolut korrekt vererben.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Rahmig würd ich dir jetzt nicht unterschreiben! Größe sollte bei For Pleasure Blut generell ein wenig abgesichert sein (gilt auch für For Feeling und Konsorten)! Die ganze Garde macht gern mal ein wenig knapp in der Größe, wenn du im Mutterstamm schon Wackelkandidaten hast! Würde das jetzt nicht nur an der Größe der Stute festmachen, sondern auch bisherige Vererbung und Mutter usw in Betracht ziehen! Unsere sind auch keine Riesen (mittlerer 1,60er Bereich) und die For Edition Nachzucht wird eher mal größer wie die Mütter dazu!

Gebäudevererbung fand ich bis dato sehr korrekt, nur ist sowas ja keine Garantie! Ich glaub einen Hengst der die Zehenengstellungs-Vererbung deiner Stute ausschließt, gibt es nicht! Da die Nachzucht von FE aber auch sehr gangkorrekt ist, kann mans drauf ankommen lassen, denke ich!
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Timpe
            • 29.03.2006
            • 254

Danke Linaro,

die Stute ist ca. 168 und hat sehr große Escudo Fohlen gebracht, wobei Escudo ja auch nicht gerade klein ist. Carbid hat aber auch große Pferde gemacht, so daß man von der Größe her das Risiko eingehen sollte.

Für das gebäude gibt es natürlich keine Garantie, aber wenn die FP's einigermaßen korrekt sind solls ja schon reichen.

Weist Du genaueres über die Interiuer Eigenschaften der FP's insbesondere For Edition. Ich kenne zwei fohlen, die waren schick und ungänglich.

Hast Du etwas über die Vererbung von Vulkano und For Keeps und Forsyth gehört?

Kommentar

• monti
              • 13.10.2003
              • 11746

@Timpe
              .....die Mutterstute sollte brav und rittig sein, da die for pleasure Sippe nicht immer ganz einfach zu händeln ist (für den amateur).....letztes WE aber for the moon auf dem Turnier gesehen: mittelgroß, elegant, sah locker und rittig aus....der ist glaub 7jährig jetzt....
              valentino wäre auch interessant - nächstes Jahr die 1. Fohlen anschauen ?....
              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Timpe
                • 29.03.2006
                • 254

Die Mutter ist zwar brav und sehr rittig, ich wollte die Rittigkeit und den Umgang jedoch erhalten.

Vielleicht hat jemand anders noch eine Einschätzung zum Handling und der Rittigkeit von FP Nachkommen.

For the Moon hat glaube ich keine Zulassung für Hannover.

An Valentino habe ich auch schon gedacht, insbesondere durch den schönen Blutanteil. Weiß noch nichts über seine Vererbung. Vieleicht wäre Now or Never eine bessere Wahl, da er schon ein paar gute Pferde gemacht hat. Aber auch hier weiß man noch nicht wie er zu Hannoveraner Stuten passt. Offensichtlich braucht er immer ein bißchen Blut von der Mutterseite was meine stute jedoch nicht mitbringt.

Kommentar

• monti
                  • 13.10.2003
                  • 11746

@Timpe
                  .....nein - ich weiß - der hat den Hessenbrand drauf.....ich hab ihn nur angeführt, weil er sehr umgänglich und unkompliziert aussah.....
                  .....bei 1.68 Deiner Stute und wenn sie rittig ist, könnte ich mir for edition schon vorstellen....
                  .....ich will mir aber auf jeden Fall die ersten Valentino-Fohlen nächstes Jahr anschauen....
                  Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Timpe
                    • 29.03.2006
                    • 254

Wo wir gerade bei den Now or Never's sind. Hast Du schon Fohlen von ihm oder Toronto gesehen? Ich weiß gar nicht ob die beiden schon letzte Saison in Celle aufgestallt waren. Dann müßten ja schon Fohlen zu sehen sein.

Kommentar

• Timpe
                      • 29.03.2006
                      • 254

Wo wir gerade bei den Now or Never's sind. Hast Du schon Fohlen von ihm oder Toronto gesehen? Ich weiß gar nicht ob die beiden schon letzte Saison in Celle aufgestallt waren. Dann müßten ja schon Fohlen zu sehen sein.

Kommentar

• Jinete
                        • 05.09.2003
                        • 789

Mit Forsyth und Rittigkeitserhaltung dürftest Du auch keine Probleme bekommen. Vor zwei Wochen ging er wieder ländlich erfolgreich über S* mit der Tochter des Besitzers, was immer wieder schön anzusehen ist.

