Infos über Chicago Z

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Infos über Chicago Z

Hallo,
    angeregt durch einen anderen Thread habe ich mich mal auf der Internetseite von Zangersheide durchgelesen. Sind ja schon ein paar sehr interessante Kerle dabei. Und da ich mich immer noch nicht entschlossen habe, von welchem Hengst wir denn decken lassen sollen, ist mir Chicago Z ins Auge gefallen.
    Wer weiß etwas über ihn? Hat einer evtl. Bilder von ihm, oder weiß wo ich welche finden kann bzw. Video wäre nicht schlecht!
    Ist wohl ein reiner Springvererber, obwohl ich ja eigentlich auf der Suche nach einem Doppelvererber bin, finde ich seine Abstammung sehr interessant. Wäre das aber nicht evtl. zuviel Inzucht mit meiner Stute http://www.allbreedpedigree.com/golden+girl8
    oder ist das so weitlinig entfernt, das sowas vertretbar ist (weil bei Chicago relativ viel Cor de la bryere drin ist) http://www.allbreedpedigree.com/chicago+z2
    Bin über Infos dankbar.

Liebe Grüße
    lyra
  • Coeur
    • 24.02.2004
    • 2571

habe mir gerade mal beide Pedigrees angeschaut. Wenn Du beide zusammenbringst hat das zu erwartende Produkt nichts mit Inzucht zu tun. viel <3%. Man spricht von Inzucht bei > 6%. Ich bin der Meinung dass die Inzucht im positiven zu wenig genutzt wird. Erfolgreiche Inzuchtprodukte haben oftmals einen Inzuchtkoeffizient der > 15% ist.

Bei deiner Stute würde ich einen Hengst auswählen der viel Blut, Blutanschluß und Inzucht aufweist. Aber bitte nur vom Pedigree her bewertet.

Kommentar

wenn ich richtig gelesen habe , wolltes du diese Stute doch ursrünglich in Hannover eintragen lassen . Mit dem Hengst als Vater des Fohlens gibts keinen Hann. Brand .
      Obwohl die Hengste dort sind schon schick und der Verband anscheinend so unbürokratisch.
      Bin am überlegen meine Gralshüter mal direkt von Caretano Z besamen zu lassen . Den gibts dort ja noch . Oder einen anderen ,außer Chequille , von seinen Söhnen .

Kommentar

• LaGraciaPatricia
        • 06.01.2003
        • 1914

Z erkennt dir auch so ziemlich jeden Springhengst an!
        Ach da fällt mir ein, dass meine Stute da sogar schon im Stutbuch ist! Ade Hannos
        Wenn das Pferd eines Reiters unwillig, bockig und heftig ist, so soll der Reiter zunächst mit der Problemlösung bei sich selbst anfangen, denn sein Pferd gibt die Charaktereigenschaften des Reiters unweigerlich wieder...

Wen du nicht mit Können beeindrucken kannst, den verwirre mit Schwachsinn!

Kommentar

@ravenna: Ja, sie wird dieses Jahr in Hanno eingetragen, damit das jetzige Fohlen einen Hannobrand bekommt, aber das muss ja nicht heißen, das das nächste Fohlen dann auch einen Hannobrand bekommen muss. ;-) Mich ärgert das irgendwie schon, dass ich bei der Hengstauswahl so ein bisschen eingeschränkt bin, obwohl die Hannos auch Superpferde haben. Ich habe mich einfach mal noch so ein bisschen in anderen Verbänden umgeschaut, aber diese Betrittsgebühren, Jahresgebühren etc. sind ja schon blöd, wenn man jedes Jahr den Verband wechselt, da würde ich lieber das Geld so in meine Pferde investieren, als den Verbänden in den Rachen zu werfen, aber andererseits gefällt mir diese Einschränkung nicht so gut, obwohl ich sie schon nachvollziehen kann. Ach, blöde Situation.

