Weltpoet

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tweet
    • 02.01.2006
    • 388

Weltpoet

Hallo,

ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich bin noch ganz neu was Zuchtkenntnisse angeht. Habe mir schon sehr viele Hengste angeschaut, da ich dieses Jahr meine Stute decken wollte, da sie 2 Jahre Reitpause verordnet bekommen hat.
    Meine Stute ist von Ducello, Muttervater Evergreen. Sie hat einen guten Schritt und Galopp, aber der Trab könnte noch etwas mehr werden. Sie tritt hinten gut mit, kommt aber mit der Vorhand nicht genug raus.
    Ich wollte eigentlich die Donnerhall Linie nochmal einbringen, habe aber in Dillenburg den Weltpoet gesehen und fand den total schick. Allerdings kenne ich 3 Weltmeyer Nachkommen, die alle platt im Rücken sind. Ich weiß, 3 sind nicht viele, aber die gehören Freunden von mir und sie sind ganz unglücklich.
    Meine Stute hat einen sehr kurzen Rücken und ist nur 1,60 m klein. Von daher wurde mir für das 1. Fohlen abgeraten einen sehr großen Hengst zu nehmen, da ihre Vorfahren alle groß sind.
    Wer weiß was über den Weltpoet, kennt vielleicht Nachkommen, oder kann mir ganz abraten?

Freue mich über jede Hilfe  
  • Charly
    • 25.11.2004
    • 6025

Weltpoet selbst kenne ich nicht.
    Aber man sagt Weltmeyer immer wieder nach, dass die vom Knochen her anfällig sein sollen.
    Die, die ich kenne, haben auch alle was in der Richtung (obwohl noch nicht wirklich alt oder verheizt)
    Charakterlich auch nicht immer einfach.
    Wenn du einen nutzen möchtest, würde ich das auf jeden Fall nur dann tun, wenn die Stute einen 1A Charakter und Rittigkeit hat.
    Bzgl. der Größe denke ich, dass ein hengst um die 170 kein problem darstellen sollte. meist sind die Erstlingsfohlen etwas kleiner.

Kommentar

• Dimona
      • 16.07.2003
      • 1573

In diesem Zusammenhang kann ich dir Wolkentanz II empfehlen, mach seine Nachkommen groß mit langen Linien.

Weltpoet kann ich selber nicht beurteilen.
      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

ich würd' dir auch wolkentanz II empfehlen. aus eigener erfahrung. hab einen jetz 3-jährigen hengst von ihm. und bin sehr zufrieden mit ihm. sehr brav im umgang, gutes exterieur, hübscher kopf, viel hals, sehr gute gga und momentan ca. 1,68 m groß (wobei hinten noch etwas höher).
        leider kenne ich nicht so viele andere wolkentanz-nachkommen persönlich. hab nur ein paar auf fohlenschauen etc gesehen - aber die waren allesamt sehr schick und konnten sich auch bewegen!

und ich hatte 5 jahre lang einen direkten weltmeyer nachkommen. leider wurde der bevor er zu mir kam in jungen jahren schon ziemlich verheizt und hatte dann mit 6 schon probleme mit hufrollenentzündung. aber charakterlich war er 1a und in der hinsicht könnte ich da kein schlechtes wort über weltmeyer verlieren!

lg, julia

Kommentar

• Diva
          • 22.10.2002
          • 44

Weltpoet gefällt mir sehr gut, ich hab ihn mal im Training gesehen, machte einen unheimlich rittigen Eindruck. Hat ja auch schon einige Turniererfolge. Er ist schön kurz und abgedreht, hat jedoch lt. Hengstverteilungsplan 2004 nur 1,64 m Stock - und das wäre mir persönlich für eine Maidenstute mit 1,60 m zu klein.
          Näheres über die Vererbungsleistung kann dir jedoch sicher jemand beim Pferdezuchtverband Baden-Württemberg sagen. Die haben in den ersten Jahren, als er noch in Marbach stand, seine Fohlen auf den Schauen bewertet. Die können dir auch evtl. sagen, ob wüchsige Fohlen aus kleinen Stuten dabei waren.

