Fidermark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fidermark

Hallo

Was ist eigentlich nun rausgekommen an was Fidermark gestorben ist?

Gruß Anke

hallo anke,

angeblich wissen sie noch nicht woran er gestorben ist. es wird wohl noch weiter untersucht. wobei ich glaube nicht wirklich das man die genaue ursache je erfahren wird.

liebe grüße

Ashley

Kommentar

Das gibt es doch gar nicht. Irgendwie ist da was faul.

Kommentar

• kuhstrophobie
        • 24.06.2002
        • 787

Meine Güte, nun streut doch nicht schon wieder Gerüchte.
        Es ist doch schlußendlich egal, tot ist tot.
        Und wenn man melden würde, er hätte einen Herzanfall gehabt, würde das wohl auch wieder angezweifelt.
        Soviele Möglichkeiten gibt es ja nun nicht, wenn ein Pferd (bei welchem eine Herzproblematik bekannt war) morgens tot in der Box liegt.
        Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

• duntroon
          • 08.11.2002
          • 5927

wartet doch einfach ab, irgendwann wird es schon zu einer veröffentlichung der todesursache kommen. bis dahin ist alles reine spekulation und führt zu nichts !
          Marco
          «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

SF *08 v. Elfengeist | Sixtus | Kiebitz
          HF *08 v. Elfengeist | Turnus | Plakat ox

Kommentar

naja, da macht ihr es euch aber etwas zu einfach - abwarten und es den verantwortlichen überlassen ob oder ob nicht sich da noch etwas regt oder nicht führt garantiert zu nichts - und das ist wahrscheinlich genau das wo man es hinhaben will - denke ich.
            equinet hat dazu eine m.e. sehr passendes statement veröffentlicht und ich finde keinesfalls dass man es den verantwortlichen erlauben sollte die sache einfach mit ein paar mitfühlenden und nichtssagenden "nachrufen" auf sich beruhen zu lassen.
            fidermark war nicht irgendein hengst sondern stand als "publikumsliebling" selbsterverständlich weit mehr im interesse der öffentlichkeit als andere. und der aspekt der steuietrzahler ist -gott sei dank- nunmal nicht wegzudiskutieren. daher muss man da auch andere masstäbe anlegen. das ist bei personen die im öffentlcihen interese stehen nicht anders.

Reitsport-News im equinet
            Aktuelle Nachrichten vom schönsten Sport der Welt
            26.08.03
            Tod von Fidermark weiter ungeklärt
            Dieter Ludwig

Warendorf (equinet) Weiterhin ungeklärt ist der Tod des großen Vererbers Fidermark. Der erst elfjährige westfälische Hengst des staatlichen Gestüts von Nordrhein-Westfalen war vor einigen Wochen tot in seiner Box bei Reitmeister und Ausbilder Johann Hinnemann gefunden worden. Bisher steht lediglich fest, dass der Fuchs nicht an einer Kolik eingegangen ist. Der Florestan-Sohn hat viele gekörte Nachkommen, er wurde jedoch zum Unmut vieler deutscher Züchter nicht von einem deutschen Reiter, sondern von der Niederländerin Marlies van Baalen, eimner Schülerin von Johann Hinnemann, im Sport vorgestellt. Die genaue Ursache des Todes von Fidermark soll in Kürze bekanntgegeben werden, worauf die Öffentlichkeit auch ein Recht hat, war er doch aus Steuergeldern finanziert worden.

Kommentar

Hallo!!!

Laut St.Georg hatte der Hengst in diesem Jahr gerade mal 60 Stuten.....

Kommentar

Ich verstehe nicht, wieso viele ein Recht darauf beanspruchen über alles informiert zu werden. Ich denke, dass die Landstallmeisterin, evtl. die Landwirtschaftsministerin informiert werden müssen- ob sie diese Informationen dann öffentlich machen- sollte ihre Entscheidung sein- auf jeden Fall muss nicht jeder "Steuerzahler" oder "Züchter" alles wissen!!

Kommentar

Ich denke aber doch schon.
                  Wer weiß warum er gestorben ist? Vielleicht was vererbbares.
                  (soll jetzt keine Mutmaßung sein!!!! Nicht falsch verstehen!!!&#33 Das sollte man als Züchter shcon wissen dürfen!

Kommentar

• duntroon
                    • 08.11.2002
                    • 5927

Zitat von [b
                    Zitat[/b] (Guest @ Sep. 03 2003,14:34)]Ich verstehe nicht, wieso viele ein Recht darauf beanspruchen über alles informiert zu werden. Ich denke, dass die Landstallmeisterin, evtl. die Landwirtschaftsministerin informiert werden müssen- ob sie diese Informationen dann öffentlich machen- sollte ihre Entscheidung sein- auf jeden Fall muss nicht jeder "Steuerzahler" oder "Züchter" alles wissen!!
                    richtig !!

ich lese immer "steuergelder" - "steuerzahler" .. da gibt es wahrlich andere verwendungen von steuergeldern über die sich jeder mal gedanken machen und diese hinterfragen sollte. aber ok - das gehört nicht in dieses forum und hat nichts mit pferden zu tun.
                    Marco
                    «Gibt es einen Unterschied zwischen Theorie und Praxis? Es gibt ihn. In der Tat.»