Wie ist das denn jetzt mit Chicago, hat einer Photos, Video bzw. weiß einer wo ich das finden kann. Wie ist sein Schritt,Trab, Galopp? Gibt es bei Zangersheide auch so etwas wie eine Zuchtwertschätzung? Bzw. Ergebnisse von HLP?

@Coeur: Wie "berechnet" man das? Welchen würdest du meiner Stute rein abstammungsmäßig gesehen empfehlen?

Lg

Kommentar

• Coeur
            • 24.02.2004
            • 2571

Die berechnungsformel haben wir hier schon 1/2 mal durch gekaut, geh mal bitte unter suchen. Wenn Du nichts findest such ich das noch mal raus, aus meiner "Literatur".

Den richtigen Hengst (vom Pedigree) ist nicht ganz einfach weil das Blut Deiner Stute mit den aktuellen springern nicht sonderlich gesegnet ist.

Deswegen einen Springer der dominand (inzucht) vererbt:

Calido I (auch Hanno zugelassen) Ingezogen auf Ramzes
            Contendro I dto.
            Conteur dto.

Cyrano de Bergerac (Blutanschluss Traki??) Hanno zugelassen

Gruß Coeur

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

ich kann den züchtern aus hessen immer wieder den pferdezuchtverband bw ans herz legen, der aktuell auch einen eigenen bezirksverband hessen gegründet hat. brenntermine werden dieses jahr in limburg, wolfskehlen und altenstadt stattfinden. sportorientiertes zuchtprogramm, relativ freie hand bei der hengstwahl sowie vertretbare gebühren. alles weitere unter pzv-bw
              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• olchen007
                • 17.01.2005
                • 872

schau mal auf die homepage: Studforlife gehst auf reportages, auf 2005 und dann CSIW Malines, Masters des étalons de 6&7 ans... da findest ein Bild von Chicago Z... HLP müssen die Z-Hengste nicht machen... Chicago Z war aber 2003 beim 30TT in Sachsen-Anhalt: wurde an 6. Stelle rangiert, mit Dressurbetonter Note 6,59 (13) und springbetonter Note 8,94 (1), macht gesamt: 7,83 die jung-gekörten müssen 5jährig einen Standardparcours in Lanaken springen bzw bei der WM teilnehmen... ob sie die weitere Deckerlaubnis bekommen, entscheidet die Körkomission... eine DVD kannst Du bei Zangersheide direkt bestellen... Chicago Z ist mir auf der WM nicht sonderlich aufgefallen... weder pos noch negativ... Pferd mit viel Vermögen, aber schien mir nicht so flink... eher etwas gröber... nicht interessant für mich... kann mich aber auch irren un verwechsel ihn grad mit Cracky Z, da ich von dessen Nachzucht ganz angetan war... mein aber dass beide Hengste nicht so meiner Vorstellung von Vererber/Sportler entsprachen...
                aber die drei Cracky Fohlen gefielen mir wohl...
                harry meint, dass Chardonnay Z interessant ist!

Kommentar

• xtrinity81
                  • 27.05.2008
                  • 276

Wollte das Thema mal wieder hochholen, weiß jemand mitlerweile mehr über CHICAGO I Z? Nachkommen? Danke

Kommentar

• Rosamunde
                    • 21.06.2007
                    • 503

Rufe doch einmal bei Zangersheide direkt an und erkundige Dich über Chicago Z. Die können sehr gut Deutsch - oder bestelle eine Hengst-DVD. Vor ca. 3 Jahren waren noch mehr Caretano-Söhne aufgestellt.
                    Auf der Internetseite von Zangersheide kannst Du teilweise auch Videos von Hengsten welche nicht im Hengstkatalog sind hinunterladen. Da kannst Du Dir ein gutes Bild über die Nachkommen von Caretano Z machen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von tomms, 24.12.2013, 16:29
                    46 Antworten
                    8.005 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Nickelo
                    von Nickelo

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                    70 Antworten