Royal Olymp

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Royal Olymp

Hallo,

Wer kann mir etwas erzählen über den Hengst Royal Olymp.

Alles über ihm und seine nachkommen sind wilkommen.

Welche Stüten braucht er?

Viele Grüsse,

Chantal
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8068

Hier der Text von dem HV Bericht zu Royal

Royal Olymp ist schon sehr weit gefördert. Mit Sicherheit ein tolles Sportpferd, mir persönlich ein bisschen wenig Hengst. Sehr viel Schulterfreiheit, macht ein schönes Bild in den versammelnden Lektionen. Setzt sich enorm in der Galopptour, schon sehr schöne Pirouetten. Könnte die hinterhand aktiver in Pi/ Pa Tour einsetzen. Auch hier wieder der sehr gut raumgreifende Schritt.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8068

und hier zu seinem Sohn Rialto Star:

Rialto Star, ein super schick aufgemachtes Pferd mit Mordsaufsatz und einem Köpfchen wie gemalt. Auf der HV wirkte er noch unscheinbar und etwas angespannt, gestern entfaltete er sich total. Rozier sagte so schön, heute fängt der so richtig an zu strahlen. Und das traf es auf den Punkt. Locker, immer in vorwärts-abwärts Tendenz, ein traumhafter Schritt, der sicherlich gut genug ist für Höchstnoten. Ein sehr reell gerittener dreijähriger auf dessen Entwicklung man sich wohl freuen darf. Die Schulterfreiheit und Bergauftendez vom Papa dabei. Tolles Pferd, IDE da kannst du stolz draufg sein, zumal ja noch aus eigener Zucht. Gratuliere!!
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Vielen Dank!
        Also wenn ich dir gut verstehe, warst du auf dem HV voller begeisterung von seinem Sohn? Ich habe beide auf DVD gesehen und mir gefällen beide aber in meine Stute findet man auch Macho AA und ich vermute dass das dan etwas zu nah kommt.

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8068

Was für eine Stute hast du denn? Schreib mal ein wenig mehr über sie!

Kommentar

Sie wird dieses Jahr 2, also nächstes Jahr oder dass Jahr da nach wird Sie gedeckt.
            Sie ist Eine KWPN Stute, Vater ist Sonique (Wolkenstein II x Frappant x Matcho AA x Goldstein), Mutter ist eine Stute von  Haarlem (v. Voltaire) x Ubis (v. Votez Bien AA) x Epigoon (v. Amor) x Ulrich (v. Odin van Wittenstein).

1.5 jahre

Hier ist sie etwas älter

Im moment endert sie sich sehr viel und ist jetzt ungefähr 1.59 m., ich weiss es ist schwierig um jetzt schon einen Hengst aus zu suchen aber ich möchte nicht erst nächstes Jahr da mit anfangen.

Ich denke auch an Don Schufro.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Kommentar

• zausibaer
              • 02.07.2005
              • 609

Zitat von [b
              Zitat[/b] (chantal1 @ Mär. 07 2006,14:37)]Vielen Dank!
              Also wenn ich dir gut verstehe, warst du auf dem HV voller begeisterung von seinem Sohn? Ich habe beide auf DVD gesehen und mir gefällen beide aber in meine Stute findet man auch Macho AA und ich vermute dass das dan etwas zu nah kommt.
              Hallo chantal,

wenn ich richtig gezählt habe, kommt Matcho X bei Rialto Star in der 4. Generation vor und bei Deiner Stute sogar erst in der 5. Generation. Da würde ich mir keine Sorgen bzgl. der Inzucht (eher schon als Linienzucht zu bezeichnen) machen, es sei denn, Du würdest Matcho als "scxhwarzen Flck" der Abstammung betrachten.

Lt IDE ist Rialto Star für seinen Vater sogar ungewöhnlich "klein" (ich würde sagen: im ideal mittleren Rahmen). Vielleicht hilft Dir das in der Entscheidungsfindung.
              Graciah (Goethe / Heraldik xx / Davignon I / Grande)

Kommentar

@Chantal: Deine Stute paßt auch sehr schön zu Royal Olymp direkt, denn seine Schwachpunkte sind ihre Stärken und umgekehrt. Royal Olymp macht ausgesprochen umgängliche und rittige Bergaufpferde und verbessert Schulterfreiheit und Halsung (eben das gesamte Vorderpferd). Er vererbt im Normalfall eher ausgesprochen groß - auf der HV lief auch eine 3jährige Tochter aus einer De Niro-Rubinstein-Inschallah AA-Mutter, die von der Größenvererbung her etwas typischer ist als Rialto Star, nämlich 170 cm derzeit. Was Royal Olymp von Seiten der Stute her braucht ist Hinterhandmotorik und ein ordentlich gestelltes Hinterbein. Zudem sollte die Stute nicht zu schwer sein, sonst kommt ein Riesenkawenzmann raus. Aber Deine Stute sieht sehr passend aus, zumal sie die Verbesserung im Vorderpferd durchaus vertragen kann. Von der Grundgangarten-Vererbung her verbessert Royal Olymp Schritt und Galopp durchschlagend sowie die Schulterfreiheit (und Bergauftendenz) im Trab.
                Bei Rialto Star ist ein deutlicher Veredler-Einfluß drin. Das Inschallah AA-Blut auf Royal Olymps Seite vom Pedigree trifft sich im Mutterstamm mit Matcho AA, dann Gazal VII ox (über Galan) und ganz weit hinten Amurath ox über Amateur I. Der Mutterstamm ist erstklassig und topsicher in der Vererbung von Rittigkeit und Härte. Die Mutter von Rialto Star (kann man sich hier anschauen, Oma auch) ist ein Traumpferd. Schwäche des Stamms ist ein bisschen die Größenvererbung, da die Produkte meist im mittleren Rahmen stehen (Rialtos Mutter ist allerdings 170 cm groß, Oma aber nur 162 cm - das springt immer ein bisschen von einer Generation auf die andere). Während Doris Day in bisher allen Anpaarungen (zweimal Royal Olymp, zweimal Lord Sinclair III) kleine bis mittelgroße Pferde gebracht hat, hat Oma fast nur große Nachkommen (von Royal Olymp 168 cm, von Davignon II 170 cm mit 3 Jahren).
                Mithin ist die Größenvererbung von Rialto Star spannend zu sehen. Möglicherweise ist er so wie seine Großmutter "drauf" und vererbt trotz eigenem mittleren Rahmen eher groß. Wird spannend - werden wir sehen. Ich nehme ihn für die St.Pr.St. My Lady III, die bisher eher überdimensionierte Nachzucht gebracht hat und wahrscheinlich noch für eine im kleinen Rahmen stehende und aus klein vererbendem Mutterstamm kommende Dream II-Tochter (ich liebe Donnerhall-Blutanschluß). Letztere hat auch noch das Problem, das alle Vertreter des Mutterstamms ziemlich Banane im Kopf sind - Rialto Star hat den besten Charakter aller meiner bisherigen Hengste und ist ein Rittigkeitswunder.