Stamm ist auch gut durchgezogen und die D-Komponente kommt mit rein, wie Linaro schon sagt.

Kommentar

• Sentano S
                          Gesperrt
                          • 30.05.2005
                          • 5277

Eindeutig For Edition, finde diesen Hengst fast genial! (Genial für mich: Indoctro, Clinton, Corrado I, Cassini II, Calato, Grannus, Fleming....)

Kommentar

• wicki
                            • 22.02.2005
                            • 47

Bei uns im Stall steht eine Jährlingsstute von For Edition aus einer AthleticoxWienerwald/Golddollar Stute. In diesem Fall hat For Edition veredelt und die Lütte hat die leicht zehenenge Stellung der Mutter nicht mitbekommen. (Bilder aus dem letzten Jahr von ihr sind unter http://www.pferdesport-radenbeck.de/galerie.htm)  Größenmäßig scheint sie auch kein Zwerg zu bleiben, da sie momentan so um die 1,50m haben müsste.
                            Leider hab ich persönlich nur diese eine For Edition gesehen und kann daher nicht sagen ob das nur ein Glückstreffer war.

Kommentar

• Timpe
                              • 29.03.2006
                              • 254

ich habe auch zwei For Editions gesehen und die waren einheitlich chick, modern und abgedreht.

Monti hatte angemerkt, daß die FP Sippe nicht ganz so leicht im Handling ist. (Wobei Forsyth ja wohl mit einem Mädchen schon S gegangen sein soll). Hat jemand noch Anmerkungen zu deren Rittigkeit und Umgang.

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

@Timpe
                                .....Du hast ja eine brave rittige Mutterstute - da dürfte die FP-Sippe kein Problem sein.....ich hab ja selber auch den for edition im Auge - nur hat meine Mutterstute einen etwas eigenwilligen Charakter (sie hat den furiosos sohn auf der Mutterseite und sucht sich ihre Reiter aus) - da muss ich ein bißchen vorsichtig sein.....

Kommentar

• Timpe
                                  • 29.03.2006
                                  • 254

Wo ich gerade so viele Zuchtprofis dabei habe. Nochmals meine Frage nach den jetzt doch so zahlreichen "Now or Nevers". Habt ihr schon Nachkommen von ihm oder Toronto und Ucello gesehen?

Kommentar

Nee, Nachkommen habe ich leider nicht gesehen.
                                    Aber letztens Now or Never beim Absamen. Mir hat er nicht so gefallen, hauptsächlich wegen der geraden Kruppe mit hohem Schweifansatz und auch so vom Typ her ist es einfach nicht meiner.
                                    For Pleasure selbst wurde übrigends die komplette HLP-Zeit vom Chef persönlich vorm Reiten ablongiert. Das ist nicht der Normalfall und deswegen wundert es mich nicht, dass manche Nachkommen im Handling negativ auffallen

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Ich habe schon einige wenige Torontos und Uccellos gesehen! Uccello gefällt mir vom Blutaufbau mit der halbblutmutter besser, ist es doch eh recht schwierig Saft im Springpedigree bei den Vererbern in der F 1 bis F3 Generation zu fassen zu bekommen! Man darf an GGA Vererbung lange nicht das erwarten wie bei For Edition! Dennoch beim betrachten des Pedigrees von Papa Now or Never kann man schon schwach werden! Da darf man natürlich andere Maßstäbe ansetzen, habe Now or Never mal in nem Kurzparcourstest mit schwachem Jockey gesehen! Der hat richtig was in der Kiste und kann auch mal früh oder spät abdrücken! Dennoch bei ihm selbst sehe ich xx über die Mutter in F1 oder F2 fast als zwingend an! Sieht man ja auch an seinen Söhnen dass das am besten hinhaut! Valentino auch kein uninteressanter, wobei ich da den ersten Jahrgang abwarten möchte!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Now or never hat mich in Dillenburg nachhaltigst beindruckt: Go, sehr gute GGA und den Willen zum Sprung. Seine Mängel im Exterieur sind mir unter dem Sattel nicht aufgefallen, da war nichts davon zu sehen. Die Stute, die ich für ihn im Auge hätte, ist charakterlich so 150%, das sie einen Furioso verträgt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                        33 Antworten
                                        5.352 Hits
                                        5 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                        0 Antworten
                                        52 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        69 Antworten
                                        11.139 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                        33 Antworten
                                        8.003 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Limette
                                        von Limette

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07