Sir Savoy

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hike
    • 03.12.2002
    • 6639

Sir Savoy

Habe jetzt schon mehrere Sir Savoys gesehen und bin hi und weg! Hengst ist ja leider tod, aber gibt es denn keinen VB aus der Anpaarung? Weiß da jemand was?

Ist echt ne Schande und dann noch so ein alternativ Papier !

LG Hike
    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Fahre am Montag zu J. MEyer zur Fohlenschau, da sind etliche gemeldet! Werden wir mal schauen wie die so sind!
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Poetin
      • 10.04.2003
      • 780

...@hike

..ähm alternativ Papier??, was verstehst du so drunter ??
      bezieht sich jetzt nicht auf dessen Vererbung über welche, ich da ich keine gesehen habe, kein objektives Urteil fällen kann aber SH gibts doch wie Sand am Meer, welche Station bietet da keinen an...

Kommentar

Die Fohlen bekommen Hannoveraner Brand, was ich persönlich eine Frechheit finde. Aber wie immer Geld ist Macht

Kommentar

• Alcalarena
          • 28.11.2005
          • 1535

@Linaro:

Ich werde auch da sein und bringe zwei meiner Fohlen mit.

Bis dahin!

Gruß alcalarena
          http://www.pferdezucht-beuke.de

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6007

Solitär, was soll der Spruch denn??
            Ab diesem Jahr dürfen alle 3 jährigen Hengste ohne 30 tage Test decken.
            Gut, es war lettztes Jahr und gab es diese Regelung noch nciht. Die Fohlenbesitzer bekommen zwar einen Brand und Papiere, aber die nachkommen dürfen, so wie ich es hier gelesen habe?! nicht zur Körung und die Stuten haben kein Anrecht auf Staatsprämie etc.

Kommentar

Das ist ja auch richtig so. Eigentlich hätten sie aber kein Hanno-Papier bekommen dürfen, das sehe ich genau wie Solitär... Zuchtbuchordnung ist Zuchtbuchordnung und sollte für alle gelten.
              Über die Angelegenheit kann man sicherlich geteilter Meinung sein. Ich finde es nicht richtig sich die Regeln posthum zusammenzuschustern nur weil mal ein paar risikofreudige Züchter Pech hatten...

Kommentar

Schließe mich Kareen vollkommen an.

Kommentar

• Veracruz9
                  • 26.03.2002
                  • 3848

Auch für Sir Donnerhall gibts ne Ausnahme.
                  Da sein Großmutter oder Ur-Großmutter unbekannt ist... aber darf doch.

Ich stehe dem gespalten gegenüber.
                  Auch mit dem weiteren Weg der NAchkommen - wenn diese nun tatsächlich überragend sind - und sich so weiterentwickeln, KÖNNTE es ja nun ein herber verlust werden, nur weil der arme Kerl verstorben ist.

Ich meine, da wäre eine Lösung sinnvoll z.B. Hengst vorbehaltlich der vollen HLP zuzulassen.
                  Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• milliding
                    • 26.02.2005
                    • 340

Wie? Großmutter oder Urgroßmutter von Sir Donnerhall unbekannt? Hab ich da irgentwas verpennt?

Kommentar

• marquisa
                      • 08.02.2006
                      • 3410

zu ss gibt es eine dreijährige vollschwester,soweit ich gehört habe.

muss dir recht geben,hike,bin mit meinem fohlen vollstens zufrieden,typ chic,größe,gang, schwärm....

wäre dieses jahr noch mal hingegangen....

stute ist dieses jahr bei drakkar noir,vollbruder zu donavan,mal sehen....

Kommentar

• nordsee
                        • 08.09.2003
                        • 445

wir sind auch sehr zufrieden mit unserer SS - und da sie bleibt, darf sie weiter auf der Weide spielen...
                        stimme Euch voll zu - toller Hengst - tolle Fohlen!!! Schade Schade Schade

Kommentar

• :) sarah :)
                          • 26.01.2005
                          • 2401

Bei Sir Donnerhall ist doch alles bekannt

Sir Donnerhall

Kommentar

• Herzensdieb
                            • 05.03.2006
                            • 611

Nee, das stimmt schon Sir Donnerhall da haben sie ein Problem hinten in der Abstammung!
                            Wie sagte ein alter, erfahrender Züchter:

1 und 1 macht noch lange nicht 2.

Kommentar

Das stand doch in der St Georg? Flicka ist das Problem

Kommentar

Schließe mich Kareen an.

In der St. Georg -Ausgabe April - gefunden S.43. Flickas Nachfahre.
                                Der Hengst ( Sir Donnerhall)hat wie viele andere Hanno. Anerkannten Hengst nicht die volle Abstammung.
                                Wenn ich mich recht erinnere, soll die Flicka wohl nicht im Hauptstutbuch gewesen sein oder deren Vater war nicht im Hengstbuch 1 oder hat nicht eine vergleichbare Bedingung der Zuchtpopulation erfüllt.Könnte nur eine Stutbuch oder Vorbuchstute gewesen sein. Irgend so was soll das gewesen sein.

