Trakehnerhengst Windfall

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sabine2005
    • 17.06.2005
    • 7791

Trakehnerhengst Windfall

kann mir jemand weiterhelfen, wie sich windfall vererbt?

hat ihn jemand genutzt.

wie sieht es mit der nachzucht aus.
  • trakanja
    • 30.12.2004
    • 218

@Maaaaaaaren!!!!
    Avatar: Kalamaika geb. 29.05.06 v. Hoftänzer - Feuerfunke XX - Kassius

Kommentar

Oh Gott, soll ich wirklich.....

Windfall hat eigentlich nur 2 richtige Saisons in Deutschland gedeckt, danach ging er in den Sport und war nur noch per TG zu haben, und das hat keiner benutzt. Er passte schon immer am besten zu nicht blutleeren Stuten, vererbt sicher Größe, sehr gutes Temperament, gute Galoppaden. Kein Trabmacher, kein Veredler im Sinne von puppig-süß. Ein Sportpferdemacher durch und durch, und dabei unglaiublich dominant, was seine eigenen Features angeht: leicht kurzer Hals, machmal etwas tiefer angesetzt, mit die besten Hufe der ganzen Habicht-Sippe, 1A Springvermögen, sehr schöne Oberlinien, machmal einen Tick hochgezogene Kruppe, reinerbig dunkel, und gibt fast immer seinen eigenen Typ mit. Ich halte ihn für einen super Partner für VBs, Halbblüter oder arabisch-beeinflusste Stuten. Nachzucht ist extrem spärlich gesäht. Die beiden Wallache Karambeau M (Mutter v. Anduc-Vollkorn xx) und Waldwind (Mutter v. Himalaja) laufen international im Busch, beide auch BuCha, Karambeau M mittlerweile CCI**, und dazu auch Dressur und Springen bis L platziert und siegreich.
      Die Prämienstute Karisma (Mutter v. Kostolany-Schwablbenherbst) ist bis Dressur M erfolgreich, dann gibt es noch aus der sehr guten Sarafan-Tochter Laura Lee einen Wallach namens Leeland, der ebenfalls DRessur bis L erfolgreich ist. In NMS gab es (ichmeine 1998) mal einen sehr guten Hengstanwärter auf dem Endring (keine Ahnung, warum der dann nicht mehr mitdurfte, hätte sicher nicht geschadet), hieß Hunnenkönig (Mutter v. Matador-Grimsel, Vollschwester zur Hohenstein-Mutter). Der war wirklich gut. Dann war da auch noch ein Auktionsfohlen aus einer Altan-Alarm III Mutter, keine Ahnung, was aus dem geworden ist.

In den USA kommen seine ersten Kinder nun unter den Sattel und ich habe auf der letzten Körung der Amis hier einen Jährling gesehen, den wir sicherlich als Hengst 2006 wiedersehen werden, einfach ein sagenhafter Anwärter (Mutter v. Rockefeller-Ravel). Windfall hat in den USA viele Sportstuten bekommen, und demnach eben auch sehr viele VBs (oft Embryotrasfer, da die selber noch im großen Sport unterwegs waren). Ich erwarte in ein paar Jahren auf jeden Fall echte Sportskanonen aus den Anpaarungen. Insgesamt ist die Stutengrundlage für ihn in den USA deutlich besser als in Deutschland, und trotz 3000 Dollar Decktaxe kommt er hier auf 40 und mehr Sportstuten im Jahr......

Wir hatten 2004 ein WIndfall TG Fohlen aus einer VB. gehe einfach mal auf die homepage (www.teto-trakehner.de) und gucke unter "Nachzucht". Dann gibt es auch noch eine Menge Fotos von US-Windfall Kindern auf der Seite des Besitzers Tim Holekamp: www.newspringfarm.com

Der Hengst ist für mich sportlich die Offenbarung der Trakehner seit Abdullah. TG darf einfach keine Ausrede sein, ihn nicht zu nutzen. Leider hat er züchterisch in Deutschland null Einfluß. So, genug gesabbelt

Kommentar

schätzchen, warum nehmen wir dann nicht windfall für fontana? samenqualität? meine ich jetzt völlig ernst. wenn es klappen sollte, bist du wieder in deutschland und du kannst ihn oder sie einreiten wenn er oder sie soweit ist.
        shit....ich vergaß... du hast ja noch nie auf einem pferde gesessen

Kommentar

Die Samenqualität ist das große Fragezeichen. Wir haben nach Callas ja die Mutter gleich wieder besamt, dazu noch eine weitere Maidenstute und trotz viel trara und guter Besamungsklinik ging nur Geld den Bach runter.

