Scheckhengst Sanyo von Sprehe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rozier
    • 01.11.2005
    • 209

Scheckhengst Sanyo von Sprehe

ich habe ihn noch nicht in Bewegung gesehen. Von der Abstammung dürfte er ja eher was für die Springschiene sein.
    Er ist bei Sprehe mit 450,- € auch günstig zu haben....
    Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Mich würde generell mal interessieren was ihr denkt, würdet ihr ihn zum "Spaß" oder zum Verkauf einsetzen? Werden seine Nachkommen zu verkaufen sein?

Kommentar

• Coolness
      • 23.08.2005
      • 2009

Solange sie bunt sind, denke ich lassen die sich gut vermarkten!!!
      Der Markt für sportliche Schecken ist da.
      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Frufru
        • 17.01.2005
        • 4616

Der kann nicht toll springen, sich aber wirklich überdurchschnittlich bewegen. Am Sprung eher Niete
        www.sportpferdezucht-haygis.de
        Springpferdezucht

Kommentar

• Frufru
          • 17.01.2005
          • 4616

@rozier
          willst du in deine Lemon Tree-Akzent II etwas Farbe bringen?
          Springpferdezucht

Kommentar

• rozier
            • 01.11.2005
            • 209

@Frufru
            meine Lemon tree x Akzent II hat ja erst Ende Mai Termin mit dem Royaldik Fohlen.
            Farbe ist sicher witzig: Nur wie die Verteilung dann letzendlich aussieht ist mir zu unsicher.Und als Neuling im Zuchtgeschehen kann ich zu unserer "neuen" Stute auch noch nichts bezüglich ihrer Stärken und Schwächen ihrer Nachkommen sagen.
            Aber wenn ich einen Springer haben wollte würde ich CELANO favorisieren. Denn die sind durch die Bank genial am Sprung und auch für normale Reiter zu händeln. Und Schimmel sind einfach ein Hingucker...
            Avatar: Stutfohlen von Royaldik-Lemon Tree-Akzent II

Kommentar

• Frufru
              • 17.01.2005
              • 4616

Sanyo gibt meiner Meinung auch kein Springtalent mit, bei seinem Umgang mit den Stangen...
              Springpferdezucht

Kommentar

• Sallycat
                • 05.05.2004
                • 1302

Eine Bekanne von mir mit bunter, russischer Trakkie-Stute steht schon in den Startlöchern..... die wurde ganz hektisch, als sie von dem gwekörten Schecken hörte!!!!!
                Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Uniqua
                  • 20.03.2005
                  • 6628

hallo

komisch wie unterschiedlich das doch ist.....hier in meinem bekanntenkreis würdezb keiner einen gescheckten oldenburgre haben wollen....die winken schon ab bei zu hoch weiß oder gar fleck unter dem bauch.....

bin ja mal gespannt wie das mit dem wird

liebe grüße

Kommentar

mal ne frage an die farb-gen-experten: was für eine mutterfarbe müsste man idealerweise anpaaren um die höchste chance auf bunt gescheckt zu haben (schecke mal aussen vor)?
                    fuchs aus fuchs-fuchs abstammung (da hätte ich reichlich...) ?
                    braun aus nicht-fuchs-gen abstammung? schwarz?

hab den hengst auf der körung erlebt u war sehr positiv angetan - kein überflieger in allem, aber in allem doch deutlich besser als der nicht-spezialisierte durchschnitt. als farbvereber sicher ein guter verkaufsmacher.
                    aber wie hoch sind da die chancen?

Kommentar

• cavallerina
                      • 26.02.2005
                      • 695

So weit ich weiss- bitte korrigiert mich, wenn nötig- verhält es sich mit der Scheckvererbung so wie mit der Vererbung der Schimmelfarbe. Ist er reinerbig - wirds ein Schecke, ist er mischerbig können alle Farben kommen (ausser Schimmel?). Aber welche Scheckung dann rauskommt ist recht ungewiss. Na ja Scheckzucht ist wohl auch ne Wissenschaft für sich

Kommentar

• vielePferde01

Schecke ist keine Farbe, sondern ein Muster und legt sich sozusagen über die Farben.
                        Die Chancen sind 50/50.
                        Mich würde interessieren, ob sie einen Gentest gemacht haben. Wenn er reinerbig ist (gaube ich nicht, denn mir hat man mal erzählt, dass dann die Zeichnung gezackter ausfällt), dann wäre die Chance 100% und der liesse sich sicher sehr gut vermarkten. So hat man das Risiko einen nicht bunten evtl. mittelmäßigen Nachkommen zu erhalten.