Kommentar

• Tweet
            • 02.01.2006
            • 388

Ich danke Euch allen für die schnellen Antworten.
            Würdet Ihr denn eher nochmal in die Donnerhall Linie gehen, z.B. Dartagnan (Landgestüt Dillenburg). Ich wollte mit der Stute erstmal nicht so weit fahren und sie steht in Hessen. Hat einen Oldenburger Brand, aber der Hannoveraner Zuchtverband sagte mir, ich könnte sie und das Fohlen dort eintragen lassen, da sie fast nur Hannoveraner in der Abstammung hat.
            Persönlich finde ich Davignon von seinen Bewegungen ja Spitze, aber das ist ihr Opa und da weiß ich nicht, ob das so günstig ist.

Kommentar

• gin_tonic
              • 04.11.2003
              • 3381

hmm, dartagnan selbst ist charakterlich nicht der einfachste. habe allerdings schon sehr gute reitpferde (nicht unbedingt die superbewegungsstärksten) von diesem hengst gesehen. ob er allerdings die von dir gewünschte schulterfreiheit mitbringt, ist die frage. d-online hat tolle bewegungspferde gemacht, ist allerdings ein unsicherer kantonist in sachen größenvererbung.

weltpoet selbst ist wie schon geschrieben, klein und abgedreht und das wäre mir bei einer stute, die wie du schreibst, selbst kurz im rücken ist, zu riskant.

bist du aufs landgestüt fixiert oder bereit, dich bei anderen hessischen deckstationen umzusehen?

andere alternative, die besamungshengste des LG celle sind ja ebenfalls über dillenburg erhältlich und celle wird ja gemeinsam mit den dillenburgern am 29. januar eine hengstschau in dillenburg veranstalten, vielleicht da mal umsehen...
              keine Sicht ist objektiv - jeder Ast hängt etwas schief

Avatar: 7 jähriger Wallach von Grafenstolz-Lanthano-Wittgenstein

Kommentar

• Tweet
                • 02.01.2006
                • 388

Am 29.1. wollt ich auf jeden Fall hin, aber da prasseln bestimmt soviele Infos auf mich ein, das ich schon vorher etwas aussortieren wollte.
                Ganz lieben Dank für die Hilfe.

Kommentar

• gin_tonic
                  • 04.11.2003
                  • 3381

kannst ja mal ein auge auf (wenn er denn mit im LKW steht) worldly werfen!

Kommentar

• P-S-R
                    • 11.01.2004
                    • 119

Weiß jemand, welche Celler Hengste in Dillenburg gezeigt werden?

Ist für Worldly ein Auftritt geplant?

Kommentar

• Dimona
                      • 16.07.2003
                      • 1573

Du brauchst ja auch nicht unbedingt deine Stute zum Hengst bringen, in Zeiten der KB! Hab ich noch nie gemacht und Stuti war jetzt das 3. Mal in folge mit 1 Portion Versand-FS tragend!

Ich selber habe einen 2-jährigen Wallach von Wolkentanz II aus einer 1,64-Rohdiamant Stute. Der "kleine" ist jetzt bereits so groß wie seine Mutter, hinten auch schon größer, so 1,66 würde ich schätzen Vor kurzem hab ich Zigeunermaß genommen, da kam 1,78-1,80 raus *Oh Schreck*. Naja, abwarten.

Also ich kann die den Hengst nur wärmstens empfehlen, gerade wenn deiner Stute ein wenig Schulterfreiheit fehlt.