Tim's Plan ist wohl den Hengst nach den (hoffentlich für ihn stattfindenden) Weltmeisterschaften in England für einige Zeit zwischenzuparken, um neues TG für Europe zu gewinnen. Das ist meine große Hoffnung. Für Fontana stünde der ganz oebn, aber mit Tycoon fahren wir sicherlich auch ne interessante Geschichte ein.

Musst Du auch immer Salz in meine Wunden streuen?

Kommentar

das lag nicht in meiner absicht

Kommentar

• ellen
              • 01.01.2005
              • 614

Wie die Windfall-Kinder unterm Sattel sind, kann glaube ich, ich am besten beurteilen. Meine Halloween war aus einer Mutter von Itaxerxes-Insterfeuer-Patron, war ein filigranes Pferdchen mit Wahnsinns-Ausstrahlung. Mit dem kurzen Hals und der erhöhten Nierenpartie, das kann ich bestätigen, wegen dem Hals wurde ich ständig gefragt, ob "der" denn spät gelegt worden sei oder noch Hengst... Sie hatte auch ein sehr zierliches Fundament und Minihufe, die ersten Eisen waren Ponyeisen... und ohne Eisen laufen war nicht so das Wahre... aber alles paßte zusammen, sie war wirklich wunderschön. Zur Bewegung: Schritt und Galopp super, Trab eher Nähmaschinchen, aber unterm Sattel war es sehr wohl möglich, den ausdrucksvoll hinzukriegen.
              Unterm Sattel-ein Traum, absolut rittig, so zum Draufsitzen und Strahlen. Jeder kam mit ihr klar, ob Anfänger oder Profi, da wollte keiner mehr runter. Sie machte einen tollen Sprung, übern Rücken, nahm einem wunderbar mit und machte auch hinten schön auf.
              Im Busch war sie zu Hause, wenn die in der Startbox stand, war sie kaum noch zu bremsen und dann gings durch, wie an der Schnur gezogen, wendig, schnell, mit Überblick.
              Ich könnte stundenlang von ihr erzählen und schwärmen. Sie hat mich so geprägt, daß ich unbedingt wieder einen Windfall bei mir im Stall haben will. Bezüglich des TGs habe ich die gleichen Hoffnungen wie Maren, daß bald mal was Gescheites rüberkommt von Windfall...

Achja, und auf meiner Homepage, siehe unten gibt's auch ein paar Fotos, die ihr allerdings nie und nimmer gerecht werden. Sie war irgendwie nicht fotogen, es ist mir nie wirklich gelungen, ihre Ausstrahlung einzufangen.(Maren, hast Du da nicht noch ein paar Fotos, die Du mir vor ewigen Zeiten schon schicken wolltest ??!?? Mann, wirst Du heut wieder hier fertiggemacht...)

Grüßle
              Ellen
              www.matildahof.de

Avatar: Trakehner Wallach Cäsar von Kokoschka-Seigneur xx

Kommentar

• angel36
                • 18.07.2002
                • 2782

Sind die Windfall-Kinder von einem Menschen mit einem normalen Zeitbudget (neben Arbeit) auszulasten? Oder solche Arbeitstiere, daß man täglich 2h galoppieren muß?

Klingt mir, als könne er auch für meine Stute taugen... Maren, was denkst Du?? Galoppade, Größe, angenehmes Temperament... klingt doch gut. Springen kann meine Stute ja auch, sehr gern sogar und auch gut. Wie sieht es aus, wenn er selbst nicht so den Trab vererbt- was macht er mit dem Trab der Stute? Da bringt meine doch ein wenig mit.

Oh, all diese Verlockungen, noch Fohlen zu ziehen... ich sollte doch mal Lotto spielen!

Kommentar

Bei uns in der Nähne steht eine Windfall Tochter aus die Colmar von Cornau. Dieses Jahr geht sie in die Zucht und war bisher geritten, nur freizeit. Eigentlich stimmt auch für diese wass hier schon geschrieben ist.
                  Die Stute hat nicht viel Vollblut in die Mutterlinie aber ich finde das es hier nicht notwendig war.

(kenne die Reiterin nicht so für Pivacy...)

Kommentar

• Tina real
                    • 08.12.2004
                    • 1287

Auf der HP steht doch "The breeding fee is $3000 for the 2005 season. It provides for a live foal guarantee". FS gibts doch auch,
                    *leichtverwirrt*
                    VG
                    Ahnung kommt von erahnen - nicht von Wissen

Kommentar

• angel36
                      • 18.07.2002
                      • 2782

@Tina real: klar gibts FS- in den USA... wie willst Du das über den Teich schippern? Der Hengst steht ja in den USA. Hierzulande hat Hörstein eben noch TG-Vorräte aus der Zeit, als er dort stand.