Kommentar

Zitat von [b
                  Zitat[/b] (zausibaer @ Mär. 07 2006,23:58)]Hallo chantal,

wenn ich richtig gezählt habe, kommt Matcho X bei Rialto Star in der 4. Generation vor und bei Deiner Stute sogar erst in der 5. Generation. Da würde ich mir keine Sorgen bzgl. der Inzucht (eher schon als Linienzucht zu bezeichnen) machen, es sei denn, Du würdest Matcho als "scxhwarzen Flck" der Abstammung betrachten.

Lt IDE ist Rialto Star für seinen Vater sogar ungewöhnlich "klein" (ich würde sagen: im ideal mittleren Rahmen). Vielleicht hilft Dir das in der Entscheidungsfindung.
                  Hallo Zausibaer,

Vielen Dank für deine Antwort!
                  Linienzucht sehe ich selber eigentlich sehr gerne. Mit Royal Olymp selbst hat man linienzucht mit mit Israel AA, Furioso II & Nithard AA.
                  Aber ich habe gehört das Matcho etwas schwierige Karakter bringt. Ich müss dabei sagen dass es hier in Holland war wo ich dass gehört habe.
                  Diese Stut ist was betrifft ihr Karakter nicht sehr einfach, zu mir ist Sie sehr lieb aber Sie hat am liebsten dass wir alles machen wie Sie es möchtet  

Kommentar

Hallo IDE,

Auch vielen Dank Für deinen Beitrag, ich Freue mich sehr!

Wie ich Rialto Star habe gesehen auf dem DVD ist er ein super Pferd aber ich denke dass ich für Zomenta selbst besser Royal Olymp selber nehmen kann. Auch für die Grösse, ich hoffe selbst das Sie 1.68 m. wird aber ich denke vielleicht 1.65 m. Wir werden sehen, Sie führt genugend AA& XX Blut also es kann sein dass Sie etwas später erwachsen ist.
                    Ide & Zsausibaer wie denkt ihr über den Linienzucht in dieser Anpahrung?

Wie ist die Mutterstamm van Royal Olymp?

p.s. Entschuldige für meine Schreibfehler

Kommentar

• Nika81
                      • 03.10.2004
                      • 309

Mein Chef hat sich vor kurzem ein Royal Olymp Stutfohlen gekauft. Mutter ist von Dunhill H - Frühlingstraum (?) wenn ich mich recht entsinne. Ein sehr wüchsiges braunes Fohlen mit sehr gutem Exterieur und super Bewegungen.
                      Mir persönlich ist nur der Kopf zu grob. Ansonsten alles perfekt: gute Schulter, gute Oberlinie,..

Kommentar

Dunhill H und Frühlingstraum ist dann halt ein bisschen zu blutarm. Da hätte der Sohn (dens ja damals noch gar nicht gab) erheblich besser gepaßt. Aber tolle Reitpferde werden die auch mit ein bisschen mehr Gesicht. Aus der St.Pr.St. Donna? Dann kenne ich nämlich den Züchter.
                        Royal Olymp geht im Mutterstamm mit Florestan I-Francisco I und Perlkönig westfälisch weiter. Ein paar A und L Pferde aus dem tieferen Stamm, aber die Mutter hats in sich. Sie selbst war im Alter von 3 Jahren Vize-Bundeschampionesse. Außer Royal Olymp hat sie noch eine Stute von Rohdiamant gebracht, die Vize-Championesse im Rasteder Brilliantring war und über die Vechtaer Auktion teuer nach AU verkauft wurde. Und einen gekörten Vollbruder zu Royal Olymp gibts auch noch - der soll Sonderklasse sein.

Kommentar

• Nika81
                          • 03.10.2004
                          • 309

@IDE: Muss ich mal nachfragen, wie denn die Mutter heißt, StPr hat sie aber. Wenn ich noch wüßte wie der Züchter heißt..Raum WW jedenfalls. Kommt der Züchter den du meinst aus dem Raum?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                          Erstellt von gutentag, 22.05.2012, 17:31
                          11 Antworten
                          1.813 Hits
                          0 Likes
                          Letzter Beitrag pacman55
                          von pacman55

Erstellt von zuckerschnute, 18.02.2017, 18:59
                          705 Antworten