Donnerhall hat oft in der Größe gestreut , bzw. klein Vererbt, ich würde nicht mit einer 1,60 Stute nochmal zu Donnerhall oder seinen Hengstsöhnen gehen.
                      http://www.pferdezucht-bettina-kraus...-horse-gate.de

Kommentar

Zitat von [b
                        Zitat[/b] (gin_tonic @ Jan. 10 2006,14:34)]hmm, dartagnan selbst ist charakterlich nicht der einfachste.
                        Kennen wir den gleichen? Ich find ihn eigentlich recht umgänglich.

Ihr könnt euch nicht vorstellen wie sehr ich mich schon auf diesen 29. Januar freue

Kommentar

• guitano
                          • 26.12.2003
                          • 233

Hallo,

um nochmals Weltpoet ins Gespräch zu bringen, habe ein Stutfohlen von Ihm aus einer Don Primero Mutter.
                          Also mit Donnerhall auf der Mutterseite so wie bei Deiner Stute mit Davignon wenn ich das richtig verstanden habe.
                          Farbe dunkelbraun ohne Abzeichen, hochbeiniger Typ wird mit Sicherheit um die 1,70 m groß, Galloppade ist sehr gut,
                          Trab fehlt etwas der letzte Schwung. Charakter ist auch sehr angenehm.
                          Bilder kannst Du Dir unter www.pferde-kuenzig.de anschauen.

Kommentar

• gin_tonic
                            • 04.11.2003
                            • 3381

Zitat von [b
                            Zitat[/b] (Vantara @ Jan. 10 2006,18:15)]
                            Zitat von [b
                            Zitat[/b] (gin_tonic @ Jan. 10 2006,14:34)]hmm, dartagnan selbst ist charakterlich nicht der einfachste.
                            Kennen wir den gleichen? Ich find ihn eigentlich recht umgänglich.
                            da war er vielleicht lange genug abgeritten...

ich mag seine nachkommen schon gerne leiden, aber er selbst kann dem reiter schon zu verstehen geben, wenn ihm nicht nach arbeit ist. in der arbeit am langen zügel mit herrn lenz dagegen stets sehr beeindruckend...

Kommentar

• Tweet
                              • 02.01.2006
                              • 388

Hat nochjemand ein Fohlen oder Jährling von Weltpoet???
                              Freu mich schon auf Dillenburg.

Kommentar

• Gandhi97
                                • 25.02.2004
                                • 888

Kenne eine Jährlingsstute aus 2004 von Weltpoet, Rappe, Bewegungen auf der Fohlenschau top, leider ein klein wenig fest gewesen im Rücken, deshalb Gold knapp verfehlt. Ist aus einer St.Pr. und Sportregisterstute von Disco-Tänzer (Vollschwester zu FBW Disco-Boy).
                                Hab sie allerdings außer auf der Fohlenschau nicht oft gesehen, daher weiß ich nicht viel genaueres.

Kommentar

• xxEbonyxx
                                  • 31.08.2009
                                  • 44

Zitat von Gandhi97 Beitrag anzeigen
                                  Kenne eine Jährlingsstute aus 2004 von Weltpoet, Rappe, Bewegungen auf der Fohlenschau top, leider ein klein wenig fest gewesen im Rücken, deshalb Gold knapp verfehlt. Ist aus einer St.Pr. und Sportregisterstute von Disco-Tänzer (Vollschwester zu FBW Disco-Boy).
                                  Hab sie allerdings außer auf der Fohlenschau nicht oft gesehen, daher weiß ich nicht viel genaueres.
                                  Die stand vor etwa 3 Monaten im Internet zum Verkauf - 6000€ VB - ich fand den Preis recht tief für die Abstammung und die prominente Verwandtschaft. Dürfte auch ne recht vernünftige Größe gehabt haben und war ein hübscher Typ. Muss die gleiche sein - v. Weltpoet aus der Daniza v. Disco Taenzer.
                                  lg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                  Erstellt von Manny, 10.02.2011, 13:24
                                  5 Antworten
                                  1.476 Hits
                                  0 Likes
                                  Letzter Beitrag Amicor
                                  von Amicor

Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12