Aber Lanthano´s Urgroßmutter mütterlicherseits ist auch nur ne Stutbuchstute gewesen. Hat ja nicht ´s der Vererbung zutun, wie viele Stuten der Vorfahren im HBSt waren. Finde das nicht so dramatisch wie kein HLP.
                                S bzw. Vorbuch 1 Stuten wurden in Hannover nur mit ihrer Lebensnummer eingetragen. Ist recht selten das noch eine ins Vorbuch 1 kommt. Stutbuch kommt ab uns zu noch mal vor.

Sich jetzt darüber aufregen, das die Fohlen nicht die STPR bekommen oder Hengst bleiben dürfen, finde ich etwas spät. Der Verband ist den risikofreudigen Züchter ja wohl schon sehr entgegen gekommen.
                                So was weiß man bevor man einen ungeprüften Hengst nutz.
                                Habe mal was in einen anderen Tropic gefunden :
                                Zitat
                                Leute, die Statuten der einzelnen Verbände sind einem doch bekannt,
                                bevor man eintritt. aAzeptiert man diese, muss man damit Leben oder
                                sich einen anderen Verbanden suchen

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

Ach, du großer Gott! Da hab ich was losgetreten!

zum Papier: Ja, SH gibt es wie Sand am Meer, aber die meisten sind Donnerhall, Weltmeyer, Rubinstein oder eine Kombi-Anpaarung. SS ging ja mütterlich auf der Löwe zurück. Das finde ich selten, wenn nicht nennt mir ein anderes Beispiel.

Das die Fohlen ein komplettes Papier bekommen ist ein 2schneidiges Schwert: Wer einen 3jährigen ohne 30TT nutzt, weiß um das Risiko und muss es mE auch tragen, denn Decktaxen sind ja meist doch günstiger. Daher ist es nicht korrekt, ebenso muss man sich an die Bestimmungen halten. Auf der anderen Seite freut es mich für die Züchter, da sie keine Pferde "ohne Abstammung" verkaufen müssen und sich das finanziell bemerkbar machen wird.

Also gibt es nun noch Vollgeschwister der männlichen Sorte oder ähnliche gezogene SH?

LG HIke
                                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Poetin
                                    • 10.04.2003
                                    • 780

..hey hike von meiner Seite aus hast
                                    du nichts losgetreten , wieso auch ..
                                    Ich wollte nur eine genauere Ausführung von dir hören zum Thema Alternative in diesem Fall, da haben wir ja divergente Ansichten, denn es trennt sich sicher auch bei den SH umso mehr die Spreu vom Weizen und da sind auch sehr qualitätsvolle drunter, die sich sicher nicht versteken müssen, keine Frage, ich persönlich stehe den SH kritisch gegenüber, muss allerdings auch darlegen, dass ich nich genügend kritsche Masse asu verschiedenen Bereichen gesehen habe dennoch bin ich der Meinung bin es tut mal ganz gut gegen den Strom zu schwimmen....weiters denke ich sollte man mal in Ruhe die nächsten Jahre abwarten um sich auch mehr Nachkommen der vielangeprisenen Söhne unter Augenschein zu nehmen...

..gut das mit den Papieren sehe ich das klar so das, jeder Züchter der nen ungeprüften Hengst drauftut das Risiko eingeht Punkt und die alter Leier mit dem " wenn man schon Regeln hat dann sollten jene auch eingehalten werden, dies gilt für alle betroffenen Hengste" sollte in meinen Augen auch hier klar eingehalten werden..
                                    ..is nur jetzt hinfällig da sich ja auf diesem Sektor das Karusell gedreht hat..

lg

Kommentar

Aber was passiert, wenn dieser Jahrgang dreijährig ist bzw 2 1/2 jährig und einige herausragende NK dabei sind? Soll dann ein hervorragender Junghengst kastriert werden, wegen einer Formalie?
                                      Ich möchte die Entscheidung nicht treffen müssen.

Kommentar

• Ginella NB

Wenn dieser herausragende NK zufällig einem einflussreichen besitzer gehört, würde es mich nicht wundern, wenn in 2 jahren wieder neue vorschriften eingeführt werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von **Holly**, 16.01.2019, 11:41
                                        50 Antworten
                                        11.960 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag moonlight^  
                                        Erstellt von Gast, 16.12.2016, 12:02
                                        30 Antworten
                                        8.254 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                        31 Antworten
                                        2.870 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von hopplahop, 22.10.2017, 16:53
                                        55 Antworten
                                        12.621 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von hufschlag, 04.07.2022, 10:29
                                        31 Antworten
                                        4.416 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Lädt...
                                        X