Kommentar

das ist ganz einfach:
                      weil unsere regierung - in diesem falle das landwirtschaftministerium - lediglich der "verwalter", nicht aber eigentümer des ihnen anvertauten "vermögens" (steuergelder, landbeschäler&gestüt...) ist - eigentümer ist und bleibt das volk - und das ist der steuerzahler.
                      das ist nunmal so einer demokratie.
                      die macht liegt beim volke.
                      und damit auch der anspruch und das gute recht auf aufklärung. nur abgerechnet wird dann immer erst bei den nächsten wahlen.

nun mag es an der politikverdrossenheit des volkes liegen dass "ganz andere sachen" gar nicht hinterfragt werden - aber was der einzelne für belanglos oder aber fragwürdig hält, das bleibt einem jeden selber überlassen - das ist eben das gute recht des einzelnen.

in diesem fall kommt eben die umstrittenheit des einsatzes des hengstes als solches sowie die nicht-westfälische berittmachung hinzu - grund genug für viele bereits zu lebzeiten ihrem ärger luft machen zu wollen, aber es gab kein ventil - ganz sicher grund genug jetzt die umstände zu hinterfragen und ggf konsequenzen zu fordern.

selbst wenn er jetzt nur 60 stuten gehabt haben soll - das macht konservativ gerechnet 90tsd euro fürs gestüt - damit füttert er schon einige seiner nichtgenutzten hengstkollegen und einen gestütsmitarbeiter mit durch - in schlechten zeiten wie diesen ein ökonomisches faktum das nicht von der hand zu weisen ist.
                      zumal seine bedeckungszahlen sicher wieder gestiegen wären
                      wenn sich die verbesserte samenqualität rumgesprochen hätte. er hatte seine beste trächtikeitsquote dieses jahr - dreimal dürft ihr raten warum...

die frage der rechtfertigung stellt sich also schon aus ökonomischen gründen auf jeden fall - und was die bewegten gemüter angeht - ich denke eine verbindliche antwort sind sie dem kleinen mann auf der strasse auf jeden fall schuldig - im sinne der glaubwürdigkeit,
                      im sinne der anerkennung.
                      sonst kann sich der positive marketingeffekt des sporteinsatzes dieser hengste ganz schnell ins gegenteil umkehren - wenn unmut und ärger darüber erstmal die oberhand gewinnen können sie ihr sportkonzept gleich einpacken und sicherlich ne menge geld sparen.
                      womit wir wieder bei der ökonomie wären.

Kommentar

• duntroon
                        • 08.11.2002
                        • 5927

aber brands, es steht doch von vornerein fest dass eine rechtfertigung bzw. die bekanntgabe der todesursache sowieso wieder als nicht richtig dargestellt werden wird.

glaubst du also wirklich dass eine veröffentlichung der todesursache, wie sie gefordert wir, dann die sache zum ruhen bringt ?

ich nicht. ich glaube eher dass dann die ganze sache wieder von vorne los geht.
                        Marco

Kommentar

aber duntroon,
                          was soll denn wieder von vorn losgehen?
                          ausser der aufruhr hier im forum ist doch noch überhaupt nirgendwo irgendetwas losge g a n g e n ....

Kommentar

fein, wir sind wieder bei einer gepflegten streitkultur angelangt, hatte ich schon gerade in einem anderen topic, das würzt doch jedes forum. lasst uns mal von den spekulationen vor und nach dem tod, über den tod fidermarks wegkommen. da sind wir nämlich ganz schnell bei einer aussage hier, die ich für grundsätzlich falsch einschätze. in der tat wird das landesgestüt, mit allen angestellten, funktionären und hengsten von uns allen hier im forum bezahlt. und da gibt es kein wenn und aber. absolut falsch verstehe ich daher die aussage, dass es "normal" sei, wenn wir nicht über alles informiert werden. wenn ein hengst husten hat, oder sein rechtes auge tränt, möchte ich wirklich nicht davon lesen, aber wenn ein solcher beschäler wie fidermark eingeht, ist das nicht gerade eine lappalie. auch sehr bedenklich, fast politisch ignorant finde ich die aussage von duntroon, man solle sich doch bitte über steuerverschwendungen in anderen bereichen den kopf machen.Häh? paßt nu nicht wirklich in ein solches topic. die politikverdrossenheit in deutschland ist schon erschreckend genug, da möchte ich bitte gerade in der zucht mehr standing sehen. aber ich wollte nicht polemisch werden. wenn ein privatgestüt heute keinen zulauf mehr an züchtern hat, die ausgaben größer werden als die einnahmen, geht ein gestüt pleite so einfach ist das. da kannn man krakeelen, falsches management, falsches marketing wie auch immer. der markt bereinigt sich selber. aber das alles zählt nicht für ein landesgestüt, denn es wird von jedem einzelnen hier mitgetragen. es wird immer entscheidungen geben, die von der leiterin nicht von den züchtern getragen wird, ist doch auch völlig normal, menschlich und legitim. aber man hat gegenüber dem volke eine aufklärungspflicht! ist übrigends bei der regierung nicht anders.