Kommentar

• Veracruz9
                          • 26.03.2002
                          • 3848

Richtig, die Scheckung liegt über der Farbe und kann auch gleichzeitig mit SChimmlung autreten.

SCheckungvererbt sich dominant, wie SChimmlung auch.
                          Bei einem reinerbigen SChecken werden alle Fohlen SChecken, wenn nicht reinerbig liegt die Chance bei 50/50.
                          Der Abstammung nach würd ich sagen Sanyo ist NICHT reinerbig.

Welch eine Farbe noch dazu kommt ist wie bei der normalen Farbvererbung auch.
                          Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

witzig jetzt werden sogar schon farben gezüchtet

Kommentar

• Veracruz9
                              • 26.03.2002
                              • 3848

Hauptsache es mag auch jemand so teure SChecken...

Kommentar

• Farbenfroh
                                • 27.03.2003
                                • 1049

Scheckung ist keine Farbe, sondern ein Muster. Ein reinberbiger Schecke kann zu 25% fallen wenn BEIDE Eltern Schecke waren. Dafür gibt es einen Gentest. Wenn ein Elternteil nur Schecke war, dann kann das Produkt daraus auf keinen Fall reinerbig sein.

Schimmel ist auch keine Farbe, sondern ein Gen, welches die Grundfarbe mehr oder weniger schnell verblassen lässt. Auch hier gibt es die Möglichkeit bei Verpaarung von zwei Schimmeln einen zu 25% reinerbigen Schimmelgenträger zu bekommen, soll heissen jede ursprüngliche Farbe oder jedes ursprüngliches Muster wird eines Tage von dem reinerbigen Schimmel zu 100% geschluckt sein.

Man kann auch zwei Schimmelgenträger anpaaren und zu 25% ein normalfarbenes Pferd bekommen, welches dieses Gen nicht trägt.

Grundfarben am Pferd sind nur Rappe und Fuchs, alles andere sind "Modifier", "Aufheller" oder "Muster".

Kommentar

• Coolness
                                  • 23.08.2005
                                  • 2009

und mal wieder eine Runde schlauer
                                  Eine Freundin von mir hat letztes Jahr aus einer einfarbigen Fuchsstute ein Scheckfohlen gezogen, frag mich nicht von welchem Hengst wahrscheinlich Samico???
                                  DAs Fohlen ist fast ganz weiß nur hier und da hat sich mal ein brauner Fleck verirrt es gibt mit Sicherheit schönere Zeichnungen....die Stute ist wieder tragend von einem Schecken mal sehen was es dann wird....
                                  www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Sallycat
                                    • 05.05.2004
                                    • 1302

@Veracruz

Zumindest die Bunt-Liebhaber, die ich kenne sind was Kohle angeht ziemlich schmerzfrei - Hauptsache bunt!!!!

Das ist ein sehr spezieller Markt; hatten auch mal eine im Stall, die unbedingt Isabellen als Großpferd wollte......und da wurde für horrendes Geld ein Tier angeschafft, dessen einziger Aktivposten die Farbe war....
                                    Schöne Grüße

Sallycat

Kommentar

• Veracruz9
                                      • 26.03.2002
                                      • 3848

Ma kriegt bunte Pferde aus Osteuropa oder deren Nachzucht zu recht günstigen Preisen, möchte man noch Reitpferdequalität muss man tatsächlich tiefer greifen.

Kommentar

• vielePferde01

Heikek "jetzt werden sogar Farben gezüchtet" ist nicht neu. Die Friesen machen das schon ewig und z.B. Gestüt Falkenhorst (www.gestuet-Falkenhorst.de) in Deutschland schon sehr lange mit Schecken und Palominos und gleichzeitigem Augenmerk auf Qualität.
                                        Manche Züchter suchen ihren Hengst zwar nur nach schön schwarz aus, aber das hattet Ihr ja auch schon des öfteren hier zu monieren...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Manny, 07.03.2011, 19:38
                                        90 Antworten
                                        19.201 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag gapko48
                                        von gapko48

Erstellt von mond sonne, 09.12.2022, 12:43
                                        1 Antwort
                                        554 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag pacman55
                                        von pacman55

Erstellt von sporthorses100, 16.12.2011, 03:15
                                        288 Antworten
                                        57.868 Hits
                                        2 Likes
                                        Letzter Beitrag Sallycat
                                        von Sallycat

Erstellt von Charlie92, 13.03.2014, 15:36
                                        47 Antworten
                                        14.928 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Monsti27
                                        von Monsti27

Erstellt von jue, 27.12.2025, 09:11
                                        1 Antwort
                                        87 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...