Kommentar

• ellen
                        • 01.01.2005
                        • 614

Ach, wie schön, daß es doch noch ein paar Nachkommen gibt... nach dem Tod meiner Stute habe ich händeringend was gesucht-nix gefunden.

@angel36: Du kannst mit Windfall-Kindern 2 Stunden am Tag galoppieren, mußte aber nicht...meine hat dann halt auf der Koppel ein Faß aufgemacht und war trotzdem am kleinen Finger zu reiten. Sie hat aber auch noch ne Mutter und das ist ne ganz Feine und Anständige, die möcht man mit auf die Couch nehmen.
                        Mit dem Trab...da hat er wirklich die Mutter meiner Stute verschlechtert. Aber man kann halt nicht alles haben...zu sitzen war der Trab genial, war halt aber keine Offenbarung für Dressur.

@Maren: Guck mal, wie viele jetzt schon Interesse an Windfall haben, vielleicht könnten wir da ja wirklich ein Geschäftchen mit Tim drehen? Hoffentlich kommt er nach Aachen, man hört so gar nix im Moment...
                        www.matildahof.de

Kommentar

• Oppenheim
                          • 27.01.2003
                          • 3244

Bekannte von mir hatten ebenfalls ein Windfall-Fohlen und ich kann das Gesagte nur bestätigen. Durchschnittliche GGA, wobei der Trab eher schlecht war. Vom Typ her Windfall, wobei das Fohli noch die Farbe mitbekam.
                          Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• Bobbala
                            • 13.02.2005
                            • 1523

windfall wollte ich damals unbedingt für meine schnecke nehmen ... nur ging er damals gerade in die USA...
                            aber wer weiß was noch kommt
                            ich mag das habichtblut
                            Avatar: Kipitten v. E.H. Parforce/Pascal/E.H. Arogno

Kommentar

• Oppenheim
                              • 27.01.2003
                              • 3244

Da wäre ja auch noch der Vivus mit Habicht-Blut und so schlecht finde ich seine Nachkommen gar nicht.

Vivus

Allerdings deckt der im Natursprung.
                              Avatar: Elfentanz v. Polarpunkt - Kondor II - Opal (Trak.)

Es ist immer ein gutes Gefühl mit jemanden unterwegs zu sein, der das gleiche Ziel vor Augen hat!

Kommentar

• ellen
                                • 01.01.2005
                                • 614

Also, die Vivus-Tochter, die letztes JAhr in Neumünster war, aus der Hippi von Parforce, gefiel mir ausnehmend gut.
                                www.matildahof.de

Kommentar

• aletheia
                                  • 14.01.2004
                                  • 318

Na, wenn ich mir das hier so durchlese, dann könnte meine Planung für dieses Jahr ja goldrichtig sein. Wir werden in wenigen Wochen meine AV-Stute mit Windfall-TG besamen lassen. Meine Überlegung war eben auch, dass diese beiden Pferde gut passen müssten. Und wenn das Fohlen nur ein bisschen was vom Trab der Mutter mitkriegt, dann wäre das optimal. Traben kann sie. Das ist unbestritten.

Rahma el Dahma

Ich hoffe, dass alles klappen wird und Rahma aufnimmt und dann... heisst es warten bis 2007.

Kommentar

Valpiano =)

Hey,
                                    meine Rb ist ein Windfall Sohn...
                                    Mutter ist schwalbenflug...

Bilder :

Er ist jetzt nicht extrem hoch ausgebildet, aber er ist schön vielseitig...
                                    Er ist gut in der Dressur(wenn er will ) und auch im Springen... Vs ist er auch schon aufn Turnier gegangen... Klar in ihm steckt mehr( also zur noch höheren Klasse)

LG Kathy

Kommentar

• Annika
                                      • 20.02.2008
                                      • 614

wie sieht es aktuell mit TG von Winfall für Europa aus? hätte da eventuell auch interesse.
                                      Weiß jamand was?
                                      www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

• Annika
                                        • 20.02.2008
                                        • 614

schubs
                                        www.pferde-aus-dem-spessart.y-hg.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von nosferatu, 10.04.2022, 19:45
                                        7 Antworten
                                        3.393 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Hückmann, 03.01.2011, 15:49
                                        25 Antworten
                                        7.923 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Mahera, 03.02.2021, 07:58
                                        30 Antworten
                                        2.620 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag tiffany_banks  
                                        Erstellt von quality.horse, 09.09.2010, 06:40
                                        24 Antworten
                                        6.144 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Simonne, 30.11.2009, 07:37
                                        21 Antworten
                                        5.701 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...