Kommentar

• Utopie
                              • 30.08.2003
                              • 819

Da kann ich euch, Chantal und Brands, nur beipflichten! Ich bin da genau eurer Meinung!
                              http://www.gestuet-zum-hahnhof.de

Kommentar

• Benjie
                                • 02.06.2003
                                • 3249

In einer Demokratie bzw. in einem Rechtsstaat ist jemand solange Unschuldig solange ihm kein Rechtsverstoss nachgewiesen ist.
                                Des weiteren ist ein Landgestüt nicht dazu da dieStaatskasse zu Füllen. Natürlich sollten die Finanzen verantwortungsbewusst geführt werden und Steuerverschwendung ist höchst verwerflich.
                                Aber ich sehe in den Staatsgestüten einen Gegenpol zu den Privatgestüten. Sind sie nicht dazu da weniger gefragte Hengstlinien am Leben zu erhalten, gute Hengste zu vernüftigen Preisen den Züchtern zur Verfügung zu stellen. Würden vieleicht nicht die Preise der Privaten in den Himmel schiessen wenn es die Landgestüte nicht gebe. Ganz klar das einige Gestütsbeamte die Regeln der Maktwirschaft und einer Dienstleistungsgeslschaft lehrnen müssen, aber wenn Wir die Staatgestüte abschaffen schneiden Wir uns ins eigene Fleisch.
                                PS. Es ist schon sehr Kleinkariet wenn westfälische Hengste nur von Westfalen gereitten werden sollen.
                                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                (100.Koransure)
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• kuhstrophobie
                                  • 24.06.2002
                                  • 787

Zitat von [b
                                  Zitat[/b] (Benjie @ Sep. 03 2003,20:42)]PS. Es ist schon sehr Kleinkariet wenn westfälische Hengste nur von Westfalen gereitten werden sollen.
                                  ...es geht hier nicht um "westfälische Berittmachung", sondern erstmal um überhaupt eine deutsche. Wir haben genug gute Reiter in Deutschland, es ist für sehr wenige - vor allem für alteingesessene Züchter - nachvollziehbar, warum die Beamten-Hengste niederländisch beritten werden müssen. M. E. auch nachvollziehbar - soviel Patriotismus darf ruhig sein.
                                  Rechtschreibfehler wurden absichtlich zur Belustigung hinzugefügt, wer einen findet, darf ihn natürlich behalten...

Kommentar

@kustrophobie
                                    wenn ein Niederländer ein Pferd bei dir kaufen will, bist du dann auch so patriotisch?
                                    Ich war der meinung im Zeitalter einer Wirtschafts- und Währungsunion wäre eine solche Denke out. Hab mich wohl geirrt.

Kommentar

Es war nicht irgendein Hengst. Es war Fidermark ! 11-jährig ! International gelaufen ?! Deshalb würde mich interessieren an was er gestorben ist. 60 Stuten sind im Moment viel ! (Denke da an Schwierigkeiten sogar in Gestüten wie St. Ludwig)

Kommentar

• kuhstrophobie
                                        • 24.06.2002
                                        • 787

Zitat von [b
                                        Zitat[/b] (Guest @ Sep. 04 2003,10:49)]@kustrophobie
                                        wenn ein Niederländer ein Pferd bei dir kaufen will, bist du dann auch so patriotisch?
                                        Ich war der meinung im Zeitalter einer Wirtschafts- und Währungsunion wäre eine solche Denke out. Hab mich wohl geirrt.
                                        Darum geht es hier nicht. Zumindest mir nicht.
                                        Ich fand nur die ganze Aktion seinerzeit mit Fidermark und Laurentianer, die vorher von Michael Farwick geritten wurden nicht so toll. Wird schon seinen Grund gehabt haben, warum er seinen Hut genommen hat...
                                        Das hat bei mir auch nichts mit irgendwelchen Unionen zu tun. Ich bin nur der Meinung, daß es am Landgestüt genug gute Reiter gibt, die es wert wären weiter gefördert zu werden. Mit Hengsten des Landgestütes. Ob man dann unbedingt M.v.B. mit diesen Hengsten beritten machen muß?! Hätte man nicht erstmal auf die eigenen Reihen zurückgreifen können?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                        67 Antworten
                                        10.626 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag indiana75
                                        von indiana75

Erstellt von Suomi, 29.06.2025, 13:51
                                        2 Antworten
                                        135 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fair Lady
                                        von Fair Lady

Erstellt von jessie, 25.09.2013, 19:33
                                        62 Antworten
                                        17.663 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von gutentag, 25.09.2012, 12:40
                                        81 Antworten
                                        20.716 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Erstellt von wiesmchr, 01.02.2020, 20:41
                                        5 Antworten
                                        1.670 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Favorit
                                        von Favorit

Lädt...
                                        X